SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen

SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen

Zwei Jahre nach der Vorstellung der ersten Eagle stellt SRAM die mittlerweile vierte Mountainbike-Gruppe mit der 12-fach-Technologie vor. Wir geben euch alle Infos und haben die neue SRAM NX Eagle auch schon seit einigen Wochen im Einsatz. In unserem Test erfahrt ihr, für wen die NX Eagle gedacht ist und wie sie sich im Gelände schlägt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen
 

Anzeige

Re: SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen
Bei der "billigsten" Gruppe einer Baureihe werden ja eher die €-Gucker angesprochen. Lange fuhr ich 3x9 und war Kassettenpreise um die 15€ gewohnt. Die jetztige 1x11 Kassette schlägt mit 55€ zu buche. Gut, ist mehr Material und ist vielleicht etwas aufwändiger zu programmieren die Maschine, aber die Differenz ist schon krass. UVP für das 12fach-Teil ist mir zu viel. Mal schauen, wie sich das entwickelt. 1 Gang mehr ist auf jeden Fall gut, wenn man umwerferlos fahren will.
 
Die Kassette ist auf jeden Fall interessant.
Würde ich wohl Sunrace vorziehen.


Vielleicht bald 12-fach NX-Kassette mit XT-/SLX-Schaltwerk auf Shimano-Freilauf?
Ob Shimano auch für den alten Freilauf 12fach anbieten wird?
 
Wäre interessant zu wissen, ob es zwischen den NX- und GX-Schaltwerken Unterschiede gibt. Ist evtl. eine gute Option für Leute die öfter ein Schaltwerk auf dem Gewissen haben.
 
Die Kassette ist auf jeden Fall interessant.
Würde ich wohl Sunrace vorziehen.


Vielleicht bald 12-fach NX-Kassette mit XT-/SLX-Schaltwerk auf Shimano-Freilauf?
Ob Shimano auch für den alten Freilauf 12fach anbieten wird?
Das denke ich auch.
Gerade die Shimano Fans sollten hier froh sein über die NX Eagle Kassette.
Wenn ich mir die neue 12fach XTR holen würde, hätte ich es so gemacht.
Günstiger und man hat trotzdem 12fach mit dem alten Freilauf.
 
Geil...Shimano wagt sich mit XTR vorsichtig und mit halbgaren Lösungen in 12fach vor - und was macht SRAM? Knallt ihnen eine 12fach Gruppe mit einem Straßenpreis von unter 300€ vor den Latz! :daumen:

Was ist an der Shimano XTR halbgar?

Mir wäre die NX zu schwer. Auch wenn die Bikegewichte seit ein paar Jahren anscheinend nur noch eine Richtung kennen, ist eine Gruppe von >2kg für mich indiskutabel.
 
Wäre interessant zu wissen, ob es zwischen den NX- und GX-Schaltwerken Unterschiede gibt. Ist evtl. eine gute Option für Leute die öfter ein Schaltwerk auf dem Gewissen haben.

hm, auf der homepage ist bis jetzt das GX eagle schaltwerk sogar billiger als das NX. vielleicht hält das NX durch seine 50g mehrgewicht 1-2 steinkontakte mehr aus? wir werden sehen :p

119 euro
https://www.sram.com/de/sram/mountain/products/nx-eagle-schaltwerk

vs. 110 euro
https://www.sram.com/de/sram/mountain/products/gx-eagle-schaltwerk
 
Vlt. geht jetzt das Erscheinen der 12fach XT etwas schneller?

hmmm, neeee :D
Achtung alle Fanboys weghören.

Evtl gibts dann auchmal ne bezahlbare 12fach Gruppe die auch was taugt :D
GX fand ich nicht geil weder Schaltwerk (hat Spiel) noch Trigger(fühlt sich an wie 11 NX).

Die GX is wie ne SLX eben schon ok aber eben auch nicht Hervorragend
 
Zuletzt bearbeitet:
schade eigendlich das sie es mit der Kassetten-Abstufung so vergeigt haben und immernoch den 42-50-Sprung drin haben.

unten 11-13-15-17-19-22 ist perfekt im gegensatz zu den ganzen 15-18-21 Umbauten... und auch netter als 10-12-14 bei den anderen Adlern

sieht echt vielversprechend aus... blöd nur das mir meine 2x10 SLX viel besser gefällt und auch fährt
 
Werter Herr Maschen, bei MTB-News ist man doch vom Fach, oder?
Es gibt keine Kurbelarme.
Die Teile werden Kurbeln genannt. Rechte Kurbel und linke Kurbel. Das genügt.
 
Werter Herr Maschen, bei MTB-News ist man doch vom Fach, oder?
Es gibt keine Kurbelarme.
Die Teile werden Kurbeln genannt. Rechte Kurbel und linke Kurbel. Das genügt.

Rechte und Linke Kurbel? Noch nie gehört. Sagst du auch Rechter und Linker Körper wenn du die Arme eines Menschens beschreiben willst?

Ich kenn nur DAS ist DIE Kurbel (Besteht aus Achse, 2x Kurbelarmen und Kettenblatt/-blättern)

Dabei hat es nunmal einen rechten und linken Kurbelarm. An denn meistens ist auf der einen Seite die Achse montiert.
 
Rechte und Linke Kurbel? Noch nie gehört. Sagst du auch Rechter und Linker Körper wenn du die Arme eines Menschens beschreiben willst?

Ich kenn nur DAS ist DIE Kurbel (Besteht aus Achse, 2x Kurbelarmen und Kettenblatt/-blättern)

Dabei hat es nunmal einen rechten und linken Kurbelarm. An denn meistens ist auf der einen Seite die Achse montiert.
:daumen:

So ist die Bezeichnung nun mal im Bikebereich. Da ists erstmal egal wies der Maschinenbauer nennt.

Wir sagen ja auch Industrielager :D

Wie nennst Du denn dann den kompletten Verbund? Kettenradgarnitur sagt halt niemand mehr...
 
schade eigendlich das sie es mit der Kassetten-Abstufung so vergeigt haben und immernoch den 42-50-Sprung drin haben.

unten 11-13-15-17-19-22 ist perfekt im gegensatz zu den ganzen 15-18-21 Umbauten... und auch netter als 10-12-14 bei den anderen Adlern

sieht echt vielversprechend aus... blöd nur das mir meine 2x10 SLX viel besser gefällt und auch fährt
Keiner zwingt Dich mit auf den 1xScheiß Zug aufzuspringen.
 
Rechte und Linke Kurbel? Noch nie gehört. Sagst du auch Rechter und Linker Körper wenn du die Arme eines Menschens beschreiben willst?

Ich kenn nur DAS ist DIE Kurbel (Besteht aus Achse, 2x Kurbelarmen und Kettenblatt/-blättern)

Dabei hat es nunmal einen rechten und linken Kurbelarm. An denn meistens ist auf der einen Seite die Achse montiert.

An meinem Kurbelarm ist aber eine Welle montiert.
 
Perfekt, Netzpreis der Kassette dann wahrscheinlich 60-80€ und somit eine günstigere Lösung einen 2ten Laufradsatz für Park fürs Enduro zu bauen, das 10er braucht sowieso kein Mensch!
 
Zurück
Oben Unten