Sram Guide R (2018) Erfahrungen ?

Registriert
6. November 2018
Reaktionspunkte
3
Hallo,
Da ich vorhabe mir eine neue Bremsanlage zu beschaffen aber keinen Mist kaufen will suche ich hier jetzt um Rat. Momentan habe ich ein Angebot für eine Sram Guide R mit 2x180er Scheiben jedoch weiß ich nicht wie pflegeleicht sie wirklich ist. Manche schreiben das es eine tolle Bremse ist die anderen wiederum das es eine richtige zicke beim servicen ist.:ka:

Meine Frage ist jetzt: Hat jemand Erfahrung mit der Guide R? (am liebsten eine von den neueren Modellen da ich hier nur was von den älteren gefunden habe)

Und wenn ja ist sie wirklick so service bedürftig wie es hier beschrieben wird?

Freue mich auf eure Antworten

Grüßle :)
 
Da wirst Du auch, wenn Du jetzt einen neuen Thread startest, weiterhin völlig unterschiedliche Erfahrungen finden.
Ich bin mit meinen nach wie vor zufrieden. Das Hebelgefühl mit den teureren Swing Link - Modellen gefällt mir noch etwas besser, aber auch die R tut bei mir klaglos ihren Dienst.
Ich hatte allerdings bei quasi allen Guides, die ich habe, das übliche Problem mit den übermäßigen Geberkolben, die dann irgendwann bei Hitze klemmen. Teils habe ich es selbst behoben, teils habe ich die Bremsen eingeschickt. Bei den so behandelten Bremsen ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Andere haben dagegen völlig andere Erfahrungen gemacht - von hohem Pflegeaufwand über mangelnde Bremskraft bis hin zu fehlender Standfestigkeit wirst Du alles finden.
 
Hi,
Das Problem mit dem Geberkolben kam doch eigentlich nur bei den 2016/7 Modellen vor (wenn ich es richtig weiß) also sollte es bei dem 2018 Modell doch behoben sein oder?

Und vom Serviceaufwand hätte ich persönlich schon Nerven, so lange sie dann aber auch eine Zeitlang funktionieren tut.
(und nicht wie meine bisherige Avid Bremse:crash:)
 
Ja, betraf die ersten Modelle.

Was Service anbetrifft: Wie gesagt, bei mir nichts außer Bremsbeläge wechseln. Finde sie wartugsärmer als ne Elixir. Alleine schon wegen des vergleichsweise großen Ausgleichsbehälters.

Andere Erfahrungen findet man natürlich zur Genüge, wie bei allen Bremsen.

Stimmt der Preis bei Deinem Angebot? Die bekommt man nämlich teils im Bikemarkt zu Schleuderpreisen, weil viele meinen, sie seien mit einem anderen Hersteller besser bedient.
 
Zur der Elixir:
Die Bremse die ich bis jetzt hatte war eine Avid Elixir 1. Also um die zu warten, saß man teilweise tagelang im Keller und hat einfach gehofft das die einfach irgendwann funktioniert.
Und seit kurzem ist mir nach einer Fahrt die Bremsflüssigkeit aus dem Hebel gelaufen und ich hab mich dann einfach entschieden eine neue zu holen.

Zum Angebot:
Ich habe jetzt ein komplett neues Paar (Guide R) mit 180er Scheiben für 90€. Die Scheiben werde ich aber höchstwarscheinlich dann eh nicht brauchen da ich auf 200er v/h umbauen werde.

Und dann habe ich jetzt doch noch eine Guide RS gefunden die auch um die 90€ kostet (ohne Scheiben) aber halt schon ein bisschen gelaufen ist.

Welches Angebot wäre denn jetzt akktraktiver? (Ich weiß halt nicht ob die RS zu der R so ein großen unterschied machen würde)
 
Ich finde das Hebelgefühl mit Swing Link, wie schon geschrieben, einiges angenehmer. Die Bremse ist immer noch sehr gut zu dosieren, aber schon etwas knackiger.
Wenn sie nur gelaufen ist, aber nicht runtergeschrubbt, hätte ich da wenig Bedenken.
 
So Guten Abend,
Ich denke das wird jetzt immernoch eine Guide R. Habe jetzt auch eine zeitlang im Internet gestöbert aber irgendwie gibt es momentan keine gescheite RS. (entweder Leitungen zu kurz, Preis zu hoh oder der Verkäufer antwortet einfach nicht). Ich werde dann am Montag zum Verkäufer hinfahren und wenn auch alles stimmen sollte die Bremse dann auch nehmen.

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Tag/Abend noch!:)
 
Die Vodere wäre jetzt zu lang und die Hintere zu kurz...

Aber trotzdem Danke ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten