SRAM Code R - Tuning

Registriert
5. August 2020
Reaktionspunkte
950
Hallo Leute,

ich konnte endlich mein neues Rad in Sölden auf Herz und Nieren testen. Eigentlich wollte ich von Anfang an die Code R-Bremsen gegen XTs oder sowas austauschen, habe diesen allerdings dann doch eine Chance geben wollen.
Ansich sind die Bremsen nicht verkehrt aber irgendwie fehlt mir das letzte bisschen Bremspower…gefühlt muss ich in intensiven Situationen doch schon sehr stark am Hebel ziehen um zu verzögern. Das führt auf so langen Abfahrten natürlich auch zu schneller ermüdenden Händen, womit ich so oder so meine Probleme habe.
Bevor ich jetzt aber doch neue Bremsen kaufe, habe ich überlegt, ob ich die neuen HS2-Scheiben und Galfer E-Bike-Beläge (die hatte ich mal an meinen Saints und war sehr zufrieden) kaufen sollte um noch ein wenig mehr Leistung herauszukitzeln. Hat jemand zufällig diese Kombi mit Code R-Bremsen im Einsatz?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Julianse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte mit Trickstuff Power am Vorderrad bei 200/200 überall bislang ausreichend Bremsleistung. Shimano Vierkolben ist deutlich schlechter als Code R.

Allerdings, wenn ich nicht so geizig wäre, ich hätte mir längst die TRP Evo DH-R geholt. Oder in der Art. Mit den 2.35er Scheiben in 200/200.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Julianse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sind denn tatsächlich alle 4-Kolben-Shimanos von der Bremskraft her ungefähr gleich? Hatte an meinem Downhiller eine Saint und die hatte definitiv spürbar mehr Biss und Kraft als die Code R. Allerdings hatte sie auch einen wandernden Druckpunkt und war weniger dosierbar.
 
Angeblich soll die HS2 etwas besser sein was den Druckpunkt betrifft, aber keine neue Bremse deswegen. Hab die Scheiben selbst da liegen aber bisher verschleißen die Centerline einfach nicht, hab die als 200 rundum mit den gesinterten SRAM an der Code RSC.

Hab Galfer auch im Einsatz, rot und seit kurzem grün aber an den Shimano (2 Kolben) Bremsen, der Test mit grün an der Code RSC steht noch aus. Denke die Galfer Beläge könnten tatsächlich viel bringen. Will die jetzt beim Nachbar an der G2 auch verbauen, da die original organischen SRAM nicht berauschend sind.
An den Shimanos fand ich beim Wechsel von 1,8 auf 2,0mm Galfer Scheiben rundum den Druckpunkt etwas knackiger.

Hast den Sattel sauber ausgerichtet zur Scheibe. Macht einen gewaltigen Unterschied wenn die Scheiben sauber mittig angefahren werden. Die SRAM Bremsen sind da sehr penibel finde ich.
Würde am Anfang den die Beläge einfach mal tauschen. Wenn nicht der gewünschte Effekt, 2mm Scheibe.
 
Angeblich soll die HS2 etwas besser sein was den Druckpunkt betrifft, aber keine neue Bremse deswegen. Hab die Scheiben selbst da liegen aber bisher verschleißen die Centerline einfach nicht, hab die als 200 rundum mit den gesinterten SRAM an der Code RSC.

Hab Galfer auch im Einsatz, rot und seit kurzem grün aber an den Shimano (2 Kolben) Bremsen, der Test mit grün an der Code RSC steht noch aus. Denke die Galfer Beläge könnten tatsächlich viel bringen. Will die jetzt beim Nachbar an der G2 auch verbauen, da die original organischen SRAM nicht berauschend sind.
An den Shimanos fand ich beim Wechsel von 1,8 auf 2,0mm Galfer Scheiben rundum den Druckpunkt etwas knackiger.

Hast den Sattel sauber ausgerichtet zur Scheibe. Macht einen gewaltigen Unterschied wenn die Scheiben sauber mittig angefahren werden. Die SRAM Bremsen sind da sehr penibel finde ich.
Würde am Anfang den die Beläge einfach mal tauschen. Wenn nicht der gewünschte Effekt, 2mm Scheibe.
Ja, der Sattel ist perfekt ausgerichtet. Die Bremse hat ja auch Kraft…bisher hatte ich auch keinen Moment das Gefühl, dass sie zu wenig Kraft hat, allerdings muss ich eben diese Kraft mit viel „Handschmalz“ erkaufen und das stört mich etwas :D Die Frage ist jetzt natürlich, ob ich die Mehrkosten von Scheibe und Bremsbeläge in Kauf nehme und potentiell trotzdem nicht 100% zufrieden bin oder dann doch in den sauren Apfel beißen muss und eine neue Bremse hole. Die Cura 4 gibts beispielsweise aktuell zu einem guten Kurs…
 
Naja, bremsen tun die auch kalt, aber es braucht dann einen Sekundenbruchteil bis sie wirklich greifen, im Unterschied zu organischen Belägen. Daher vorn in kniffligem Gelände bei Regen nicht so gern Sinter.
 
Ich rate einfach mal, die Bremse kam mit Centerline Scheiben. Da bringt Tausch gegen andere Scheiben sehr viel. Die HS2 sind nicht verkehrt, würde ich aber nicht nochmal kaufen. Eher Trickstuff, Brakestuff oder intend 2mm+ Scheiben.

Sinter Beläge evtl. tauschen gegen organische oder semi wie Galfer. Das kommt auf den persönlichen Fahrstil an.
 
Ich rate einfach mal, die Bremse kam mit Centerline Scheiben. Da bringt Tausch gegen andere Scheiben sehr viel. Die HS2 sind nicht verkehrt, würde ich aber nicht nochmal kaufen. Eher Trickstuff, Brakestuff oder intend 2mm+ Scheiben.

Sinter Beläge evtl. tauschen gegen organische oder semi wie Galfer. Das kommt auf den persönlichen Fahrstil an.
Ja genau, das Rad kam mit den Centerline-Scheiben. Was spricht denn gegen die HS2-Scheiben? Die sind ja auch 2mm dick. Kann man die Trickstuff Däche HD in 203mm eigentlich immer empfehlen?
 
Wie bremsen die SRAM Sinterbeläge denn? Ich meine, bremsen die auch kalt stark, oder brauchen die erst 'Betriebstemperatur'?
Brauchen wirklich kurz. Bin aber schon lange keine reinen organische mehr gefahren im direkten Vergleich.

Ich rate einfach mal, die Bremse kam mit Centerline Scheiben. Da bringt Tausch gegen andere Scheiben sehr viel.
Bin immer überrascht wie unzufrieden die Leute mit den Centerline sind.
200 rundum mit der Code RSC und nie Probleme gehabt. OK mit abgefahrenen Belägen mal was gehört oder minimal subjektiv vielleicht was gespürt, aber bei 9,50€ Belägen fliegen die halt alle rundum nach 600km raus bei mir.

Ja, der Sattel ist perfekt ausgerichtet. Die Bremse hat ja auch Kraft…bisher hatte ich auch keinen Moment das Gefühl, dass sie zu wenig Kraft hat, allerdings muss ich eben diese Kraft mit viel „Handschmalz“ erkaufen und das stört mich etwas :D Die Frage ist jetzt natürlich, ob ich die Mehrkosten von Scheibe und Bremsbeläge in Kauf nehme und potentiell trotzdem nicht 100% zufrieden bin oder dann doch in den sauren Apfel beißen muss und eine neue Bremse hole. Die Cura 4 gibts beispielsweise aktuell zu einem guten Kurs…
Ahne glaube ich was du meinst. Ich versuche dem mit Training gegen zu wirken, die Klammern im Gym für die Hanteln missbrauchen ich immer dafür.
Vermutlich hast dann aber auch mit anderen Belägen und Scheiben nicht das 100% Ergebnis.
 
Brauchen wirklich kurz. Bin aber schon lange keine reinen organische mehr gefahren im direkten Vergleich.


Bin immer überrascht wie unzufrieden die Leute mit den Centerline sind.
200 rundum mit der Code RSC und nie Probleme gehabt. OK mit abgefahrenen Belägen mal was gehört oder minimal subjektiv vielleicht was gespürt, aber bei 9,50€ Belägen fliegen die halt alle rundum nach 600km raus bei mir.


Ahne glaube ich was du meinst. Ich versuche dem mit Training gegen zu wirken, die Klammern im Gym für die Hanteln missbrauchen ich immer dafür.
Vermutlich hast dann aber auch mit anderen Belägen und Scheiben nicht das 100% Ergebnis.
Dass ich dem ganzen mit Training entgegenwirken kann weiß ich natürlich. Trotzdem haben die Code-Bremsen meine Hände schneller ermüden lassen als die Dominions und Saints.
Bin halt aktuell etwas im Zwiespalt. Die Dominions fühlen sich ansich ganz geil an, sind allerdings ziemlich teuer und der letzte Puntch hat mir da irgendwie gefehlt. Saints sind auch sehr teuer und ich hatte Druckpunktwandern.

Option A: ich behalte die Codes und schmeiß neue Scheiben und Beläge drauf und hoffe, dass es dann passt

Option B: ich verkaufe die Codes, lege das Geld für Beläge und Scheiben aus Option A oben drauf und kaufe mir andere Bremsen…nur welche dann?

Option C: keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben denn die Code R und die Code RSC die gleichen Kolbendurchmesser, oben wie unten? Ich muss zugeben, das mit der Code R kann ich nicht so ganz einordnen.

Ich fahre vorne die Code RSC und finde diese 'weiche' Kraftzunahme über den Hebelweg sehr genial und exzellent dosierbar.

Bei den ganzen starken Bremsen ist das am Ende wohl auch eine Glaubensfrage und eine Frage der Vorliebe für einen harten oder weichen Druckpunkt.
 
Option D 🤣

Eine Code RS von Neubike ungefahren wenn eine findest, oder RSC. Waren die nicht mal teilweise für 280€ in den Angeboten? Also die RSC.
 
Ein weiteres „Problem“ ist auch, dass ich Entlüftungskits für Shimanos als auch die Dominion zuhause habe 😂
Soweit ich gelesen habe, ist der Bremssattel von Code RSC und Code R identisch. Der Bremsgriff der RSC kostet allerdings auch ca. 100€ pro Stück…lohnt sich also so gar nicht.
 
Ich fahre die Code R nun 4 Jahre, und fand den fehlenden Swinglink anfangs ungewohnt, aber mit TS Power hatte ich nie Probleme an Händen oder sonstwo.

Nachdem ich auf pinkbike mehrere begeisterte Reviews über die TRP DH-r Evo gelesen hab, und die so schick aussehen... Aber eine Code RS gibt es leicht gebraucht für 110.- den Satz, und die TRP kostet um 500.-...und am Klinovec brauche ich eh kaum bremsen.. 😂
 
Über die Centerline-Scheibe ist mM, daß die für eine Bike-Bremse einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler hat:
da gibt's praktisch 2 durchgängige Stahlringe und 1 fast duchgängigen Luftring (die Centerline?). Wenn man nun etwas verglaste Beläge hat, so kann das durch diese Konstruktion praktisch nicht bereinigt werden.

Andere Scheiben haben für diesen Zweck ihr Reibeprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres „Problem“ ist auch, dass ich Entlüftungskits für Shimanos als auch die Dominion zuhause habe 😂
Soweit ich gelesen habe, ist der Bremssattel von Code RSC und Code R identisch. Der Bremsgriff der RSC kostet allerdings auch ca. 100€ pro Stück…lohnt sich also so gar nicht.
Du willst es einem auch nicht leicht machen 🤣

Über der Centerline-Scheibe ist mM, daß die für eine Bike-Bremse einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler hat:
da gibt's praktisch 2 durchgängige Stahlringe und 1 fast duchgängigen Luftring (die Centerline?). Wenn man nun etwas verglaste Beläge hat, so kann das durch diese Konstruktion praktisch nicht bereinigt werden.
Gegenfrage ohne es tatsächlich zu wissen, wenn verglaste Beläge hast, werden diese mit einer anderen Bremssscheibe dann wieder frei davon?
 
Zurück
Oben Unten