- Registriert
- 29. Mai 2015
- Reaktionspunkte
- 436
Hallo,
verzeiht mir, falls die Frage in einem anderen Thread schon beantwortet wurde, habe allerdings nichts dazu finden können.
Ich bin schon seit längerem am Überlegen auf 1x11 (Sram GX) umzubauen. Aktuell fahre ich die 3x10 Shimano XT Gruppe.
Die beste Lösung wäre sicherlich die komplette GX Gruppe zu verbauen, allerdings habe ich etwas Respekt davor das Innenlager (Shimano Pressfit) zu wechseln. Mein Gedankengang wäre daher die XT Kurbel zu behalten, das größte und kleinste Kettenblatt zu entfernen und das mittlere gegen ein passendes 32er Blatt zu tauschen. Dafür bräuchte ich zwar neue Hülsen für die Schrauben oder müsste diese kürzen, das sollte aber nicht das Problem sein. Hinten müsste ich natürlich den Freilauf wechseln und würde Trigger, Schaltwerk, Kassette und Kette von der GX Gruppe verbauen.
Meine frage ist ob die Kettenlinie dann noch passt bzw. ob das überhaupt in der Konstellation möglich/sinnvoll ist?
Vielen Dank schon mal.
verzeiht mir, falls die Frage in einem anderen Thread schon beantwortet wurde, habe allerdings nichts dazu finden können.
Ich bin schon seit längerem am Überlegen auf 1x11 (Sram GX) umzubauen. Aktuell fahre ich die 3x10 Shimano XT Gruppe.
Die beste Lösung wäre sicherlich die komplette GX Gruppe zu verbauen, allerdings habe ich etwas Respekt davor das Innenlager (Shimano Pressfit) zu wechseln. Mein Gedankengang wäre daher die XT Kurbel zu behalten, das größte und kleinste Kettenblatt zu entfernen und das mittlere gegen ein passendes 32er Blatt zu tauschen. Dafür bräuchte ich zwar neue Hülsen für die Schrauben oder müsste diese kürzen, das sollte aber nicht das Problem sein. Hinten müsste ich natürlich den Freilauf wechseln und würde Trigger, Schaltwerk, Kassette und Kette von der GX Gruppe verbauen.
Meine frage ist ob die Kettenlinie dann noch passt bzw. ob das überhaupt in der Konstellation möglich/sinnvoll ist?
Vielen Dank schon mal.