SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch

1. ich wohne im Mittelgebirge, flach ist bei uns selten
2. 2019 fuhr ich 156000 hm
3. es waren 17 Tage Dolomiten dabei
reicht das ?
Dolomiten war ich 2019 auch, allerdings waren es mehr Tiefen- als Höhenmeter, egal, aber um deine Frage zu beantworten deine Hm Angabe für 2019 ist schon eine ordentliche Referenz.
 

Anzeige

Re: SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch
Schließe ich nich an, ich habe aber ein paar negative Punkte die mir aufgefallen sind. Die Gruppe würde ich mir aber immer wieder kaufen:
  • Wenig haitisches Feedback
  • mir gefällt nicht, dass man die Schaltung "aus Versehen" im stehen Schalten kann. Bin mal mit dem Knie dran gekommen und die Schaltung hat einmal 10 Gänge im stehen geschaltet ?
  • Ich würde mir weitere Griffe wünschen
  • Der Zeigefinger Schalter liegt bei mir zu unergonomisch, kann ich nicht erreichen
  • die Schaltung ist sehr schwer richtig einzustellen, ich habe dauernd knattern und krachen. Feintuning während der Fahrt nicht einfach.
  • Die Schaltung ist sehr groß und die vorstehenderen Teile sind leicht zerkratzt, da würde ich mir ein Schutz wünschen
  • Preis sehr hoch, steht eigentlich nicht im Verhältnis mit der Leistung
  • Hammer finde ich die ANT+ integration, ich sehe auf dem Wahoo immer denn Gang
  • ...
Zu dem knattern ... welche Kassette fährst du?
 
Schließe ich nich an, ich habe aber ein paar negative Punkte die mir aufgefallen sind. Die Gruppe würde ich mir aber immer wieder kaufen:
  • Wenig haitisches Feedback
  • mir gefällt nicht, dass man die Schaltung "aus Versehen" im stehen Schalten kann. Bin mal mit dem Knie dran gekommen und die Schaltung hat einmal 10 Gänge im stehen geschaltet ?
  • Ich würde mir weitere Griffe wünschen
  • Der Zeigefinger Schalter liegt bei mir zu unergonomisch, kann ich nicht erreichen
  • die Schaltung ist sehr schwer richtig einzustellen, ich habe dauernd knattern und krachen. Feintuning während der Fahrt nicht einfach.
  • Die Schaltung ist sehr groß und die vorstehenderen Teile sind leicht zerkratzt, da würde ich mir ein Schutz wünschen
  • Preis sehr hoch, steht eigentlich nicht im Verhältnis mit der Leistung
  • Hammer finde ich die ANT+ integration, ich sehe auf dem Wahoo immer denn Gang
  • ...
Das liest sich jetzt aber eher nicht so gut .. :ka:
 
Dolomiten war ich 2019 auch, allerdings waren es mehr Tiefen- als Höhenmeter, egal, aber um deine Frage zu beantworten deine Hm Angabe für 2019 ist schon eine ordentliche Referenz.
meine Freundin und ich treten noch selbst den Berg hoch, ohne Lift oder E. Bei unseren Touren siind hm rauf = hm runter. Ist jetzt aber offtopic.
Die AXS überzeugt mich auch gerade in den schnellen rauf-runter Kombis der Mittelgebirge. Fantastisch.
Ich muss aber gestehen, es bedarf einer gewissen Gewöhnungszeit, vor allem, wenn man jahrelang vorher an allen Rädern Gripshift hatte :p
 
meine Freundin und ich treten noch selbst den Berg hoch, ohne Lift oder E. Bei unseren Touren siind hm rauf = hm runter. Ist jetzt aber offtopic.
Die AXS überzeugt mich auch gerade in den schnellen rauf-runter Kombis der Mittelgebirge. Fantastisch.
Ich muss aber gestehen, es bedarf einer gewissen Gewöhnungszeit, vor allem, wenn man jahrelang vorher an allen Rädern Gripshift hatte :p
Habe ich geschrieben das es keine Hm waren, stand da was von eMTB?
 
Schließe ich nich an, ich habe aber ein paar negative Punkte die mir aufgefallen sind. Die Gruppe würde ich mir aber immer wieder kaufen:
  • Wenig haitisches Feedback
  • mir gefällt nicht, dass man die Schaltung "aus Versehen" im stehen Schalten kann. Bin mal mit dem Knie dran gekommen und die Schaltung hat einmal 10 Gänge im stehen geschaltet ?
  • Ich würde mir weitere Griffe wünschen
  • Der Zeigefinger Schalter liegt bei mir zu unergonomisch, kann ich nicht erreichen
  • die Schaltung ist sehr schwer richtig einzustellen, ich habe dauernd knattern und krachen. Feintuning während der Fahrt nicht einfach.
  • Die Schaltung ist sehr groß und die vorstehenderen Teile sind leicht zerkratzt, da würde ich mir ein Schutz wünschen
  • Preis sehr hoch, steht eigentlich nicht im Verhältnis mit der Leistung
  • Hammer finde ich die ANT+ integration, ich sehe auf dem Wahoo immer denn Gang
  • ...

Da habe ich ganz andere Erlebnisse :D
Ich fahre AXS Schaltung und Vario :love:
  • Für meine Griffel hat es genug Feedback & Haptik, Vario wie auch bei der Schaltung
  • Elektronischen Geräte habe so ihre Tücken, Smartphone nicht gesperrt und es macht sich im der Hosentasche selbstständig. Soll SRAM jetzt noch ein Geschwindigkeitssensor einbauen, würde die Teile nicht Billiger machen (Da sind wir dann beim Preis der dir zu hoch ist)
  • Ich komme mit beiden FB's sehr gut zurecht, aber jeder hat halt eine anders geformte Hand und das ist dann Schicksal. Aber andere FB wären schon eine nette Option. Können ja auch von einem 3 Anbieter kommen, mal sehen ob da noch was kommt.
  • Ich hatte keine Probleme beim Setup/Einstellung, flüsterleise mein neues Bike. Feintuning geht doch Easy über die FB (Auch in der fahrt)
  • Sehe da keinen grossen Grössenunterschied zu Egale oder Eagle AXS, habe 3x Eagle & 1x Eagle AXS im Einsatz. Der Schalthebel der Eagle is schon grösser als die FB der Eagle AXS.
  • Preis Leistungsverhältnis für mich Top, würde ich jeder Zeit sofort nochmal kaufen
 
Da habe ich ganz andere Erlebnisse :D
Ich fahre AXS Schaltung und Vario :love:
  • Für meine Griffel hat es genug Feedback & Haptik, Vario wie auch bei der Schaltung
  • Elektronischen Geräte habe so ihre Tücken, Smartphone nicht gesperrt und es macht sich im der Hosentasche selbstständig. Soll SRAM jetzt noch ein Geschwindigkeitssensor einbauen, würde die Teile nicht Billiger machen (Da sind wir dann beim Preis der dir zu hoch ist)
  • Ich komme mit beiden FB's sehr gut zurecht, aber jeder hat halt eine anders geformte Hand und das ist dann Schicksal. Aber andere FB wären schon eine nette Option. Können ja auch von einem 3 Anbieter kommen, mal sehen ob da noch was kommt.
  • Ich hatte keine Probleme beim Setup/Einstellung, flüsterleise mein neues Bike. Feintuning geht doch Easy über die FB (Auch in der fahrt)
  • Sehe da keinen grossen Grössenunterschied zu Egale oder Eagle AXS, habe 3x Eagle & 1x Eagle AXS im Einsatz. Der Schalthebel der AXS is schon grösser als die FB der Eagle AXS.
  • Preis Leistungsverhältnis für mich Top, würde ich jeder Zeit sofort kaufen
So unterschiedlich sind die Erfahrungen / Meinungen. Am schlimmsten finde ich, dass man die Schaltung so schwer einstellen kann, aber das ist kein AXS Problem.
 
Ich hatte erst eine GX und habe mir jetzt aber die AXS gekauft um zu sehen ob es daran liegt. Aber unter Last schaltet Sie einfach nicht sauber. Evtl. muss ich noch mal Zeit in das Finetuning investieren.
prüf dein Schaltauge mal ! liegt zu 90% daran
Parktool und damit einstellen ; wirkt wunder
9C48421C-1CE0-415E-B4E6-7B988364D2D7.jpeg
1AA5F319-F290-4A25-A1A8-3B38147F87FC.jpeg



PS:
schwer einzustellen ?
ich hatte keine Schaltung die schneller und besser eingestellt war als meine beiden AXS!
 
So unterschiedlich sind die Erfahrungen / Meinungen. Am schlimmsten finde ich, dass man die Schaltung so schwer einstellen kann, aber das ist kein AXS Problem.
Meine X01 lies sich jetzt ohne Probleme einstellen, ein paar Kleinigkeiten beachten und das Ding läut rund, mal schauen wenn die runter ist steht die AXS bei mir ganz hoch bei mir im Kurs.
 
Schließe ich nich an, ich habe aber ein paar negative Punkte die mir aufgefallen sind. Die Gruppe würde ich mir aber immer wieder kaufen:

Gib mir ne Info, wenn du sie wieder loswerden willst. Ich will die AXS nicht mehr missen und brauche jetzt noch ein Kit für mein Epic. Denn seit ich die AXS auf dem Enduro habe...….
 
Die AXS überzeugt mich auch gerade in den schnellen rauf-runter Kombis der Mittelgebirge.
Genau da seh ich auch die Stärke der AXS. Ich bin vorher XTR 12 fach gefahren und gerade gestern im rumpeligen Endurosprint dachte ich mir, dass ich nie wieder auf mechanisch zurück will. Allein die Wege die man beim Schalten zurück legen muss dauern im Vergleich zum Tippen bei der AXS Ewigkeiten. Mal schnell im ruppigen Gelände den Gang wechseln geht ruck zuck! Alles andere, wo man vorausschauend Schalten muss, geht auch mit einer mechanischen Schaltung sehr gut.
 
Hat schonmal jemand erfolgreich ein Firmware-Update installiert? Die App zeigt mir für sowohl für das Schaltwerk, als auch für die Reverb ein Update an. Die App lädt das Update auch, das Verbinden mit der jeweiligen Komponente klappt, bloß passiert dann minutenlang nichts mehr, sprich: Der Fortschrittsbalken in der App zeigt keinen Fortschritt an...
 
Den AXS-Button am Schaltwerk? Dazu wird man ja aufgefordert. Dann erscheint der Fortschrittsbalken, dann passiert nichts mehr.
 
Zurück
Oben Unten