Sram GX Eagle -12fach an GT Zaskar elite 2015

shannra666

Krüppel
Hallo zusammen,

nach ein paar Jahren Abstinenz habe ich mal wieder den weg hierher zurück gefunden.
Leider habe ich ein Problem. 2015 habe ich mein altes GT Zaskar (1995) in Rente gesendet und es mit einem GT Zaskar elite ersetzt, leider mit Shimano Schaltung.
Damals konnte ich es Geldmangel nicht upgraden, was ich allerdings nun etwas blauäugig vorhatte. Habe mir die SRAM GX Eagle 1x12 gekauft und wollte diese nun austauschen mit der vorhandenen Shimano SLX. Damals (ist einige Jahre her) wäre das wohl ohne Probleme noch gegangen aber jetzt stehe ich vor dem Problem Freilauf und Tretlager.

Kann mir jemand helfen ob ich bei mir den Freilauf tauschen kann und was ich mit meinem Tretlager (Shimano) mache ? Gibt es dafür Adapter? Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte. Schraube das meiste eh selbst und wenn ich es nicht kann, schaue ich vorab mir ein paar Videos an.
Werkzeug ist eigentlich vorhanden und wird sonst nachgekauft.

Danke schonmal!!

Freilauf: Was sind denn da für Laufräder drauf? Bzw. was für Naben? Die großen Hersteller bieten eigentlich alle XD-Freiläufe zum Austausch an.

Tretlager: Nein, SRAM-Kurbeln passen nicht in Shimano-Tretlager und umgekehrt. Da muss ein anderes Tretlager rein. Oder du behälst die Kurbel und baust ein 12fach kompatibles KB drauf. Da müsste man aber recherchieren, ob das von der Kettenlinie her geht.

Danke für deine schnelle Rückmeldung.
OK neues Tretlager wäre nicht wild, aber passt das Tretlager denn in den Rahmen, habe da gelesen das dies nicht unbedingt der Fall sein muss.
Felgen: WTB ST i19 TCS 27.5,
Nabe: ll Terra Alloy Sealed Bearing Centerlock Disc Cassette
Habe leider nichts gefunden, Freilauf soll aber wohl abnehmbar sein.

Hat die gekaufte Kurbel BB30 oder GXP Standard? Bei BB30 kannst du die gleich umtauschen. Bei GXP brauchst du das passende Tretlager, Rahmen Pressfit oder BSA? Oder einen GXP Adapter für das Shimano Lager. Das sind irgendwelche Billignaben, da wirst du keinen XD Freilauf für bekommen. Tipp für das nächste Mal, erst fragen, dann kaufen.

Da hat er leider Recht...Alternative: NX Eagle Kassette kaufen, GX Eagle Kassette wieder verkaufen.

Darf man fragen, wieso du an so ein eher billiges Bike eine Eagle schrauben willst? Erstes Update sollten da doch eher die Laufräder sein.

Sorry, konnte wegen der Kurbel gestern nicht schauen. Werde ich direkt machen und dann mich melden.
naja für mich sind 1200 Euro nicht billig ehrlich gesagt.
Die Schaltung wollte ich von Anfang an tauschen, da Shimano Scheisse ist. Bin am alten Rad immer X7 gefahren, die machte nie Probleme.
Klar hätte ich mal lieber vorab gefragt, nur war mir ehrlich nicht bewusst, das alles so inkompatibel geworden ist. Damals habe ich die SRAM einfach eingebaut und gut. Ist allerdings auch schon eine Weile her :-)

Das mit der NX Kurbel habe ich mir auch schon überlegt, suche allerdings auch noch nach Laufrädern, vielleicht upgrade ich dann beides :-)

Danke für die Antworten, melde mich dann nochmals.

Das ist das derzeitige Tretlager. Also wohl BSA. Es ist eine GXP Kurbel.

Anhänge

• CC7BAFEB-F0C8-4563-8753-5DADA4160F90.jpeg
    CC7BAFEB-F0C8-4563-8753-5DADA4160F90.jpeg
    1.001,4 KB · Aufrufe: 13
Häh? Das ist doch eine Shimano-Kurbel?
Ich hasse die Autovervollständigung am Handy.
Ja klar habe ich eine ShimanoKurbel.

Das Foto ist vom ausgebauten derzetigen Tretlager.

Ich meinte das ich ein GXP SRAM Kurbel gekauft habe. Weil ich das ja noch prüfen wollte.

Also stand derzeit müsste ich ein GXP-BSA Tretlager kaufen. Dann müsste ich mich noch entscheiden ob ich mir neue Laufräder zulege und dabei drauf achte dass ein XD Freilauf passt oder gleich vorhanden ist. Oder aber ich hole mir die Sram Eagle NX Kassette.

Ich hasse die Autovervollständigung am Handy.
Ja klar habe ich eine ShimanoKurbel.

Das Foto ist vom ausgebauten derzetigen Tretlager.

Ich meinte das ich ein GXP SRAM Kurbel gekauft habe. Weil ich das ja noch prüfen wollte.

Also stand derzeit müsste ich ein GXP-BSA Tretlager kaufen. Dann müsste ich mich noch entscheiden ob ich mir neue Laufräder zulege und dabei drauf achte dass ein XD Freilauf passt oder gleich vorhanden ist. Oder aber ich hole mir die Sram Eagle NX Kassette.

Aaaah...jetzt.

Ich dachte schon...

Ja, außen BSA 68/73 und innen GXP passt.

Zurück