SR Suntour AION 35 SF 17 RC DS 130 mm Boost knackt

Also meiner Meinung nach lohnt sich das auf unseren Pfaden mit Wurzeln und kleineren Steinen nicht. Meine Aion war noch nie die Sensibelste, wird aber auch von mir mit maximal Luftdruck gefahren. Meine Kollegen fahren Rock shox und Fox aber die fahren mit jetzt nicht die Ohren ab. Ab und zu mal eine Starrgabel fahren, dann ist man wieder geerdet.
 

Anzeige

Re: SR Suntour AION 35 SF 17 RC DS 130 mm Boost knackt
Servus zusammen, ich hab mir eben die Service-Videos von Suntour angesehen, da ich die Woche den Federweg meiner Aion auf ein neues Rad anpassen werde. Im Zuge dessen möchte ich gleich noch einen Lower-Leg-Service machen. In den Videos wird aber nirgends Öl ins Casting eingefüllt wie bei Fox oder Rockshox.

Hab ich da was übersehen oder kommt da einfach nix rein?
Falls etwas rein kommt, welches und wie viel davon?

Habe dazu auch keine wirkliche Doku gefunden.
Gabel ist die AION 35 Boost, die es bei RCZ letztes Jahr gab.
Danke für eure Hilfe :)
 
Es kommt kein Öl rein. Die Gabeln sind mit Slick Kick geschmiert. Das funktioniert sehr gut.

Wichtig ist dabei dass man auch die Luftfeder ausbaut und reinigt (vorher Luft ablassen!).

Die Staubabstreifer können nach der Reinigung ordentlich mit Slick Kick gefüllt werden.
 
Du kannst auf Luftfederseite Öl kippen, aber mMn bringt das nicht so viel- ich habe das Casting mit Fett vollgepappt, das schmiert gut genug.

Lediglich die Staubabstreifer habe ich in Öl gebadet und dann mit den Fett nochmal eingefettet :)
 
Du kannst auf Luftfederseite Öl kippen, aber mMn bringt das nicht so viel- ich habe das Casting mit Fett vollgepappt, das schmiert gut genug.

Lediglich die Staubabstreifer habe ich in Öl gebadet und dann mit den Fett nochmal eingefettet :)
Die Staubabstreifer sind nicht Öeltauglich und führen bei der genannten Anwendung zum siffen. Dementsprechende Staubdichtungen einbauen oder wie Suntour es vorschreibt nur fetten.
 
Die Staubabstreifer sind nicht Öeltauglich und führen bei der genannten Anwendung zum siffen. Dementsprechende Staubdichtungen einbauen oder wie Suntour es vorschreibt nur fetten.
Interessant, ich meinte den weißen Ring (Schaumstoffring oder whatever) unter den Staubabstreifern, weiß nicht ob der auch Staubabstreifer heißt oder nicht?

Oder sollte man die auch nicht in Öl baden?
 
Ich hab inzwischen doch Mal die Service Videos auf der suntour Seite gefunden :D

Dort nehmen sie die Schaumstoffringe immer raus und packen sie in Gabelöl. Hab es deswegen jetzt auch so gemacht, als ich meine Gabel offen hatte.
 
Heute die erste ausfahrt mit meiner aion gemacht. Und gleich im Wald gehört, da klackert was. 🙄
Kann ich das selbst beheben?
 
Ansonsten könntest du es mit einem ganz dünnen Schrumpfschlauch versuchen- haben ja manche Stahlfedern auch drauf.

Ob es 100% funktioniert weiß ich leider nicht- viele haben bei normalen Stahlfeder-Gabeln dadurch ihr Klackern beheben können
Was verursacht das klackern denn genau?

Ich leih mir das Bild mal hier aus dem forum. Meinst du Den Schrumpfschlauch hier unter die feder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210523_090742.jpg
    Screenshot_20210523_090742.jpg
    636,3 KB · Aufrufe: 116
Was verursacht das klackern denn genau?

Ich leih mir das Bild mal hier aus dem forum. Meinst du Den Schrumpfschlauch hier unter die feder?
Also ich denke, dass die Feder ohne Fett nicht 100% "fluchtet" im Gabelschaft- sonst würde sie ja stark reiben- erg es ist bisschen Spiel drinnen. Und die Bewgungen hörst du dann als Klackern, wenn die Feder am Gabelschaft innen ankommt.
Wenn du den Schrumpfschlauch draufgibst kommt nur mehr das Plastik innen an und sollte leider sein.

Und der Schlauch kommt auf die große Negativfeder- aber ich weiß leider nicht, ob das funktioniert oder irgendwie die Funktion beeinträchtigt :-/

Ich würde mal die große Feder ordentlich einfetten, dann sollte vorerst Ruhe sein.

So würde das dann mit dem Schrumpfschlauch aussehen
[das ist jetzt für eine Fox40 die Stahlfeder aber Prinzip ist selbiges]
P1050735.JPG
 
Ich fette auch bei jedem Service und habe eine leise Gabel. Das einzige Geräusch ist vom Dämpfer wenn er arbeitet.
 
Habe jetzt auch mal meine 35 Aion auf 150mm umgebaut, weiche Negativkammer verbaut und reichlich gefettet.

Die Q-Lock Steckachse ist ja ein richtiger Klopper - habe sie mit 130g gewogen.

Ich bin jetzt gewiss kein WheightWeenie - aber da ließe sich ja eigentlich easy Gewicht sparen.

Hat jemand eine Idee für eine leichtere kompatible Steckachse?
 
Zurück
Oben Unten