SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen

SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen

Zwei Jahre nach der Vorstellung der ersten Eagle stellt SRAM die mittlerweile vierte Mountainbike-Gruppe mit der 12-fach-Technologie vor. Wir geben euch alle Infos und haben die neue SRAM NX Eagle auch schon seit einigen Wochen im Einsatz. In unserem Test erfahrt ihr, für wen die NX Eagle gedacht ist und wie sie sich im Gelände schlägt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen
 
Die Zeiten der Individualisten in der MTB--Branche ist schon lange lange vorbei ...
Sehe ich nicht so. Man kann sich doch selbst ein Rad aufbauen. Etwas Individuelles, mit Rahmen und Komponenten nach Wunsch, Funktion und/oder Budget, ist mit ein bisschen Planung und Recherche für jede/n realisierbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen
Ich versteh den Aufriss nicht. Die Leute, die sich hier über 11 oder 10 Zähne streiten, sind doch überhaupt nicht die Zielgruppe für Kompletträder ausm Katalog. :ka:
 
>An dieser Stelle werden wir euch zu gegebener Zeit noch mal ein Update zur Haltbarkeit der NX Eagle geben.

wie siehts aus? Kette noch mieser als GX?
 
Jetzt frag ich hier mal vorsichtig, nachdem ich mein Cotic Soul 2nd Gen gener noch weiter fahren will: aktuell sind Fulcrum Red Metal 5 26" mit einer 9er SLX Kassette drauf. Verstehe ich das nun richtig, dass ich die Kassette da noch montieren kann? Das wäre ja ziemlich geil.
Eigentlich passt noch alles, aber von 3x9 will ich möglichst günstig weg und den Rahmen eh behalten :D
Das ist der Freilaufkörper
https://www.bruegelmann.de/fulcrum-rm3-122-freilaufkoerper-367545.html
 
Stimmt. Ich meinte eher ~ 10-42 und mit aktuellen Standards wie xd, matchmaker usw... wäre leichter und für mich ausreichend. Durch die breitere kette bessere schaltperformance und weniger Verschleiß. Nächstes jahr kommt dann wahrscheinlich eher 1x13 :-(
 
Moin,
ja auf den Freilaufkörper passt passt die 11/50er Kassette.

Danke schön, passt wirklich perfekt.
Bin bei der Montage schon recht weit :D
Nur die Spikereifen müssen noch runter, hätte ich mal zuerst machen können...
 

Anhänge

  • IMG_20190216_120150.jpg
    IMG_20190216_120150.jpg
    2 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_20190216_104341.jpg
    IMG_20190216_104341.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 140
Die Kassette sieht bei Deinem Cotic Soul 26" noch riesiger aus als sie ohnehin schon ist :D Wenn Du vorne das serienmäßige 32Z Kettenblatt fährst, wird die Übersetzung evtl. etwas "kurz" sein.
 
Die Kassette sieht bei Deinem Cotic Soul 26" noch riesiger aus als sie ohnehin schon ist :D Wenn Du vorne das serienmäßige 32Z Kettenblatt fährst, wird die Übersetzung evtl. etwas "kurz" sein.

Ach dann mach ich halt hinten ne 203er disc ran :D
Ich bleib erstmal beim 32er, drehe in den Alpen ne Runde und schau wie mir das taugt :)
Ritzelrechner sagt 34kmh bei 90 Umdrehungen pro Minute, damit komm ich als inzwischen hauptsächlich Rennradler klar :D
Erster Gang entspricht eigentlich grob dem bisherigen.

Finds auf jeden Fall supergeil, das ich dank SRAM den alten Hobel noch von 3x9 befreien konnte und auf 1x kann.
Schon am meinem Titan-Randonneur konnte ich mit der Apex1 auf 1x11 ohne nen Sram Road 11-fach Freilauf zu benötigen (Trekking-Laufräder mit Nabendynamo).
Find ich gut :D
 
Hallo Ihr Lieben
Kann schon jemand etwas zur Haltbarkeit/Verschleiß/Lebenserwartung von Kassette und Kettenblatt berichten?
 
Kann schon jemand etwas zur Haltbarkeit/Verschleiß/Lebenserwartung von Kassette und Kettenblatt berichten?

Durchaus im Rahmen. Die Kette habe ich nach den ersten 2.000 Kilometern gewechselt, nachdem der Park Tool CC-2 bei 0,5% Längung angekommen war. Die Kette war durch größtenteils sandiges Gelände relativ beansprucht (vor allem im Winterhalbjahr). Weiter als 2.000 km komme ich mit Schaltungsketten im Gelände normalerweise auch sonst nicht.

An der Kassette reibt sich irgendwann der schwarze Lack ab, ansonsten hält sie zumindest länger als die Kette ;-)
 
Danke für die Rückmeldung.

Meintest du mit dem letzten Satz den Lack oder die Kassette an sich? Bei letzterem gehe ich eigentlich davon aus das die Kassette einige Ketten übersteht. So sollte es zumindest sein mMn.

Bin halt noch sehr unsicher ob sich die Mehrkosten zur GX (Bei Neukauf vom Rad plus Unterhalt) fürs 10er Ritzel und weniger Gewicht lohnen, wenn im Verschleiß keine Unterschiede sind.
 
Zurück
Oben Unten