SRAM EAGLE 12-fach Verschleiß

Punkte Reaktionen
2.610
Aktuell hab ich folgendes Kettenblatt in Verbindung mit einer GX Kurbel verbaut:

SRAM X-Sync 2 Eagle Kettenblatt 12-fach 3mm Offset DM​

Ist das Kettenblatt von der Haltbarkeit gut für eine XX1 Gruppe oder gibt es etwas was haltbarer ist?
Stahl ist angesagt bei Kettenblätter wenn sie lange halten sollen.

Punkte Reaktionen
2.180
Aktuell hab ich folgendes Kettenblatt in Verbindung mit einer GX Kurbel verbaut:

Ist das Kettenblatt von der Haltbarkeit gut für eine XX1 Gruppe oder gibt es etwas was haltbarer ist?

Stahl ist natürlich unübertroffen, ich habe aber mit dem X-sync 2 Kettenblatt auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Hielt 15000 km.

Punkte Reaktionen
51
Wie messt ihr denn den Verschließ mit der Lehre? Mit Druck auf dem Pedal per Hand (oberhalb der Kettenstrebe) oder ohne Druck (geht dann oben und unten)?

Macht ja doch einen Unterschied, meine Lehre sagt mit Druck 0,5% erreicht, ohne Druck noch nicht.

XX1 jedes Wetter 2800km

Punkte Reaktionen
4.969
Wie messt ihr denn den Verschließ mit der Lehre? Mit Druck auf dem Pedal per Hand (oberhalb der Kettenstrebe) oder ohne Druck (geht dann oben und unten)?

Macht ja doch einen Unterschied, meine Lehre sagt mit Druck 0,5% erreicht, ohne Druck noch nicht.

XX1 jedes Wetter 2800km
ich werd mir mal so ne "3er" Lehre bestellen (wie die von Park tool); die 2er Rohloff hat mir selten bis nie Verschleiß angezeigt oder nur minimal und im Rennen bzw. im Frühjahr bei den ersten harten Intervallen flog die Kette um die Ohren. An Winterschlampen und Nicht-Intervallrädern keine Probs auch mal 4k zu fahren.
An den Racebikes wechsele ich spätestens nach 2000 mittlerweile

supasini

Kellameista
Punkte Reaktionen
620
Ich hab die Shimano-Lehre und nutze die auch bei SRAM, zeigt mir da auch scharf einen Verschleiß an. Ob der perfekt gemessen ist weiß ich nicht, aber es scheint sinnvoll zu funktionieren (und besser als mit dem Rohloff Caliber vorher, das zeigt bei den 12-fach-Ketten viel zu früh die Verschleißgrenze an)

Punkte Reaktionen
4.969
Ich hab die Shimano-Lehre und nutze die auch bei SRAM, zeigt mir da auch scharf einen Verschleiß an. Ob der perfekt gemessen ist weiß ich nicht, aber es scheint sinnvoll zu funktionieren (und besser als mit dem Rohloff Caliber vorher, das zeigt bei den 12-fach-Ketten viel zu früh die Verschleißgrenze an)
Einspruch Euer Ehren. Meine Caliper hat "geht noch" angezeigt und die Ketten (X0 aufwärts) sind bei Belastungen regelmäßig um die Ohren geflogen.
Ich wechsele Raceketten jetzt spätestens alles 2tkm

Oben Unten