SRAM UDH: Das universelle Schaltauge für alle?

Ich mag halt nicht Mama, Frau oder Freund anrufen um aus dem dunklen Wald abgeholt zu werden.

Btw, andere schrauben sich dafür magnetische Wasserflaschen mit mehr Gewicht ans Rad :ka:


:lol:
 

Anzeige

Re: SRAM UDH: Das universelle Schaltauge für alle?
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag halt nicht Mama, Frau oder Freund anrufen um aus dem dunklen Wald abgeholt zu werden.

Btw, andere schrauben sich dafür magnetische Wasserflaschen mit mehr Gewicht ans Rad :ka:

Musste ich noch nie - kleines Multitool (Schraubenköpfe vereinheitlichen am Rad), 1 Reifenheber Pedros, 1 dicker Kabelbinder, Minipumpe, Maxalami, Kettenschloss reicht und ist in der Ecke vom Rahmen verstaut (mit nem neumodischen Riemen von BC). Bei allen anderen Defekten würde mir mehr Werkzeug auch nicht helfen!
 
Musste ich noch nie - kleines Multitool (Schraubenköpfe vereinheitlichen am Rad), 1 Reifenheber Pedros, 1 dicker Kabelbinder, Minipumpe, Maxalami, Kettenschloss reicht und ist in der Ecke vom Rahmen verstaut (mit nem neumodischen Riemen von BC). Bei allen anderen Defekten würde mir mehr Werkzeug auch nicht helfen!

Dann pack noch ein Schaltauge, ein Paar Bremsbeläge und ein Paar Einmalhandschuhe ein und du bist fast da.
 
Wenn man so viel mitschleppen .usw um ne Tour zu überstehen sollte man evtl mal darüber nachdenken sein Rad haltbarer zu bauen :)

Abgesehen das es ein sehr umfangreiches Multitool ist, ist es doch ansich nur noch Flickzeug.
Was machst du eigentlich wenn dir die Kette reißt oder du einen Platten hast? Oder bei einem Hinfaller mal der Lenker oder Bremshebel verdreht ist oder sich mal irgend eine Schraube gelöst hat?

G.:)
 
Multitool stecke ich auch ein, mehr nicht. Aber tatsächlich nur fürs Gewissen. Schrauben lösen sich bei mir nicht;-)
Dank unmoderner 10 Fach Schaltung hält die Kette auch. Was schmaleres kommt auch nicht dran, mit gescheiten Reifen sind Platten auch kein Thema. Wenn es Mal wirklich abseits geht wo ich weiß das es steinig und ruppig wird stecke ich tatsächlich Mal nen Schlauch ein.

Wenn man nicht auf jedes Gramm achtet fährt es sich haltbeinfach entspannter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgesehen das es ein sehr umfangreiches Multitool ist, ist es doch ansich nur noch Flickzeug.
Was machst du eigentlich wenn dir die Kette reißt oder du einen Platten hast? Oder bei einem Hinfaller mal der Lenker oder Bremshebel verdreht ist oder sich mal irgend eine Schraube gelöst hat?

G.:)

Habe die vier passenden Inbusschlüssel dabei, kleiner Nieter und das passende Kettenschloß, und natürlich Pumpe und einen Ersatzschlauch. Aber wenn ich Ersatzbremsbeläge bei einer Tagestour mit nehmen muss, hapert es wohl ein wenig an der Wartung.

Bei meinem letzten Defekt, Flanschbruch an der Hinterradnabe, hätte auch nur Anhänger mit Ersatzrädern was geholfen. So war halt Schleichfahrt zum nächsten Bahnhof angesagt.
 
Habe die vier passenden Inbusschlüssel dabei, kleiner Nieter und das passende Kettenschloß, und natürlich Pumpe und einen Ersatzschlauch. Aber wenn ich Ersatzbremsbeläge bei einer Tagestour mit nehmen muss, hapert es wohl ein wenig an der Wartung.

Bei meinem letzten Defekt, Flanschbruch an der Hinterradnabe, hätte auch nur Anhänger mit Ersatzrädern was geholfen. So war halt Schleichfahrt zum nächsten Bahnhof angesagt.

Bei Shimano und Formula fallen schon mal die Beläge von der Platte. Schon live gesehen. Und selbst mal die Beläge hinten kontaminiert, durch Öl.... Die 50gr hauen es nicht raus.
 
Na das Beläge von der Platte fallen ist mir neu, und Öl kommt ja immer irgendwo her, kann ja höchstens bei Undichtigkeit passieren, da bringen die neue Beläge dann auch nix mehr
 
So Kleinigkeiten wie Bremsbeläge hab ich sogar auch in einem Tütchen, mit ein paar Schräubchen und so kleinkram...Kabelbinder, Kettennieten ect. Komischerweise hab ich sogar 9, 10 und 11Fach im Camalback, obwohl ich 95% Riemen fahre :D
Komplett verabschiedende Bremsbeläge hatten wir schon zweimal auf Tour, zweimal Shimano.
Zweimal gebrochene Schraube der Satteltütze. Einmal konnten wir uns an einem Verkehrsschild bedienen ;)
Gerissen Ketten wohl ein halbes Dutzend mal.
Die einzig nicht reperable Kathastrophe war damals, als Schwalbe noch, um jeden Preis, ihren Todesreifen Al Mighty an den Mann gebracht haben >:(

G.:)
 
mir ist bereits zweimal das schaltwerk abgerissen und ich konnte nach 5min weiterfahren. dat syntace ist eine gute lösung. ich bin froh.
gerissene ketten sind doch das megaproblemloseste was es gibt. nieter am minitool und ein paar schlösser. zur info, ich fahr seit monaten mit einem 10fach schloss in der 12fach kette rum. ist kompatibel. scheinbar. wunderbar. was wer mitnimmt ist doch egal.
 
Zurück
Oben Unten