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Funktioniert die Lehre?Die liefert bei Eagle Ketten falsche Ergebnisse. Es wird ein geringerer Verschleiß angezeigt als tatsächlich vorhanden. Nur Lehren mit dem Prüfprinzip wie z.B. bei der Parktool CC-4 funktioniere korrekt:
https://www.parktool.com/product/chain-checker-cc-4
Bei deiner manuelle Messmethode kann ich nicht ganz beurteilen, ob es noch versteckte Stolpersteine gibt. Die erscheint mir aber sinnvoll. Bei so einer Längung würde ich auch keinen übermäßigen Verschleiß der Kassette erwarten. War das denn die erste Kette auf der Kassette?
Nein!!Muss sich eine neue Kette auch etwas „einlaufen“?
Gemein! Ich hab letztes Jahr ne noch sehr gute Kassette samt ordentlicher km Angabe verkauft!Deswegen kauf ich keine gebrauchten Kassetten, man wird nur über den Tisch gezogen.
Also ich hatte mal das Kettenschloss falsch rum montiert. Das hat ja eine gebogene und eine flache Seite. Die flache Seite springt auf den kleinen Ritzeln. Evtl würde das das Problem erklären.Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Hab mir letztens eine neue Kette für mein MTB zugelegt, eine GX Eagle so wie sie auch vorher montiert war.
Nach der Installation fingen die Kleinsten 3 Ritzel an zu überspringen.
Daraus habe ich geschlossen, dass ich wohl zu spät gewechselt habe und die Kassette verschlissen ist.
Nun habe ich mir bei eBay eine XX1 Kassette gekauft die laut Verkäufer erst ca. 270km weg hatte und habe sie heute installiert.
Mit der neuen Kette zusammen springen aber auch dort die ersten drei Ritzel und das noch viel schneller als mit der alten Kassette.
Im Nachhinein habe ich dann auch mal meine alte Kette vermessen und die war sogar noch gut, also sollte die alte Kassette auch noch gehen.
Hab schon folgendes versucht:
Kettenlänge nach Anleitung von SRAM mit leerem Dämpfer eingestellt, ergibt die gleiche Länge wie die alte Kette.
Das Schaltauge habe ich gerichtet und die Umschlingung mit dem Chaingap Tool eingestellt, allerdings ohne Sag.
Das Einzige was ich noch sehe ist etwas Spiel des Schaltwerks am Schaltauge, ansonsten gehen mir die Ideen aus. Ich gehe davon aus, dass beide Ketten und Kassetten noch gut sind, aber irgendwas habe ich bei dem Wechsel verbockt…!?
Kann mir ein kleines Teilchen flöten gegangen sein? Ist die Umschlingung mit Sag so kritisch?
Help!
LG,
Kristofer
hatte die vielleicht 270km drauf und wir haben ein foto davon gesehen?Gemein! Ich hab letztes Jahr ne noch sehr gute Kassette samt ordentlicher km Angabe verkauft!
Hab die auch im Einsatz und die CC-4, die CC-2 kann theoretisch nmW keine Eagle. Wirst glaube ich zu früh tauschen wenn nach der CC-2 gehst.Funktioniert die Lehre?
Die wurde mir nämlich von Bike Components mal empfohlen.
Oder lebe ich seit jeher mit falschen Messergebnissen
https://www.probikekit.de/fahrrad-w...UlnyYHN6pWsKFjwodTQaAuanEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Ne so aussehende Kassette würd ich nicht verkaufen. Wobei, gelogen. Mit genug anderem Zeug zusammengeschmissen gibt die beim Altmetallhändler noch Zaster. ^^hatte die vielleicht 270km drauf und wir haben ein foto davon gesehen?
Besser als zu spätHab die auch im Einsatz und die CC-4, die CC-2 kann theoretisch nmW keine Eagle. Wirst glaube ich zu früh tauschen wenn nach der CC-2 gehst.
Das ist wirklich wenig, da wechselt man normalerweise noch keine Kette, nicht mal bei der Eagle. Hast du das mal hängend gemessen, vielleicht mit ein wenig Zug?Auf 1470mm Länge beträgt der Unterschied zwischen alter und neuer Kette 1,8mm, also 0,12%. Lass es 2mm sein, dann sind es 0,14%.
Ne, wollte mir keine Wand oder Tür versauen und sonst hatte ich spontan keine Idee wo ich die hätte hin hängen können. Aber die lagen schnurgerade und stramm gezogen.Hast du das mal hängend gemessen, vielleicht mit ein wenig Zug?
Jup, erste Kette, erste Kassette. Keine Ahnung wie viel km, vielleicht 3000? Und leider hauptsächlich im Flachland.
Ungeachtet der mysteriösen Laufleistung der neuen Kassette…die alte rutschte mit neuer Kette auch durch. Und das wundert mich jetzt immer mehr…
Muss sich eine neue Kette auch etwas „einlaufen“?
Hab die auch im Einsatz und die CC-4, die CC-2 kann theoretisch nmW keine Eagle. Wirst glaube ich zu früh tauschen wenn nach der CC-2 gehst.
Du tauschst zu spät, wenn du nach der CC-2 gehst: Die Röllchen von Eagle-Ketten sind dicker, d.h. wenn du bei einem Röllchen von links und bei dem anderen von rechts anlegst, dann ist der Abstand kleiner als bei einer herkömmlichen Kette. Somit wird die Verschleißgrenze vermeintlich später erreicht.Besser als zu spät
Lasst uns das Thema mal pausieren bis ich die Chance hatte ein Video von dem Kettensprung zu machen. Vielleicht passiert da ja doch was anderes…
Dann misst du diagonal und tauscht theoretisch früher zumindest in der Theorie.Du tauschst zu spät, wenn du nach der CC-2 gehst: Die Röllchen von Eagle-Ketten sind dicker, d.h. wenn du bei einem Röllchen von links und bei dem anderen von rechts anlegst, dann ist der Abstand kleiner als bei einer herkömmlichen Kette. Somit wird die Verschleißgrenze vermeintlich später erreicht.
Wie meinst du das mit diagonal?Dann misst du diagonal und tauscht theoretisch früher zumindest in der Theorie.
Ich habe die letzte Diskussion zu dem Thema raus gesucht:Kann aber sein dass ich mich täusche, glaube rs mal so in dem anderen Thread aufgeschnappt zu haben.
Durch das rausschieben von dem Messteil am CC-2 kann es schnell passieren dass es diagonal misst, dann ist der Abstand größer. Zumindest meine Theorie.Wie meinst du das mit diagonal?
Ich meinte diesen ThreadIch habe die letzte Diskussion zu dem Thema raus gesucht:
Da ich beide hab, nehme ich beide immer mal wieder. Wenn die Kette durch ist mit dem CC-4 kann ich ja mal schreiben was das CC-2 anzeigt.Das Fazit war jedenfalls:Wer misst misst Mist.Für SRAM sollte man Pedro’s Chain Checker Plus II oder Park Tool CC-4 benutzten um korrekt zu prüfen.
Ah, ja das kann vermutlich tatsächlich passierend. Das ist aber eine generelles Problem der CC-2 und nicht spezifisch für SRAM Ketten.Durch das rausschieben von dem Messteil am CC-2 kann es schnell passieren dass es diagonal misst, dann ist der Abstand größer. Zumindest meine Theorie.
Habe jetzt nicht bis zum Ende der 200 Seiten geblättert, ob da noch etwas kommt, aber auf den Seiten 166 und 167 ist das Fazit ja ebenfalls: Wenn normale Lehren durchfallen ist es schon zu spät und deswegen CC-4 nehmen.Ich meinte diesen Thread
https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-eagle-erfahrungen.824983/post-16760845
Das wäre wirklich mal interessant! Bis jetzt habe ich hauptsächlich von theoretischen Überlegungen gelesen. Daher wären fände ich praktische Erfahrungen super!Da ich beide hab, nehme ich beide immer mal wieder. Wenn die Kette durch ist mit dem CC-4 kann ich ja mal schreiben was das CC-2 anzeigt.
Das bestärkt mich noch einmal darin eine X01 Kette zu nehmen, wenn meine NX Kette durch istAktuell zeigt sie bei der 1.000km alten X01 0.25 an. Bei der GX hat sie 0.5 bei 900km schon angezeigt. In die neue X01 bekommst das CC-2 gar nicht rein. Keine Ahnung ob es stimmt was ich messe hab ja beide
GX Ketten kommen mir aber nicht mehr drauf.
Du willst ja auch einen relativ kleinen Unterschied feststellenWie ich schon schrieb, eine Rolle der Eagle ist ca. 0.1mm dicker, so wahnsinnig viel ist das auch nicht.
Würde nach 4-600km tauschen. Sobald die sich längt, zieht sie die Kassette in Mitleidenschaft. Hast du eine GX oder NX Kassette? Bei der NX ist die Frage ob wirtschaftlich.Das bestärkt mich noch einmal darin eine X01 Kette zu nehmen, wenn meine NX Kette durch ist
Bin selbst gespannt. Hab jetzt 3 Versionen zum vergleichen. GX Kassette mit 2.000km erst GX Kette dann X01, GX Kassette mit von Anfang an XX1 (Garantiefall wegen Zahnausfall) und neu jetzt XX1 Kassette mit XX1 Kette.Das wäre wirklich mal interessant! Bis jetzt habe ich hauptsächlich von theoretischen Überlegungen gelesen. Daher wären fände ich praktische Erfahrungen super!
Du prüfst ja generell über mehrere Kettenglieder um den Fehler zu minimieren. Wenn du nur über ein Kettenglied prüfst um eine Längung von 0,1mm festzustellen und du dann durch die dickeren Röllchen noch eine Abweichung 0,1mm hast, dann ist der Prüffehler bei 100%.Ich denke das ist nur ein einzelnes Kettenglied was man bei der Messung berücksichtigen muss. Die Kette wird durch größere Rollen ja nicht länger.
Ich habe eine NX Kassette. Die soll aber auch getauscht werden, wenn die durch ist, entweder gegen GX oder eventuell auch sogar X01 wegen der Haltbarkeit. Über 4-600km bin ich schon drüber. Wo wir gerade drüber reden, ich sollte die Kette dringend mal prüfen...Würde nach 4-600km tauschen. Sobald die sich längt, zieht sie die Kassette in Mitleidenschaft. Hast du eine GX oder NX Kassette? Bei der NX ist die Frage ob wirtschaftlich.
Ich bin gespanntBin selbst gespannt. Hab jetzt 3 Versionen zum vergleichen. GX Kassette mit 2.000km erst GX Kette dann X01, GX Kassette mit von Anfang an XX1 (Garantiefall wegen Zahnausfall) und neu jetzt XX1 Kassette mit XX1 Kette.
Wegen dem Wetter und so vielen Bikes wird es aber dauern bis ich was sagen kann.