SR SUNTOUR sagt Hallo!

Hallo,

ich habe mich gestern in einem Radgeschäft beraten lassen.
Die bestellen mir jetzt eine SF7-Axon-RLD.
Nun habe ich mal auf die Seite von Suntour geschaut, und da steht: nur für Disks!
Nun fahr ich noch meine geliebten V-Breaks!
Gibt es eine Axon gabel, die V-Breaks aufnehemn kann, oder haben die mir einen Schmarn verkauft? (Schmarn natürlich nur im Bezug auf die Taglichkeit für mein Bike ;) )

Danke für die Antwort, und toll dass ihr das hier macht!
Grüße
Oli

Hallo Kint,
Vielen Dank für deine Sorge!
Ich kann dich nur gerne einladen unsere Webpage zu besuchen. Ich würde eine Federgabel mit elektrischem Lock Out oder ein komplettes Schaltgetriebe oder Magnesium Kurbelarme als nicht "nicht hochwertig" bezeichnen. Dennoch ist es so das auch immer noch viele alte nicht super hochwertig Federgabeln im Umlauf sind. Als Weltmarktführer im Bereich Federgabeln ist das eben manchmal nicht zu vermeiden.
Beste Grüße
SR SUNTOUR SERVICE

P.S. Der Besitzer hat gewechselt, die Belegschaft nicht! Ausserdem war es eine Fusion.

so wie ich dein post gerade verstehe hast du beim zitieren was durcheinander gebracht. ich bin völlig ohne zweifel, dass suntour genau wie gt nach einer durststrecke durchaus auf dem weg der besserung ist. dafür meine glückwünsche und weiterhin alles gute. diesebzügliche zweifel wurden von redshred geäussert, der mich wiederum mit den gesuchten parts zitierte...

dennoch muss ich anmerken, dass Suntour nicht fusionierte (was im wirtschaftlichen allgemein postiv besetzt ist), sondern vielmehr aufgekauft wurde. mitte 1990 - als die japanischen banken keinerlei kredite mehr an suntour ausgaben, kaufte mori industries Maeda-Suntour auf. suntour war schlicht kurz vor der pleite, hatte im vorjahr einen massiven rückgang des marketshare zu verzeichenen und konnte keine neuen kredite aufnehmen.

(dazu muss man wissen, dass im japanischen finanzsystem die Hausbank eng mit dem Unternehmen verknüpft ist - sperrt sie neue kredite ist das gleichbedeutend mit dem TOD eines unternehmens, ein wechsel zu einer anderen BAnk ist eher nicht möglich und völlig unüblich, keine Bank würde auf diese Weise im Einflussbereich einer anderen wildern - und so sind die banken die eigentlichen herscher der japansichen industrie. (und nicht zuletzt auch manchmal eigentum von großen keiretsu))

Mori - die 1989 schon SR - also sakae ringyo (sakae ringe) aufgekauft hatten legte die beiden unternehmen zusammen und schuf so SR suntour.

und trotz der Tatsache dass die XC pro ein wunderschöne Gruppe mit tollen details wie zb dem WTB grease guard system ist begann der abstieg eigentlich ende der achtziger jahre. und ging kontinuierlich weiter bis ins Jahr 94...wo der große schlussstrich kam, und das erste mal eine Lücke klaffte weil SR suntour altes ausverkaufte und keine neuen teile auflegte.

95 dann der Rückzug von Mori aus SR suntour - und der management buyout - allerdings auch nur des namens und der Taiwanesischen Fabrik. die Japanischen Firmen hatten ihre Tore schon vorher geschlossen, sämtliche patente und Werkzeuge blieben bei Mori die sie später verramschten.

damit war Maeda Suntour, ihre teils revolutionären parts, das schmucke kleine privatunternehmen und der Glanz des Namens Geschichte, das neue ist eben SR suntour. und denen also euch viel glück....:daumen:

(sollte ich unsinn geschrieben haben möge man mir das verzeihen, dass ist die geschichte wie ich sie wahrgenommen/mitbekommen habe und kenne)

im übrigen fasse ich das als nein bezüglich meiner anfrage auf ? :)

Hallo Liebes SR Suntour Team, ich bräuchte bitte auch mal eure Unterstützung bei der Identifikation einer Gabel.
Der Code lautet FPG095
Die Gabel hat auf der linken Seite eine Lenkerbedienung zum Absenken und auf der rechten Seite ein Lockout (Auch vom Lenker) Canti und Iso 2000-Aufnahmen und vermutlich 120mm Federweg.

Wäre prima, wenn ihr mir die Modellbezeichnung und ggf. technische Details/ Manual durchgeben könntet.

Bitte auf [email protected]

Vielen Dank, Ralf

nungut, hiermal eine Frage...

ich besitze momentan eine SF7-XCM-MLO an meinem Focus,
also eine XCM von 2007. Nun habe ich eine 2006er Axon ersteigert in der Hoffnung da eine bessere Gabel erwischt zu haben, ich denke es handelt sich dabei um die SF-Axon-D-LO.

Lohnt sich der Umbau ?

Schließlich ist die Axon zwar was älter aber scheint ja über Öldämpfung zu verfügen.

Ja,das würde mich auch mal nteressieren.Ich habe die Axon für Disc aus dem Jahr 2005(zumindest Baujahr des Bikes) und ich finde nirgends Daten über Gewicht.Die neue ist ja hammerleicht geworden ;-)habe mir jetzt eine Psylo XC zugelegt(nicht eingebaut) und frage mich,ob die überhaupt ne spürbare Verbesserung bringt...)?

Wer weiss da was(evtl. eigene Erfahrung)?

Können Sie von Suntour mir das Gewicht für die 2005er Axon nennen?D-RL

Gruß
RockyShocky

Hallo Liebes SR Suntour Team, ich bräuchte bitte auch mal eure Unterstützung bei der Identifikation einer Gabel.
Der Code lautet FPG095
Die Gabel hat auf der linken Seite eine Lenkerbedienung zum Absenken und auf der rechten Seite ein Lockout (Auch vom Lenker) Canti und Iso 2000-Aufnahmen und vermutlich 120mm Federweg.

Wäre prima, wenn ihr mir die Modellbezeichnung und ggf. technische Details/ Manual durchgeben könntet.

Bitte auf [email protected]

Vielen Dank, Ralf

Hallo Ralf,

Also bei deiner Gabel sollte es sich um eine XC-Pro E TR oder S TR sein. Diese gab es mit Travel Adjust und Lock-Out Funktion in 2006.

Wenn du ein manual brauchst dann schau doch einfach mal auf unserer Homepage unter der jeweiligen Gabel solltest du auch ein Manual finden.

Beste Grüße

SR SUNTOUR SERVICE TEAM

Ja,das würde mich auch mal nteressieren.Ich habe die Axon für Disc aus dem Jahr 2005(zumindest Baujahr des Bikes) und ich finde nirgends Daten über Gewicht.Die neue ist ja hammerleicht geworden ;-)habe mir jetzt eine Psylo XC zugelegt(nicht eingebaut) und frage mich,ob die überhaupt ne spürbare Verbesserung bringt...)?

Wer weiss da was(evtl. eigene Erfahrung)?

Können Sie von Suntour mir das Gewicht für die 2005er Axon nennen?D-RL

Gruß
RockyShocky

Hallo RockyShocky,

Die Axon D RL aus 2005 liegt mit ungekürztem Schaft bei ca. 2190g.

Beste Grüße

SR SUNTOUR SERVICE TEAM

nungut, hiermal eine Frage...

ich besitze momentan eine SF7-XCM-MLO an meinem Focus,
also eine XCM von 2007. Nun habe ich eine 2006er Axon ersteigert in der Hoffnung da eine bessere Gabel erwischt zu haben, ich denke es handelt sich dabei um die SF-Axon-D-LO.

Lohnt sich der Umbau ?

Schließlich ist die Axon zwar was älter aber scheint ja über Öldämpfung zu verfügen.

Hallo Hateman,

das ist eine schwierige Frage. Der Vorteil der Axon ist auf jeden Fall das sie etwas leichter ist, über eine Öldämpfung mit Lockout verfügt und einen Lock Out hat. Das Ansprechverhalten ist wahrscheinlich(kommt auf den Zustand der Gabel an) wahrscheinlich auch besser als bei einer XCM. Gegen die Axon spricht eigentlich nur das Alter.

Wenn du eine Empfehlung willst, dann bau die Axon rein!

Beste Grüße

SR SUNTOUR SERVICE TEAM

Hallo SR-Suntour:
Respekt für die turboschnelle Antwort.Da können sich andere beim Service eine ganz dicke Scheibe bei euch abschneiden !!!!:daumen:

Habe die neue Axon dann mal auf meine "kommt in Frage für mich"-Liste gesetzt:geschenk:

Besten dank für die schnelle Info ;weiter so!:D

Hallo Suntour - Team
Habe letztes Jahr bei BesserBiken eine SR Gabel mit 140mm zum absenken gekauft. Sollte eigentlich mit LO sein (wohl ähnlich Bionicon BF3.0).Die LO Kartusche die ich dann bekam passt nicht in das rechte Gabelrohr da das Gewinde der Gabelkrone 1mm kleiner ist als die LO Kartusche (28mm Feingewinde mit 1mm Steigung). Gibt es zu der alten Gabel keine passende LO-Kartusche??? Bin sonst mit dem Verhalten der Gabel sehr zufrieden. Preis -Leistung ist super !!!!
habe noch mal nachgeschaut, es ist eine SF6-XC-PRO-E-TR Gabel

Könnt Ihr mir da weiterhelfen??

Hi Suntour-Team...habe eine XCR mit lock-out vom lenker aus, aber wozu is der drehknopf auf der linken seite der gabel...also rein vom ausprobieren her hatte ich das gefühl, dass die gabel, wenn ich auf vollkommen "-" gedreht hatte, härter war!
ich bitte um aufklärung;)

Hi Suntour-Team...habe eine XCR mit lock-out vom lenker aus, aber wozu is der drehknopf auf der linken seite der gabel...also rein vom ausprobieren her hatte ich das gefühl, dass die gabel, wenn ich auf vollkommen "-" gedreht hatte, härter war!
ich bitte um aufklärung;)

Bin zwar nicht von Suntour ;-) aber:
Ja ist bestimmt richtig(zumindest nach Logik)
- = weniger Federweg/härtere Vorspannung
+ = mehr Federweg/weichere Vorspannung

Ob die Spannung parallel den Federweg ändert liegt evtl. auch an der Gabel.
Aber dazu wird Suntour ja bald etwas sagen :daumen:

Gutes Federn!

Hallo, auf der HP ist leider keine Gewichtsangabe für die aktuelle SR Suntour XCR LO 100mm zu finden. Wieviel wiegt sie also?

Hallo Suntour,
ich stelle noch mal meine frage zur SF6-Xc-E-TR Gabel
Habe letztes Jahr bei BesserBiken eine SR Gabel mit 140mm zum absenken gekauft. Sollte eigentlich mit LO sein (wohl ähnlich Bionicon BF3.0).Die LO Kartusche die ich dann bekam passt nicht in das rechte Gabelrohr da das Gewinde der Gabelkrone 1mm kleiner ist als die LO Kartusche (28mm Feingewinde mit 1mm Steigung). Gibt es zu der alten Gabel keine passende LO-Kartusche??? Bin sonst mit dem Verhalten der Gabel sehr zufrieden. Preis -Leistung ist super !!!!

Hallo Suntour,
ich stelle noch mal meine frage zur SF6-Xc-E-TR Gabel

Hallo,

ich bräuchte von dir folgende Daten:

Die Seriennummer der Gabel. Diese befindet sich auf der Rückseite der Gabelkrone von Fahrerseite aus links. Die sieht in etwas so aus: T05A0406

Des Weiteren benötige ich noch den Standrohrdurchmesser.

Dann kann ich ungefähr das alter der Gabel bestimmen. Ich kann dir erst dann sagen ob wir so eine Kartusche auf Lager haben.

Beste Grüße

SR SUNTOUR SERVICE TEAM

Hallo!

Hale seit 1 Woche ein neues MTB wo eine XCR Mg Gabel montiert ist.

Seit der 2. Fahrt ist mir aufgefallen dass die gabel bergabwerts normale weichge hat auf einmal steinhart wird, wie wenn ich das lockaut ziehen würde... um dass die gabel dann wieder geht muss ich stehen bleiben und sie fest nach unten drücken und das remote lockout betätigen und wieder lösen dann springt sie wieder hoch und ist wieder normal weich ...sobald ich wieder losfahre und die erste unebene stelle antresse wird sie wieder steinhard...was kann ich da machen???

Grüsse Daniel

Hallo,

ich brauche für die Suntour XCP 75 eine weichere Feder(Freundin wiegt 45kg).
Woher bekomme ich eine solche weiche Feder?

Hallo!

Hale seit 1 Woche ein neues MTB wo eine XCR Mg Gabel montiert ist.

Seit der 2. Fahrt ist mir aufgefallen dass die gabel bergabwerts normale weichge hat auf einmal steinhart wird, wie wenn ich das lockaut ziehen würde... um dass die gabel dann wieder geht muss ich stehen bleiben und sie fest nach unten drücken und das remote lockout betätigen und wieder lösen dann springt sie wieder hoch und ist wieder normal weich ...sobald ich wieder losfahre und die erste unebene stelle antresse wird sie wieder steinhard...was kann ich da machen???

Grüsse Daniel

Hallo Dany,

Wir haben deine Nachricht leider nicht richtig verstehen können. Kannst du uns dein Problem bitte noch einmal erleutern?

Beste Grüße

SR SUNTOUR SERVICE TEAM

Zurück