SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen

SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen

Zwei Jahre nach der Vorstellung der ersten Eagle stellt SRAM die mittlerweile vierte Mountainbike-Gruppe mit der 12-fach-Technologie vor. Wir geben euch alle Infos und haben die neue SRAM NX Eagle auch schon seit einigen Wochen im Einsatz. In unserem Test erfahrt ihr, für wen die NX Eagle gedacht ist und wie sie sich im Gelände schlägt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen
 
Rocky Mountain... RM7...

Danke für die Aufklärung... Wie erwartet ein "DH" Bike oder wie nannte man die Kategorie 2002...

Ich erinnere noch mal an mein Ausschlusskriterium von oben:

2012 hat Sram die XX1 11-fach vorgestellt und erst dadurch hat sich 1-fach abseits von DH etabliert...

Wie gesagt, ich habe keinen Zweifel daran, dass 1-fach im DH auch um die Jahrtausendwende vertreten war. Aber das ist nur eine kleine Nische innerhalb unseres Breitensports. Auch heute kommen die Jungs am Downhiller mit 11-28er Kassette klar, aber das kann man ja nicht für die breite Masse und alle "MTB" Nischen übertragen... Zumal die NX (um die es hier geht) genau diese "breite Masse" von CC bis Enduro ansprechen soll und genau in dem Bereich war anno 2002 3-fach der Standard.
 

Anzeige

Re: SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen
Danke für die Aufklärung... Wie erwartet ein "DH" Bike oder wie nannte man die Kategorie 2002...

Ich erinnere noch mal an mein Ausschlusskriterium von oben:



Wie gesagt, ich habe keinen Zweifel daran, dass 1-fach im DH auch um die Jahrtausendwende vertreten war. Aber das ist nur eine kleine Nische innerhalb unseres Breitensports. Auch heute kommen die Jungs am Downhiller mit 11-28er Kassette klar, aber das kann man ja nicht für die breite Masse und alle "MTB" Nischen übertragen... Zumal die NX (um die es hier geht) genau diese "breite Masse" von CC bis Enduro ansprechen soll und genau in dem Bereich war anno 2002 3-fach der Standard.

Kein Dh Bike. Ein Freerider zur damaligen Zeit, bzw. eigentlidas was man heute Enduro nennt.
Hättest du zur damaligen Zeit zum RM7 Dh´ler gesagt, hätte man dich in der Luft zerrissen.

G.:)
 
Kein Dh Bike. Ein Freerider zur damaligen Zeit, bzw. eigentlidas was man heute Enduro nennt.
Hättest du zur damaligen Zeit zum RM7 Dh´ler gesagt, hätte man dich in der Luft zerrissen.

G.:)

Aber auch nur weil der Federweg halbwegs gleich ist. Ein RM7 mit einem heutigen Enduro zu vergleichen, was muss man da zu sich nehmen um solche Ideen zusammenzuspinnen? :p
 
Ich bleibe dabei. 2002 war Otto Normale weder mit 2fach und schon gar nicht mir 1fach unterwegs. Aber jetzt wissen wir zumindest um deine Vorreiterstellung... ;)
 
Ich bleibe dabei. 2002 war Otto Normale weder mit 2fach und schon gar nicht mir 1fach unterwegs. Aber jetzt wissen wir zumindest um deine Vorreiterstellung... ;)

Der Ottonomalverbraucher, das sind doch die die sich heute über die Vielfalt der Möglichkeiten beschweren und ihre Unfähigkeit auf die Technik schieben.
Nur darum ging es eigentlich. Je mehr Möglichkeiten es zu geben scheint, desto größer wird das Genörgel, wenn es nicht ganz supergenau auf den Zahn das gibt was man sich vorstellt.
Manche hier scheinen mit 50KmH zum Trail treten zu müssen um dann mit 1,5 Km/h den Berg hochzufahren und wundern sich dann wenn einer an ihnen vorbeischiebt.

G.:)
 
Aber auch nur weil der Federweg halbwegs gleich ist. Ein RM7 mit einem heutigen Enduro zu vergleichen, was muss man da zu sich nehmen um solche Ideen zusammenzuspinnen? :p

Hattest du eines der Räder? Ich hab/hatte nur ein Switch und ein RMX. Und Letzteres mit X statt 7 ,als noch mehr Federweg, aber es hatte eine bessere Bergaufkinematick als ein 301 seiner Zeit.
Das RM7 war genau das was heute ein Enduro darstellt, ein Fahrrad für Bergab das sich gut bergauf treten ließ. Im Gegensatz zu den meisten Dh´lern von damals.

G.:)
 
Hattest du eines der Räder? Ich hab/hatte nur ein Switch und ein RMX. Und Letzteres mit X statt 7 ,als noch mehr Federweg, aber es hatte eine bessere Bergaufkinematick als ein 301 seiner Zeit.
Das RM7 war genau das was heute ein Enduro darstellt, ein Fahrrad für Bergab das sich gut bergauf treten ließ. Im Gegensatz zu den meisten Dh´lern von damals.

G.:)

Ja, hatte ich. Alle außer dem 301. Und ich käme nie auf die Idee zu sagen dass die sich gut bergauf treten ließen. Man kam halt irgendwie hoch. Zugegeben besser als mit dem DH. Allein von der Übersetzung her war doch (zumindest bei mir) nach ein paar Grad Steigung Schluß. Ich kann mich noch gut an ein paar Ausflüge an den Gardasee erinnern mit 32er KB vorne und 12 (?) - 32/34 hinten. Mehr geschoben als gefahren, aber bergab eine riesen Gaudi. Ach das waren noch Zeiten.:bier:
 
Ja, hatte ich. Alle außer dem 301. Und ich käme nie auf die Idee zu sagen dass die sich gut bergauf treten ließen. Man kam halt irgendwie hoch. Zugegeben besser als mit dem DH. Allein von der Übersetzung her war doch (zumindest bei mir) nach ein paar Grad Steigung Schluß. Ich kann mich noch gut an ein paar Ausflüge an den Gardasee erinnern mit 32er KB vorne und 12 (?) - 32/34 hinten. Mehr geschoben als gefahren, aber bergab eine riesen Gaudi. Ach das waren noch Zeiten.:bier:

Die RM7 fahrer hatten bei uns alle 2 fach. 1000hms waren damit kein Problem. Der einzige Unterschied zu heute, waren halt ein wenig schwerer, was aber aber garnicht so relevant war. Relevanter waren die anderen Reifen die man früher noch fuhr. Heute würde kaum einer noch mit richtigen Dh Reifen auf Tour gehen.


G.:)
 
Ich habe deinen Post von oben mal präzisiert:

2002 war die Zeit wo die Leute aus meinem Bekanntenkreis mit ihren RM7 maximal 2fach gefahren sind oder schon auf 1fach unterwegs waren...mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Das allgemeingültige "man" war das, was mir missfallen hat...

Und damit bitte zurück zur NX! ;)
 
Ich habe deinen Post von oben mal präzisiert:



Das allgemeingültige "man" war das, was mir missfallen hat...

Und damit bitte zurück zur NX! ;)

Oke, versteh dich schon, ging mir eh nur ums Genörgel, weil immer irgendwer irgendwas net genau auf sich zugeschnitten in serienmäßig bekommt ;) :bier:

G.:)
 
Du _musst_ doch kein Fahrrad zu diesen Konditionen kaufen :ka:

Mache ich ja auch nicht. Ich will auch gar kein Lux kaufen, da ich meistens meine Räder komplett individuell selbst aufbaue.
Und wenn an einem meiner Räder eine NX verbaut ist - wie am 29er-Tourer - dann hat es aber auch keine 2.600.- € gekostet.
Was Canyon da macht - und andere demnächst auch - erinnert immer an die Prospekte aus dem Baumarkt, wo "toole" Mountainbikes mit "XT-Schaltwerk" beworben wurden und ansonsten nur Schrott verbaut war o_O
 
Was Canyon da macht - und andere demnächst auch - erinnert immer an die Prospekte aus dem Baumarkt, wo "toole" Mountainbikes mit "XT-Schaltwerk" beworben wurden und ansonsten nur Schrott verbaut war o_O

Was ist an der NX bzw am Lux denn so schlecht das es den Vergleich mit dem Baumarkt rechtfertigt?

Ist halt ein hochwertiger Carbon Rahmen mit einer solider Grundausstattung und an der fällt mir persönlich nix auf, was man sofort täuschen "müsste".

Ohne Carbon wäre das Bike sicher mehr als 500€ günstiger. Find ich jetzt nicht übertrieben teuer bei einer Neuvorstellung...
 
Was ist an der NX bzw am Lux denn so schlecht das es den Vergleich mit dem Baumarkt rechtfertigt?

Ist halt ein hochwertiger Carbon Rahmen mit einer solider Grundausstattung und an der fällt mir persönlich nix auf, was man sofort täuschen "müsste".

Ohne Carbon wäre das Bike sicher mehr als 500€ günstiger. Find ich jetzt nicht übertrieben teuer bei einer Neuvorstellung...

Weil die NX schon nicht unbedingt toll ist und dann an nem Bike für 2600 € (selbst als Neuvorstellung), dabei ist es einfach nur FRECH sowas anzubieten ! 2600€! Für eine NX + ne Sram Level TL und eine Reba. Ja das ist zwar keinen Baumarktausstattung aber billig ist die Ausstattung an der Stelle trotzdem.

Und wenn dann das Einstiegs LUX bei diesem Preis liegt und dann auch noch die Ausstattung so (sorry dafür) bescheiden ist. Das Rad womit ich fahren wöllte geht hier bei 2999€ los! Das ist einfach nur traurig, Carbon hin oder her. Aber

Nichts gegen eine Reba an sich aber die Bremsen sind alles andere "stark" und die NX für das Geld sowieso nicht. Wenn man so ein Drec...verein ist das man nicht mal gewillt ist eine 1x11 GX (oder GX Eagel) ans Rad zu bauen und wegen mir eine Magura, Formula, Trickstuff oder irgendwas was auch bremst wenn man 80kg wiegt, dann ist das irgendwas zwischen dreißt, frech und das härteste Ausloten des "Kaufwillens" der Kundschaft was ich seit langer Zeit mitbekommen hab. Ich bin ja froh das endlich mal für kleines Geld Stahlkettenblätter für 1x12 angeboten werden.

Damit ist Canyon endgültig für mich gestorben.
Ein Versender der sich als Möchtegern Premiumversender profiliert. Die Radindustrie (und heute ganz besonders Canyon) kotzen mich so an.
Jedes Jahr wird der selbe Mist teurer (ohne irgendeine Neuerung) und ist dabei keinen Euro mehr wert! Ich bin gespannt was wieder auf der Eurobike am Wochenende GANZ TOLLES präsentiert wird!

Sorry musste einfach mal raus. Aber ganz ehrlich die spinnen doch.:spinner::spinner::spinner::spinner:
clip_image001.gif
 
An ner NX an einem mittelteuren Neurad würde mich ja am meisten stören, dass man bei Aufrüstung auf 10-50 den Freilauf wechseln muss...zusätzliche Hürde.
 
Die Radindustrie (und heute ganz besonders Canyon) kotzen mich so an.

Tja. Das ist das, was 1987 bei Opel und später 1993 bei Volkswagen als "López-Effekt" begonnen hat und eigentlich inzw. - mit wenigen Ausnahmen - die gesamte Industrie weltweit erfasst hat: Es zählt nur noch der Profit.

Die Zeiten der Individualisten in der MTB-Branche ist schon lange lange vorbei ...
 
An ner NX an einem mittelteuren Neurad würde mich ja am meisten stören, dass man bei Aufrüstung auf 10-50 den Freilauf wechseln muss...zusätzliche Hürde.
Wenn Du am mittelteuren Neurad schon die Schaltung tauschen willst, hast Du einfach das falsche Neurad ausgesucht...
Überflüssiger Shimpansofanboy post.
 
Wenn Du am mittelteuren Neurad schon die Schaltung tauschen willst, hast Du einfach das falsche Neurad ausgesucht...
Überflüssiger Shimpansofanboy post.
Ich will nicht die Schaltung tauschen. Lerne verstehendes Lesen!
Für dich: Die NX-Kassette hat nur 11-50 Zähne und wiegt deutlich mehr, als die GX-Kassette mit 10-50 Zähnen.
 
Zurück
Oben Unten