Hallo Leute,
wollte kurz meine Erfahrung mit der Code R teilen. Fahre diese Bremse auf zwei verschiedenen Rädern seit 3,5 Jahren, aktuell am Tyee mit 200er Centerline Scheiben v/h und Trickstuff Power. Musste beide
Bremsen nach ein paar Monaten entlüften, weil der Druckpunkt schwammiger wurde, danach war es besser aber schon immer hat mich der große Hebelleerweg gestört, v.a. im Vergleich zur XT 8120, die wir auch im Stall haben. Zuletzt musste ich mit zunehmender Abnutzung der Beläge immer mal wieder den vorderen Bremssattel nachjustieren, weil sich linke und rechte Kolben nicht gleichmäßig nachgestellt haben.
Also habe ich heute mal in einer Schnellaktion die Beläge raus, Schraubenschlüssel in den
Sattel gelegt und die Kolben recht weit rausgedrückt, so dass ich sie rudimentär mit Wattestäbchen und
Muc-Off an den Gleitflächen im vorderen Außenbereich sauber machen konnte. Gründlich ist was ganz anderes (und
Muc-Off ist vermutlich hierfür auch nicht das Allerbeste). Aber was soll ich sagen, jetzt habe ich einen Hammerdruckpunkt UND einen sehr geringen Leerweg am Hebel. Die Hebelweite musste ich komplett an den Anschlag Richtung Lenker stellen, damit ich die Hebel überhaupt vernünftig in die Nähe der
Griffe bekomme -- super! Plötzlich ist die Bremse ähnlich bissig und auch insgesamt sehr ähnlich wie die XT, total anders als vorher, so dass ich vielleicht auch mal die TS Standard anstatt der Power versuchen würde.
RSC Hebel hatte ich schon mal hier liegen aber jetzt käme ich im Traum nicht mehr darauf, die einzubauen, mir reicht es so vollkommen aus. Damit will ich nicht sagen, dass die RSC Hebel nicht nochmals eine tolle Sache sind, nur für den Preis kann das gar nicht mehr so viel Mehrwert sein, dass es sich für mich lohnen würde.
30 Minuten Abeit für ein komplett besseres Bremsgefühl (und ohne die Sauerei beim Entlüften) -- mal sehen, ob es auch nachhaltig so bleibt!
Edit: die gründliche Version wäre Mobilisieren -- ich kann jetzt verstehen, warum das bei anderen auch schon Euphorie ausgelöst hat...