SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch

Anzeige

Re: SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch
alle Eagle Komponenten sind zu 100% untereinander kompatibel (außer die neue Transmission)
Die Schaltwerkröllchen von der GX AXS haben am oberen Pulley andere Distanzscheiben. Aber hier könnte man die "alten" nehmen.
Liegt daran, dass alle anderen AXS Schaltwerke hinten einen Aluminiumkäfig haben und das GX leider Stahl. somit ist nicht so viel Gewinde notwendig.
 
Weil wir gerade bei den Lagern der Schaltröllchen sind. Bei meinem XX1 AXS hat das untere/große Schaltröllchen ziemlich viel seitliches Spiel und lässt sich leicht hin und her bewegen. Weiß jemand ob das so sein soll oder kündigt sich ein Austausch an?
 
ja ich war positiv überrascht
auch was den verschleiß der Kassette und kette angeht
an meinem EVO hab ich die nach 16200km gewechselt
am HT ist noch Immer die erste Kette + Kassette drauf inkl Ritzel vorne bei aktuell 14200km; das ist aber auch mein Winter-Wetterrad , der Satz ist jetzt aber "fertig" es rutscht zwar nichts durch, aber die Zähne sind runter und ein Kettenriss dauert nicht mehr lange ;)

aktuell hab ich auch kein Bedarf auf die neue Gruppe umzurüsten; ich hab 2 rahmen die UDH fähig sind, aber ich sehe da kein Mehrwert
 
ja ich war positiv überrascht
auch was den verschleiß der Kassette und kette angeht
an meinem EVO hab ich die nach 16200km gewechselt
am HT ist noch Immer die erste Kette + Kassette drauf inkl Ritzel vorne bei aktuell 14200km; das ist aber auch mein Winter-Wetterrad , der Satz ist jetzt aber "fertig" es rutscht zwar nichts durch, aber die Zähne sind runter und ein Kettenriss dauert nicht mehr lange ;)

aktuell hab ich auch kein Bedarf auf die neue Gruppe umzurüsten; ich hab 2 rahmen die UDH fähig sind, aber ich sehe da kein Mehrwert
nehme an du fährst keine antrittslastigen Rennen? Uns (XCO) sind 4 Ketten (XO eagle aufwärts) regelmäßig um die Ohren geflogen nach 2500km plus minus; nicht gelängt lt. Rohloff (RIP) Lehre. EDIT: natürlich nicht die 2fach Caliper sondern eine Eagletaugliche mit 3en, die nicht von Rohloff ist)
An der Wintersschlampe mit ner ZTTO Kassette gefühlt für immer haltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
nehme an du fährst keine antrittslastigen Rennen? Uns (XCO) sind 4 Ketten (XO eagle aufwärts) regelmäßig um die Ohren geflogen nach 2500km plus minus; nicht gelängt lt. Rohloff (RIP) Lehre.
An der Wintersschlampe mit ner ZTTO Kassette gefühlt für immer haltbar.
ich bewege mich bei wind und wetter; inkl schlamm/regen mit den bikes
ich pflege den Antrieb bzw das rad "normal" und bis dato kein kettenriss etc.
 
ich bewege mich bei wind und wetter; inkl schlamm/regen mit den bikes
ich pflege den Antrieb bzw das rad "normal" und bis dato kein kettenriss etc.
ja logisch Wind und Wetter, sind ja keine Triathletiker oder ZwiftWürstchen #Scherzmodus: off

macht nen Riesenunterschied, ob du im fiesesten Modder 40 Sprints in einem Training einbaust oder halt "nur" rumfährst. Wir pflegen auch, die Dinger sind trotzdem weggeflogen
 
ja, habe auch das 3er 12fach eagle ding da, für mich ist Rohlofflehre synonym für Kettenlehren.
OK, dann benutze weiterhin das Synonym, aber wundere dich dann bitte nicht über Kettenrisse.
Aber ist schon alles sehr kompliziert geworden heutzutage, ne.
Zu viel Auswahl und jeder macht sein eigenes Ding usw.
Ich denke oft: "Wann wird es endlich wieder so wie es nie war."
 
OK, dann benutze weiterhin das Synonym, aber wundere dich dann bitte nicht über Kettenrisse.
Aber ist schon alles sehr kompliziert geworden heutzutage, ne.
Zu viel Auswahl und jeder macht sein eigenes Ding usw.
Ich denke oft: "Wann wird es endlich wieder so wie es nie war."
was hat der fälschlicherweise verwendete Begriff mit meinen Rissen zu tun? Ich habe so ein 12fach Lehrendingens (das ich ab jetzt nie wieder den Begriff Rohlofflehre benutze) und die zeigt kaum bis keinen Verschleiß an (Squirt Wachs) und trotzdem sind die DInger reihenweise um die Ohren geflogen. Sehr gerne im Frühling bei Schmodder-Intervallen oder Rennen
 
Wo wir gerade beim Ketten-Thema sind; sind Hohlbolzen anfälliger für Risse?
Habe bis jetzt nur einmal eine XX1-Kette gekauft. Sonst immer nur Vollmaterial.
Die Laschen reiben sich in die Bolzen. Bei sehr filigranen, wie die Hohlbolzen, bleibt weniger Material übrig um der Zugkraft standzuhalten.
So meine Theorie.
Dura Ace Ketten sollen elastischer bei hartem Antritt sein, sagte mir vor Jahren jemand.
Hatte ich nie gekauft, da die paar Gramm zu teuer sind.
 
was hat der fälschlicherweise verwendete Begriff mit meinen Rissen zu tun? Ich habe so ein 12fach Lehrendingens (das ich ab jetzt nie wieder den Begriff Rohlofflehre benutze) und die zeigt kaum bis keinen Verschleiß an (Squirt Wachs) und trotzdem sind die DInger reihenweise um die Ohren geflogen. Sehr gerne im Frühling bei Schmodder-Intervallen oder Rennen
OK, dann habe ich dich falsch verstanden.
 
Du weißt aber schon, dass diese Lehre mit SRAM-Ketten nicht funktioniert und völlig falsche Ergebnisse liefert?

das wollte ich gerade schreiben

ja, habe auch das 3er 12fach eagle ding da, für mich ist Rohlofflehre synonym für Kettenlehren.
jetzt gings mehrere Posts darum...habe auch die (schon ältere Rohloff-Lehre) und schon über ein Dutzend XX1 Ketten und ne Handvoll Eagle Kassetten runter. Klärt mich auf, was mit der Lehre in Verbindung mit Sram Ketten nicht funzt...zeigt sie zu lange gut an, obwohl schon hinüber? Würde einiges erklären
 
jetzt gings mehrere Posts darum...habe auch die (schon ältere Rohloff-Lehre) und schon über ein Dutzend XX1 Ketten und ne Handvoll Eagle Kassetten runter. Klärt mich auf, was mit der Lehre in Verbindung mit Sram Ketten nicht funzt...zeigt sie zu lange gut an, obwohl schon hinüber? Würde einiges erklären
https://www.mtb-news.de/forum/t/kettenverschleisslehre-fuer-1x12-fach-antrieb.945046/
gibts einiges im Forum drüber, die Rohloff zeigt zu lange zu wenig an. Wird da halbwegs passabel erklärt
Pedros CC Plus II oder ParkTool CC-4 gehen

und da ist noch mehr Erklärung
https://www.cyclingtips.com/2019/08/bicycle-chain-wear-and-checking-for-it/
 
IMG_2862.jpeg

Mal wieder… PIN ab. Zum Kotzen

Jr beschwerte sich über fehlerhaftes bzw nicht funktionierende Schaltung. Akku raus und der Nübbel kommt entgegen gefallen
 
Zurück
Oben Unten