Sram Guide RS keine Bremskraft mehr

Trialar

Bike-trial Pfronten
Registriert
13. Oktober 2005
Reaktionspunkte
206
Ort
Pfronten
Hi,

bin gerade etwas am verzweifeln. Fahre an meinem Enduro die Guide RS. Hat echt gut zugepackt. Nachdem sie dann 2-3mal richtig heiss wurde, geht jetzt so gut wie nichts mehr. Hab die Bremse entüftet, neue Beläge rein, Scheiben abgeschliffen und bin mit meinem Latein am Ende.
Kein Öl, kein Gequitsche, Druckpunkt ist da und Kolben kommen gleichzeitig raus... einfach nur keine Bremskraft mehr. Sowohl vorne als auch hinten.

Kann es sein dass die Scheiben "verhärten" und deshalb nichts mehr geht?
 
Wenn der Druckpunkt da ist (wo er hingehört), die Kolben rauskommen, die Scheibe aber trotzdem zwischen den Beläge durchrutscht, (obwohl das gestern noch ganz anders war), kann die Bremse (Geber, Nehmer, Leitung) in 98% aller Fälle gar nichts dafür, sondern es sind nur der Belag und die Scheibe schuld.
Neue Beläge sind drin, also wären die alten verglast, müsste es besser sein. Hast Du die Scheibe saubergemacht? Was anschleifen soll, ist mir eh schleierhaft, aber Dreck aus den Löchern bekommst Du damit nicht.
Ich nehme mal an, neu eingebremst hast Du die neuen Beläge und die geschliffenen Scheiben?
 
Das übliche... Beläge verheizt.
16.1.1 Das Verglasen von Bremsbelägen
" Siehst du eine eher fleckig glänzende Oberfläche, kann es sein das bei neuen, noch nicht richtig eingebremsten Belägen, das Bindemittel an die Oberfläche der Beläge getreten- und dort festgebacken ist."

Beläge abschleifen, Scheibe reinigen >mit den Löchern< und das Einbremsen bitte so machen wie es im Scheibenbremsen Kompendium beschrieben steht.
15.7 Das richtige Einbremsen nach der Montage

Gibt es zum Download in meiner Signatur.
Viel Erfolg! Und Berichte bitte ob es geklappt hat!
 
Das übliche... Beläge verheizt.
Hätte ich nach
Nachdem sie dann 2-3mal richtig heiss wurde
auch getippt, aber wenn nach
neue Beläge rein
so gar keine Änderung (nicht mal ein bisschen besser) eintritt, würde ich darauf tippen, daß irgendein Schmodder nicht beseitigt wurde. Typisch in den Durchbrüchen der Scheibe.
Btw.: ich hab zwar noch nie wirklich verglaste Beläge gesehen (habe ich einfach nicht ausreichend Abfahrt für :p) aber auch ganz normal eingefahrene sind deutlich glänzender als frisch aus der Schachtel, ohne daß das ein Problem darstellt. Da lässt sich z.T. schön sehen, wie uneben Belag und Scheibe sind, wenn sich diese Zone erst mit der Zeit über den ganzen Belag ausbreitet.
 
Sorry, war etwas beschäftigt in letzter Zeit :D

Also es wäre ja nicht so, als ob ich nicht schon ohne Ende gereinigt hätte. Das Abschleifen ist wohl ein Relikt aus den Anfangszeiten, da hab ich die Scheibe als letzten Schritt noch abgeschliffen und neu eingebremst. Aber es fehlt halt einfach an Bremskraft. Und wenn die Bremsen heiss werden geht halt gar nichts mehr. Vlt. ist die Guide RS auch einfach nichts für mich und ich geh wieder zurück zu Hope. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Sram soo viel schlechter ist. Hatte noch Hope Floating und Marta Scheiben hier rumliegen und getestet, aber keine Verbesserung. Ich denke es muss an der Bremse liegen.
 
Einen Unterschied zwischen der Guide und einer Hope mag es schon geben. Aber erst im Grenzbereich. Die "Pflicht", also erstmal manierlich bremsen muss die Guide auch hinbekommen. Sonst ist sie irgenwo kaputt. Oder eingesaut oder...
 
Einen Unterschied zwischen der Guide und einer Hope mag es schon geben. Aber erst im Grenzbereich. Die "Pflicht", also erstmal manierlich bremsen muss die Guide auch hinbekommen. Sonst ist sie irgenwo kaputt. Oder eingesaut oder...
So ist es, zumal die Guide deutlich niedrigere Handkräfte braucht als z. B. eine Tech M4 bei gleicher Scheibengröße (bzw. sogar 3 mm mehr Durchmesser bei der Hope).

Auch der TE schreibt ja, dass sie anfangs gut zugepackt habe. Also ist irgendwas im Eimer. Stellt sich nur die Frage, ob er noch länger Fehlersuche betreiben möchte oder inzwischen so genervt ist, dass er alles tauscht.
 
Stellt sich nur die Frage, ob er noch länger Fehlersuche betreiben möchte oder inzwischen so genervt ist, dass er alles tauscht.
Völlig klar, stellt sich nur die Frage, ob er das Problem damit gelöst bekommt.
Verölte Bremsbeläge bekommt man natürlich mit einem Komplett-Tausch weg, aber ob das eine effiziente Lösung ist?
Verglaste Bremsbeläge wären ja eher eine Frage der Einbremstechnik, also des Fahrers. Das bekommst Du nichtmal mit einem Komplettbremsentausch nachhaltig beseitigt, es sei denn, damit kommen zufällig signifikant andere Beläge zum Einsatz.
Durch die Hitze undicht gewordene Dichtungen wären eher bei Ölbremsen wahrscheinlich.

Wie siehts aus? Was heißt, "anfangs richtig gut zugepackt" und "richtig heiß geworden"? Ich brauch mir beim Crosser kein Kopp um Einbremsen zu machen, da hab ich eh keine Abfahrt über 30Hm. Das schleift sich also alles im normalen Betrieb ein.
Zwei Proberunden übern Hof und dann gleich mal eine richtig fette Abfahrt führt mit jedem Belag zu Problemen.
 
Ich würde auch meinen, daß der TE irgendwas mit der Bremse angestellt hat und hier nicht damit rüberkommt ... neue Beläge und keine Bremskraft ... Bremse soll auch nicht verölt sein ...

Irgendwie klingt das alles ziemlich sinnfrei.
 
@Trialar Ich rate Dir dringend an Dich an die Anleitung von @Schildbürger zu halten, so solltest Du Deine Bremsprobleme beseitigt bekommen.
Das übliche... Beläge verheizt.
16.1.1 Das Verglasen von Bremsbelägen
" Siehst du eine eher fleckig glänzende Oberfläche, kann es sein das bei neuen, noch nicht richtig eingebremsten Belägen, das Bindemittel an die Oberfläche der Beläge getreten- und dort festgebacken ist."

Beläge abschleifen, Scheibe reinigen >mit den Löchern< und das Einbremsen bitte so machen wie es im Scheibenbremsen Kompendium beschrieben steht.
15.7 Das richtige Einbremsen nach der Montage

Gibt es zum Download in meiner Signatur.
Viel Erfolg! Und Berichte bitte ob es geklappt hat!
 
Also nochmal. Das Scheibenbremsenkompendium hab ich mir damals schon durchgelesen und nichts Neues erfahren, bzw. steht nichts drin was ich jetzt anders gemacht hätte. Ich bremse meine Bremsen seit nunmehr 20 Jahren so ein. Ich habe mir der Bremse nichts angestellt außer, dass diese ein paar mal richtig heiss geworden ist, wie ich schon schrieb. Und mit jedem mal ging diese schlechter. Also werde die Bremse nicht behalten, aber dennoch nochmal meine erfolglose Vorgehensweise.

Bremse neu
eingebremst (Wie im kompendium)
--> Bremse packte wunderbar
Viele Touren und Trails gefahren
--> Bremse packt immer noch gut (Beläge halb runter)
Bremse richtig heiss geworden (viele Tiefenmeter Trail)
--> Bremse verliert dauerhaft an Bremskraft
Bremsbeläge angeschaut, sehen gut aus, kein Öl auf Scheibe, Kolben, Beläge
Bremse noch paar mal heiss geworden
--> Bremskraft wird immer schlechter und nach 100m steilem Trail hat ne Stempelbremse mehr Beisskraft
Bremsbeläge gewechselt, Scheiben saubergemacht etc
eingebremst
--> Bremse packt nicht
Etliche Test später: Foreneintrag geschrieben.
Nachdem mir gesagt wurde ich hätte zu schlecht gereinigt, nochmals neue Bremsbeläge und neue Scheibe rein
eingebremst
--> Bremse packt nicht

Wenn nicht noch jemand eine glänzende Idee hat wird die Bremse ausgemustert...
 
Also nochmal. Das Scheibenbremsenkompendium hab ich mir damals schon durchgelesen und nichts Neues erfahren, bzw. steht nichts drin was ich jetzt anders gemacht hätte. Ich bremse meine Bremsen seit nunmehr 20 Jahren so ein. Ich habe mir der Bremse nichts angestellt außer, dass diese ein paar mal richtig heiss geworden ist, wie ich schon schrieb. Und mit jedem mal ging diese schlechter. Also werde die Bremse nicht behalten, aber dennoch nochmal meine erfolglose Vorgehensweise.

Bremse neu
eingebremst (Wie im kompendium)
--> Bremse packte wunderbar
Viele Touren und Trails gefahren
--> Bremse packt immer noch gut (Beläge halb runter)
Bremse richtig heiss geworden (viele Tiefenmeter Trail)
--> Bremse verliert dauerhaft an Bremskraft
Bremsbeläge angeschaut, sehen gut aus, kein Öl auf Scheibe, Kolben, Beläge
Bremse noch paar mal heiss geworden
--> Bremskraft wird immer schlechter und nach 100m steilem Trail hat ne Stempelbremse mehr Beisskraft
Bremsbeläge gewechselt, Scheiben saubergemacht etc
eingebremst
--> Bremse packt nicht
Etliche Test später: Foreneintrag geschrieben.
Nachdem mir gesagt wurde ich hätte zu schlecht gereinigt, nochmals neue Bremsbeläge und neue Scheibe rein
eingebremst
--> Bremse packt nicht

Wenn nicht noch jemand eine glänzende Idee hat wird die Bremse ausgemustert...

Wenn du organische Beläge drin hast versuch mal Sinter. Hatte bei den alten Avid mal ne ganze Serie Beläge die scheiße waren. Ist jetzt schon extrem unwahrscheinlich aber Versuch macht klug. Auch möglich das deine Bremstechnik die Beläge verglasen lässt.
Ansonsten steck mal was Löschpapier zwischen Sattel und Beläge und fixier die Bremse mal über Nacht.
Steht aber auch alles im Kompendium.
 
Ok nur zum Verständnis:

Weil die reibpaarung zwischen Belag und Scheibe nicht passt tauschst du die Bremse? Kaufst du dir auch ein neues Auto wenn die Reifen beim gasgeben durchdrehen?
 
Ok nur zum Verständnis:

Weil die reibpaarung zwischen Belag und Scheibe nicht passt tauschst du die Bremse? Kaufst du dir auch ein neues Auto wenn die Reifen beim gasgeben durchdrehen?

Dann sag mir doch an was es noch liegen kann, dann versuch ich das noch...

Ich kaufe mir ein neues Auto, wenn die Reparatur/Tausch der Reifen/Bremsen den Wert des Autos übersteigt, ja das stimmt. Ich hab jetzt einiges an Zeit reingesteckt, da brauch ich mir um die Wirtschaftlichkeit beim Zulegen einer neuen Bremse keine Gedanken machen.
 
Dann sag mir doch an was es noch liegen kann, dann versuch ich das noch...

Ich kaufe mir ein neues Auto, wenn die Reparatur/Tausch der Reifen/Bremsen den Wert des Autos übersteigt, ja das stimmt. Ich hab jetzt einiges an Zeit reingesteckt, da brauch ich mir um die Wirtschaftlichkeit beim Zulegen einer neuen Bremse keine Gedanken machen.

Sag mal drücken sich die Hebel noch normal oder hat sich da was verändert? Wo steht dein Bike? Kann irgendwie die Umgebung Einfluss haben, Tiefgarage etc.?
Ansonsten mobilisiere mal die Kolben, auch wenn die augenscheinlich gleichmäßig ausfahren, vielleicht hakt da was.
 
Dann sag mir doch an was es noch liegen kann, dann versuch ich das noch...
na wenn der druckpunkt da ist, der hebelweg normal, die kolben sauber ein- und ausrücken und die beläge neu sind (waren) dann wird dir wohl wenig übrigbleiben, als scheibe und beläge zu tauschen. die bremse an sich, die hört gedanklich bei den kolben auf, kann man als ursache wohl aber ausschließen. denn deiner beschreibung nach tut sie ja einwandfrei
 
...
Ansonsten steck mal was Löschpapier zwischen Sattel und Beläge und fixier die Bremse mal über Nacht.
Steht aber auch alles im Kompendium.
Oder ein paar Runden fahren ...
Wenn du das noch nicht gemacht hast, wäre das die letzte Option.
Ich hatte selber mal eine ganz leicht undichte Bremse, es hat Monate gedauert bis ich das gemerkt habe.
Allerdings hat die dabei auch höllisch gequietscht.
 
Achse, es wird eine Achse angetrieben welche hoffentlich zwei Räder besitzt. ...
Gib mal ordentlich Gas mit Deiner Achse: es dreht nur ein Rad durch.
Ergo: Einradantrieb. [emoji6]

... Und wer Spaß haben will treibt die Hinterachse an ...
Heckantrieb ist Anfängerspass. Einen Quattro kannst auch anstellen. Braucht halt bissl mehr Können und die Geschwindigkeiten sind höher. [emoji14]

Edit: nu ist aber auch gut mit Auto da falscher Thread. [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten