Verstehe ich nicht. Meine XX1 ist im Gesamtverschleiss wesentlich günstiger als früher meineXTR 3x9 z.B.Wie auch immer, preislich ist das ganze eine Katastrophe wenn man viel fährt.
Ich hab mir ein Bike mit Shimano 2x11 aufgebaut zum Training und Kilometer machen, wird auch als SchlechtWetterBike genutzt.
Fahre am Trainingsbike kein XTR sondern XT bzw seit 3000km eine SunRace für 30Euro ?Verstehe ich nicht. Meine XX1 ist im Gesamtverschleiss wesentlich günstiger als früher meineXTR 3x9 z.B.
Ich bin wirklich ein Vielfahrer, die km-Leistungen der Bauteile habe ich ja jetzt oft genug hier gepostet.
Für eine 9-fachXTR-Kassette musste man auch schon 240.-€ hinlegen, die hielt aber gerade mal 4000km höchstens. Die Ketten waren nach 2000km Müll. Die XX1-Kassette fahre ich bestimmt bis 15000, 11500 hat sie ja schon drauf.
Wo liegt jetzt deine preisliche Katastrophe ?
Gerade am Schlechtwetter-Bike kommen X01 oder XX1 dran. Fahre X01 und XX1. Verschleiß-,bzw. wartungsärmer geht's doch gar nicht.und daran das die genieteten aus gestanzen Teilen bestehen.
Auch die könnten haltbarer sein wenn Sram wollte, ich persönlich finde die haltbarkeit der günstigsten Kassetten eine Frechheit.
Wie auch immer, preislich ist das ganze eine Katastrophe wenn man viel fährt.
Ich hab mir ein Bike mit Shimano 2x11 aufgebaut zum Training und Kilometer machen, wird auch als SchlechtWetterBike genutzt.
Wenn SRAM wollte, dann könnten die kleinen Ritzel einzeln tauschbar sein und mann müßte sich nicht für € 300 eine ganze Kassette kaufen, wenn die kaputt sind.Auch die könnten haltbarer sein wenn Sram wollte, ich persönlich finde die haltbarkeit der günstigsten Kassetten eine Frechheit.
Meine CS-M960 bin ich 16000 km gefahren und habe das Teil danach noch zu einem guten Preis verkauft.... Für eine 9-fachXTR-Kassette musste man auch schon 240.-€ hinlegen, die hielt aber gerade mal 4000km höchstens. Die Ketten waren nach 2000km Müll. Die XX1-Kassette fahre ich bestimmt bis 15000, 11500 hat sie ja schon drauf.
Wo liegt jetzt deine preisliche Katastrophe ?
Ich habe die km auch nicht gezählt, aber meine 6fach Shimanokassette fahre ich schon seit 30 Jahren.Ich hab zwar nicht die km gezählt aber meine XX1 11-Fach Kassette fahre ich schon seit 2014...
Verstehe ich nicht. Meine XX1 ist im Gesamtverschleiss wesentlich günstiger als früher meineXTR 3x9 z.B.
Ich bin wirklich ein Vielfahrer, die km-Leistungen der Bauteile habe ich ja jetzt oft genug hier gepostet.
Für eine 9-fachXTR-Kassette musste man auch schon 240.-€ hinlegen, die hielt aber gerade mal 4000km höchstens. Die Ketten waren nach 2000km Müll. Die XX1-Kassette fahre ich bestimmt bis 15000, 11500 hat sie ja schon drauf.
Wo liegt jetzt deine preisliche Katastrophe ?
https://www.bike-components.de/de/Birzman/Kettenverschleisslehre-p68987/Da mit kann man 0,5 0,75 und 1% lehren.Kurze Frage:
Mit welcher Verschleißlehre kann man jetzt Eagle messen? Ich habe noch keine und will mir jetzt eine zulegen die für alles passt (ich fahre Eagle, Frau Shimano 2x10)
Manche sollen ja nicht in die Kette passen
https://www.parktool.com/product/chain-checker-cc-4https://www.bike-components.de/de/Birzman/Kettenverschleisslehre-p68987/Da mit kann man 0,5 0,75 und 1% lehren.
Hab ich auch,, macht einen guten Eindruck das teil.
....anders...https://www.parktool.com/product/chain-checker-cc-4
Besser, weil Kette auf Spannung gemessen wird!
Die Probleme scheinen sich auf SX/NX/GX zu beschränken
Ich hatte von einigen gehört, das die NX Kassette sehr haltbar sein soll. So weit ich weiss wurde die damals auch als die einzige E-Bike taugliche Kassette der SRAM 12x Serie beworben.da spricht aber die Erfahrung dieses Threads hier und des ganzen Forums eine ganz andere, fundierte Sprache.
Die NX undGX Kassetten schmelzen weg wie Butter in der Sonne, X01 und XX1 halten ewig. Das sind Fakten der User hier und kein Netzgeschwafel.
Wegen dem Freilauf.Ich hatte von einigen gehört, das die NX Kassette sehr haltbar sein soll. So weit ich weiss wurde die damals auch als die einzige E-Bike taugliche Kassette der SRAM 12x Serie beworben.
PVD (Physikalische Gasphasenabscheidung)Weißt du was oilslick chemisch ist?
stimmt. Dennoch habe ich gefühlt hier und auch in den Ami Foren mehr über kaputte GX Kassetten gelesen als NX. Wem man das Gewicht mal aussen vorlässt hat meines Erachtens die GX Kassette in Punkto Langlebigkeit das schlechteste Preisverhältnis.
Nach 400 schon? Was für ne Kette fährst du denn und wie oft reinigst du den antrieb?Anhang anzeigen 1112146
Also meine Rainbow sah nach weniger als 400km so aus. Somit geht die Beschichtung bei mir irgendwie genauso schnell ab wie bei den schwarzen X01 Kassetten. Kann bei mir da keinen Unterschied feststellen.
Ebenfalls ne Rainbow-Kette zu der Zeit. Reinigen und Ölen spätestens nach jeder zweiter Fahrt (jedenfalls den antrieb). Meine neue X01 sieht inzwischen nach ähnlicher Laufleistung genauso aus.Nach 400 schon? Was für ne Kette fährst du denn und wie oft reinigst du den antrieb?
Meinst du jetzt an den äußersten Zahnrändern? Wo geht die Beschäftigung denn ab?Anhang anzeigen 1112146
Also meine Rainbow sah nach weniger als 400km so aus. Somit geht die Beschichtung bei mir irgendwie genauso schnell ab wie bei den schwarzen X01 Kassetten. Kann bei mir da keinen Unterschied feststellen.