SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!
kann sie sich dann überhaupt noch am lenker festhalten? da wird ja jede abfahrt zur gefahr?
ich kenn das wenn ma den ganzen tag bikepark fährt oder shuttelt und sich am ende des tages kaum noch auf dem rad halten kann, aber schalten ist da nicht das problem.
Es wird ja auch nicht jedesmal so kalt sein und ganz sicherlich wird sie auf ihre eigene Sicherheit gut achten und ihre Fahrweise bzw. Linien- Streckenwahl entsprechend gestalten. Trotzdem alle Körner die man sich unterwegs spart bleiben einem am Schluss, wenn es drauf ankommt … — Ich bin auch sehr kälteempfindlich an den Extremitäten (seit einer Erfrierung in meiner Jugend beim Sport (Matsch/Schnee/Pfützen/Punktspiel/Torwart) und hab im Winter eher nicht das Problem mit dem Lenker festhalten, sondern manchmal auch mit Schalten (bei mir sprechen ich allerdings in dem Fall vom Rennrad in Kombi mit mechanischer Schaltung und bei mir vorzugsweise meist nur vorne/links am Umwerfer).
 
Funkt eigentlich jede AXS auf einer andern Frequenz?
Stelle es mir grade sehr lustig vor, wenn ich meine GX AXS betätige und damit bei meinem neben mir fahrenden Kumpel mit der gleichen Schaltung ebenfalls einen Schaltvorgang auslöse :lol:

Oder erfolgt da eine bauteilspezifische Kopplung?

Ne, ist wie bei WLAN wo du auch immer anschauen musst was der Nachbar gerade bei Netflix guckt :(

Natürlich werden die Teile gekoppelt, der Knopf dafür hat sogar ein eigenes Bild im Artikel.
 
@Thronfolger: Klar, das Ganze muss robust sein. Die Folien-oder Miniaturtaster können ja von einer kleinen Aluwippe abgedeckt sein. Ich glaube, man verwendet für solche Themen wegen Wasserfestigkeit auch eingummierte Magnetschalter, der offen gestaltete Taster trägt dann den Magneten und kann entsprechend robust ausgeführt werden.
Auf jeden Fall wird die Entwicklung Schrittweise erfolgen, so dass man jeden kleinen Schritt einzeln vermarkten kann.
 
Dass man mit einer elektrischen Schaltung 1:1 einen mechanischen Geber imitiert kann doch nicht Ernst gemeint sein.
Macht SRAM ja auch nicht. Das ist ja kein Hebel, sondern ein Druckschalter. Da hebelt man nicht ein paar Zentimeter in der Gegend rum, sondern drückt ein Knöpfchen. Shimano hat bei der Di2 dagegen damals den Hebel fast 1:1 nachgebaut um die Kundschaft nicht zu verschrecken. War aber halt auch noch bissl früher und viele scheinen eben dieses Feedback auch zu lieben.
620 Euro für ein bisschen Bluetooth-Kram, einen Akku und ein GX Schaltwerk...
Es ist kein Bluetooth.
Was ich sicherlich sagen kann: Mit Sicherheit sieht der Griff der Zukunft nicht aus wie das was SRAM hier als Fortschritt verkaufen möchte. Den Daumen fürs Schalten vom Lenker zu nehmen kann nicht die Lösung sein
Natürlich sieht der Griff der Zukunft anders aus. Alles sieht in der Zukunft anders aus. Aber das hier ist Technik von 2018 die jetzt halt zu einer günstigeren Gruppe "down getrickled" ist. Ich gehe davon aus, dass dieses oder spätestens nächstes Jahr die nächste Iteration der AXS am MTB kommt. Mal sehen wie die dann aussieht.

Übrigens gibt es sowas ähnliches wie das was du dir wünschst schon als zum nachrüsten für die AXS: https://www.zirbel.ch/en/ajax/produ...roduct&cHash=d45759d00aac0f9d08fe60d5b111b401
Haha, freilich, eine jahrzehntealte XT kann schon schlechter sein als ne aktuelle NX. :daumen:
Ich hab nicht von der einen XT gesprochen. Es waren mehrere. Die letzte XT war nur zwei Jahre älter als die damals aktuelle NX. Aber das ist mittlerweile auch schon wieder fünf Jahre her. Es kann gut sein, dass ich die aktuelle XT inzwischen wieder besser finde als die aktuelle NX. 🤷‍♂️ Vielleicht wird die nächste Schaltung wieder eine XT an dem Rad. Aber erst wenn die NX den Geist aufgibt.
Hier ist ein sehr guter Thread um Eisdielenfahrer zu erkennen.
Fast so gut wie in den Aufbauthreads wo Reifen nach Farbe der Beschriftung ausgesucht werden.
Warum so aggressiv?
Eben. Ich kann mechanisch sehr schön auch unter Last schalten. Die AXS weiß nicht, ob ich gerade mit 400 W trete oder nur mit 50 W, oder?

Und dazu eben die Mechanik des Triggers, die ein exaktes Bedienen ermöglicht.
Bisher weiß sie das nicht, ja. Aber interessant, das was du eher als Nachteil zu empfinden scheinst sehe ich als Vorteil. Die AXS schaltet immer genau gleich, darum kann ich mich super gut darauf verlassen wie sie schaltet und muss mir nicht Gedanken darüber machen wie ich jetzt den Hebe drücke. Kann sein, dass es in manchen Situationen dann etwas lauter wird, aber macht ja nix.
Kann ich nur bestätigen...Salzkammergut-Trophy, quasi schon vor Stunden gestorben - da bist so dankbar wenn der Schaltebel dir nicht auch noch Widerstand entgegensetzt....
Das ist für mich übrigens tatsächlich DAS Pro-Argument für die AXS. Wenn ich in einem Marathon-Rennen nach 100 km völlig am Ende am letzten Anstieg endlich den dussligen Vordermann überholen will, dem ich gefühlt seit Stunden hinterher fahre bin ich sau froh, dass ich einfach nur einen klitze kleinen Taster drücken muss.
Die Di2 wäre da übrigens leider derzeit keine Alternative, da die den mechanischen Hebel ja quasi nachgebaut haben.
Steht in dem Artikel irgendwo etwas , ob das Schaltwerk mit einem Force eTap AXS Hebel kombinierbar ist? Dann wäre es eine interessant Option um meinen Crosser endlich mit einer 52er Kassette hinten und vorne ein 48 Zahnkranz zu fahren.
Die AXS- und Eagle-Sachen sind generell miteinander kombinierbar.
Wie bremst man in so einer Situation eigentlich? Frage für einen Froind :D
Man bremst halt. Aber man würde sich auch freuen wenn man weniger Kraft für's Bremsen benötigen würde.
 
2024: Die UCI erlaubt jedem Rennteam die Aufnahme eines Mechanik-Hackers, um die Spannung in den Veranstaltungen zu erhöhen.
Gehackt werden darf nur mittels der offiziellen iOS und Android Apps. Fehlfunktionen in elektronischen Bauteilen gegnerischer Teams dürfen ausschließlich in den letzten zwei Runden (XC), bzw den letzten 100 Höhenmetern (DH) vor Zieleinlauf herbeigeführt werden.
Zeitgleich präsentiert der Radsportverband seine neue Wett-App für Zuseher, welche für einen noch festzulegenden Betrag im Monatsabomodell heruntergeladen werden kann. ^^
 
Fast so gut wie in den Aufbauthreads wo Reifen nach Farbe der Beschriftung ausgesucht werden.
Hast du da ein Link? Das klingt sehr spassig.
Wer mal ernsthaft und für längere Zeit bei ECHT miesem Wetter fährt wird elektronische Schaltungen lieben lernen. Wenn die mech Fraktion längst am weinen, fluchen und verzweifeln ist schaltet eine AXS oder eine Di2 IMMER und zu 100% präzise - mit immer dem selben Kraftaufwand am Schaltfinger.....

Eingefrorene Schaltungen am Winterrad, blockiert durch Schnee? Gibts nicht......der Motor schaltet.......selbst wenn Umwerfer und Schaltwerk wegen Schnee und/oder Schlamm nichtmal zu erkennen sind - die Dinger schalten.......eine Wartung ist über den gesamten Winter nicht nötig......auch ein Vorteil

Für mich ist der große Vorteil der elektronischen Schaltungen die Wartungsfreiheit und einwandfreie Funktion unter erschwerten Bedingungen.

Rohloff = Hold my Beer
 
Steht in dem Artikel irgendwo etwas , ob das Schaltwerk mit einem Force eTap AXS Hebel kombinierbar ist? Dann wäre es eine interessant Option um meinen Crosser endlich mit einer 52er Kassette hinten und vorne ein 48 Zahnkranz zu fahren.
Am Cross Country Bike sehe ich es auch noch. Für Enduro und Trailbikes ist die Technologie mir grundsätzlich nicht robust genug resp. der monetäre Aufwand nach einem Sturz einfach zu gross.
Geht, wird als Mullet mit den bisherigen als force/xx1 schon verkauft
 
Wurst wie das Elektro-dingens geht, wie ist das Kavenz!?
Kavenz ist top sogar mit AXS
IMG_20210306_203705_462.jpg
 
XX1 Schaltwerk 260.- Euro
XX1 AXS Schaltwerk 549.- Euro

also etwas mehr als das Doppelte der mechanischen Version

GX Eagle Schaltwerk 99.- Euro
GX Eagle AXS Schaltwerk 385.- Euro

knapp das Vierfache(!) der mechanischen Version
Oder einfach der Preis des mechanischen Schaltwerks + jeweils ca. 290 Euro für die identische Elektronik.
So wird ein Schuh draus ;)
sonst steht das in meinen Augen in keinem Verhältnis zur mechanischen Alternative
Wenn man richtig rechnet schon.
 
Wer mal ernsthaft und für längere Zeit bei ECHT miesem Wetter fährt wird elektronische Schaltungen lieben lernen. Wenn die mech Fraktion längst am weinen, fluchen und verzweifeln ist schaltet eine AXS oder eine Di2 IMMER und zu 100% präzise - mit immer dem selben Kraftaufwand am Schaltfinger.....

Eingefrorene Schaltungen am Winterrad, blockiert durch Schnee? Gibts nicht......der Motor schaltet.......selbst wenn Umwerfer und Schaltwerk wegen Schnee und/oder Schlamm nichtmal zu erkennen sind - die Dinger schalten.......eine Wartung ist über den gesamten Winter nicht nötig......auch ein Vorteil

Für mich ist der große Vorteil der elektronischen Schaltungen die Wartungsfreiheit und einwandfreie Funktion unter erschwerten Bedingungen.
Halte ich für ein Gerücht.
Meine red axs - und ich mag sie echt gerne - hatte die diesjährige festive 500,auf Grund der Witterungsbedingungen nicht überlebt.
Wassereintritt und somit korrosionsbedingter Totalschaden 🤷

Edit : meine mechanische Force am CX, welche jedes Wetter mitmachen muss und relativ wenig Pflege bekommt, funktioniert eigentlich immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für ein Gerücht.
Meine red axs - und ich mag sie echt gerne - hatte die diesjährige festive 500,auf Grund der Witterungsbedingungen nicht überlebt.
Wassereintritt und somit korrosionsbedingter Totalschaden 🤷
Bitter. Hab die gerade mal gegoogelt, haben die Road Modelle keine IP69K Zertifizierung? Finde da keine Info. Hast die reklamiert?
 
Bitter. Hab die gerade mal gegoogelt, haben die Road Modelle keine IP69K Zertifizierung? Finde da keine Info. Hast die reklamiert?
Sind lt Aussage sram eigentlich dicht.
Wurde auch anstandslos ausgetauscht.
Und bitte nicht falsch verstehen - ich verteufel das System nicht. Immerhin hat es 2 Jahre und 25k km ohne murren mitgemacht.
Und Dinge gehen nun mal kaputt
Ich bezog mich nur auf die zitierte Aussage, dass das System ja 100%besser, als das mechanische Pendant sei, was zumindest ich nicht bestätigen kann.

Am RR würde ich dennoch ungern zurück auf mechanisch, das eine elektronische Schaltung hier schon Vorteile hat.
Am bike finde ich es für mich (noch nicht) interessant genug - mir fehlt der tatsächliche Mehrwert
 
Sind lt Aussage sram eigentlich dicht.
Wurde auch anstandslos ausgetauscht.
Hab ich jetzt auch nicht angenommen. Klar macht Wassereintritt bei dem System mehr Schaden. Shimano hat ja auch gerne mal korrodierte Clutches, aber die sind halt schnell getauscht. Elektrische Systeme leiden da mehr. Bei der GX werde ich schon Wert drauf legen, das die der IP69K Zertifizierung gerecht wird.

Mein nächstes Rennrad wird wohl auch AXS haben. Zu meinem 40er nächstes Jahr dann :D
 
Hab ich jetzt auch nicht angenommen. Klar macht Wassereintritt bei dem System mehr Schaden. Shimano hat ja auch gerne mal korrodierte Clutches, aber die sind halt schnell getauscht. Elektrische Systeme leiden da mehr. Bei der GX werde ich schon Wert drauf legen, das die der IP69K Zertifizierung gerecht wird.
Meine schaltung war ja auch schon 2 Jahre "alt".
Ich bin überzeugt, dass sich, hinsichtlich Dichtigkeit, bisschen was getan hat. Und so viel liest man jetzt nicht, über korrodierte schaltungen

Wie gesagt - Dinge passieren
 
Krasses Urteil so direkt nach der Montage.
Witzig das jetzt hier sogar die Daumenkraft als Argument kommt, und ich hatte das Gefühl das moderne Schaltungen doch eher leichtgängig sind.
 
Zurück
Oben Unten