SRAM Hammerschmidt - Details

So hat man sich "das Hammerschmidt" in einem frühen Brainstorming Anfang 2006 bei SRAM vorgestellt - und so sehen jetzt die Freeride und All-Mountain Kurbeln dazu aus:
Die AM Version (170mm, 175mm) soll etwas leichter sein, als die Freeride Varia

→ Den vollständigen Artikel "SRAM Hammerschmidt - Details" im Newsbereich lesen

Hab mal die neun Seiten diagonal gelesen ... Hier die IMHO interessantesten Punkte;
(...) das eigentliche PROBLEM am rad, die kettenschaltung, löst das ding nicht. man hat weiterhin ein schaltauge, einen schaltzug, ein schaltwerk, eine hakelnde kassette usw. (...)
Das ist auch der Punkt, den ich nicht ganz verstehe ... Da baut man ein Teil, nur ein klein wenig billiger als die Rohloff, und dann ersetzt das nur den Umwerfer und das Mehrfach-Blatt und der Rest des Kettenschaltungsschrunzes bleibt dran am Rad :confused:
(...) ein glück das mir nie wieder truvativ ans rad kommt.
Jawohl :daumen:
Truvativ - Inkompatibel zum Rest der Welt, fuer nix und wieder nix :aufreg:

LG ... Wolfi :D

nur kurz:
ich habe das Ding jetzt seit einem Monat und möchte nix anderes mehr fahren! Vorausgesetzt, nach der nächsten Schlammschlacht bleibt die HS so gut wie sie ist.

Was mich nur stört: Sie ist unheimlich laut im Overdrive-modus. Ist das normal, oder ist bei mir was nicht in Ordnung?
Braucht die HS ne Einfahrzeit?

Wer hat noch Erfahrung zum Geräuspelgel?

ich plane mir auch ne HS ans pitch zu schrauben...
hab jetzt auch die letztens eiten durchgelesen und der für mich interessante punkt ist nur die belastung auf die iscg aufnahme.
hats denn schon bei jemanden eine abgerissn oder ähnliches :D ...

ps: ist mal aufgefallen das jeder der sie fuhr NUR positiv berichtete bis auf der eine.... das ding muss definitiv ne bereicherung sein!

Jemand ne Ahnung wieso die Kurbel nicht mit dem Maestrosystem von Giant kompatibel ist? Ich denk über ein 2010er 'Faith' nach.
Wer den Grund weiss kann mir sicher auch sagen ob man das evtl beheben kann :)

Ne Antwort wär super.

entweder ist der rahmen vom tretlager her nicht dafür gemacht oder es wird an der kinematik liegen....kenn mich jetzt nicht so aus aber ich denke es wird am hinterbau liegen ;)
btw das 2010er faith issn richtig geiles teil!

An Lasse: Abgeshen davon, dass 99,9% die das geile Teil am Bike haben, es sich nie mehr wegdenken können, hast du einen echt sehr reifen und informellen Text verfasst. :daumen:

hi, an die technikfreaks :-)

kann man den hammerschmidt trigger auch mit vorne normal 2 fach fahren (also mittleres und kleines kettenblatt? hat das schon mal jemand versucht? oder muss ich den normalen sram trigger verbauen (den 3 fach)

danke für infos

lg coffee die grade ein mk8 aufbaut

ich dachte jemand könnte mir fix die frage beantworten :D über die suche hatte ich es bereits versucht ohne erfolg. zumindest nicht über die anfragen die ich versendet habe.

lg coffee

Hi,

du könntest mal bei Reset Racing anfragen aber ich denke das läuft auf ein Sonderlager hinaus was du aber sicher dort bekommst! Preise kann ich dir nicht sagen, nur das du sonst keine chance hast die Hammerschmidt zu fahren....

Viel erfolg!

Gruß,

Tim

thx schwinnrider für den link, habe ne kleine mail geschrieben, zwecks sonderlager und so...
wird bestimmt nicht einfach etwas passend zu machen, was nicht passt.
bin gespannt was reset racing mir antwortet.
poste auch ob es gehen würde..

Zur Hammerschmidt:

Ist ne tolle Lösung für den DH/FR bereich, und für jedermann, bloß im bereich Wettkampf (CC) ist se etwas fehl am Platze, wegen der Kraftverluste im Getriebe, da führt kein weg an der Kettenschaltung vorbei, ist am effizientesten...

ansonsten ist Hammerschmidt für nen Standard-Biker was geniales...im Stand schalten(Bsp. Ampel, Kettenschaltung zu hoher Gang...anfahren...)
allg. sind die Getriebenaben angefangen bei der 3 Gang-nabe sehr langlebiege bis zu fast unzerstörbare schaltungen.
und wenn man ehrlich ist für den alltagsradler so des beste, wer viel fährt (ab 3000 km im Jahr) der kennt die Problematik der Kettenschaltung hohe instandhaltungskosten, durch abnutzung von Kette und Ritzeln...
ich kenne se noch nicht in der praxis bei mir, doch bisher daumen hoch für die HS. und wenn ich ne lösung für mein bike finden sollte, kommt se ran, definitiv...

wenn da normal ein 22er kettenblatt drin ist müsste man ja wenn man normal fährt ständig im overdrive fahren oder.??

kann man das iwie anders machen.??

das einzige was der HS fehlt ist wohl der Topspeed bergab...
Bei einer Übersetzung im overdrive von 38 Zähnen (1:1,6) mit nem 24 er Kettenblatt, ist man schnell bei ca 53-55 Km/h (abhängig von reifen und felgengröße) und dann ist schluss weil die tritfrequenz eben zu hoch wird, bin mal von 120 Trittfrequenz ausgegangen als max
schade bei langen bergab-asphalt Passagen.
Ein sprint Bergab mit 150 tritfrequenz was durchaus möglich wäre ist bei 67/68 Km/h schluss...

Aber klar ist doch, dass ich Max 38 Zähne habe und nicht 44 oder gar 46.
Für reines Gelände FR und DH gut, aber für AM zu wenig.
Tja, dann werde ich die FR HS Kurbel wieder abgeben und die Aufnahme für eine 3Fach Kettenführung mißbrauchen.

Zurück