SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch

Mich würde auch ein direkter Vergleich zur ... bzw. XTR Di2 interessieren.
Habe & hatte beide und ich habe die XTR Di2 wieder montiert & die AXS abgestoßen.
Größte Kritikpunkte an der AXS:
Sehr unergonomischer Shifter.
Shifter hat viel zu geringes taktiles Feedback, daher ungewollte Schaltvorgänge in rumpeligem Gelände.
Schaltwerk Reibungsdämpfer viel zu schwach, daher die AXS sehr laut wenn es rumpelt.
Multishift unbrauchbar weil es verzögert startet & dann zu schnell ist = unberechenbar. Deswegen nur single Shift eingestellt & das ist bei 4 oder mehr Gängen die man schnell durchschalten möchte deutlich langsamer als Di2 wo 2 Gänge mit einem Daumenschnackeln gehen.

Ich habe den Eindruck die AXS ist zu sehr am Reißbrett entstanden.
Freue mich schon auf die nächste Di2 :)

Einsatzbereich: Tour, Training & XC Race, Marathon (mit Ambitionen ;-)
 

Anzeige

Re: SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch
Könnt ihr bezüglich der Erfahrungswerte noch euren Einsatzbereich dabei schreiben?
XC am Epic Evo
50% Feldwege/Straße mit zügigen Tritt (90-100U/min Frequenz) und schnitt 27km/h+-
50% voller Geländer Einsatz ; teils auch mit Sprüngen; Wurzelpassagen etc. engeren Wendungen+schalten
zur Haltbarkeit oder Robustheit hatte ich hier schon was geschrieben ; Akku ebenfalls
Geräusche von der Kette = null
MultiShifter verwende ich oft = keine Probleme schaltet sauber hoch und runter durch ; unberechenbar finde ich da nichts und bei mir ist auch noch kein Gang durchgerattert ; selbst wenn ich im Wiegetritt fahre und hoch sowie runterschalte unter Belastung
Controller Handling = hab ich keine Probleme mit; Tastendruck und Feedback für mich passend; Position nach 1-2 Touren 100% zufrieden
da ich zwichendurch noch Egale GX sowie X01 und Rennrad fahre; ist es immer wieder ungewohnt wie der unterschied zu einer manuellen Schaltung ist!
Wäre der Preis nicht, hätten die anderen Bikes auch die AXS verbaut

Vergleich zu Di2 habe ich nicht; bin aber auch schon seit Jahren von Shimano weg
 
Habe & hatte beide und ich habe die XTR Di2 wieder montiert & die AXS abgestoßen.
Größte Kritikpunkte an der AXS:
Sehr unergonomischer Shifter.
Shifter hat viel zu geringes taktiles Feedback, daher ungewollte Schaltvorgänge in rumpeligem Gelände.
Schaltwerk Reibungsdämpfer viel zu schwach, daher die AXS sehr laut wenn es rumpelt.
Multishift unbrauchbar weil es verzögert startet & dann zu schnell ist = unberechenbar. Deswegen nur single Shift eingestellt & das ist bei 4 oder mehr Gängen die man schnell durchschalten möchte deutlich langsamer als Di2 wo 2 Gänge mit einem Daumenschnackeln gehen.

Ich habe den Eindruck die AXS ist zu sehr am Reißbrett entstanden.
Freue mich schon auf die nächste Di2 :)

Einsatzbereich: Tour, Training & XC Race, Marathon (mit Ambitionen ;-)

@checky
Ich vermute mal, dass Dir im direkten Vergleich die DI2 einfach besser taugt, als die AXS von Sram.
Deine Kritikpunkte an der AXS kann ich - wie einige andere hier offenbar auch - nicht nachvollziehen.
Dies beruht natürlich ausschließlich auf meinen persönlichen Erfahrungen, die ich selbst nun seit Monaten mit der AXS machen konnte.
Womöglich wäre das ja anders, wenn ich auch schon mal mit einer DI2 geschaltet hätte (was ich jedoch bisher noch nicht habe).
Von der Ergonomie des Shifters bin ich zum Beispiel begeistert. Ich habe auch die Reverb AXS und auch hier finde ich, dass ich in Bezug auf den Hebel bisher noch nichts ergonomischeres am Bike hatte. Ungewollte Schaltvorgänge habe ich ebenfalls keine, egal, wie rumpelig das Gelände auch sein mag. Die Schaltvorgänge selbst sind mit ganz wenigen Ausnahmen superschnell, präzise, geschmeidig und leise. Bei den von mir angesprochenen Ausnahmen lag es dann an mir, weniger an der AXS.

Einen Kritikpunkt aus der Praxis habe ich jedoch auch an der AXS, vermutlich ist der aber auch eher persönlicher Natur:
eine schnelle Abfahrt, an deren Ende eine enge Kurve ist und nach der es wieder steil hinaufgeht. Man also quasi von einem relativ großen Gang bis auf den kleinsten Gang hinunterschalten muss. Während ich bei einer mechanischen Schaltung beim Durchschalten nach unten durch den Endanschlag des Schalthebels genau weiß, dass ich nun den kleinsten Gang eingelegt habe, fehlt mir in diesen seltenen Situationen manchmal das Feedback vom Shifter. Vielleicht mache ich aber auch nur was falsch, oder aber ich muss das noch eingehender trainieren...;)
 
Habe die AXS jetzt knapp 1000tkm.an meinem Exceed Hardtail, und fahre XC und Marathon. Mit dem Handling komme ich prima klar. Ok, an den Controller musste ich mich etwas gewöhnen, habe auch ne Zeitlang romkonfiguriert und alle möglichen Varianten getestet, bis es mir gefallen hat. Multishift nutze ich eher selten, drücke meistens die Gänge einzeln durch.
Geräuschkulisse kann ich mich nicht drüber beklagen, allerdings werde ich bei der nächsten Kette weniger Glieder als empfohlen montieren, die Verlängerung vom Schaltwerk hängt immer arg weit hinten. Probleme mit abspringender Kette o.ä. hatte ich bis jetzt noch nicht. Was mir sehr gut gefällt, ist dass ich während dem Fahren über den Controller feinjustierten kann, wenn die Kette mal nicht sauber auf einem Zahnrad läuft.
 
letzter Punkt stimmt ^ ; wobei ich das Feintuning bisher nur auf den ersten 1-2 Touren gebraucht habe
und dann einmal nach dem Abflug mit verbogenem Schaltauge und neu Ausrichtung
aber auch ein nettes Feature!
Die App hingegen ist mau; die nutze ich so gut wie gar nicht- hier wurde anfangs mal mehr versprochen wie Anzahl Schaltvorgänge etc.
 
AXS heute mal gewaschen nach 1700km
012B3F1A-F9F8-4156-986A-CEA457D014B7_1_105_c.jpeg
51BCAB19-6471-4376-88D2-30B52B576F55_1_105_c.jpeg
694BD79B-7E9F-40F9-A520-AE3BC2BEB5D5_1_105_c.jpeg
5FF2483A-6758-4929-8340-E7D720527A1C_1_105_c.jpeg
38A67662-9C67-45EF-BEC7-F64A2623277A_1_105_c.jpeg
70C76388-69A7-4F3F-B8AF-7A94745F393D_1_105_c.jpeg
274E98EB-D401-4D5C-AA7A-CFED6FFDFECB_1_105_c.jpeg
 
Siehe die Posts von mir davor , Ja definitiv!
keine Beanstandungen
Auch der Regenbogen / Lack , hätte ich schlimmer gedacht. Auf den Hauptritzeln sieht’s sogar immer noch erstaunlich gut aus
 
Mich würde es schon mal interessieren die AXS live zu sehen und auch mal das Schaltgefühl zu erleben.
Ist zufällig einer der AXS Besitzer in der Karlsruher Umgebung wohnhaft?
Ein Händler wird das wohl kaum im Laden stehen haben.
 
die "hochwertigen" bzw teuren Bikes haben die AXS mittlerweile ab werk verbaut- wird nur schwierig da ausgiebig tu testen
und ich kann dir auch sagen das du von 100m über den Hof rollen kein echtes Gefühl dafür bekommst; richtig testen kannst du erst im Gelände; bei wechselnden Szenarien und da muss dir erstmal jemand sein AXS Bike geben ;)
 
Zumindest den AXS Schalthebel zu testen wäre ja schon mal etwas. Könnte ja sein das mir dieser überhaupt nicht liegt.
Richtig testen kann ich es bei einem Händler vor Ort ja auch nicht weil der selten nen passenden Trail im Hinterhof hat :)
 
Hallo zusammen,

ich plane auch den Einsatz einer AXS X01 an meinem Santa Cruz.

Meine Frage:
Wie habt Ihr die Öffnungen für die innenverlegten Schalthülle verschlossen?
Ich denke, es ist nicht so toll, wenn das ständig Wasser, Dreck und Schmutz reinläuft.

Grüße
Frank
 
Hallo zusammen,

ich plane auch den Einsatz einer AXS X01 an meinem Santa Cruz.

Meine Frage:
Wie habt Ihr die Öffnungen für die innenverlegten Schalthülle verschlossen?
Ich denke, es ist nicht so toll, wenn das ständig Wasser, Dreck und Schmutz reinläuft.

Grüße
Frank
Hi, hab zwar keine Asx an meinem Bronson - würde aber in dem Fall einfach auf der Vorderseite des Stopfens die entsprechende zu verschließende Bohrung mit Klebestreifen dicht machen und dann von der Rückseite mit schwarzem Silikon/Acryl verfüllen. Dann vorne abziehen nach dem Trocknen, fertig. Müsste ne gute Oberfläche ergeben. Bezieht sich auf den Alurahmen. Grad gesehen dass der Carbon Rahmen diese Stopfen nicht hat.
Für die Rahmenöffnungen am C Modell könnte man sich aus schwarzem Silikon eine Art Kegelstopfen mit nem Hinterstich gießen und den dann reinschieben. So als Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
,... oder mit einer Farblosen Folie abkleben, hält auch auf Mattem Lack. Optisch fällt es nicht auf,...

ich habs aber gar nicht gemacht, denn wo Wasser reinkommt, kommt es auch wieder raus, ist doch super ;-)

Grüße
 
Zumindest den AXS Schalthebel zu testen wäre ja schon mal etwas. Könnte ja sein das mir dieser überhaupt nicht liegt.
Richtig testen kann ich es bei einem Händler vor Ort ja auch nicht weil der selten nen passenden Trail im Hinterhof hat :)
der "im stand angrabbeltest" hat bei mir leider versagt: am stand fand ich den shifter noch ganz gut. später in der praxis nervte mich das teil nur noch.
 
der "im stand angrabbeltest" hat bei mir leider versagt: am stand fand ich den shifter noch ganz gut. später in der praxis nervte mich das teil nur noch.
Mir ging's andersrum. Hatte den Controller letztes Jahr bei dem WM in Lenzerheide mal getestet und fand ihn viel zu schwammig. Jetzt d ich ihn am Bike hab finde ich es toll.
 
Zurück
Oben Unten