Dass man mit einer elektrischen Schaltung 1:1 einen mechanischen Geber imitiert kann doch nicht Ernst gemeint sein.
Macht SRAM ja auch nicht. Das ist ja kein Hebel, sondern ein Druckschalter. Da hebelt man nicht ein paar Zentimeter in der Gegend rum, sondern drückt ein Knöpfchen. Shimano hat bei der Di2 dagegen damals den Hebel fast 1:1 nachgebaut um die Kundschaft nicht zu verschrecken. War aber halt auch noch bissl früher und viele scheinen eben dieses Feedback auch zu lieben.
620 Euro für ein bisschen Bluetooth-Kram, einen Akku und ein GX Schaltwerk...
Es ist kein Bluetooth.
Was ich sicherlich sagen kann: Mit Sicherheit sieht der Griff der Zukunft nicht aus wie das was SRAM hier als Fortschritt verkaufen möchte. Den Daumen fürs Schalten vom Lenker zu nehmen kann nicht die Lösung sein
Natürlich sieht der Griff der Zukunft anders aus. Alles sieht in der Zukunft anders aus. Aber das hier ist Technik von 2018 die jetzt halt zu einer günstigeren Gruppe "down getrickled" ist. Ich gehe davon aus, dass dieses oder spätestens nächstes Jahr die nächste Iteration der AXS am MTB kommt. Mal sehen wie die dann aussieht.
Übrigens gibt es sowas ähnliches wie das was du dir wünschst schon als zum nachrüsten für die AXS:
https://www.zirbel.ch/en/ajax/produ...roduct&cHash=d45759d00aac0f9d08fe60d5b111b401
Haha, freilich, eine jahrzehntealte XT kann schon schlechter sein als ne aktuelle NX.
Ich hab nicht von der einen XT gesprochen. Es waren mehrere. Die letzte XT war nur zwei Jahre älter als die damals aktuelle NX. Aber das ist mittlerweile auch schon wieder fünf Jahre her. Es kann gut sein, dass ich die aktuelle XT inzwischen wieder besser finde als die aktuelle NX.
Vielleicht wird die nächste Schaltung wieder eine XT an dem Rad. Aber erst wenn die NX den Geist aufgibt.
Hier ist ein sehr guter Thread um Eisdielenfahrer zu erkennen.
Fast so gut wie in den Aufbauthreads wo Reifen nach Farbe der Beschriftung ausgesucht werden.
Warum so aggressiv?
Eben. Ich kann mechanisch sehr schön auch unter Last schalten. Die AXS weiß nicht, ob ich gerade mit 400 W trete oder nur mit 50 W, oder?
Und dazu eben die Mechanik des Triggers, die ein exaktes Bedienen ermöglicht.
Bisher weiß sie das nicht, ja. Aber interessant, das was du eher als Nachteil zu empfinden scheinst sehe ich als Vorteil. Die AXS schaltet immer genau gleich, darum kann ich mich super gut darauf verlassen wie sie schaltet und muss mir nicht Gedanken darüber machen wie ich jetzt den Hebe drücke. Kann sein, dass es in manchen Situationen dann etwas lauter wird, aber macht ja nix.
Kann ich nur bestätigen...Salzkammergut-Trophy, quasi schon vor Stunden gestorben - da bist so dankbar wenn der Schaltebel dir nicht auch noch Widerstand entgegensetzt....
Das ist für mich übrigens tatsächlich DAS Pro-Argument für die AXS. Wenn ich in einem Marathon-Rennen nach 100 km völlig am Ende am letzten Anstieg endlich den dussligen Vordermann überholen will, dem ich gefühlt seit Stunden hinterher fahre bin ich sau froh, dass ich einfach nur einen klitze kleinen Taster drücken muss.
Die Di2 wäre da übrigens leider derzeit keine Alternative, da die den mechanischen Hebel ja quasi nachgebaut haben.
Steht in dem Artikel irgendwo etwas , ob das Schaltwerk mit einem Force eTap AXS Hebel kombinierbar ist? Dann wäre es eine interessant Option um meinen Crosser endlich mit einer 52er Kassette hinten und vorne ein 48 Zahnkranz zu fahren.
Die AXS- und Eagle-Sachen sind generell miteinander kombinierbar.
Wie bremst man in so einer Situation eigentlich? Frage für einen Froind
Man bremst halt. Aber man würde sich auch freuen wenn man weniger Kraft für's Bremsen benötigen würde.