Sram GX 11fach kracht und rattert

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Kurze Info vorab:
Schaltwerk: sram gx 11 fach
Schalthebel: sram gx
Zug und hülle: jagwire
Kette: kmc 11 fach x11el gold
Schaltauge sieht gerade aus
Abstand obere Rolle Schaltwerk zum größten Ritzel ca 15mm

Laufleistung: 1200km
Kette neu

Problem: ich bekomme das Schaltwerk auf dem Montageständer sauber eingestellt und gehe hier nach Anleitung vor
Schaltzug und Kette wurden erneuert. Keine Besserung.

Sobald ich unter Last fahre rattert es. Manchmal springt das obere leitröllchen des schaltwerks etwas aus der Kette (starkes rattern) und muss dann wieder in Position gedrückt werden.

Zudem kracht es beim schalten ordentlich. Also leises sauberes schalten ist das nicht.

Im neuzustand damals keine Probleme.

Jemand eine Idee wo ich nach der Ursache weiter suchen könnte?

Anbei Bilder wegen verschleissspuren, würde aber sagen noch i.o.
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Dann Spiel mal dran rum. Bei meiner Eagle musste ich weg von der Empfehlung (Schablone) damit es sauber lief. Nach Verschleiß klingt das nicht und ein Schaltauge verzieht sich nicht einfach so.
 
Es gibt dafür das Chaingap Tool von SRAM >> https://r2-bike.com/SRAM-Einstellwerkzeug-Chaingap-Tool-fuer-XX1-X01-GX-Eagle-Schaltwerk

Freilauf locker, Achse gebrochen, Kettenröllchen fest, Kette zu lang, Kettenschloß richtig rum montiert? :)

Freilauf fest
Achse nicht gebrochen
Röllchen drehen einwandfrei
Kettenschloss Richtung wäre noch zu prüfen


Obwohl von werk kmc verbaut ist inkl Freigabe für sram!?
 
Ein verschlissenes Kettenblatt zieht anfangs unten die Kette mit hoch. Das Schaltwerk vibriert dann unter Last.

Das hatte ich schon ein paar Mal mit Mix verschiedener Hersteller.
Eigentlich müsste das laufen, tuts auch, aber nicht 100 prozentig.
Bei vielen anderen klappts :ka:
 
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Kettenblatt vorne verschlissen?
Dann kracht es auch unter Last nachdem eine neue Kette montiert wurde!



Neue Kette hat übrigens keine Abhilfe geschaffen.
Verbaut ist nun eine sram xx1.

Als nächstes werde ich ein Lager der umlenkrolle tauschen.

Heute wieder beim beschleunigen: plötzlich kracht der Antrieb. Einmal weitergeschaltet und es läuft wieder.

Mit dem Abstand des oberen leitröllchens zur kassette habe ich auch experimentiert. Ab und an springt die obere leitrolle leicht raus und führt die Kette nicht mehr sauber, dann rattert es. Der Abstand variierte von ca 15mm bis fast dran. Problem besteht weiterhin.

Ob die umlenkrolle verschlissen ist? Wobei diese führt ja nur die Kette.
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Kassette ist fest auf der Nabe?
Ich hatte ein ähnliches Problem: Kassette locker + Schaltauge unmerklich verbogen...
Viel Erfolg!
 
- Umlenkrolle wieder in Ordnung
- neues lager
- neue sram xx1 Kette
- schaltzug neu

Nach wie vor rattert es am Berg bei stärkerer Beanspruchung.
Hin und wieder springt das obere führungsröllchen aus der Laufbahn der Kette.
Dann springt/kracht die Kette schon mal in den mittleren Gängen.

Kann es vielleicht sein, dass der schaltkäfig minimal verbogen ist?
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habe das gleiche Problem aktuell.
Neue Kasette und KMX x11 EL unter Last dieses Rasselt / rattern.

voll nervig.
hast du es weg bekommen?
 
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