SRAM GX 2016: 1×11-Gruppe unter 600 €, 2×11 / 2×10 als Option

SRAM GX 2016: 1×11-Gruppe unter 600 €, 2×11 / 2×10 als Option

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMy8xODAzNTc4LXVsbXpibGM5azYxaC1zcmFtZ3hzY2hhbHR1bmdfMTEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
SRAM GX 1x11: Mit einer neuen Gruppe drückt Sram seine 11-fach Technologie weiter im Preis und will sie so einer größeren Zielgruppe zugänglich machen. Die neue SRAM GX-Gruppe positioniert sich zwischen der X1 und der X5. Der Kostenpunkt für den kompletten 11-fach Antrieb soll bei unter 600 € (UVP) liegen. Die neue Gruppe ist nicht die einzige Neuheit: Während 11-fach Antriebe mit zwei Kettenblättern bislang nur beim großen Konkurrenten Shimano zu finden waren, bietet Sram nun auch zwei Versionen mit 2x10 und 2x11-fach Antrieb an. Alle exklusiven Informationen von der Vorstellung in Schweinfurt haben wir in diesem Artikel für euch zusammen gefasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM GX 2016: 1×11-Gruppe unter 600 €, 2×11 / 2×10 als Option
 
Eins steht fest:
Shimano hat gegenüber Sram massiv eingebüßt.
Sram ist insgesamt mittlerweile deutlich besser aufgestellt als Shimano.
Die scheinen da komplett den Anschluss zu verlieren.Hätte ich nicht gedacht das die sich so dermaßen die Butter vom Brot nehmen lassen.

Das sehe ich auch nicht so... Shimano 2x11 wirkt wesentlich durchdachter, 630% braucht eig. niemand.
Sram's 2x11 find ich nicht mal Ansatzweise so interessant wie Shimanos 2x11 und das gibts auch in Elektrisch!
 
Für zwei dicke Scheine bekomm ich ohne mich zu verbiegen an jeder Ecke ein Rad mit kompletter X9 Gruppe wenn ich ein Hardtail möchte.

Darum geht es aber nicht. Du wolltest wissen ob Shimano OEM viel verbaut wird. Ja. Fast ausschliesslich bei Rädern unter 2k T€uros. Natürlich kriegst du auch Räder mit Sram Antrieb für den Preis, aber eben nicht besonders viele. Und wenn SRAM dran ist, dann sind es oft Mischaufbauten.
 
Wieder sehr lustig hier.
Zur Vyro: es sieht mittlerweile sehr gut aus dass sie kommt, es fehlt wohl nicht mehr viel zur ersten Serie.

Ich sehe bei SRAM keine schlechte Ingenieursleistung, das ist Blödsinn. Eher eine mutigere als bei Shimano. Bei SRAM hat man sich für 1-fach dazu entschlossen die maximal mögliche Bandbreite zu bauen und dazu das kleinste sinnvolle Ritzel mit 10 Zähnen verbaut, wofür zwangsweise alles neu gedacht werden musste, Freilauf, Fertigungsverfahren etc. Shimano ist lieber konservativ ran gegangen, hat beschlossen wir bleiben bei bestehenden Systemen wie Freilauf und Spiderkassetten, schaffen aber dann nicht die Bandbreite wie die Konkurrenz. Und da sie die Geometrie der Schaltwerke anscheinend erstmal nicht groß ändern wollten blieb es oben raus bei 40. 42 sind zwar im Bastelkeller schaltbar, aber nicht so dass es ein Hersteller frei geben würde.
Wenn die XT wirklich in 11-42 kommt wird sich da vermutlich was am Schaltwerk ändern, ich nehme an in Richtung One-Up.
Ich sehe Shimano im OEM jetzt schon ein wenig in Hintertreffen geraten. 1x11 ist mittlerweile in vielen Bereichen etabliert, wenn einem Hersteller das nicht reicht kann er jetzt bei SRAM auch 2x11 spezifizieren. Mit den gleichen Kassetten Ketten etc wie an den 1x11 Bikes. Und Preise staffeln sich numal nach Stückzahl. Und dann kann SRAM noch ein komplettpaket schnüren, bei dem Bremsen, Gabeln, Dämpfer, Sattelstützen und so weiter mit rein kalkuliert werden. Das kann Shimano nicht. Insbesondere nicht in dem Preissegment in das SRAMmit der GX rein will.
 
Was heißt Shimano ist im Hintertreffen? Wenn ich durch die Radläden schaue, dann sind an jeder LowBudget-Maschine irgendeine Shimano-Einsteigergruppe im Mix verbaut. Auch einer unserer lokal größten Radhändler, Spezialist für Rohloff und Globetrotter, ärgert sich darüber das fast alle seine Stangenräder Shimano verbaut haben - auch er weiß um die Vorzüge von Sram und deren Kompatibilität (Road+MTB). Er meinte aber auch das sich Shimano in der Hinsicht keinen Kopf machen muss, es werden genügend LowBudget-Gruppen weltweit vertrieben - die Nischenlösung (und das ist in dem Fall 1x10/11...) werden mit bedient, aber nicht in dem Umfang wie die Einstiegsgruppen. Fängt schon bei den 1x10 und 11 Lösungen im Rennrad/Crossbereich an - sicher kann man auch eine 1x10 Ultegra fahren - aber dann gibts keinen Solo-Bremshebel für links... Sram hat da den S500/900 bzw. man kann seine Road-Hebel auch leicht leeren.

Im MTB Bereich ist das Wumpe - Shifter dran oder ab.
 
Ok, ich wollte sagen zukünftig im Hintertreffen, ausser in der absoluten LowBudget Zone wo jetzt schon Deore und niedriger verbaut wird. Zudem wird es interessant wie sich nächstes Jahr die Preise entwickeln, Yen und Taiwandollar sind kräftig gestiegen, das wird sich dann sicher auch auf die Ersatzteilpreise von Shimano auswirken.
Auch ein Punkt weshalb die SRAM Kassetten derzeit deutlich teurer sein müssen, SRAM muss erstmal die Entwicklungskosten wieder refinanzieren, während Shimano in Sachen Kassette schon lange keine Innovationen mehr gebracht hat und somit das alles schon lange abgeschrieben ist.
Die Kassette auch mit 42er Stahlritzel anzubieten ist eine gute Nachricht für alle die in den Bergen unterwegs sind und bisher wegen dem erhöhten Verschleiß am Alu42er eher davon abgesehen haben 1x11 zu fahren. Das dürfte damit auch erledigt sein, und mit 70g mehr wird man da wohl leben können.
 
Man sollte den Technologietransfer in den low budget Bereich nicht außer Acht lassen. Ich vermute jetzt einfach mal, dass Shimano die Innovationen seit circa 10-fach nur in ihrer "speziellen" Rolle im highend Sektor sieht und sich daher anderen Bereichen widmet.
 
... Ich sehe bei SRAM keine schlechte Ingenieursleistung, das ist Blödsinn. Eher eine mutigere als bei Shimano. Bei SRAM hat man sich für 1-fach dazu entschlossen die maximal mögliche Bandbreite zu bauen und dazu das kleinste sinnvolle Ritzel mit 10 Zähnen verbaut, wofür zwangsweise alles neu gedacht werden musste, Freilauf, Fertigungsverfahren etc. Shimano ist lieber ...
Was ist den daran mutig? Man war jahrelang nicht in der Lage ist, einen kompromisslos super funktionierenden Umwerfer und entsprechende Kettenblätter zu bauen. Nichteinmal für die Topgruppen. Da war 1x11 wohl die naheliegendste Lösung, obwohl kompromisbehaftet. Sich vor Shimano fürchtend gibt es jetzt auch 2x11.
 
Wenn man das schon alles sagt muss man auch erwähnen dass Shimano mit Capreo schon lange ein Kombination aus normalem Freilauf und weniger als 11 Zähnen im Programm hat. Macht meiner Meinung nach viel mehr Sinn vom konstruktionstechnischen Standpunkt. Wird nur nicht für Mtb genutzt. Die einzigen die das für Mtb brauchbar im Programm hatten war Canfield, aber das wurde ja auch wieder eingestellt.

Mit den 3 kleinen Canfield Ritzeln, einem mirfe Ritzel und SLX Ritzeln hat sich eine 9 - 42 Kassette für weniger als 100 Euro realisieren lassen, bei der man auch einzelne Ritzel oberhalb der ersten 3 hat wechseln hat können. War natürlich nur Bastlelarbeit wegen dem Schaltwerk, zeigt aber was Shimano aus Capreo machen könnte, nämlich billig zu produzierende 9/10 - X Kassetten mit dem entsprechenden Schaltwerk.

Diese Konstruktion macht zumindest aus Kundensicht und vom Produktionsaufwand viel mehr Sinn, ich habe die Hoffnung darauf noch immer nicht ganz aufgegeben (aber fast).
 
In den Gewichten ist wohl einiges Falsch: auf Pinkbike wiegt der Gx-X-Horizon Wechsler zB bei satten 394g - statt der hier in der Skala abgetippten 265g…
Sonst würde es ja überhaupt kein Sinn machen, die teureren Teile zu kaufen.
 
Wenn man das schon alles sagt muss man auch erwähnen dass Shimano mit Capreo schon lange ein Kombination aus normalem Freilauf und weniger als 11 Zähnen im Programm hat. Macht meiner Meinung nach viel mehr Sinn vom konstruktionstechnischen Standpunkt. Wird nur nicht für Mtb genutzt. Die einzigen die das für Mtb brauchbar im Programm hatten war Canfield, aber das wurde ja auch wieder eingestellt.

[...]
Hast du ein Bild von einem Ritzel <11 Zähne für/auf einem normalen Freilauf? Google hat nur Bilder mit speziellen Freiläufen ausgespuckt.
 
Die Capreo Nabe hat nen eigenen Freilaufkörper, das ist kein normaler.

Weiß jemand wie Speiseeis die Kasette mit 9er Ritzel fürs alte Team Demo gemacht hat?
 
Zumal ein 9er Ritzel reichlich Problematisch ist, das 10er ist schon Grenzwertig. Beim 10er merkt man auf Asphalt schon dass es nicht mehr ganz rund läuft, das wird beim 9er noch schlimmer, und der Verschleiß der 9er ist wohl auch ziemlich heftig. Ich meine das waren die Gründe weshalb Shimano davon abgesehen hat das in de MTB-Bereich zu exportieren.
 
Hast du ein Bild von einem Ritzel <11 Zähne für/auf einem normalen Freilauf? Google hat nur Bilder mit speziellen Freiläufen ausgespuckt.

Sorry das war mehr als falsch ausgedrückt. Ich habe "Kombination aus normalem Freilauf und weniger als 11" geschrieben. Was ich gemeint habe ist Kombination aus normalem Freilauf dünnerem Endstück um weniger als 11 Zähne draufzubringen. Sorry.

Es handelt sich um einen speziellen Freilauf der aber außer den kleinsten 3 Ritzeln mit Standardritzeln auskommt, was die Produktion der Kassetten natürlich viel billiger macht da man die Ritzel nicht alle fest miteinander Verbinden muss wie bei Sram. Ausserdem kann man einzelne Ritzel oder Spider auswechseln.
Die 3 kleinsten Ritzel von Canfield zur Kombination mit einer normalen SLX oder XT Kassette sahen so aus:
http://p.vitalmtb.com/photos/users/2/photos/26263/s780_19.jpg?1316072559

Bei Sheldon Brown gibts Detetailbilder: http://sheldonbrown.com/capreo.html


@Kharne auch Capreo. Quelle http://www.pinkbike.com/news/specialized-demo-8-carbon-2013-first-look.html

nochmal Edit: das sind noch 2 links zum die ich mal gespeichert habe, dann ist alles am gleichen Ort:

http://fotos.mtb-news.de/p/1125124?page=49

http://www.mtb-news.de/forum/t/xx1-alternativen-diy.601751/page-25 #619
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal ein 9er Ritzel reichlich Problematisch ist, das 10er ist schon Grenzwertig.

Ich finde sogar das 11er in 1-fach Antrieben grenzwertig, denn der größte und kleinste Gang wird relativ häufiger benutzt und somit verschleißt das kleine Ritzel auch schneller als bei 2-fach Antrieben bei denen man noch einen kleinen und einen großen Gang mehr als Reserve hat. Bei Shimano besteht wenigstens die Chance das 11er einzeln zu ersetzen um die Laufleistung noch etwas an zu heben. Wenn bei Sram das 10er verschlissen ist, dann kann man die 150€ Kassette nur noch runterschmeißen.
 
Zu der Sache mit Shimanos Marktstellung
Es stimmt zwar, dass durch verschlafene 1x11-Entwicklung sie bei MTBs ins Hintertreffen geraten sind, aber dafür hat Shimano denn City/Trekking/RR (mit Einschränkungen ;) )-Markt für sich gewonnen.
Weder bei Kettenschaltungen noch Getriebenaben konnte SRAM etwas auf die Beine stellen, was Shimano ernsthafte Konkurrenz gemacht hätte. Es gibt da die ach so tolle 2x10 Via GT, die kaum ein Hersteller noch ans Trekkingrad schraubt, eine G8 und G9 Getriebenabe (nicht mehr erhältlich??) und die gute alte Spectro S7 wird irgendwie nicht mehr produziert. Gestern sagte mir der lokale Fahrradhändler, SRAM hätte die Produktion von Ersatzteilen für die P5 eingestellt.
Bei den Rennrädern hat sich SRAM halbwegs etabliert, aber es wird auch da noch wesentlich mehr Shimano spezifiziert. Wahrscheinlich insgesamt mehr Campi.
 
Kommt die wirklich noch? Wäre zu Hammerschmidt Zeiten extrem interessant gewesen. Mittlerweile sind ja doch viele mit 1-fach Antrieben glücklich geworden.
Ja, sie kommt. :)

1fach können die ganzen Flachland-Möchtergern-MTBler gern fahren. Ernsthaften MTBlern reicht die Bandbreite niemals. :D
Ich kenne hier im Voralpenland keinen einzigen, der 1fach fährt. In Meck-Pom oder Niedersachsen mag das reichen, in Südbayern nicht. ;)

edit: Smilies ergänzt, hoffe damit erkennen mehr Leute die satiristische Übertreibung dieses Posts :D
 
Ja, sie kommt. :)

1fach können die ganzen Flachland-Möchtergern-MTBler gern fahren. Ernsthaften MTBlern reicht die Bandbreite niemals. :D
Ich kenne hier im Voralpenland keinen einzigen, der 1fach fährt. In Meck-Pom oder Niedersachsen mag das reichen, in Südbayern nicht. ;)

edit: Smilies ergänzt, hoffe damit erkennen mehr Leute die satiristische Übertreibung dieses Posts :D

Interessantes Produkt, mal sehen was daraus wird wenn es am Markt ist.

Nicht satirisch und ernsthaft: Kommt auf die Trittfrequenz an die einem am besten liegt. Wenn man gern mit 60 Umdrehungen fährt ist 1-fach viel eher passend als wenn jemand eine Frequenz von 110 kurbeln will. Siehe Ulle vs. Lance bei der Tour damals (angenommen sie waren sich beim Doping ebenbürtig).
 
Wegen schlechter Ingenieursleistung (der Vorwurf kam von mir): ich meinte das in Bezug auf die erforderliche Kassettenherstellung. Entweder aus dem Vollen gefräst oder genietet, aber immer als Block, weil kein durchgängiger Sitz auf dem Freilauf mehr möglich ist. Das Resultat sind hohe Kosten.

Ich bin selbst Ingenieur und "darf" in meinem Job immer wieder Lösungen ablehnen, die zwar technisch möglich, aber am Ende nicht sinnvoll sind.

Andere, mit der SRAM 11-fach eingeführte "Neuerungen" sind dagegen super.
 
Wenn bei den SRAM-Ings der naechste Jahresbonus samt Gehaltserhoehung aufgrund des Markterfolges ihrer Entwicklung ansteht, werden sie sich ihre maessige Leistung sicher selbst nachsehen.

Einen von den Jungs habe ich finanziert, mindestens :/
 
SRAM hat durch die 1x11 Stellung wahrhaftig keine Vormachtstellung erlangt. Die Magazine wollten uns einreden, dass wir zu blöd wären, einen Umwerfer zu bedienen und die Bandbreite genügen würde. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass 1x11 für die allermeisten MTBler nicht ausreichend ist. Ich wohne auch in den bayerischen Alpen und kenne keinen der hier mit 1x11 unterwegs ist. Es sei den, man kurbelt nicht selbst den Berg hinauf. Ich will 1x11 ja auch nicht schlecht reden, wer aufgrund seines Fahrerprofils mit der geringen Bandbreite zurecht kommt, kann hier bedenkenlos zugreifen. Allerdings ist es halt nur für einen eingeschränkten Fahrerkreis geeignet.

Wenn ich dieses Jahr die Herstellerseiten durchforste, werden die meisten Räder nach wie vor mit Shimano ausgestattet. Allerdings bieldet SRAM hier zumindest noch eine Konkurrenz.

Im Rennradbereich sieht es ganz anders aus. Seit diesem Jahr statten die Hersteller ihre Räder fast ausschließlich mit Shimano aus. Ich müsste es noch einmal nachlesen, wenn ich richtig informiert bin, gibt es keinen Rennstall mehr, der bei der Tour SRAM oder Campagnolo fährt.
 
ich habe mir vor einem monat ein neues bike aufgebaut - mit 2x9! und so lange sich das schaltungswirrwarr nicht lichtet, bleibt das auch so. ich glaube nicht, dass mich 1x11 oder 2x11 in irgendeiner weise schneller oder besser machen. leichter vielleicht, weil ich nach der finanziellen investition ne diät machen müsste.
 
Zurück
Oben Unten