Sr Suntour Epicon LOD zieht sich zusammen

f7q

Registriert
7. August 2014
Reaktionspunkte
18
Ort
96166
Hallo,

Habe als Erstz einen gebrauchten Dämpfer gekauft. Angeblich funktionstüchtig...

Eingebaut. Lässt sich problemlos einstellen und sperren. War nur zu wenig Luft drin. Also pumpe angesetzt und mal 100psi rein - zu weich. 150psi - jetzt gehts schonmal in die richtige Richtung. Also Probefahrt, aber nach wenigen Metern merkte ich, dass der Dämpfer nicht mehr ganz ausfährt... Also Druck geprüft - passt noch. Sogar auf zug wollte der Dämpfer nicht mehr ausfedern. Dann mal Luft abgelassen. Nun fährt der dämpfer unbelastet zusammen. Wenn ich aufpumpe, fährt er aus.... Also wie ein Pneumatikzylinder -.- habe dann auch, nachdem die Luft raus war, die Schrauben auf der anderen Seite langsam und mit einem Tuch bedeckt, und nicht auf meinen Körper gerichtet, langsam geöffnet. Es kam nur ölige Luft raus, habe aber die Schraube nach oben gerichtet, dass nicht absichtlich Öl austritt...
Ist er noch zu retten?
 
Wenn ich aufpumpe, fährt er aus.
Aber wahrscheinlich nicht mehr ganz bzw. nicht bis zum Bypass denn sonst würde sich ja der Druck ausgleichen. Nennt sich "Stuck-Down".

habe dann auch, nachdem die Luft raus war,
Das ist falsch! Die Luft bzw. der Druck ist eben nicht raus. Die Negativkammer steht immer noch unter Druck!! Deswegen zieht er sich auch zusammen. Das kann wirklich gefährlich sein. Also nicht planlos daran herumschrauben und zerlegen o.ä.
 
Du kannst versuchen, den Dämpfer auseinanderzuziehen.Also einbauen, aufpumpen, aufs HR setzen und Bike z.b
am Sattel hochzudrücken, daß er max. gestreckt wird.Wenn du Glück hast, geht der Überdruck nochmal raus, sonst Service.
Wie oben schon geschrieben, is da richtig Druck in dem Teil.Einfach aufschrauben könnte gefährlich werden.
 
Hallo, 15€. Aber mittlerweile ist er wieder dicht, kosten für nen Dichtring 35 Cent. Man kann zwar keine Wunder von ihm erwarten aber in nem 15 Jahre altem MTB ausreichend :D
 
ok dann passt es ja. Ich arbeite bei SR Suntour in Warngau im Lager. Will nur nicht das noch mehr Leute von dem Service entäuscht sind. Wir sind leider nur 3 Servicemitarbeiter im Büro die zwischen E - Mails beantworten und Gabelservice
 
ok dann passt es ja. Ich arbeite bei SR Suntour in Warngau im Lager. Will nur nicht das noch mehr Leute von dem Service entäuscht sind. Wir sind leider nur 3 Servicemitarbeiter im Büro die zwischen E - Mails beantworten und Gabelservice
Oh leider hört man in der Vergangenheit viel schlechtes von SR Suntour. Aber schon mal gut jetzt jemanden zu kennen :) Service selbst wäre nicht unbedingt das Problem sondern ehr schwer Ersatzteile zu finden.
 
ok dann passt es ja. Ich arbeite bei SR Suntour in Warngau im Lager. Will nur nicht das noch mehr Leute von dem Service entäuscht sind. Wir sind leider nur 3 Servicemitarbeiter im Büro die zwischen E - Mails beantworten und Gabelservice


Moin Deleted ,

vlt kannst Du mir da helfen. Ich benötige ein spezielles Ersatzteil.

Gruß Ben
 
Hallo, um das Thema wieder aufzugreifen.
Hab meiner Frau ein univega mit sr suntour epixon im heck geschossen. Mit hebel für platform.
In einer position federt er ganz normal (kurz die strasse hoch und runter gerollt)
In der anderen Position sackt der komplett zusammen und geht nur ganz langsam wieder raus.

Könnte das auch an einem Dichtungsring liegen?
Wenn ja welcher wäre das? Gibt leider auch keine Anleitung dazu.

Vg
 
Zurück
Oben Unten