Sram GX 1x11 mit Shimano 3-fach Kurbel

Registriert
29. Mai 2015
Reaktionspunkte
436
Hallo,

verzeiht mir, falls die Frage in einem anderen Thread schon beantwortet wurde, habe allerdings nichts dazu finden können.

Ich bin schon seit längerem am Überlegen auf 1x11 (Sram GX) umzubauen. Aktuell fahre ich die 3x10 Shimano XT Gruppe.
Die beste Lösung wäre sicherlich die komplette GX Gruppe zu verbauen, allerdings habe ich etwas Respekt davor das Innenlager (Shimano Pressfit) zu wechseln. Mein Gedankengang wäre daher die XT Kurbel zu behalten, das größte und kleinste Kettenblatt zu entfernen und das mittlere gegen ein passendes 32er Blatt zu tauschen. Dafür bräuchte ich zwar neue Hülsen für die Schrauben oder müsste diese kürzen, das sollte aber nicht das Problem sein. Hinten müsste ich natürlich den Freilauf wechseln und würde Trigger, Schaltwerk, Kassette und Kette von der GX Gruppe verbauen.

Meine frage ist ob die Kettenlinie dann noch passt bzw. ob das überhaupt in der Konstellation möglich/sinnvoll ist?

Vielen Dank schon mal.
 
Also ich fahr
X1 Schaltwerk
X1 Schalthebel
XT 11-42 Kassettte (hier könntest du bei deinem normalen Feilauf bleiben und ist auch billiger)
X1 Kette
und mit einer alten
FSA 3-Fach Kurbel mit einem 34iger Stahlsinglekettenblatt. (Kostenpunkt 13.- bei bike-components) ohne Kettenlinienänderung. Also direkt an die mittlere Position geschraubt.
Schaltauge perfekt ausgerichtet und seit den ersten Kilometer vor 150km kein einziges Problem mit schleifen rattern oder so gehabt.

Also aus meiner Sicht brauchts keine großartigen Kettenlinienänderungen wenn nichts negatives zu hören ist.

Sieht wahrscheinlich bei eine 28 oder 30iger Kettenblatt anders aus.
 
Das mit der 11-fach XT Kassette hatte ich auch erst überlegt. Allerdings würde ich mit 11-42 bei der XT (382%) im Gegensatz zur Sram mit 10-42 (420%) einen weiteren großen Gang verlieren, was Einbusen von knapp 40% in der Bandbreite sind.
 
Ich hätte gesagt durch den größeren Durchmesser des Kettenblattes ist die Kette schneller frei zum nächsten Ritzelgang und daher weniger gefärdet irgendswie zu schleifen bei einer etwas falschen Kettenlinie.
Kann ja sein dass sich das irgedwie ausgeht bei meiner Konstelation aber trotzdem schon knapp zugeht

Hab nie die Kettenlinie gemessen nur drangeschraubt und gefahren. So solls sein.

'Bei der Bandbreite - ja das stimmt das 10 Ritzel macht da schon was aus.

Fahre auch komplette XX1 mit 10-42 und 32. Aber der Unterschied ist trotzdem marginal.
 
Zurück
Oben Unten