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- 14. Februar 2013
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Moin zusammen,
Folgendes Szenario:
Vor 1 Monat: Bremsenset seit 6 Monaten montiert, 3000km drauf, Dot bisher noch nie komplett gewechselt, aber bei Montage entlüftet, streng nach Anleitung.
Nach 1. Belagwechsel vorne: Druckpunkt ist viel früher (=Bremshebel "weiter weg" vom Lenker). Fahrrad zerlegt, in Karton gepackt, nach Spanien mit dem Zug, ausgepackt und 2000 km gefahren.
Problem: Während der ganzen Fahrt hat dieser Hebel immer wieder DOT unter dem Hoodcover, hab jeden Tag geputzt, kam immer wieder etwas nach. (Da ist auch ein kleines Loch in der Mitte, vermutlich da raus)
Bremse hat immer einwandfrei funktioniert. Druckpunkt ist mit der Zeit linear zum Belagverschleiß wieder Richtung Lenker gewandert.
Nach dem Belagwechsel hinten: selbes Verhalten dort. Druckpunkt sehr weit weg, Sauerei unter dem Cover, Angleichung des Druckpunktes mit der Zeit äquivalent zum Belagverschleiss. Funktion OK, hat sogar die 2400 Tiefenmeter am Stück vom Pico Veleta runter funktioniert.
Seit dem haben beide Bremsen dieses Verhalten, auch nach weiteren Belagwechseln. Sauerei bleibt.
Ich finde sehr wenig Info zu der Bremse und ihren Eigenheiten.
Meine Frage wäre: ist das normales Verhalten? Insbesondere das Druckpunktwandern bei Belagverschleiss?
Meine Arbeitshypothese wäre bisher: das Dot hat Wasser gezogen ist daher tendenziell Überfüllt nach Belagwechsel, zieht weiter Wasser und drückt daher über ein Ausgleichsloch (??) raus.
Ich werd mal einen kompletten Dot-Wechsel machen, wollte aber vorher wissen, ob ich vielleicht eher was zu Reklamieren habe.
Folgendes Szenario:
Vor 1 Monat: Bremsenset seit 6 Monaten montiert, 3000km drauf, Dot bisher noch nie komplett gewechselt, aber bei Montage entlüftet, streng nach Anleitung.
Nach 1. Belagwechsel vorne: Druckpunkt ist viel früher (=Bremshebel "weiter weg" vom Lenker). Fahrrad zerlegt, in Karton gepackt, nach Spanien mit dem Zug, ausgepackt und 2000 km gefahren.
Problem: Während der ganzen Fahrt hat dieser Hebel immer wieder DOT unter dem Hoodcover, hab jeden Tag geputzt, kam immer wieder etwas nach. (Da ist auch ein kleines Loch in der Mitte, vermutlich da raus)
Bremse hat immer einwandfrei funktioniert. Druckpunkt ist mit der Zeit linear zum Belagverschleiß wieder Richtung Lenker gewandert.
Nach dem Belagwechsel hinten: selbes Verhalten dort. Druckpunkt sehr weit weg, Sauerei unter dem Cover, Angleichung des Druckpunktes mit der Zeit äquivalent zum Belagverschleiss. Funktion OK, hat sogar die 2400 Tiefenmeter am Stück vom Pico Veleta runter funktioniert.
Seit dem haben beide Bremsen dieses Verhalten, auch nach weiteren Belagwechseln. Sauerei bleibt.
Ich finde sehr wenig Info zu der Bremse und ihren Eigenheiten.
Meine Frage wäre: ist das normales Verhalten? Insbesondere das Druckpunktwandern bei Belagverschleiss?
Meine Arbeitshypothese wäre bisher: das Dot hat Wasser gezogen ist daher tendenziell Überfüllt nach Belagwechsel, zieht weiter Wasser und drückt daher über ein Ausgleichsloch (??) raus.
Ich werd mal einen kompletten Dot-Wechsel machen, wollte aber vorher wissen, ob ich vielleicht eher was zu Reklamieren habe.