Sram Eagle 10-52T mit altem Eagle Schaltwerk 10-50T ?

Registriert
8. Februar 2012
Reaktionspunkte
263
Hallo,

von offizilier Seite heißt es, dass die neue Sram Eagle Kassette 10-52T mit dem alten Eagle Schaltwerken (ursp. für 10-50T) NICHT kompatibel ist. Ich rede nicht von AXS an der Stelle.

Hat jemand diese Theorie in der Praxis gegengeprüft, funktioniert es ggf doch oder gibt es eine Art Umbaukit, vermute es geht hier um einen etwas längeren Käfig ?

Danke
 

Anzeige

Re: Sram Eagle 10-52T mit altem Eagle Schaltwerk 10-50T ?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von xrated

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von xrated

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
LoveMTB auf YT hat das getestet. 100% genauso wie das neue SW wirds aber wohl nicht sein, sonst hätte SRAM ja nicht die Änderung gemacht.
Achja und rückwärtskurbeln gibt häufiger Probleme das die Kette runterfällt.
 
100% genauso wie das neue SW wirds aber wohl nicht sein, sonst hätte SRAM ja nicht die Änderung gemacht.
Achja und rückwärtskurbeln gibt häufiger Probleme das die Kette runterfällt.
Was heisst das nun, nicht 100%?

Ich habe auch in Erinnerung, daß die alten Schaltwerke außer der AXS die 52er Kassette nicht schalten können. Ich habe das bislang so verstanden, daß die Schaltwerkskapazität das größere 52er Ritzel nicht mehr packt !?

Was aber wohl auch davon abhängt, wie groß das jeweilige vordere Blatt ist.

Lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn das nicht stimmen sollte ...
 
Naja, das runterfallen beim Rückwärts treten tritt ja original auch gern mal auf. Mir persönlich fällt nicht ein wann ich in eine Situation komme am der ich lange nach hinten trete 🤔
 
Naja, das runterfallen beim Rückwärts treten tritt ja original auch gern mal auf. Mir persönlich fällt nicht ein wann ich in eine Situation komme am der ich lange nach hinten trete 🤔
Meine beiden Eagle haben das Problem nicht, obwohl bei einem Bike die Kettenlinie nicht 100% ist. Kenne das nur von älteren Shimanos, mit den ersten Schaltwerksdämpfern.
 
Für das 52'er muss man die B-Schraube beim 10-50'er Schaltwerk weiter einschrauben. Gleichzeitig hat die Schaltrolle dann auch mehr Abstand zum 10'er Ritzel, weshalb auf den kleinen Ritzeln die Umschlingung nicht so groß ist und die Kette eher mal durchrutschen kann. Mit weniger Umschlingung kann auch der Schaltvorgang etwas langsamer ablaufen. Da der Unterschied von 2 Zähnen aber nicht riesig ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich relevant ist und Sram einfach nur feststellt, dass es halt nicht zu 100% so gut funktioniert, wie mit dem neuen Schaltwerk. Ist ja auch aus Marketingsicht viel besser zu sagen, man braucht für die neue Kassette auch ein neues Schaltwerk, als zu sagen, den meisten Leuten wird der Unterschied in der Schaltqualität nicht auffallen, spart Euch das Geld.
 
Da der Unterschied von 2 Zähnen aber nicht riesig ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich relevant ist und Sram einfach nur feststellt, dass es halt nicht zu 100% so gut funktioniert, wie mit dem neuen Schaltwerk. Ist ja auch aus Marketingsicht viel besser zu sagen, man braucht für die neue Kassette auch ein neues Schaltwerk, als zu sagen, den meisten Leuten wird der Unterschied in der Schaltqualität nicht auffallen, spart Euch das Geld.
Naja, wie man aber in dem Video gut sehen kann, springt die Kette schon richtig heftig und gleich mehrere Ritzel nach unten.

Wenn das mal am Berg passiert, z.B. bei einer technischen Überfahrung einer Wurzel bergauf o.ä., und man dann wieder mit ordentlich Kraft reintritt, dann wird's sowohl an der Kette als auch am Schaltwerk aber ordentlich krachen. Ob das dann jedesmal so schadensfrei abgeht?

Eigentlich ist es schon richtig, daß SRAM hier aus nachvollziehbarem Grund ein 'Halteschild' aufstellen will. Um zu verhindern, daß gleich reihenweise sich die Fahrer ihre Schaltungen zerlegen, weil keiner gewarnt hatte.
 
Naja, wie man aber in dem Video gut sehen kann, springt die Kette schon richtig heftig und gleich mehrere Ritzel nach unten.

Wenn das mal am Berg passiert, z.B. bei einer technischen Überfahrung einer Wurzel bergauf o.ä., und man dann wieder mit ordentlich Kraft reintritt, dann wird's sowohl an der Kette als auch am Schaltwerk aber ordentlich krachen. Ob das dann jedesmal so schadensfrei abgeht?

Eigentlich ist es schon richtig, daß SRAM hier aus nachvollziehbarem Grund ein 'Halteschild' aufstellen will. Um zu verhindern, daß gleich reihenweise sich die Fahrer ihre Schaltungen zerlegen, weil keiner gewarnt hatte.
Das passiert aber nicht am Berg, weil Du am Berg nicht die Kurbel auf dem größten Ritzel 2 Umdrehungen zurück drehst. Dann fällst Du nämlich um. In der Praxis wird man die Kurbel vielleicht mal eine halbe Umdrehung zurück drehen, damit der führende Fuß wieder vor der Stufe vorne steht. Aber halt nicht wie im Video 2 bis 3 Umdrehungen. Klar geht es besser. Aber deshalb ein Vermögen ausgeben für ein neues Schaltwerk? Er sagt auch, dass es von der Kettenstrebenlänge abhängt. Letztlich muss man das selbst testen, ob man damit zufrieden ist. Ich würde aber nicht in vorauseilendem Gehorsam gleich ein neues Schaltwerk kaufen, nur weil Sram das vorgibt. Wenn es nach denen geht, könnte man auch mit 11-fach Schaltwerken maximal 42 Zähne fahren. Ich habe aber mit einem 46'er keinen Unterschied gemerkt. Angeblich geht auch 48 noch einwandfrei und mit dem 50'er sieht das dann eher so aus, wie hier mit dem 52'er und altem Eagle Schaltwerk.
 
Naja, wie man aber in dem Video gut sehen kann, springt die Kette schon richtig heftig und gleich mehrere Ritzel nach unten.

Wenn das mal am Berg passiert, z.B. bei einer technischen Überfahrung einer Wurzel bergauf o.ä., und man dann wieder mit ordentlich Kraft reintritt, dann wird's sowohl an der Kette als auch am Schaltwerk aber ordentlich krachen. Ob das dann jedesmal so schadensfrei abgeht?

Eigentlich ist es schon richtig, daß SRAM hier aus nachvollziehbarem Grund ein 'Halteschild' aufstellen will. Um zu verhindern, daß gleich reihenweise sich die Fahrer ihre Schaltungen zerlegen, weil keiner gewarnt hatte.
Die Frage ist ob das vom Schaltwerk abhängt.
 
Damit habe ich zwar keine Erfahrung, aber mit mehr Offset des Käfigs. Ich hatte ja oben geschrieben, dass man mit den alten 11-fach Schaltwerken bis zu 48 Zähne schalten kann. Das stimmt auch, hat aber den Nachteil, dass man dann nicht mehr alle Gänge mit vollem Heckfederweg nutzen kann. Leider kann man die Kette nämlich nicht länger machen, weil sie sonst auf dem 10‘er durchhängt/zu wenig Spannung hat. Hier hilft dann ein Schaltkäfig, dessen Leitrolle einen größeren Offset hat. Da das natürlich auch vom Federweg des Bikes abhängt und Sram aber im Prospekt keine Romane schreiben will, in welchen Konfigurationen Probleme auftauchen können, heißt es einfach „geht nicht“. Für das 11-fach Schaltwerk lässt sich dass mit einem Nachrüstkäfig von Garbaruk lösen, der dann die 50 Zähne schafft. Vorausgesetzt man bekommt ihn noch irgendwo. Ich glaube Garbaruk hat derzeit leider andere Probleme.
 
Mich würde interessieren altes GX Laufwerk, Garbaruk 10-52. Danke für Rückmeldungen.
Hatte ich doch sinngemäß geschrieben. Geht, aber man muss aufpassen, dass man nicht in den Berggängen den kompletten Federweg nutzt, sonst ist das Schaltwerk Altmetall. Je nach Kinematik und Federweg sind das dann die leichtesten 2, 3 oder 4 Gänge, in denen man nicht droppen sollte.8-)
 
Hatte ich doch sinngemäß geschrieben. Geht, aber man muss aufpassen, dass man nicht in den Berggängen den kompletten Federweg nutzt, sonst ist das Schaltwerk Altmetall. Je nach Kinematik und Federweg sind das dann die leichtesten 2, 3 oder 4 Gänge, in denen man nicht droppen sollte.8-)
Ich glaube du hast meine Anfrage etwas falsch verstanden. Ich habe ein altes 12fach GX Eagle Schaltwerk und möchte wissen ob jemand damit eine Gabaruk 10-52 fährt. Ich frage nicht theoretisch, sondern suche nach Feedback von Leuten, die diese Kombi so fahren. Und zwar ohne irgendwelche Crash Situationen am Schaltwerk. Irgendwo hat mal einer geschrieben das er das so fährt, aber ich finde den Beitrag nicht mehr. Muss auch fast so sein, da es die Gabaruk 10-52 Kassette schon gab bevor das neue 12fach GX Eagle Schaltwerk und die neue 10-52 Kasetten von Sram herauskam.
 
Zurück
Oben Unten