SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!
ls ich meine AXS gerade eingerichtet habe hätte ich theoretisch auch mit 10fach herum gurken können
Bei einer 10fach Kassette sind die Abstände ja noch größer. Du hast dann 10 Schaltstellungen welche hinten und vorne nicht zur Kassette passen.

So, dass also die Feinjustierung nichts bringt
Die Feinjustierung an der AXS funktioniert doch exakt genauso wie die Feinjustierung am Bowdenzug, oder nicht? Damit lassen sich die Abstände doch nicht justieren.
 
Bei einer 10fach Kassette sind die Abstände ja noch größer. Du hast dann 10 Schaltstellungen welche hinten und vorne nicht zur Kassette passen.


Die Feinjustierung an der AXS funktioniert doch exakt genauso wie die Feinjustierung am Bowdenzug, oder nicht? Damit lassen sich die Abstände doch nicht justieren.
Also hast du die AXS?
Und nein es funktioniert nicht exakt wie bei ner mechanischen. Das ist ja der Vorteil und ein Grund warum ich das Ding wollte. Jeder einzelne Gang kann justiert werden. Ich habe zwei die in Gegengesetze Richtung justiert wurden. Kannst du das mit ner mechanischen? Im Moment jedenfalls nicht...
 
Die Anleitung hat eine neue Revision. Auf S. 37 ist jetzt ein Abstand von 5mm Kette zu Ritzel. Bei meiner Anleitung aus dem Oktober waren es noch 3mm.
Da ich eine Sram 1295 und eine XT Kassette fahre, justiere ich die Kette auf verschiedenen Ritzeln. Dann läuft alles perfekt.
 
Also hast du die AXS?
Und nein es funktioniert nicht exakt wie bei ner mechanischen. Das ist ja der Vorteil und ein Grund warum ich das Ding wollte. Jeder einzelne Gang kann justiert werden. Ich habe zwei die in Gegengesetze Richtung justiert wurden. Kannst du das mit ner mechanischen? Im Moment jedenfalls nicht...
Das würde ich zu gerne mal sehen......
 
Das würde ich zu gerne mal sehen......
1617088218616.png
 
Das Bild zeigt dir gar nichts 😉.
Du müsstest schon das Schaltwerk Aufrufen und nicht den Trigger.

Was hier absolut nicht erwähnt wird ist das die App unbedingt ein Nutzer Konto bei SRAM erstelltlen möchte. Ohne das muss man immer von vorne pairen , ob die Statistiken dann richtig angezeigt werden weiß ich nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mit entgegengesetzte Richtung war die Schaltlogik am Schifter gemeint.
Dann zeig doch mal das passende Bild …
Nein, er meinte das die einzelnen Ritzel justiert werden können, sogar in entgegengesetzte Richtungen.

Die App kenne ich - verwende selbst eine AXS seit fast einem Jahr.
Nur die beschriebene Funktion - mit dem Justieren von einzelnen Ritzeln - habe ich noch nie entdeckt. (Gibt es auch nicht.)
 
Wer jeden einzelnen Gang feinjustieren möchte, muss halt zur Archer D1x greifen. Die funktioniert nicht nur mit jeder beliebigen Kassette, sondern erlaubt es z.B. auch, einzelne Gänge „herauszukonfigurieren“, so dass man z.B. nur jedes zweite Ritzel benutzt - wenn man wollte. Das Teil kann jedes beliebige Schaltwerk ansteuern und ist mit wenig Aufwand von einem Rad zum nächsten umzubauen. Das sind alles sehr sinnvolle Aspekte, die es bei der AXS nicht gibt. Aber Akkus braucht die halt trotzdem...
 
was meint ihr, wann das Teil im Preis fällt?
Ich denke erstmal garnicht. Es wird noch vor Ostern überall ausverkauft sein, meist zum UVP (620€).
Die Zeiten wo man wirklich gute Angebote für Schaltung, Bremsen etc bekommen hat sind vorbei. Das alte Spiel von Angebot und Nachfrage.. kaum Teile, kaum Fahrräder -> hohe Preise.

Jetzt zählt nur noch Vitamin B:
Bist du irgendwo Stammkunde, bekommst du bessere Preise, sonst UVP.
 
Beeinflusst das schwere schaltwerk die Federung oder nur auf dem Papier?
Dass ein Mehrgewicht die Federung beeinflusst ist physikalisch bedingt.
Allerdings sinds ja "nur" 160g im Vergleich zur NonAXS GX.
Also ungefähr soviel wie bei den mechanischen GX vs. XX1.
Und eine NX Kassette wiegt gleich mal 250g mehr als eine X01.
In der Größenordnung werden nur die allerwenigsten einen Unterschied merken.
 
Und beeinflusst das schwere Schaltwerk die Lebensdauer der Type3 Clutch?
Da müsste es ja schon Erfahrungen von der X01 AXS geben.

Das man bei SRAM nicht die Möglichkeit hat die Kupplung zu ersetzten wenn sie nicht mehr wirkt, ist für mich der Hauptgrund gegen die teuren AXS Schaltwerke.
Mich hat schon angekotzt das ich ein ansonsten funktionierendes normales X01 ersetzen musste weil die Kupplung quasi nichts mehr machte (wurde dann auch nur gegen ein GX ausgetauscht).
 
Ich bestell mir auch eine vor. Kein Bock mehr auf die Kacke mit Zügen...

Dann wünsche ich schon mal jetzt "viel Spass" mit der elektronischen Schaltung :lol::lol::lol:

Bin mal gespannt wie lange die Teile bei euch so halten bis sie rumspinnen und die Tour zur Tortur wird.
Jedenfalls gebe ich dem elektronischen Spielzeug kein Jahr.
 
Zurück
Oben Unten