SRAM GX Eagle AXS im Freeride- und XC-Dauertest: Das Fazit unserer Lesertester!

SRAM GX Eagle AXS im Freeride- und XC-Dauertest: Das Fazit unserer Lesertester!

Etwas über eine Saison waren unsere Leser Fabian und Christian mit der SRAM GX AXS-Schaltung unterwegs, die wir im vergangenen August zum doppelten Lesertest ausgeschrieben hatten. Konnte sich die GX AXS bewähren? Hier ist der ungefilterte Eindruck von Christian und Fabian.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM GX Eagle AXS im Freeride- und XC-Dauertest: Das Fazit unserer Lesertester!

Welche Erfahrungen habt ihr mit der GX AXS-Schaltung gemacht?
 
Na dann lasse ich beim nächsten Teil von sram auch entweder den Carsten oder den @Orby zum montieren vorbeikommen. Btw orby, wo genau findet man die Infos? Bei sram offiziell oder in irgendwelchen Artikeln und Foren?
Ich kann dir nicht mehr sagen wo ich es her habe, ob SRAM, App oder Forum? Deswegen war meine Frage ja ob es nicht von SRAM kommuniziert wird.
Wir Männer neigen aber auch gerne dazu nicht Anleitungen zu lesen 😁. Ich hab sie glaube ich studiert, da ich die Belegung geändert habe und das Schaltverhalten, war also Neugierde.

Ich hab anfänglich sogar bei den 20-30min Fahrten den Akku ausgebaut und es irgendwann gelassen, weil es da keinen Sinn macht. Bin auch schon auf kurze Runden los mit rot blickendem Akku.
Wenn man hier ja im Forum liest leere Akkus wird man ja fast panisch. Dabei kommen diese Aussagen meist von Usern die keine AXS fahren.
 

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im Freeride- und XC-Dauertest: Das Fazit unserer Lesertester!
einfach mal die Bedienungsanleitung lesen würde helfen...

AXS.JPG
 
Deswegen war meine Frage ja ob es nicht von SRAM kommuniziert wird.
Wir Männer neigen aber auch gerne dazu nicht Anleitungen zu lesen 😁.

einfach mal die Bedienungsanleitung lesen würde helfen...

Der Fehler sitzt meist vor dem PC..., so auch hier. Tja..., hätte ich das noch auf dem Schirm gehabt im Urlaub, hätte ich die Tour in den Pyrenäen nicht nach der Hälfte abbrechen müssen. 🤣

Einen doofen Fehler habe ich aber gefunden, die App ist bei meinem Telefon fehlerhaft. Ich kann das Microshift nicht nutzen, zudem resettet sich die Einstellung, wie viele Gänge ich maximal schalten kann etc. Sowas liest man auch in den Rezensionen. Nicht wirklich schlimm aber unschön.
 
einfach mal die Bedienungsanleitung lesen würde helfen...

Anhang anzeigen 1551722

Klar, wer liest sich nicht vor Erwerb einer Sache die Bedienungsanleitung durch und achtet dabei vor Allem auf die Hinweise. Mein Fehler😉

Weil SRAM es geschafft hat das technische Ungenügen ihrer Schaltung in den Hinweisen der Bedienungsanleitung festzuhalten, wird es ja nicht zu nem technischen Feature. Es bleibt halt trotzdem nervig und schlecht.
 
Der Fehler sitzt meist vor dem PC..., so auch hier. Tja..., hätte ich das noch auf dem Schirm gehabt im Urlaub, hätte ich die Tour in den Pyrenäen nicht nach der Hälfte abbrechen müssen. 🤣
Hab mein Lehrgeld auch schon bezahlt und lese seit dem öfters mal die Anleitungen 🤪
Wenn 4 Wochen vor Auslieferung des neuen Wagens die Anleitung liest, dabei merkst wie deine bisherige Kiste bereits x Features hat die ich kennst 🙄

Einen doofen Fehler habe ich aber gefunden, die App ist bei meinem Telefon fehlerhaft. Ich kann das Microshift nicht nutzen, zudem resettet sich die Einstellung, wie viele Gänge ich maximal schalten kann etc. Sowas liest man auch in den Rezensionen. Nicht wirklich schlimm aber unschön.
Ich nutze die Anzeige vom Microshift nur wenn ich zu viel rumgefummelt habe und zurück will zum mittigen Startpunkt. Mache es dabei aber mit dem Trigger. Das mit dem Gängen ist natürlich ärgerlich.
Hast du eine Betaversion drauf oder eine normale?

Bestimmt. Hätte ich noch dazuschreiben sollen. In meinem konkreten Fall ging es um ca. 7 Stunden Autofahrt...
Das habe ich vermutet.
Aber eine andere Lösung ist schlecht möglich, nur weil 5min bergab ballerst ohne Schalten, willst ja in dem Moment dann doch die Schaltung wach haben.
 
Das habe ich vermutet.
Aber eine andere Lösung ist schlecht möglich, nur weil 5min bergab ballerst ohne Schalten, willst ja in dem Moment dann doch die Schaltung wach haben.

Bzgl. "wach haben" gebe ich dir Recht. Das es nicht anders geht...ganz sicher geht das technisch. Die Umsetzung/Programmierung kostet halt mehr Geld. Z.b. könnte man bei Bewegungsstart pauschal eine Pushbenachrichtigung durch die App aufs Handy erhalten, in der gefragt wird, ob man sich im "Automodus" befindet. Kurz mit ja bestätigen, Schaltwerk geht in Standby. Automatisiert ginge es doch mit dem Handyeigenen GPS Sensor des Handys (Geschwindigkeit grösser x -> Standby). +x weitere Ideen. Mir ist bewusst, es wäre ein größerer Aufwand aber den Akku jedesmal zu entkoppeln ist doch blöd.
 
Bzgl. "wach haben" gebe ich dir Recht. Das es nicht anders geht...ganz sicher geht das technisch. Die Umsetzung/Programmierung kostet halt mehr Geld. Z.b. könnte man bei Bewegungsstart pauschal eine Pushbenachrichtigung durch die App aufs Handy erhalten, in der gefragt wird, ob man sich im "Automodus" befindet. Kurz mit ja bestätigen, Schaltwerk geht in Standby. Automatisiert ginge es doch mit dem Handyeigenen GPS Sensor des Handys (Geschwindigkeit grösser x -> Standby). +x weitere Ideen. Mir ist bewusst, es wäre ein größerer Aufwand aber den Akku jedesmal zu entkoppeln ist doch blöd.
Wäre vielleicht in deinem Fall für dich besser gewesen, die Vorstellung aber wen ich im Keller das Bike umsetze um die Kette zu ölen, ich eine Nachricht aufs Handy bekomme.....
Ich finde die aktuelle Lösung so wie sie ist brauchbar. Klingt hart, aber in deinem Fall war es einfach ein Anwenderfehler.
 
Stimmt, es liegt nicht am Schaltwerk, sondern an der Ketten- Kassettenkombi. Deine Erfahrung bzgl. der Schaltperformance kann ich jedoch nicht teilen. Ich fahre ebenso den Mix aus SRAM GX AXS Shifter/Schaltwerk mit XT Kassette/Kette (weil ich elektrisch auch gerne mit Shimanossmoothness wollte;-)) Aufgrund der unterschiedlichen Ritzelabstände zwischen SRAM- und Shimanokassetten, habe ich immer einen Bereich, der wirklich richtig gut funktioniert aber gleichzeitig auch immer einen, auf ein paar wenigen Ritzeln, der schlechter funktioniert als ein reiner Shimano 12fach Antrieb. Mit dem Microadjust kann man dem auch nicht entgegnen. Man kann das schlechtere Schaltverhalten nur entlang der 12 Gänge hoch oder runterverschieben.
Ich selbst habe es noch nicht gemacht, gestern aber in einem YT-Video von enjoyyourbike gesehen, dass mit der App für jedes einzelne Ritzel Mikroanpassungen möglich sind. Suche:

Sram AXS App erklärt! Schalter koppeln, Konfiguration, MicroAdjust, Multishift uvm. im Detail!​


Vielleicht hilft es ja
 
Nice, dank dir. Dass der Microadjust auch pro Ritzel einstellbar ist, wusste ich noch nicht.
Microadjust ueber die HW-Buttons am Schalter verschiebt das Schaltwerk ja immer fuer alle Gaenge, oder?

Edit:
Zu frueh gefreut, bei mir scheint da nix einstellbar zu sein.
1663590353358.png


Geht das bei irgendwem so wie hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, dank dir. Dass der Microadjust auch pro Ritzel einstellbar ist, wusste ich noch nicht.
Microadjust ueber die HW-Buttons am Schalter verschiebt das Schaltwerk ja immer fuer alle Gaenge, oder?

Edit:
Zu frueh gefreut, bei mir scheint da nix einstellbar zu sein.
Anhang anzeigen 1553587

Geht das bei irgendwem so wie hier:
nein, bei mir geht das auch nicht.
 
hab das bei den Kommentaren vom Video gefunden:

Anhang anzeigen 1553620
Hätte nicht gedacht dass dies kommt. Sicherlich nicht verkehrt, wenn Pech hast verrennst dich aber dann in den Einstellungen.
Die Einfachheit ist ja auch etwas wovon die AXS lebt in meinen Augen.

Jep, bei mir geht da auch garnix. Ich kann weder einzeln noch für alle das microshift per app tätigen. Ich muss das auch manuell am trigger durchführen. Liest man app Rezensionen, sind wir nicht allein mit diesem Umstand.
Ist ärgerlich wenn eine Funktion nicht geht, sowas ärgert mich dann auch immer.
 
Danke für den sauber rausgearbeiteten Bericht. Elektrozeug sehe ich eher am Rennrad. Ich schalte allerdings mit der Ultegra 11-fach mechanisch so unglaublich präzise, dass ich auch am Renner keine Elektronik benötige.
Am MTB habe ich alleine in den letzten zwei Jahren 3 Schaltwerke durch Aufsetzer/Vorbeischrammen etc. zerstört. Sind die mechanischen Schaltwerke schon teuer genug, wäre ich jetzt bei den Elektro-Versionen pleite. Vom Nachhaltigkeitsgedanken find ich die Entwicklung auch nicht optimal, da halt wieder ein Akku benötigt wird. Und da ich ganzjährig unterwegs bin, wäre für mich eine geringere Akku Leistung bei Kälte evtl. ein Thema. Verfügbarkeit bei dringend benötigtem Ersatz auf einer Mehrtagestour könnte auch evtl. problematisch werden. Bin prinzipiell nicht gegen die Elektroentwicklung, nur für mich halt eine eher unnötige und teure Alternative und Spielerei.
 
Hallo zusammen
Ist das das bekannte Problem vom GX AXS ? Und wenn ja , wäre das ein Austauschgrund über Bike24 (noch kein Jahr alt)? Wie reagiert SRAM bei sowas ? Eher kulant oder eher so die "Pech gehabt" Einstellung?

Ich erkenne da nicht viel, außer dass du dss Schaltwerk hin und her biegst. Was soll da zu sehen sein?
Schaltwerk nicht gescheit fest? Versuchst du das Schaltauge oder den Käfig zu verbiegen?
 
Das (mechanische) GX Schaltwerk hat gegenüber den höherwertigen Schaltwerken (X01) am Montagepunkt mit dem Schaltauge auch im Neuzustand schon deutlich Spiel. Wodurch man das gesamte Schaltwerk wie in der Aufnahme hin und her wackeln kann (obwohl es am Schaltauge fest montiert ist).
Wird beim AXS Schaltwerk nicht anders sein.
 
Zurück
Oben Unten