SR Suntour AION 35 SF 17 RC DS 130 mm Boost knackt

Nein, links ist die Dämpferkartusche.
Rechts ist die Kartusche zur Einstellung der Ausfedergeschwindigkeit und zur Lockfunktion.
Die Dämpfung findet nur im linken Gabelholm statt.
Wenn man die rechte ausgebaut hat, merkt man das sofort.
Die Gabel funktioniert dann so, als wenn die Ausfederungsgeschwindigkeit auf voll stellt.
Aber bei meiner letzten Fahrt am Samstag habe ich festgestellt, dass die rechte auch mit den Ausfederweg begrenzt.
Bei einem Sprung , mit hochziehen das Vorderrads, knallte die linke Kartusche voll in den ausgefederten Anschlag.
Also begrenzt die rechte Kartusche auch den kompletten Ausfederweg.
Hörte sich nicht gut an und deshalb habe ich nochmal nachgeschaut und glaube , nach meiner Testfahrt heute, meine Lösung gefunden zu haben.
Da es sich dabei aber um Arbeiten an der Kartusche handelt, möchte ich das hier nicht weiter erklären, da es sich auch erstmal nur um eine Testfahrt über Kopfsteinpflaster im Flachen handelt.
Werde also keine Bauanleitung für diese Montage hier auflisten, da die Garantie erlischt und es auch mein persönliches Risiko ist.
 
Links ist die Luftfederung und nichts anderes.
Klar das die dann ohne Dämpfung unkontrolliert ausfedert.
 
Klar ist die Dämpferkartusche rechts, hab sie selbst gewechselt.
Wie hier im Forum weiter unten im Thema " Aion 35 Kartuschenproblem" berichtet, hat meine Gabel auch von Anfang an geklackert.
Habe dann von Suntour eine angeblich verbesserte PCS FUN 131-48P Kartusche geschickt bekommen, die ich selbst eingebaut habe.
Ging dann ca. 1000 km gut, fängt aber jetzt wieder an zu klackern>:(
Unten im Bild die original eingebaute, oben die neue.
 

Anhänge

  • Suntour.jpg
    Suntour.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe mich mit der der Seite der Kartusche geirrt.
Asche auf mein Haupt.
Das ganze hat sich erledigt, habe das Rad verkauft.
Bin damit raus aus diesem Thema
 
Hallo zusammen,
mich hat es leider auch erwischt, neues Bike mit der AION35 LO-R Gabel, nach wenigen km klackert sie...
Ich hatte meine Gabel über den Händler zu Suntour schicken lassen, nach weniger als einer Woche war sie wieder
da mit ausgetauschter Kartusche. :daumen:
Diese klackert auch nach mehreren Ausritten mit härterem Einsatz nicht, Problem scheint soweit gelöst.
 
Hallo liebe Aionbesitzer,
Da meine Aion dieselben Probleme macht hätte ich ein paar Fragen.
Wie ist denn mittlerweile der Stand der Dinge bei euch?ist das klackern dauerhaft verschwunden?musstet ihr die Gabel einschicken oder habt ihr die neue Kartusche geschickt bekommen?
Würde mich sehr über Informationen freuen, vielen Dank.
LG Michael
 
Ich gehöre Auch zu den Geschädigten, die Lehrgeld bezahlen mussten.
Die Gabel wurde praktisch im Neuzustand nach ca. 150km von meinem Händler eingeschick. Da die ganze Angelegenheit gut 2 Monate gedauert hat, und ich mit meinem neuen Rad eigentlich fahren wollte, hatte ich mir im Bikemarkt eine günstige Fox-Gabel gekauft, obwohl ich sonst immer Rock-Shox fahre. Die Gabel war aber echt günstig und eigentlich nur für ein paar Wochen gedacht.
Nach 2 Monaten kam die Aion ohne Komentar angeblich repariert zurück. Also wieder Gabel getausch, 20 km gefahren, Aion klappert genauso wie vorher, tierisch aufgeregt, Fox wieder eingebaut, Aion in den Keller gestellt und glücklich wieder weiter gefahren.
Ich hoffe für dich, dass es bei dir besser läuft.
 
Vielen Dank für die Info und tut mir Leid das das bei dir so schlecht und vor allem langwierig gelaufen ist.
Da hätte ich auch keine Lust die Gabel weiter zu fahren, angeblich soll das jetzt mit der Reparatur schnell gehen, hab jetzt gestern auch erst meinen Händler kontaktiert da das bei Suntour nur über den Händler geht.
Angeblich soll eine neue Dämpfungskartusche Abhilfe schaffen,hab hier aber auch schon gelesen das das klappern nach einigen Kilometern wieder da ist.
Wäre super wenn der ein oder andere nochmal seine Meinung nach gewisser Zeit sagen könnte ob das Problem wieder auftritt.
Ich werde auch berichten wie es bei mir abgelaufen ist, eigentlich finde ich die Gabel erstaunlich gut zu fahren und fände es schade wenn Suntour das Problem nicht in den Griff bekommt.
Vielen Dank und bleibt gesund.
LG Michael
 
Das ist Super, da hast du ja Glück gehabt mit dem Austausch.
Ich habe von der Kommunikation mit dem Service von Suntour bisher auch einen guten Eindruck, wichtig wäre natürlich das das Problem damit dauerhaft behoben ist.
Ansonsten müsste ich leider über eine andere Gabel nachdenken.
Vielen Dank für die Info:daumen:
 
Wie im Beitrag 79 kam das Klackern mit der angeblich neu konstruierten Patrone wieder und ist jetzt so laut wie vorher.
Fahre erst mal so weiter, ich habe keine Lust jedes Jahr eine neue Patrone zu kaufen, oder gar eine neue Gabel.
Wenn ich die Dämpfung unten am Holm ziemlich reindrehe, klackert es zwar etwas weniger, aber die Gabel wird ungemütlicher.
Schade, ich bin sonst mit dem Bike sehr zufrieden.

Gruß Karl
 
Vielen Dank für die Info,dann werde ich mal schauen was die sagen wenn es mit der neuen Kartusche wieder anfängt zu klappern.
Ansonsten eine andere Gabel kaufen oder ich geh mal zu Flatout Suspension und lass den Gino mal die Kartusche anschauen.
Wenn es dafür keine Lösung gibt wäre es echt schade ,hab die Gabel vor einem Monat neu gekauft und fand sie die ersten Kilometer super bis das Geklapper anfing.
Ich sag hier nochmal Bescheid wie sich das entwickelt hat,bis dahin bleibt gesund.
 
Seid ihr sicher dass bei euch die Gabeln klappern? Bei mir klappern nur die Beläge in der Bremse...
 
Das Problem sind die Dämpfungskartuschen, da haben die wohl keine langfristige Lösung.
Ich finde es nur komisch das es bei mir erst nach ca.80 km los ging und bei anderen mit der neuen Kartusche immerhin 1300 km geräuschlos funktioniert.
Ich hab ja Garantie und die Gabel erst vor 4 Wochen gekauft, wäre echt schade wenn die das nicht behoben bekommen,es nervt tierisch.
 
Klappern kann auch die Negativ-Stahlfeder auf der Dämpferseite, hier hilft manchmal,
ein kurzes Stück Schrumpfschlauch mittig über die Feder zu machen, so dass sie nicht mehr
innen gegen den Holm stösst.
 
Das klappern kenne ich von meiner alten fox 40 da hatte ich die Titanfeder auch ummantelt.
Bei der Aion kann ich mir das nicht vorstellen weil es auch erst nach einer Weile angefangen hat.
Bei manchen auch erst nach über 1000 km,mal schauen wie es sich mit dem Garantiefall verhält.
 
Hallo, kann mir jemand sagen wofür diese zwei Schrauben im Casting sind? Als erstes dachte ich ja sie sind zum Öl nachfüllen wie bei den alten Bionicon, macht aber wenig sinn bei einer Gabel ohne Öl in den lower legs. Namentlich sind es ja Befestigungsschrauben, nur wüsste ich nicht was man an dieser stelle befestigen könnte
1587203462802.png
 
Die Schrauben sind zum Befestigen eines Schutzbleches gedacht. Haben wohl alle Suntour Gabeln,
macht aber bei den Endurogabeln nicht so viel Sinn...
 
Ich habe vor 2 Tagen die Aion 35 120 LO-R bei RCZ für einen sehr guten Kurs (100€) bestellt. Jetzt habe ich den Thread gefunden und überlege nun, die Bestellung zu stornieren. Wenn alle Aion Gabeln mit der günstigen Kartusche (so mein Gefühl) das Problem haben, dann sind ja selbst 100€ zuviel:(

Oder gibt es von offizieller Seite Maßnahmen gegen das Problem?
 
Ich habe mir vor ein paar tagen die selbe Frage gestellt, Bei wiggle habe ich die Gabel damals relativ günstig (180€) bekommen, ursprünglich war eine RS 35 geplant. Leider hängt der Rahmen Corona bedingt im Versand, daher konnte ich die Gabel noch nicht testen.
Meine Nachforschungen haben ergeben, dass Suntour eigentlich recht spendabel bei neuen Kartuschen ist, und selbst wenn nicht kostet die RC2 PCS Kartusche auch nicht unendlich viel. Da Ich andernfalls sowieso nur eine 35 genommen hätte, glaube ich mit der Aion besser aufgestellt zu sein.

Außerdem gefällt sie mir optisch besser als Rockshox und Fox, ist nicht anfällig für Kronen knacken, leicht zu servicieren, und ist Dank komischer Schutzblech-Ösen sogar irgendwie Commuting tauglich
 
Vor allem kann man das kleine Schutzblech anschrauben und muss es nicht mit Kabelbindern befestigen.

Kann es sein, dass das Problem nur bei Leuten auftritt die eine Gabel mit Lockout haben?

Falls jemand eine PCS-Kartusche ohne Lockout (war bis zuletzt klapperfrei) braucht kann er sich gern bei mir melden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 2 Tagen die Aion 35 120 LO-R bei RCZ für einen sehr guten Kurs (100€) bestellt. Jetzt habe ich den Thread gefunden und überlege nun, die Bestellung zu stornieren. Wenn alle Aion Gabeln mit der günstigen Kartusche (so mein Gefühl) das Problem haben, dann sind ja selbst 100€ zuviel:(

Oder gibt es von offizieller Seite Maßnahmen gegen das Problem?
Ich fahre eine Aion35 mit alter LO-R Kartusche, die bisher klapperfrei ist.
Das scheint also kein generelles Problem zu sein :ka:
 
Zurück
Oben Unten