SRAM UDH: Das universelle Schaltauge für alle?

Habe jetzt schon mehrfach gehört und selbst gesehen, dass auch die reduzierten 20NM, die inzwischen auf den schaltaugen stehen immer noch zu viel sind. Das Plastik Gewinde geht irgendwann jenseits der 15 NM flöten.
Inzwischen montieren wir das um Bekanntenkreis mit 12NM.

Weiß da jemand mehr dazu?
 

Anzeige

Re: SRAM UDH: Das universelle Schaltauge für alle?
Genau meine leidvolle Erfahrung.
Mein SC 5010 hat immer geknackt. Alles, aber auch wirklich alles hatte ich auseinander genommen, gefettet und wieder zusammen gebaut. Hinterbau inkl. !
Irgendwann hatte ich mir dann gedacht: Sch… was drauf. Ich lass das jetzt so.
Beim Fahrtechnikseminar am Reschenpass hat es mich dann aber so dermaßen genervt, dass ich als einzig verbleibendes Bauteil noch das Schaltauge auseinander gebaut, mit Kupferpaste neu eingesetzt und das erste mal in meinem Leben, mit einem Drehmomentschlüssel wieder eingebaut habe; also quasi versucht. Es blieb bei einem Versuch. Knack, abgerissen.
Gott sei Dank fixiert die Achse das Schaltauge, so dass das Wochenende und das Seminar gerettet war.
Was sagt uns das: scheiß was auf Drehmomentschlüssel. Jahrzehntelang ist es ohne gegangen. Es wird wieder ohne Drehmomentschlüssel gehen.
Sinnvoll und mit Gefühl schrauben hat noch nie geschadet.




Sascha
 
Ich hätte immer noch die Erwartung, dass ein Teil, auf das der Hersteller 25NM drauf schreibt nicht irgendwo bei 15 kaputt geht.
Da liegt schon sehr viel "Gefühl" dazwischen
Die Frage is auch auch immer - wie montieren die Leute das Zeug.
Gern wird unwissend fett und oder anderes Zeug auf Gewinde geschmiert. Dass dann was abreißt, wundert mich kein Stück.
 
Ich hätte immer noch die Erwartung, dass ein Teil, auf das der Hersteller 25NM drauf schreibt nicht irgendwo bei 15 kaputt geht.
Da liegt schon sehr viel "Gefühl" dazwischen

Und nur weil 25Nm drauf stehen, zieht man das nicht automatisch mit "gefühlt" 25 Nm an.

Anziehen, dann wird es fest, mit Gefühl minimal mehr und gut.
 
SRAM hat eine schöne Montage Anleitung, die 25 bzw für die ungefettete Schraube vorgibt.

Ich komme nicht aus einem technischen Beruf und gehe Naiverweise davon aus, dass sich Hersteller etwas denken.

Also warum eine luftkammer in der lyrik z. B. mit 26 NM Anzuziehen ist. Ist mir mal erklärt worden...
Davon bin ich erstmal bei Udh auch ausgegangen.

Aber da kommen wir wohl nicht zusammen.
 
Beim XD Drive standard ist nur der Freilauf selbst frei für alle Hersteller.
Bei der Kassette selbst hat SRAM kein offenes Patent. Das darf und kann kein anderer Hersteller so anbieten. Siehe auch e13, die sich bei XD freiläufen eine alternative Befestigung ausgedacht haben.
Ähnlich wird es beim udh sein.
Die Patente sind nur einseitig offen.
Das selbe wird SRAM wohl beim "UDH" Standard auch gemacht haben, sprich wenn Shimano ein UDH-Aufnahme kompatibles Direct Mount Schaltwerk anbietet, dann kann SRAM das blocken.
Sprich: Hört sich toll an, ist aber doch nicht toll.
 
Das selbe wird SRAM wohl beim "UDH" Standard auch gemacht haben, sprich wenn Shimano ein UDH-Aufnahme kompatibles Direct Mount Schaltwerk anbietet, dann kann SRAM das blocken.
Sprich: Hört sich toll an, ist aber doch nicht toll.

Shimano scheint ja schon ein leicht verbessertes Patent angemeldet zu haben.

Dem Fischbach sein Rennen war ja heute mit dem Zeug nach 20 sec beendet, ganz ohne das es wo angegangen ist. Ist scheinbar nur gegen Hammerschläge von der Seite stabil :ka:

G.:)
 
Ich meine, dass es durchaus einen Unterschied macht, ob gut handfest, schon fest, oder mit Dremo ... aber so meint halt jeder irgendwas. Und auch der RS Ingenieur meint halt auch noch wild rum

but my bad, sorry. Ich habe im News Bereich eine konkrete Frage gestellt, wie so ein blutiger Anfänger:(
Schühüs
 
Das erste habe ich mit Gefühl angezogen und dann wars kaputt.
Das angezeigte Drehmoment mit 25 hab ich dann eingehalten und das war dann auch kaputt. (ohne fett natürlich)
Inzwischen ziehe ich die mit max 15NM an, alles was darüber ist, wird die Kunststoffhülse meiner Meinung nach zumindest Vorgeschädigt.
Sogar die 20NM sind
a) zuviel und
b) auch mit "Gefühl" nicht für jeden einhaltbar. mit 8er imbus der ja in der regel nicht sonderlich kurz ist, braucht man auch nicht viel kraft um 20NM oder mehr zu erreichen.
Der Punkt an dem die Hülse geschädigt wird kündigt sich ja nicht an, es geht minimal leichter und dann ist man im plasitschen verformungsbereich, sprich die hülse ist kaputt. ich wüsste nicht wie ich da aufs Gefühl achten sollte.
wie man auf 25NM kommt, dann zwischendurch auf 23Nm und inzwischen steht 20NM drauf, verstehe ich nicht. Es ist einfach zu viel.
Dass die Angaben geändert wurden, spricht ja auch schon für sich. Dass man dann nicht einen Wert drauf schreibt, der passt, ist mir völlig unverständlich.
Nähert man sich einfach mal von oben an und schaut wieviel zurückgeschickt werden und korrigiert dann nach unten bis sich keiner mehr beschwert?
wtf

mit 15Nm hält das Schaltauge zufriedenstellend, bzw ohne Probleme und geht nicht kaputt beim anziehen.

ich habe auch gelernt, dass mein Drehmomentschlüssel nicht bei linksgewinde auslöst. das machen nur die teuren drehmomentschlüssel. also auch hier aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau meine leidvolle Erfahrung.
Mein SC 5010 hat immer geknackt. Alles, aber auch wirklich alles hatte ich auseinander genommen, gefettet und wieder zusammen gebaut. Hinterbau inkl. !
Irgendwann hatte ich mir dann gedacht: Sch… was drauf. Ich lass das jetzt so.
Beim Fahrtechnikseminar am Reschenpass hat es mich dann aber so dermaßen genervt, dass ich als einzig verbleibendes Bauteil noch das Schaltauge auseinander gebaut, mit Kupferpaste neu eingesetzt und das erste mal in meinem Leben, mit einem Drehmomentschlüssel wieder eingebaut habe; also quasi versucht. Es blieb bei einem Versuch. Knack, abgerissen.
Gott sei Dank fixiert die Achse das Schaltauge, so dass das Wochenende und das Seminar gerettet war.
Was sagt uns das: scheiß was auf Drehmomentschlüssel. Jahrzehntelang ist es ohne gegangen. Es wird wieder ohne Drehmomentschlüssel gehen.
Sinnvoll und mit Gefühl schrauben hat noch nie geschadet.




Sascha
Hey,
habe exakt das gleiche Problem, das gleiche Bike und exakt die gleichen Fehler gemacht 8-) Immerhin kenne ich das Bike jetzt in und auswendig.
Jetzt die große Frage! War das knacken mit einem neuen UDH weg? Ich war schon kurz vor dem Kauf einer neuen Kassette… Oder Kette… Oder alles.
 
Noch besser: es war mit dem gerissenen, aber dünn mit Kupferpaste bestrichenen Schaltauge sogar weg.
Zu Hause dann das neue Schaltauge nach genau der selben Maßgabe montiert und siehe da, jetzt ist Ruhe.
Und ja, ich kenn das Bike jetzt auch in und auswendig.





Sascha
 
Danke dir! So witzig, dass wir beide die selbe Geschichte durchgemacht haben. Was habe ich schon alles geschraubt, haha.
 
Verdammt! Warum habe ich nicht hier zuerst gelesen!
Habe mir, nachdem ich das erste Schaltauge zerstört habe, vielleicht war es auch schon vorher kaputt, das Installations Video von Sram angeschaut. Dort stand auch etwas mit 25Nm. Ich habe das zweite Schaltauge genommen und vorsichtig 16Nm mit meinem digitalen Drehmomentschlüssel angezogen. Bähm! Auch angerissen und im Ar....
Warum graviert man 25Nm auf die Schraube? Habe jetzt das dritte Auge mit 12Nm angezogen nd hoffe es hält. Bin froh es hier zu lesen, dass es anderen auch so ergangen ist. Dachte
schon ich wäre komplett durch den Wind, da ich auch schon sehr lange am Schrauben bin und viel Erfahrungen habe.
 
Verdammt! Warum habe ich nicht hier zuerst gelesen!
Habe mir, nachdem ich das erste Schaltauge zerstört habe, vielleicht war es auch schon vorher kaputt, das Installations Video von Sram angeschaut. Dort stand auch etwas mit 25Nm. Ich habe das zweite Schaltauge genommen und vorsichtig 16Nm mit meinem digitalen Drehmomentschlüssel angezogen. Bähm! Auch angerissen und im Ar....
Warum graviert man 25Nm auf die Schraube? Habe jetzt das dritte Auge mit 12Nm angezogen nd hoffe es hält. Bin froh es hier zu lesen, dass es anderen auch so ergangen ist. Dachte
schon ich wäre komplett durch den Wind, da ich auch schon sehr lange am Schrauben bin und viel Erfahrungen habe.
War deins aus Plaste?
25NM hält bei Alu.
 
War deins aus Plaste?
25NM hält bei Alu.
Hab mal bei Sram angefragt. Es gibt von Sram nur eine Version. Und die ist ein Verbund aus Alu und Kunststoff. Rein Alu oder rein Kunststoff gibt es von Sram nicht.
IMG_6654.png
IMG_6655.png
 
Hab mal bei Sram angefragt. Es gibt von Sram nur eine Version. Und die ist ein Verbund aus Alu und Kunststoff. Rein Alu oder rein Kunststoff gibt es von Sram nicht.
Anhang anzeigen 1769960Anhang anzeigen 1769962
Danke das du nachgefragt hast und das mit uns teilst.

Ich dächte das es bei mir anders aussah.
Ich muss mal warten bis mein Rahmen wieder da ist und schau mir das nochmal bei mir an.
So wundert es mich ehrlich gesagt aber nicht mehr.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das Sram alleine UDH Schaltaugen baut, schließlich ist es ein von Sram offener Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das du nachgefragt hast und das mit uns teilst.

Ich dächte das es bei mir anders aussah.
Ich muss mal warten bis mein Rahmen wieder da ist und schau mir das nochmal bei mir an.
So wundert es mich ehrlich gesagt aber nichts mehr.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das Sram alleine UDH Schaltaugen baut, schließlich ist es ein von Sram offener Standard.
Klar gibts auch Hersteller die die nachbauen. Aber die, die von Sram kommen sind aus Plaste und Alu.
 
Zurück
Oben Unten