Jetzt melde ich mich auch ganz kurz, dann darf die DOT-Mineralöl-Diskussion weiter gehen
1. Zusätzlich macht sie trotz des Carbon-Hebels und der Titan-Kleinteile einen robusten Eindruck
Seit wann steht Carbon und Titan Robustheit entgegen?
Ich gebe dir Recht, dass Carbon und Titan nicht zwingend im Gegensatz zur Robustheit stehen muss. Es kann allerdings. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Bauteil aus Carbon mit Titan-Kleinteilen bricht oder irgendwie kaputt geht. Ich habe es gerade an Bremsen auch schon öfter erlebt, dass die Carbonhebel sehr "lose" an der Bremse "hängen". Dies war im ersten Eindruck bei der Level nicht der Fall, deshalb haben wir das erwähnt.
2. Das DirectLink-Hebeldesign soll in Kombination mit einem Drehgrifflager für ein gutes Bremsgefühl beim Biker sorgen und Sicherheit vermitteln.
Was ist ein Drehgrifflager? Könnte man das in einem Test eventuell kurz erklären?
Der Begriff "Drehgrifflager" stammt von SRAM und ist nichts anderes wie ein abgedichtetes Präzisionslager, das am Ende des Bremshebels sitzt (siehe Bild).
3. Weitere Features wie die Expandable Bladder aus der Guide-Serie, welche im Hebel Luftbläschen besser regulieren bzw. verringern soll,
häääää? Seit wann werden Luftbläschen in einer Bremse reguliert?
4. Das neue Bremshebeldesign besitzt eine neue Blasenform, mit der sich Luftbläschen regulieren und verringern lassen sollen. dito
In der Bremse befindet sich, wie im Bericht erwähnt, eine neu entwickelte Blase mit spezieller Form. Diese ist in erster Linie so geformt, dass Luft oben aus der Bremse in einen Luftraum entweichen kann und dort von speziellen, kleinen Blättchen zurückgehalten werden, damit sie nicht zurück in die Bremsleitungen wandern können.
5. Die Montage der SRAM Level Ultimate Bremse funktionierte problemlos. Selbst das zum Teil sehr mühselige Verlegen der innenliegenden Leitungen funktionierte in unserem Fall zügig und stressfrei.
seit wann liegt es am Schlauch der Bremse ob er sich innenliegend gut verlegen läßt. Liegt es nicht eher an der Rahmenkonstruktion?
Da gebe ich dir Recht, dass das in erster Linie am Rahmen liegt. Nichtdestotzrotz haben wir an mehreren Rädern die Bremse montiert und es ging in allen Fällen sehr fix. Sicherlich hatten wir da etwas Glück, allerdings ist beispielsweise auch die Montage am Lenker mit dem Matchmaker sehr einfach.
6. Auch unser Testfahrer mit über 100 kg Körpergewicht lobte das bissige Bremsgefühl der Level,
einige Zeilen weiter:
doch mit zunehmendem Hebelweg muss der Fahrer auffallend mehr Kraft im Finger aufbringen, um ein Blockieren des Rades herbeizuführen. Wenn diese Kraft aufgebracht wurde, dann greift die Bremse allerdings auch einwandfrei.
welche Vorstellung hat der Autor von bissig und einwandfrei greifen? Das Aussagen wirken schon etwas dilletantisch.
7. langen Downhillpassagen kann das ständige, feste Betätigen des Bremshebels kraftraubend sein
Noch eine Unstimmigkeit zum Thema bissig!
Die erste Aussage bezog sich rein auf die Bremskraft. Im Test haben wir das so praktiziert: Anfahren auf unterschiedlichen Untergründen, voll Bremsen und schauen wie sich die Bremse verhält bzw. wie sie greift. Und da konnte uns die Level schon überzeugen, obwohl wir etwas Kraft in den Fingern aufbringen mussten. Bei kurzen Abfahrten ist das kein Problem. Unangenehm wird das vor allem auf langen Downhills, zumal da zusätzlich der Druckpunkt leicht wandern kann. Die Bremse verliert zwar nicht an Bremskraft, allerdings erfordert das u.a. etwas Kraft in den Fingern und Händen zum Bremsen.
Für mich hätte der Vergleich der Fahreindrücke mit einer Bremse wie einer Shimano oder einer Magura eine hohe Aussagekraft ob sich die außerordentliche Investition lohnt oder nicht.
Bei einer Bremse kommt es extrem auf persönliche Vorlieben an. Der eine mag einen sehr direkten Druckpunkt der andere eher weniger, usw. Deshalb ist es schwer bei einem Einzeltest einen direkten Vergleich zu anderen Bremsen zu ziehen. Andere Bremsen wie die SRAM Level haben andere Vorteile, aber auch andere Nachteile. Am Ende muss jeder selbst für sich auch wissen, was er für ein Typ ist und welche Art er bevorzugt. Wie bereits erwähnt, da es sich hier leider nur um einen Einzeltest und keinen Vergleichstest handelt, können wir die Eindrücke von unterschiedlichen Herstellern leider nicht genau gegenüberstellen.