Sram Guide zickt, hängt Geberkolben??

Bei mir wurde kürzlich das Problem mit dem Hebel vom Händler behoben und die Bremse zudem entlüftet. Nun war ich ein paar Tage in den Alpen biken.
Schon am ersten Tage fiel meine Hinterradbremse aus, der Hebel ließ sich ohne Bremswirkung bis zum Lenker ziehen. Nach mehrmaligem Anpumpen kam der Druckpunkt wieder. Ich liess die Bremse darauf entlüften. Am nächsten Tag hatte ich einmal wieder das Problem das ich den Hebel durchziehen konnte, nach einmal pumpen kam die Bremsleitung aber wieder.
Das Problem trat jeweils auf nach langen Bremsphasen. Mein Vertrauen in die Bremse ist jetzt wirklich gering.
Ist die Bremse für alpine Verhältnisse ungeeignet? Hatte jemand schon das Problem? Würde ggf. eine größere Bremsscheibe helfen?
Ich nutze das Bike im Enduro-Einsatz und wiege etwa 80 kg.

Das klingt nach Luft im System. Vernünftig entlüften, am besten selber. Dann weißt du das es vernünftig gemacht wurde.
 
Ok, mich irritiert nur, dass die Bremse ja bereits in den letzten 2 Wochen von 2 Händlern entlüftet wurde. Die scheint ja extrem anfällig zu sein...
 
Ok, mich irritiert nur, dass die Bremse ja bereits in den letzten 2 Wochen von 2 Händlern entlüftet wurde. Die scheint ja extrem anfällig zu sein...

Wenn du den Hebel bis zum Lenker durchziehen kannst, ohne Widerstand bzw. Bremsleitstung hast du entweder Luft im System oder eine Undichtigkeit. Nur weil zwei Händler entlüftet haben heißt das nicht das sie es korrekt gemacht haben. Wenn der Geber getauscht wurde ist dieser (der neue) quasi voller Luft, die will erstmal entfernt werden. Und ich glaube nicht das sich der Händler die Zeit nimmt das gründlich zu machen, denn das dauert ganz sicher länger als 10 min pro Bremse. Ich persönlich würde mir dann sogar ne Stunde Zeit nehmen bis es wirklich 100% passt.
 
Ok, mich irritiert nur, dass die Bremse ja bereits in den letzten 2 Wochen von 2 Händlern entlüftet wurde. Die scheint ja extrem anfällig zu sein...
Nochmal: die Bremse ist nicht anfällig, die Händler oder Werkstätten bei denen du warst, sind schlicht und ergreifend unfähig. Mach was @S-H-A gesagt hat und entlüfte selbst.
 
Ausfall des Druckpunktes nach lager Bremsphase bedeutet das das Bremsmedium Wasser enthält welches bei hohen Themperaturen verdampft.
So lange Du auf derr Bremse "stehst" ist das System geschlossen und unter hohem Druck, es bleibt unbemerkt, öffnest Du die Bremse verdampfen die Wassermoleküle schlagartig, Druckpunkt ist weg und kommt langsam bei Abkühlung zurück. Ggf. wandert die Luft in den Ausgleichbehälter, dann ist bei mäßigem Gebrauch die Bremse wieder i.o., bis zur nächsten langen Bremsphase.
Möglich das der Händler keine frische Bremsflüssigkeit verwendet hat, diese möglicherweise während der Arbeitszeit in geöffnetem Zustand im Regal oder der Werkbank steht, je nach Luftfeuchtigkeit kann die Flüssigkeit da schon Wasser ziehen, möchte da aber nichts unterstellen.
Das sind meine Erfahrungen zu dem Problem welches ich zuletzt 2004 mit der Avid Jucy bzw. DOT4 hatte, seit dem achte ich beim Entlüften auf den richtigen Umgang mit DOT akribisch. ;)

Zum Geberkolben, hatte ich auch letztens offen wegen des Problems der Schwergängigkeit bei Umgebungswärme >27°C.
Zerlegt, Dichtungen entfernt, Kolben in den Akkuschrauber, 400er Schleifpapier, nen paar Runden zwischen den Fingern mit dem Schleifpapier gedreht und ohne Dichtungen eingesetzt, Gängigkeit geprüft, erneut eingespannt noch ein paar Runden, geprüft, o.k., Dichtungen drauf, bischen DOT draufgeträufelt, zusammengesetzt, entlüftet, passt. läuft jetzt wieder ohne Probleme. Hatte aber ein Servicekit parat für "Nichtgelingen".:)

Hab jetzt aber wieder die CodeR 2011 montiert und die Guide RS OEM ist zu verkaufen, falls jemand adhock eine braucht wegen Urlaub, gerne PM, kann noch bis zum 24.08. versenden :daumen:
 
Schön zu lesen das noch einige Vertrauen in die Bremse haben! Ich lese fast nur negatives wie steig auf Magura und Shimano um und schmeiß dir Guide in den Müll^^

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Shimano und Magura sind auch nicht fehlerfrei. Und wenn man bedenkt wie viele Sram Bremsen da draussen unterwegs sind... Wenn meine mich mal nervt fliegt sie runter und gut. Bin da wenig kompromissbereit. Aber bisher tut sie ihren Dienst zu meiner vollen Zufriedenheit. Nicht zuviel einreden lassen, vom Forum schon mal gar nicht:lol:
 
Shimano und Magura sind auch nicht fehlerfrei. Und wenn man bedenkt wie viele Sram Bremsen da draussen unterwegs sind... Wenn meine mich mal nervt fliegt sie runter und gut. Bin da wenig kompromissbereit. Aber bisher tut sie ihren Dienst zu meiner vollen Zufriedenheit. Nicht zuviel einreden lassen, vom Forum schon mal gar nicht[emoji38]
Ich bin mit meinen beiden Guides zufrieden, sie machen ihre Arbeit auch zu meiner Zufriedenheit. Aber stimmt egal welche Bremse man kauft, man kann sich mit allen Probleme ins Haus holen ;)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Schön zu lesen das noch einige Vertrauen in die Bremse haben! Ich lese fast nur negatives wie steig auf Magura und Shimano um und schmeiß dir Guide in den Müll^^
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Warum auch nicht. Lassen wir mal diese saublöde Kolbenmisere außen vor, die mich wie jeden anderen hier genauso nervt, ist die Guide eine gute und zuverlässige Bremse. Bei mir laufen die Geschwister X0 Trail und Guide an meinen Rädern absolut problemlos unter Sorglosbremse. Ich bin mir fast sicher, dass viele der hier aufgeführten Themen hausgemacht und auf falsche Beläge, unzureichendes Einbremsen, mangelhaftes Entlüften, unfähige Werkstätten und dergleichen mehr, zurückzuführen sind.
Das Nord-Süd Gefälle hab ich schon bedacht und ja, ich bin in Pfälzer- und Schwarzwald unterwegs und schone die Bremsen nicht.
Mit anderen Worten, ich sähe keinen Sinn darin auf ein anderes Fabrikat umzusteigen und würde das auch nicht empfehlen. Da kuriert man nur an den Symptomen herum. Ich hatte das auch mal vor und wollte auf Shigura umsteigen. Sollte ich das irgendwann einmal wieder ins Auge fassen, dann nur wegen der angeblich höheren Bremsleistung. Und die habe ich noch nicht testen können.
Kolben oder Pumpen tauschen lassen, gescheit entlüften, vernünftige Beläge, kleinen Bremsenlehrgang im Forum absolvieren, gibt genügend schlaue Leute hier, sich nicht verrückt machen lassen, weiter fahren und Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum auch nicht. Lassen wir mal diese saublöde Kolbenmisere außen vor, die mich wie jeden anderen hier genauso nervt, ist die Guide eine gute und zuverlässige Bremse. Bei mir laufen die Geschwister X0 Trail und Guide an meinen Rädern absolut problemlos unter Sorglosbremse. Ich bin mir fast sicher, dass viele der hier aufgeführten Themen hausgemacht und auf falsche Beläge, unzureichendes Einbremsen, mangelhaftes Entlüften, unfähige Werkstätten und dergleichen mehr, zurückzuführen sind.
Das Nord-Süd Gefälle hab ich schon bedacht und ja, ich bin in Pfälzer- und Schwarzwald unterwegs und schone die Bremsen nicht.
Mit anderen Worten, ich sähe keinen Sinn darin auf ein anderes Fabrikat umzusteigen und würde das auch nicht empfehlen. Da kuriert man nur an den Symptomen herum. Ich hatte das auch mal vor und wollte auf Shigura umsteigen. Sollte ich das irgendwann einmal wieder ins Auge fassen, dann nur wegen der angeblich höheren Bremsleistung. Und die habe ich noch nicht testen können.
Kolben oder Pumpen tauschen lassen, gescheit entlüften, vernünftige Beläge, kleinen Bremsenlehrgang im Forum absolvieren, gibt genügend schlaue Leute hier, sich nicht verrückt machen lassen, weiter fahren und Spaß haben.
Tja warum weil ich immer nur Gemecker lese, sei es im Forum oder bei Facebook, die alten Avid waren auch schon Scheiße ----> entlüften usw. Ich habe auch ein Kumpel der schwört auf seine Avid an allen drei Bikes DH, Freerider und Dirt. Die Leute bei denen es funktioniert, melden sich ja natürlich auch nicht, wie es bei allen anderen Sachen auch ist und freuen sich über eine gute zuverlässige Bremse. Mich regen einfach die Kommentare anderer auf die von der Materie Ahnung haben, sei es entlüften, falsche Beläge usw. dann nen riesen Fass aufmachen und sagen alles ist Scheiße. Die Guide ist durchaus auch als Anker zu bezeichnen wenn es nach meinen Erfahrungen geht, natürlich habe ich kein Vergleich zu anderen Bremsen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Tja warum weil ich immer nur Gemecker lese, sei es im Forum oder bei Facebook, die alten Avid waren auch schon Scheiße ----> entlüften usw. Ich habe auch ein Kumpel der schwört auf seine Avid an allen drei Bikes DH, Freerider und Dirt. Die Leute bei denen es funktioniert, melden sich ja natürlich auch nicht, wie es bei allen anderen Sachen auch ist und freuen sich über eine gute zuverlässige Bremse. Mich regen einfach die Kommentare anderer auf die von der Materie Ahnung haben, sei es entlüften, falsche Beläge usw. dann nen riesen Fass aufmachen und sagen alles ist Scheiße. Die Guide ist durchaus auch als Anker zu bezeichnen wenn es nach meinen Erfahrungen geht, natürlich habe ich kein Vergleich zu anderen Bremsen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Nein die Guide ist kein Anker ala Saint, Zee, Code oder MT7. Denoch genug Power und eine wirklich traumhafte Dosierbarkeit. Mit den Sinterbelägen und den RT66 ein Gedicht. Hatte aber auch mit den Elixier und Elixier Trail Bremsen keine größeren Schwierigkeiten. Wobei ich gelegentlich ein Problem mit rubbeln bei Shimanos oder bei der Guide mit diesem Truthahngurgeln hatte. Lag meiner Meinung immer an den organischen Belägen, mit Sinter hatte ich immer Ruhe. Egal bei welcher Bremse.
 
Hallo - habe das hier oft beschriebene Problem, dass an meiner damals neuen Guide R bei sonnigem Wetter der Geberkolben auf beiden Seiten hängen blieb. Habe sie deshalb nach mehrfachen Entlüften und hin/her demontiert und gegen eine andere getauscht. Seitdem verweilt sie im Keller in einem Karton.

Jetzt baue ich mir ein neues Rad auf und würde die Bremse gerne reanimieren. Gibt es Teile um den Hebel wieder bei allen Wetterlagen zuverlässig laufen zu lassen?
Ist Abdrehen des Geberkolbens die Lösung?
Hat jemand Erfahrung mit anderen Hebeln?
Finde die Hebel zwar von der Ergonomie her sehr gelungen - aber hilft ja nichts.

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen.
 
Sorry, die Guide ist out of the box alles andere als ein Anker. Dosierbarkeit ist gut, ja. aber nicht besser als ne MT5 oder Hayes Stroker ACE.
probleme machen die serienbeläge, die sind ein witz, sogar ein ganz schlechter. neigen zum fading ohne ende und das quitschen bei nässe ist unerträglich. mit nachrüstbelägen (koolstop) aber wesentlich besser. sollte aber nicht sinn der sache sein das man erstmal beläge tauschen muss damit ne bremse gut funzt.


BTW: mein händler hat mir mitgeteilt das SRAM aktuell schwierigkeiten hat mit liefern. warum sagte er nicht. evtl. wegen der aktion in der US of A. is natürlich sehr fetzig wenn man mal wieder aufn garantiefall warten muss.
 
Schlechtes Beispiel.
Du weisst schon, was man an einer Magura alles machen muss damit die (wenn überhaupt) zuverlässig funktioniert?
Es seien Dir die entsprechenden Threads empfohlen. ;)
ich hab selber 4 MT5 und noch weitere 2 bei kumpels verbaut. tja, was musste ich machen ausser penibel einstellen?!? NICHTS. die laufen absolut zuverlässig. würde es derzeit nicht am geld mangeln würde ich mir auch am HT eine MT5 ranbauen.
auch mit der Storm und Storm HC, null sorgen. einmal gabs rubbeln an einem YT TuEs hinterbau, wirde besitigt durch plänfräsen der aufnahme, da war sehr dick lack drauf.

wie gesagt, ICH bin mit magura absolut zufrieden, mit der Guide hab ich nur ärger. so verschieden kanns aussehen.
 
Jo, ich glaub Maguras 4 Kolben Bremsen sind die die den meisten Stress machen. Danach die XT mit dem Druckpunktwandern.... MT5/7 waren bisher kaum OEM verbaut, wurden also meist nachgerüstet. Die Guide wurde OEM an zigtausenden Bikes verbaut. Trotz dieses Verhältnisses hört man aber deutlich mehr negatives über MT5/7. Sollte meine Guide mal mit dem Kolbenklemmer nerven kommt die Code ans Bike, sofern das Problem behoben wurde, falls nicht ne Hope oder eine meiner "alten " Shimanos.... Keine Magura....
 
:daumen:

Passt natürlich gut, über Probleme mit der Guide schimpfen wenn man nur Magura fährt. ;)
äääh, nein, völlig falsch.
ich fahre auch GUIDE RS. steht aber alles in dem thread.
fass es aber gern nochmal zusammen: letztes jahr oktober zusammen mit nem bike gekauft, passte gut, die Guide ist dann ans HT gewandert. nach 2monaten kolben hinten fest, nach 4 monaten bremse vorn schwergängig, gelesen das es da probleme gibt: eingeschickt.
neue bremse bekommen, kurz danach sattel hinten gerissen, an der stelle wo die beiden gusshälften den sattel giessen. (also genau in der mitte) eingeschickt. neue bremse bekommen. dann im mai (glaub ich) vorn wieder schwergängig, bremse eingeschickt. kurz nachdem die wieder da war, hintere bremse schwergängig, eingeschickt. JETZT vor 3 wochen: vordere bremse WIEDER schwergängig, wieder eingeschickt, SRAM kann nicht liefern.
hatte bremsen ausm MJ 2016, 2017 und aktuell hinten 2018. die konnte ich noch nichtmal richtig testen weil die dann vorn wieder defekt war.

bis auf den hinteren bremssattel (kolben fest und sattel gerissen) waren die defekte nur wegen klemmenden geberkolben. angeblich hamses ja nun hinbekommen, ich bin gespannt. nur liefern müssense noch.
 
Zurück
Oben Unten