Diese Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. An meinem Winterbike ist die X01 Eagle übelstem Matsch ausgesetzt und sie schaltet immer einwandfrei. Unsaubere Schaltvorgänge, bzw. eine schlechte Schaltperformance haben in der Regel ihre Ursache in schwer laufenden Schaltzügen. Deshalb verwende ich am Winterbike einen kpl. im Liner Laufenden Schaltzug mit Aluhülle von Alligator. Seither läuft da alles wie am Schnürchen. Ich sehe am Bike-Yoke eher das Problem, dass das verwendete Kugellager auf Dauer unter Matsch und Nässe leidet und es dann zum Festlaufen so wie bei den Schaltrollen kommt. Ein Kugellager ist an solchen Stellen zwar grundsätzlich eine feine Sache, man sollte aber sicher stellen, dass es immer gut geschmiert ist, bzw. über gute Dichtungen verfügt. Die Shimano-Schaltrollen haben nicht ohne Grund Gleitlager....
Dann macht man halt das Lager auf, macht es mit Fett voll und gut is... Da wo Fett is, kommt immerhin schon kein Wasser hin ;-)
Ein Kugellager ist an solchen Stellen zwar grundsätzlich eine feine Sache, man sollte aber sicher stellen, dass es immer gut geschmiert ist, bzw. über gute Dichtungen verfügt.
Diese Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. An meinem Winterbike ist die X01 Eagle übelstem Matsch ausgesetzt und sie schaltet immer einwandfrei. Unsaubere Schaltvorgänge, bzw. eine schlechte Schaltperformance haben in der Regel ihre Ursache in schwer laufenden Schaltzügen. Deshalb verwende ich am Winterbike einen kpl. im Liner Laufenden Schaltzug mit Aluhülle von Alligator. Seither läuft da alles wie am Schnürchen. Ich sehe am Bike-Yoke eher das Problem, dass das verwendete Kugellager auf Dauer unter Matsch und Nässe leidet und es dann zum Festlaufen so wie bei den Schaltrollen kommt. Ein Kugellager ist an solchen Stellen zwar grundsätzlich eine feine Sache, man sollte aber sicher stellen, dass es immer gut geschmiert ist, bzw. über gute Dichtungen verfügt. Die Shimano-Schaltrollen haben nicht ohne Grund Gleitlager....
Ich fahre diese Alligator-Züge incl. Liner und Außenhülle nun in der zweiten Saison. Geräusche habe ich bisher überhaupt keine wahrgenommen.Mich hat von Nokon immer das knarzen abgeschreckt. Wie lange hast du Sie schon drauf und wie ist die Geräuschkulisse?
@kellyman
Wenn ich die Kette unten hab, prüfe ich immer die Leichtgängigkeit der Rollen und schmiere diese ab. Bisher habe ich da nix getauscht. Die Rollen sehen auch noch gut aus. Sofern du keine Astklemmer hattest und diese noch leicht drehen, warum dann wechseln?
An den Rest noch eine Empfehlung für die Leichtgängigkeit der Schaltung:
Ich empfehle hier nochmal das Umlenkröllchen von Bike Yoke. Ich habe dies bei mir nachgerüstet da ich ja teils Probleme hatte, den höchsten Gang reinzubekommen. Viel rumprobiert aber letztendlich hat das Umlenkröllchen von Bike Yoke final geholfen. Nun geht auch der höchste Gang zuverlässig rein.
Das originale Umlenkröllchen hat einen sehr hohen Widerstand, da es ungelagert auf der Achse dreht. Ebenfalls konnte man bereits nach einer Saison sehen, dass sich der Schaltzug in das Plastik der Umlenkrolle eingearbeitet hat. Mir ist es unverständlich, wieso SRAM ausgerechnet in der einzigsten mechanischen Komponente zwischen Trigger und Schaltwerk so sparen muss. Die paar Euro für eine saubere Lagerung hätten den Kohl nicht großartig fetter gemacht. Tausch im eingebauten Zustand geht leicht.
(...( aber 12 Ritzel sind halt schon ziemlich viel für den vorhandenen Raum (...)
Ja, die Eagle kann eine Zicke sein, ......
Okay, danke. Dann schau ich mal was ich mache. Ich will die i9 Nabe, welche mit Microspline mal gleich 470,- kostet. 100,- weniger mit XD Driver.Mit einer Leihkassette kann ich nicht dienen, aber in meinem Bekanntenkreis fahren mehrere mit XTR 12fach Schaltung und GX/XX1-Kassette durch die Gegend. Die sind allesamt sehr zufrieden und finden das Setup besser als die Eagle, die damit ersetzt wurde. Das deckt sich mit den Erfahrungen, die man in den entsprechenden Threads hier im Forum finden kann.
Mit einer Leihkassette kann ich nicht dienen, aber in meinem Bekanntenkreis fahren mehrere mit XTR 12fach Schaltung und GX/XX1-Kassette durch die Gegend. Die sind allesamt sehr zufrieden und finden das Setup besser als die Eagle, die damit ersetzt wurde. Das deckt sich mit den Erfahrungen, die man in den entsprechenden Threads hier im Forum finden kann.
Schaltauge gerade?
Wenn ich die Kette zwischen Kassette und Kettenblatt leicht nach außen drücke ist es weg. Hat nix mit dem Schaltauge zutun, schleift ja an der markierten Stelle:
alles non boost wenn ich richtig gelesen habe und die kettenlinie ist bei 49mm.Ja, der Zahn lupft die Kette, wenn ich rückwärts drehe. Bezugnehmend auf Beitrag #2395 von mir, tritt das Schleifen bei Ritzeln 5, 4, 3, 2 auf. Auf dem kleinsten mit 10 Zähnen nicht und auf dem 6. Ritzel läuft die Kette geradlinig zum Kettenblatt, ohne Schleifen.
welche der beiden schaltungen baut eigentlich breiter ? hast du darauf einmal geachtet und kannst etwas drüber sagen ?Mit einer Leihkassette kann ich nicht dienen, aber in meinem Bekanntenkreis fahren mehrere mit XTR 12fach Schaltung und GX/XX1-Kassette durch die Gegend. Die sind allesamt sehr zufrieden und finden das Setup besser als die Eagle, die damit ersetzt wurde. Das deckt sich mit den Erfahrungen, die man in den entsprechenden Threads hier im Forum finden kann.