Sprünge im Wald manipuliert

Hallo zusammen,
bei uns in der Nähe gibt es einen Trail mit ein paar Sprüngen etc. es ist ein ziemlich breiter weg mit einer Breit von ca. 2,5 - 3 m. Ich weiß nicht ob die Sprünge legal gebaut wurden oder nicht aber seit einiger Zeit manipuliert jemand die Sprünge so, dass er es darauf anlegt das man einen Abflug macht.
Vor ca. 3 Wochen z.B. lag ein großer Baumstumpf im Gestrüpp vor einem Sprung, sodass man ihn nicht sieht.
Heute war ich wieder dort und an einem Sprung wurde der Absprung einfach gekürzt um ca. 15cm, was nicht weiter schlimm wäre wenn es keine Ladung gäbe, es gibt aber eine. An einem anderen Sprung der etwas größer ist (ca. 1m Höhe des Absprungs) wurde einfach mitten drin ein großes Stück Erde raus geholt man würde also kopfüber einenen Abflug machen und das ist wirklich nicht mehr Lustig :mad:

Die Sprünge sind alle nur wenige cm breit (ca. 40-50cm) und stören wirklich keinen da es sich um einen wirklich sehr breiten Weg handelt auf dem mir bis jetzt auch nur einmal Fußgänger begegnet sind.

Meine Idee war es jetzt einen freundlichen Zettel an einen Baum zu hängen mit viel bitte und danke aber wie ist die rechtliche Lage bei so einer Sabotage? Immerhin legt diese Person es ja wirklich darauf an, dass die Mountainbiker stürzen.

ja genau, einen zettle anpappen und am besten deine adresse für die anzeige wegen bauens von sprüngen im wald. :lol::lol::lol::lol: da freut sich der man im grünen rock weil er sich arbeit spart.:daumen::daumen::daumen:

sowas is ja leider schwer in mode jetz...

ich würd bei ebay ne billige spy-cam kaufen und im wald deponieren...evtl noch mitm kleinen akku, damits 24 std hält, sollte kein problem sein das im baum zu verstecken. so kriegt man evtl. das fahrzeug des manipulators und kann ihn leichter ausfindig machen...

Wie das ausgehen kann ist hier zu lesen: Körperverletzung oder Pech ???

Deshalb

• immer die Strecke vorher begehen
  • niemals über unbekannte oder neue Sprünge ohne vorherige Kontrolle fahren
  • wenn morgens die Strecke kontrolliert wurde und gefahren werden konnte ist das keine Garantie dafür dass am Nachmittag oder Abend alles noch in Ordnung ist

Wie das ausgehen kann ist hier zu lesen: Körperverletzung oder Pech ???

Deshalb

• immer die Strecke vorher begehen
  • niemals über unbekannte oder neue Sprünge ohne vorherige Kontrolle fahren
  • wenn morgens die Strecke kontrolliert wurde und gefahren werden konnte ist das keine Garantie dafür dass am Nachmittag oder Abend alles noch in Ordnung ist
Lolol

Jawoll - Abends vorm Biketreff wenn die Route vom "Chef" des Treffs entschieden wird darf der erstmal 30-60km und 1000-2000hm abfahren um am nächsten Tag nicht garantieren zu können, dass wir unsere Tour durchziehen können...

wer so hinterhältig manipuliert ist einfach Krank im Hirn - fertig aus.

Gegenfrage: Was passiert, wenn mir ein Amateur-Buddler plötzlich eine Rampe hinbaut, wo nie eine war und ich deshalb einen Abflug mache?

Ist mir gerade vor ein paar Tagen passiert. Plötzlich stand da eine Bretterrampe im Weg, zwei Tage vorher war da keine. Die Rampe war nur 30cm hoch und ich hätte an sich auch drüberspringen können, nur sah die Rampe nicht so aus, als ob sie das verkraften würde...

Dasselbe ist mir schonmal passiert, der damalige Hobbybuddler hat einen Absprung aus reinem Waldboden hingeschaufelt. Dann hats tagelang geregnet - und dann kam ich und hab ne tiefe Furche durch die völlig aufgeweichte Rampe gezogen :lol:
Den Abflug über den Lenker konnte ich gerade noch verhindern, aber viel war von der Schanze nicht mehr übrig :D

(Die Frage nach dem Schuldigen will ich gar nicht beantwortet haben, IMHO ist jeder, der sich im Wald auf die Fresse legt selbst schuld - mutwillige Fallen wie Drahtseile mal ausgenommen)

jaaa also ich finde überhaupt eine Rampe mitten in die Fahrbahn zu bauen an der man nicht mehr vorbei kommt, man muss ja auch auf Wanderer rücksicht nehmen, ist genauso mutwillig.
Bei dem trail ist es aber so, dass man ewig viel Platz hat ...

Eine Spycam wäre ne Möglichkeit aber so großen Aufwand wollte ich eig. nicht betreiben und ich denke nicht, dass der Manipulator direkt bis auf den trail mit dem Auto fährt. Dort darf man nicht mit dem Auto fahren und er müsste auch den kompletten trail wieder rückwärts fahren, weil er weiter vorne zu einem kleinen Wanderweg wird.

Ich finde der thread hier unterscheidet sich schon ein wenig von dem "Körperverletzung oder Pech" Thread, denn dort sollten die Äste eine einfache Blockade des Weges sein, wovon bei der Manipulation der Sprünge eig. ja nicht mehr die Rede sein kann. Klar ist das genauso Hirnlos aber ich denke aber man muss den Thread nicht hier auch noch breit treten ...
Wer mitten im Absprung einfache ein Loch gräbt legt es darauf an, dass man einen Abflug macht und bei einem 3m double (bei dem auch noch Äste mit 5-10cm Durchmesser in die Mitte geworfen wurden die senkrecht nach oben ragen) ist das Lebensgefährlich! Die entscheidende Frage ist aber wie verhält es sich bei (wahrscheinlich) illegal gebauten Sprüngen??

Wahrscheinlich waren irgend einem Könner deine Hindernisse einfach zu langweilig und er hat den Schwierigkeitsgrad ein wenig erhöht. Also hat er im Grunde genommen nichts anderes gemacht wie du auch.

ja, schon irgendwie komisch, da buddelt man sich wahllos Trails durch den Wald (manchmal auch ganz lapidar "Weg" genannt) und wimmert dann rum, wenn auch ein anderer mal mitbuddelt und sich den ein oder anderen Sprung nach seinem Gusto zurechtbiegt... ich würde mal die Schnau... weniger aufreissen und froh sein, daß es nicht sowieso schon ne Anzeige gab wegen illegaler Schaufelei...

Ich würd dir auch eine Cam empfehlen
Kam bei mir in der Region auch schon zum Einsatz.
Der Betreffende darf sich gerade wegen 4 Anzeigen zu jeweils 3 Straftaten verantworten.

Sicher das es sich um "Sabotage" handelt und nicht einfach durch Regen die Kante weggebrochen ist? Oder die Erde an dem anderen Sprung durch evtl. die Steine nach unten und dann zur Seite weggespült wurde?

ja, schon irgendwie komisch, da buddelt man sich wahllos Trails durch den Wald (manchmal auch ganz lapidar "Weg" genannt) und wimmert dann rum, wenn auch ein anderer mal mitbuddelt und sich den ein oder anderen Sprung nach seinem Gusto zurechtbiegt... ich würde mal die Schnau... weniger aufreissen und froh sein, daß es nicht sowieso schon ne Anzeige gab wegen illegaler Schaufelei...

wo schreibt er denn, dass er den trail selbst gegraben hat? wo sagt er denn aus, dass er die sprünge hingezimmert hat? und mitbuddeln ist nicht zerstören, eher erweitern oder ausbauen! hier wird jedoch der sprung so manipuliert das es heftige folgen haben kann. können doch auch natürliche drops sein die hier genutzt werden. hier wird in der anfahrt en loch reingebuddelt, bitte nachdenken dann posten......moralapostel, hier mit anzeige, illegal und blablupp kommen, wie gesagt, du weißt doch garnich ob er den weg illegal erschaffen hat oder einfach ne line nutzt die es so oder so in der natur schon gab/gibt :mad:

Zuletzt bearbeitet:
bwejr54axwqwpv269.jpg

scnr :D

Ob der Trail nun legal oder illegal ist spielt doch keine Rolle
Naja schon, denn es geht dem TE ja auch darum, ob er das Ding wieder aufbauen kann.

jap hab eben vom handy geantwortet. tut mir leid war nich so dolle, somit habe ich dir aufjedenfall wieder grundlage bieten können für deine rechtschreibflames ;) die in den anderen threads ja auch regelmässig kommen
chAosP-1172059019.jpg

habe es jetzt am pc etwas ausgebessert, nicht zu 100% doch man kann es nun lesen und verstehen denke ich, btw. auf groß und kleinschreibung achte ich in foren grundsätzlich nicht.
so nun los, mach dich weiter auf die suche.....

Gegenfrage: Was passiert, wenn mir ein Amateur-Buddler plötzlich eine Rampe hinbaut, wo nie eine war und ich deshalb einen Abflug mache?

Sehe ich genauso. Nur weil ich einen Jeep besitze, muß ich nicht auf meinem Arbeitsweg Schotter und Baumstämme verteilen, nur weil es MIR Spaß macht, dort drüber zu fahren. :rolleyes:

Sehe ich genauso. Nur weil ich einen Jeep besitze, muß ich nicht auf meinem Arbeitsweg Schotter und Baumstämme verteilen, nur weil es MIR Spaß macht, dort drüber zu fahren. :rolleyes:
ja, weil dann wirst du von unfähigen mtblern angezeigt, die über deinen parcour gestürzt sind... dabei war genug platz daneben.

ich kann aus dem eröffnungspost nicht erkennen, ob die sprünge tatsächlich sabotiert oder nur manipuliert (verändert, evtl. verbessert) wurden.
um 15cm (alter! 15cm!) gekürzt... das hört sich wirklich nicht nach sabotage an.

Solltest du in dem von dir angegebenen Beruf tätig sein, würdest du mit dieser Rechtschreibung nicht weit kommen. In NRW hättest du den ersten Test, das Diktat, nicht bestanden und hättest nach Hause gehen dürfen, da eine mangelhafte Rechtschreibung ein absolutes Ausschlußkriterium ist.

ist auch egal jetzt, widme mich wieder anderen sachen, go on!

ist auch egal jetzt, widme mich wieder anderen sachen, go on!

Vollkommener Unsinn. Hättest du genauer gelesen, hättest du feststellen können, daß der Hinweis auf die mangelhafte Rechtschreibung des TE ein Beleg dafür ist, daß er kein Polizeibeamter ist, wie er vorgibt, sondern ein armer Schüler, dem in den Ferien etwas langweilig ist.

Zum glück und ich hoffe es bleibt so kann ich in tirol von sowas nicht berichten!!

Ich würde auch zu eine cam greifen, wie man dann mit dem fallensteller umgeht bleibt jedem selbst überlassen!!
Ich würde zu einem gespräch raten, meist wissen diese leute ja nichtmal was sie da eigentlich tun!

Sollte das nichts nützen, vor seine haustür sch....!! LOOOOL

wo schreibt er denn, dass er den trail selbst gegraben hat? wo sagt er denn aus, dass er die sprünge hingezimmert hat? und mitbuddeln ist nicht zerstören, eher erweitern oder ausbauen! hier wird jedoch der sprung so manipuliert das es heftige folgen haben kann. können doch auch natürliche drops sein die hier genutzt werden. hier wird in der anfahrt en loch reingebuddelt, bitte nachdenken dann posten......moralapostel, hier mit anzeige, illegal und blablupp kommen, wie gesagt, du weißt doch garnich ob er den weg illegal erschaffen hat oder einfach ne line nutzt die es so oder so in der natur schon gab/gibt :mad:

Gott sei Dank es sind auch Leute die in Leseverstehen keine 6 hatten/haben! :o
Damit sind hier spezielle Leute gemeint die gepostet haben nicht alle, die jenigen wissen hoffentlich wer gemeint ist.

Ich habe den trail nicht gebaut ich habe ihn gezeigt bekommen von jemanden der ihn durch Zufall entdeck hat und wie Re4lJuNgLiSt schon sagt es wurde nicht der Schwierigkeitsgrad erhöht, sondern der Trail wurde sabotiert! Der Srpung an dem der Absprung einfach kleiner gemacht wurde ist hier auch nicht wirklich das Problem, denn es reicht immer noch ewig man fliegt normalerweise immer einen Meter weiter wenn man nicht pusht aber was ist mit den Anfängern die sich viell. erst einmal getraut haben darüber zu springen :confused:

Traurig, dass manche Leute nicht in dazu in der Lage sind einen normale Unterhaltung zu führen und nur den Streit suchen ohne überhaupt mal zu versuchen genau zu lesen worum es hier geht. Das beste ist das man dann auch noch Wörter wie Schn.... dabei benutzt. Meine Ur-Oma sagte immer wer nicht reden kann der soll nicht reden!

Es geht hier darum welche rechtlichen Mittel man HÄTTE, denn es handelt sich hier um grobe fahrlässigkeit wobei der Saboteur es in Kauf nimmt, dass man (schwer) verletzt wird. Ich dachte vielleicht hat jemand Erfahrung/en gesammelt mit solchen Situationen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück