SRAM AXS-Prototyp entdeckt: Spyshot von neuem Direct-Mount-Schaltwerk

Anzeige

Re: SRAM AXS-Prototyp entdeckt: Spyshot von neuem Direct-Mount-Schaltwerk
wobei abzuwarten ist wie leicht oder schwer es ist das schaltwerk zu zerstören.
der obere teil sieht recht massiv aus und der untere teil kann bei axs ja nach innen ausweichen.

Auf den Bikerumor bildern sieht man ganz gut wie schmal das teil baut.

1665668412772.png

1665668516152.png

Das ist nach wie vor ein Marketinggag. Ein mechanisches Schaltwerk kann noch leichter nach innengedrückt werden, dazu braucht es auch kein Hammer.
wenn ich jetzt wüsste obs den neuen kram mechanisch gibt :ka:

Auch ganz interessant:
Im bike rumor artikel wird erwähnt das die neue kassette eine andere abstufung der leichten gänge hat.
the largest cogs are now 32/38/44/52 (versus the current 32/36/42/52)

wird zeit das Sram hier nachbessert.

Schaltwerk teurer als Schaltauge 🤷‍♂️
Ja wie schon mehrmals geschrieben wurde, gibt das Schaltwerk bei einem Impact nach.
Dazu kommt bei dem neuen Schaltwerk das es weiter drinnen sitzt.

Wenn man das Rad mit dem Schaltwerk von hinten betrachtete, sieht man, das die Schwinge oft weiter außen steht als das Schaltwerkt.

Mal ganz davon abgesehen das die meisten die Kette auf der Mitte liegen haben werden, wenn es zu einem Sturz kommt.

Ist also völlig Wurst ob man eine Sollbruchstelle wie das Schaltauge hat.

Ja wie schon mehrmals geschrieben wurde, gibt das Schaltwerk bei einem Impact nach.

Ja dann muss ja auch kein Schaltauge brechen.

Mal ganz davon abgesehen das die meisten die Kette auf der Mitte liegen haben werden, wenn es zu einem Sturz kommt.

Bin leider nicht "die meisten"...

Ist also völlig Wurst ob man eine Sollbruchstelle wie das Schaltauge hat.

na dann...

Ich bin noch kein E-Bike gefahren, gehe aber davon aus, dass der Antriebsstrang an solch einem Gefährt eher mehr als weniger beansprucht wird und das schließt für mich auch den Gangwechsel und somit das Schaltwerk mit ein.
An ein E-Bike gehört für mich nach wie vor eine Singlespeedverbindung zum Hinterrad, das Getriebe muss nach vorn zum Motor, das wäre die Innovation, aber ich habe ja noch Zeit.

Solange das nicht kommt, scheint die neue Variante eine Verbesserung zu sein, gerade auch die Abstufung in der Kassette.

the largest cogs are now 32/38/44/52 (versus the current 32/36/42/52)

wird zeit das Sram hier nachbessert.

Moin Maffin,

könntest Du mir kurz deine Sicht der Dinge schildern, warum die größeren Gangsprünge von Vorteil sein sollen (abgesehen vom kleineren auf den Rettungsanker)

Ist eine fein abgestufte Kassette nicht eigentlich angenehmer im Tritt? Also zumindest geht's mir so, dass ich dann häufig das Gefühl habe, "shit, der Gang ist zu schwer - schalten - shit der Gang ist jetzt zu leicht" :lol: :lol:

könntest Du mir kurz deine Sicht der Dinge schildern, warum die größeren Gangsprünge von Vorteil sein sollen (abgesehen vom kleineren auf den Rettungsanker)

Ist eine fein abgestufte Kassette nicht eigentlich angenehmer im Tritt? Also zumindest geht's mir so, dass ich dann häufig das Gefühl habe, "shit, der Gang ist zu schwer - schalten - shit der Gang ist jetzt zu leicht" :lol: :lol:
Eine fein abgestufte Kassette ist besser.

Die gangsprünge werden nicht großer sondern kleiner.
Aktuell klafft eine riesige lücke zwischen dem zweitgrößten Ritzel (42 zähne) und dem größten Ritzel (52)

Hier mal zur verdeutlichung:
Sram Aktuell:
1665729936432.png

Der sprung zwischen 42 und 52 ist der größte mit 23,6%.
mir passiert es tatsächlich ab und zu bei gewissen steigungen das mir der eine Gang zu schwer und der andere zu leicht ist.

Sram NEU:
1665730044903.png

Die letzten Gangsprünge sind deutlich gleichmässiger.

Shimano zum vergleich:
1665730116890.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir auch die SRAM-Kassette runter geworfen und einen neuen Freilaufkörper mit MS und ne XT-Kassette geholt. Der Käufer meiner gebrauchten Kassette hat nachher gefragt, wofür man eigtl. das 52er Ritzel braucht, das wär doch viel zu leicht.

Eine fein abgestufte Kassette ist besser.

Die gangsprünge werden nicht großer sondern kleiner.
Aktuell klafft eine riesige lücke zwischen dem zweitgrößten Ritzel (42 zähne) und dem größten Ritzel (52)

Hier mal zur verdeutlichung:
Sram Aktuell:
Anhang anzeigen 1568064
Der sprung zwischen 42 und 52 ist der größte mit 23,6%.
mir passiert es tatsächlich ab und zu bei gewissen steigungen das mir der eine Gang zu schwer und der andere zu leicht ist.

Sram NEU:
Anhang anzeigen 1568065
Die letzten Gangsprünge sind deutlich gleichmässiger.

Shimano zum vergleich:
Anhang anzeigen 1568066
Ideal wäre jetzt halt noch ein 33er statt des 32ers, dann hätte man ab 28 ziemlich gleichmäßige Gangsprünge mit 28/33/38/44/52. So ist jetzt 28->32 eher klein, 32->38 eher groß.

Interessant ist das es anscheinend doch abwärtskompatibel zu bisherigen, nicht UDH Schaltaugen, geben könnte.
Wegen einem neuen Schaltwerk wollte ich mir nicht gleich noch einen neuen Rahmen kaufen.

Interessant ist das es anscheinend doch abwärtskompatibel zu bisherigen, nicht UDH Schaltaugen, geben könnte.
Wegen einem neuen Schaltwerk wollte ich mir nicht gleich noch einen neuen Rahmen kaufen.
Musst du auch nicht.
Wenn du jetzt ein Rahmen hast, der UDH Schaltaugen nutzt, kannst du das alles nutzen.
Wie das künftig aber mit konventionellen Schaltaugen ausschaut, weiß ich allerdings nicht.

Ich habe keinen Rahmen der UDH nutzt. Nicht alle Hersteller verwenden UDH. Ich würde mich ungern bei der Auswahl der Rahmen einschränken nur damit ich UDH habe.

Ich habe keinen Rahmen der UDH nutzt. Nicht alle Hersteller verwenden UDH. Ich würde mich ungern bei der Auswahl der Rahmen einschränken nur damit ich UDH habe.
Ohne das ich jetzt bewusst beim Kauf drauf geachtet habe, haben tatsächlich alle meinen Rahmen UDH Schaltaugen.

SRAM wird sich wohl aber mit der neuen Technik nicht ins eigene Knie schießen, die werden ihre neue Technik schon Abwärtskompatibel machen, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Der durch Eagle 12 Fach gewonnene Vorspruch, wird sich SRAM nicht durch ein Schaltauge selbst versauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück