SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch

Ich lerne immer gerne dazu.
Dann erleuchte uns doch mal, was deiner Meinung nach für solche Fälle am besten geeignet ist.
Ich denke ich werde die pins erstmal trocken lassen. Falls ja mal ein Problem auftritt vielleicht Nähmaschinenöl, seeehr sparsam. Es gibt für den elektronischen Bereich bestimmt Spezielles. Würde meine Kollegen von der IT fragen.
 

Anzeige

Re: SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch
Man nehme einen Q Tip und tupfe. ;)
ich kaufe ein Q und tippe äh löse: Baum

Da sitzt ja der Akku vor, dh offensichtilicher Dreck war nicht zu sehen. Habe das natürlich versucht, gangbar zu machen (auch mit den Ohrenstäbchen-Dingern). Das war aber erfolglos (von außen quasi).
Habe die Platte, auf der die Dinger sitzen, nicht ausgebaut um zu vermeiden, dass SRAM sagt "das wurde aber aufgemacht".
Eine kriechölähnliche Flüssigkeit kann Sinn machen, wenn halt bestätigt wäre, dass da nix Dichtendes bei Hops geht (wie @ragazza ja angedeutet hat)
 
Zur Pflege: da ja zwischen Akku und Schaltwerk keine Dichtung ist kommt immer Dreck und Feuchtigkeit dazwischen.
Einfach bei Mistwetter immer mal wieder sauber wischen. Und ja, ich benutze das böse WD40 seit ca. 3 Jahren am Schaltwerk und es ist noch nichts aufgequollen …
 
Zur Pflege: da ja zwischen Akku und Schaltwerk keine Dichtung ist kommt immer Dreck und Feuchtigkeit dazwischen.
Einfach bei Mistwetter immer mal wieder sauber wischen. Und ja, ich benutze das böse WD40 seit ca. 3 Jahren am Schaltwerk und es ist noch nichts aufgequollen …
da ist eine umlaufende dicke Gummidichtung im Schaltwerk. Die hält wahrscheinlich sogar einem Hochdruckreiniger stand.
20221201_210032_1.jpg
 
dann hatte ich bis jetzt großes Glück. Das Schaltwerk auf dem Foto oben hat über 21000 km runter und bestimmt an die 20 Reinigungen mit dem Hochdruckstrahler am Carwash. Natürlich halte ich nicht nah und knallhart auf den Akku drauf. Den Sitz des Akkus habe ich niemals händisch gereinigt. Dafür sieht es doch ganz gut aus, oder ?
 
Zur Pflege: da ja zwischen Akku und Schaltwerk keine Dichtung ist kommt immer Dreck und Feuchtigkeit dazwischen.
Einfach bei Mistwetter immer mal wieder sauber wischen. Und ja, ich benutze das böse WD40 seit ca. 3 Jahren am Schaltwerk und es ist noch nichts aufgequollen …

Nein die hält definitiv keinen HDReiniger aus.
Vielleicht hat dein WD40 in den drei Jahren doch den Dichtgummi zerstört?🤔
 
Seit ein paar Fahrten gibt die AXS nach ein paar Minuten Fahrt kurzzeitig den Geist auf. Also ich fahre los, mit vollem Akku, nach wenigen Minuten kann ich plötzlich nicht mehr schalten, die LED am Schaltwerk leuchtet auch nicht. Dann nehme ich den Akku kurz raus, setze ihn wieder ein, und Schalten funktioniert wieder. Danach kann ich vier Stunden fahren, ohne irgendein Problem. Bei der nächsten Fahrt am nächsten Tag oder in drei Wochen wieder das selbe Spiel.
Hat jemand ne Idee was da schief laufen könnte?
 
Servus, habe das Problem zwar nicht, aber folgende Fragen:
SW auf dem neusten Stand (Controller und Schaltwerk)?
Mal versucht zu entkoppeln und neu zu koppeln?
 
Wenn Du einen hast, würde als erstes mal nen anderen Akku testen, um den auszuschließen.
Wenn Du fährst, hast Du dann auch Pausen, die das SW in den Sleepmodus schicken oder fährst Du durch?
Klingt ein wenig als wäre das "Aufwachen" nicht mehr in Ordnung.
 
Diese federpins wurden bei meinem akkusaugheber der auf garantie getauscht wurde kürzlich auf federn geändert. Waren durch feuchtigkeit nach kurzer zeit fest und der akkukontakt riss ab. Hab mir zwischenzeitlich mit einer dicken alufolienlage zwischen kontakt und akku beholfen.
Besser regelmässig auf gängigkeit prüfen. Einmal fest, schwierig.
 
Ich fahre an einem bike eines der Esten AXS Schaltungen die auf dem Markt kamen; das ist auch das Rad für Wind und Wetter; bisher absolut null Probleme damit ^
alle haben bei mir aber die "federnden" Gold Kugeln
 
Zurück
Oben Unten