SRAM UDH: Das universelle Schaltauge für alle?

Mei die Idee ist ja an sich echt cool, so ein Schaltauge für alle Hersteller.
Nun, die große Frage wird sein: Setzt Shimano bei seinen zukünftigen Direct Mount Schaltwerken tatsächlich auf den SRAM UDH Standard? Denn das ist doch der eigentliche Anlass für UDH.

Auch der xD Freilauf war so "ein Standard für alle Hersteller".
Und alle Nabenhersteller haben brav darauf gesetzt.
Bringt aber eben wenig, wenn der zweite große Schaltungshersteller dann Microspline bringt.

Ähnlich verhält es sich auch hier:
Ja, schön, dass viele Rahmenhersteller jetzt auf UDH setzen.
Solange die Schaltwerke noch klassisch befestigt werden.
Bring Shimano DM Schaltwerke mit Shimano-DH Standard, dann sind wir in einer schlechteren Situation was die Kompatibilität angeht als vorher.

Denn dann hätten wir Rahmen die nur klassische Schaltwerke aufnehmen können, welche mit UDH die klassische und SRAM DM aufnehmen können und welche die Shimano DM aufnehmen können...

Die Erfahrung spricht dafür.
Schalthebel haben unterschiedliche DM Standards (die bei Shimano mit praktisch jeder neu vorgestellten Gruppe wechseln o_O)
Kurbeln haben unterschiedliche Standards
Kettenblätter haben unterschiedliche Standards
Kassetten haben unterschiedliche Standards

Würde mich stark wundern, wenn Shimano jetzt mal auf den SRAM Standard setzt...
Vermutlich wirds eher so kommen, dass mit den DM Schaltwerken auch noch der letzte gemeinsame Standard eliminiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM UDH: Das universelle Schaltauge für alle?
Hat Shimano nicht was patentieren lassen, das wie das UHD ist, aber mit kleiner Zusatzbewegungsfunktion?
Da war doch irgendwas, habs aber nicht mehr richtig im Hinterkopf.

G.:)
 
Nun, die große Frage wird sein: Setzt Shimano bei seinen zukünftigen Direct Mount Schaltwerken tatsächlich auf den SRAM UDH Standard? Denn das ist doch der eigentliche Anlass für UDH.

Auch der xD Freilauf war so "ein Standard für alle Hersteller".
Und alle Nabenhersteller haben brav darauf gesetzt.
Bringt aber eben wenig, wenn der zweite große Schaltungshersteller dann Microspline bringt.

Ähnlich verhält es sich auch hier:
Ja, schön, dass viele Rahmenhersteller jetzt auf UDH setzen.
Solange die Schaltwerke noch klassisch befestigt werden.
Bring Shimano DM Schaltwerke mit Shimano-DH Standard, dann sind wir in einer schlechteren Situation was die Kompatibilität angeht als vorher.

Denn dann hätten wir Rahmen die nur klassische Schaltwerke aufnehmen können, welche mit UDH die klassische und SRAM DM aufnehmen können und welche die Shimano DM aufnehmen können...

Die Erfahrung spricht dafür.
Schalthebel haben unterschiedliche DM Standards (die bei Shimano mit praktisch jeder neu vorgestellten Gruppe wechseln o_O)
Kurbeln haben unterschiedliche Standards
Kettenblätter haben unterschiedliche Standards
Kassetten haben unterschiedliche Standards

Würde mich stark wundern, wenn Shimano jetzt mal auf den SRAM Standard setzt...
Vermutlich wirds eher so kommen, dass mit den DM Schaltwerken auch noch der letzte gemeinsame Standard eliminiert wird.

Prinzipell wäre es ja egal, wie das Ende des Schaltauges aussieht, wo das Schaltwerk dran kommt, wenns am Rahmen die gleiche Aufnahme / Form nutzt.
Das Sram ding kostet ja nur n 10er. Da gibts defitniv teureres.
 
Prinzipell wäre es ja egal, wie das Ende des Schaltauges aussieht, wo das Schaltwerk dran kommt, wenns am Rahmen die gleiche Aufnahme / Form nutzt.
Nochmal:

Mit UDH wurde ein neuer Standard eingeführt. Und zwar der an der Schnittstelle Rahmen-Schaltauge.
Das ist prinzipiell erstmal kein Problem, da SRAM ein Schaltauge anbietet dass eine Schnittstelle zum Schaltwerk aufweist auf die beide großen Hersteller seit Ewigkeiten setzen.

Bald bringt SRAM seine neuen DM Schaltwerke raus. Die werden dann nicht mehr an diese altbewährte Schnittstelle passen. Praktischerweise aber an alle Rahmen mit UDH Standard.
(Das verhält sich nicht so wie mit den alten Shimano DM Schaltwerken, die dann eben mit einem anderen Schaltauge trotzdem gepasst haben, hier wird es so sein, dass für SRAM DM zwingend eine UDH Schnittstelle am Rahmen vorhanden sein muss.)

Damit haben wird dann also (praktisch gesehen) schon 2 nicht kompatible Standards am Rahmen.
UDH und Nicht-UDH.

Und wenn, wie oben aufgezeigt, jetzt auch Shimano mit DM Schaltwerken kommt, und einen eigenen DM Standard bringt, dann sinds eben 3 verschiedene nicht kompatible Standards. Und da gehts dann nicht nur um 10 Euro.
Mein kurzlich gekaufter S-Works Rahmen wird nie SRAM DM Schaltwerke aufnehmen können und ein "moderner" UDH Rahmen evtl nie Shimano DM Schaltwerke.
 
Nochmal:

Mit UDH wurde ein neuer Standard eingeführt. Und zwar der an der Schnittstelle Rahmen-Schaltauge.
Das ist prinzipiell erstmal kein Problem, da SRAM ein Schaltauge anbietet dass eine Schnittstelle zum Schaltwerk aufweist auf die beide großen Hersteller seit Ewigkeiten setzen.

Bald bringt SRAM seine neuen DM Schaltwerke raus. Die werden dann nicht mehr an diese altbewährte Schnittstelle passen. Praktischerweise aber an alle Rahmen mit UDH Standard.
(Das verhält sich nicht so wie mit den alten Shimano DM Schaltwerken, die dann eben mit einem anderen Schaltauge trotzdem gepasst haben, hier wird es so sein, dass für SRAM DM zwingend eine UDH Schnittstelle am Rahmen vorhanden sein muss.)

Damit haben wird dann also (praktisch gesehen) schon 2 nicht kompatible Standards am Rahmen.
UDH und Nicht-UDH.

Und wenn, wie oben aufgezeigt, jetzt auch Shimano mit DM Schaltwerken kommt, und einen eigenen DM Standard bringt, dann sinds eben 3 verschiedene nicht kompatible Standards. Und da gehts dann nicht nur um 10 Euro.
Mein kurzlich gekaufter S-Works Rahmen wird nie SRAM DM Schaltwerke aufnehmen können und ein "moderner" UDH Rahmen evtl nie Shimano DM Schaltwerke.
Dass die so weit geht kann ich mir fast ne vorstellen. Die würden damit ja so oder so verdammt viele Kunden ausschließen, die ihre Produkte aufgrund eines bestehenden Rahmens nicht kaufen können.
 
https://www.bike-discount.de/de/sra...wSiMjx1957UHFMpfaoUcVasEgitfTERRoCaWcQAvD_BwEVersteh das Problem nicht. Mittlerweile ist echt viel aus Kunststoff und wer damit ein Problem hat, kann sich ja günstig eins aus Alu holen.

Lesen hilft machmal.




Der Kollege @xlacherx hat sein UDH bei Bike Discount bestellt und in der Artikelbeschreibung stand wohl auch Alumunium. Nur bekommen hat er wohl Plaste ;)
Vielleicht sollte der Kollege sich das Teil nochmal genauer angucken. Das ist eine umspritzte Aluplatte. Das Schaltwerk hängt an Alu, die Nabe stützt sich an Alu ab. die Achse schraubt in Alu. Nur die Einführtasche für das Nabenende und das Gewinde zum montieren des UDH sind Kunststoff
 
Dass die so weit geht kann ich mir fast ne vorstellen. Die würden damit ja so oder so verdammt viele Kunden ausschließen, die ihre Produkte aufgrund eines bestehenden Rahmens nicht kaufen können.
Ja möglicherweise kommts ja auch ganz anders und wir haben bald einen Schaltaugenstandard an den alle Schaltwerke passen...

Aber wenn ich mich da allein an den Microspline Hick Hack von Shimano erinner, wieviele Nabenhersteller ewig lange keine Freilaufkörper dafür anbieten konnten, nur weil sich Shimano quer gestellt hat...

Da waren die Kunden auch egal.

Aber man weiß es nicht.
 
Vielleicht sollte der Kollege sich das Teil nochmal genauer angucken. Das ist eine umspritzte Aluplatte. Das Schaltwerk hängt an Alu, die Nabe stützt sich an Alu ab. die Achse schraubt in Alu. Nur die Einführtasche für das Nabenende und das Gewinde zum montieren des UDH sind Kunststoff
Das ist ne Antwort, auf die ich gewartet hatte, bisher aber keiner geschrieben hat
 
Nun, die große Frage wird sein: Setzt Shimano bei seinen zukünftigen Direct Mount Schaltwerken tatsächlich auf den SRAM UDH Standard? Denn das ist doch der eigentliche Anlass für UDH.

Auch der xD Freilauf war so "ein Standard für alle Hersteller".
Und alle Nabenhersteller haben brav darauf gesetzt.
Bringt aber eben wenig, wenn der zweite große Schaltungshersteller dann Microspline bringt.

Ähnlich verhält es sich auch hier:
Ja, schön, dass viele Rahmenhersteller jetzt auf UDH setzen.
Solange die Schaltwerke noch klassisch befestigt werden.
Bring Shimano DM Schaltwerke mit Shimano-DH Standard, dann sind wir in einer schlechteren Situation was die Kompatibilität angeht als vorher.

Denn dann hätten wir Rahmen die nur klassische Schaltwerke aufnehmen können, welche mit UDH die klassische und SRAM DM aufnehmen können und welche die Shimano DM aufnehmen können...

Die Erfahrung spricht dafür.
Schalthebel haben unterschiedliche DM Standards (die bei Shimano mit praktisch jeder neu vorgestellten Gruppe wechseln o_O)
Kurbeln haben unterschiedliche Standards
Kettenblätter haben unterschiedliche Standards
Kassetten haben unterschiedliche Standards

Würde mich stark wundern, wenn Shimano jetzt mal auf den SRAM Standard setzt...
Vermutlich wirds eher so kommen, dass mit den DM Schaltwerken auch noch der letzte gemeinsame Standard eliminiert wird.
Beim XD Drive standard ist nur der Freilauf selbst frei für alle Hersteller.
Bei der Kassette selbst hat SRAM kein offenes Patent. Das darf und kann kein anderer Hersteller so anbieten. Siehe auch e13, die sich bei XD freiläufen eine alternative Befestigung ausgedacht haben.
Ähnlich wird es beim udh sein.
Die Patente sind nur einseitig offen.
 
Beim XD Drive standard ist nur der Freilauf selbst frei für alle Hersteller.
Bei der Kassette selbst hat SRAM kein offenes Patent. Das darf und kann kein anderer Hersteller so anbieten. Siehe auch e13, die sich bei XD freiläufen eine alternative Befestigung ausgedacht haben.
Ähnlich wird es beim udh sein.
Die Patente sind nur einseitig offen.
Ja das mag sein. Wir werden sehn was Shimano macht.
 
Aber sicherlich nur in mechanisch, und ich schätze, bei den Topgruppen hat SRAM genau wie beim Rennrad keinen Bock mehr auf mech.

Ich sehe die Problematik, die feedyourhead aufgezeigt hat, ja auch, nur was soll SRAM machen? Deswegen technisch still stehen? Ich finde die 1x12 mit XD-Driver schon ne feine Sache, auch wenn ich anfangs skeptisch war. Vielleicht wird der DM-Kram ja auch ganz gut.
 
Aber sicherlich nur in mechanisch, und ich schätze, bei den Topgruppen hat SRAM genau wie beim Rennrad keinen Bock mehr auf mech.

Ich sehe die Problematik, die feedyourhead aufgezeigt hat, ja auch, nur was soll SRAM machen? Deswegen technisch still stehen? Ich finde die 1x12 mit XD-Driver schon ne feine Sache, auch wenn ich anfangs skeptisch war. Vielleicht wird der DM-Kram ja auch ganz gut.
Die Abstände werden gleich bleiben und ich bin 2 Jahre eine XTR Kassette mit dem AXS SW gefahren.
 
So. Zu Thema Kunststoff. Sram hat geantwortet.
Im Endeffekt das gleiche wie hier schon gesagt wurde

Hallo Steffen,

vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben. Gerne helfe ich Ihnen bei der Klärung.

Es gibt keine explizite Aluminiumversion, da alle Hänger aus Aluminium mit einer Kunststoffhülse bestehen. Unsere UDH-Hänger haben zwar eine Kunststofflamelle, um den Hänger in den Rahmen zu setzen, aber die eigentliche Hängerplatte und die Schraube sind aus Aluminium. Die Platte ist mit einer Kunststoffhülle aus Verbundwerkstoff ummantelt, um den Rahmen nicht zu beschädigen, den Hänger im Falle eines Aufpralls nach hinten zu drehen und die Gesamtkosten niedrig zu halten, damit sie für die Fahrer erschwinglicher sind. Nachfolgend finden Sie einige Bilder, die diese Platte etwas besser veranschaulichen.
1676008886362.jpeg

1676008903282.jpeg
 
Bike-Discount hab ich mir jetzt eins auf Ersatz bestellt. Es war explizit als "Alu Variante" angeschrieben. Auch unter Material steht Alu.
Das was angekommen ist aber definitv aus Kunststoff.
Es gibt beide Varianten.
Kommt immer drauf an wer sie herstellt.
Ist nun die Frage was dir lieber ist, ein flexibler Kunstoff, der bei zu hohen Kräften gleich bricht oder ein weicheres Alu was sich eventuell noch richten lässt.
 
Ja möglicherweise kommts ja auch ganz anders und wir haben bald einen Schaltaugenstandard an den alle Schaltwerke passen...

Aber wenn ich mich da allein an den Microspline Hick Hack von Shimano erinner, wieviele Nabenhersteller ewig lange keine Freilaufkörper dafür anbieten konnten, nur weil sich Shimano quer gestellt hat...

Da waren die Kunden auch egal.

Aber man weiß es nicht.

Spielt eh keine Rolle. Shimano Kassetten sind doch eh seit 2021 nicht lieferbar. Die Entscheidung welche Schaltung man fährt ist doch schon längst keine freie mehr. Aber egal. Es kommt ein Standard der einen anderen verdrängt wie so oft. Man kann ja jetzt noch 5 Schaltwerke und 20 Schaltaugen auf Lager legen in seinem Weltuntergangs-Prepper-Bunker für die drohende Schaltwerksapokalypse. Oder aber man fährt einfach ein Rad und kauft wenn was kaputt geht das passende Ersatzteil. So wie es eigentlich 99% der Menschen macht.
 
Das Ding wurde von SRAM mit der Begründung auf den Markt gebracht, dass man so ein einheitliches Schaltauge für alle Rahmen und Schaltungshersteller ermögliche.
Ich habe das damals als Trojanisches Pferd bezeichnet, weil ich glaubte, dass SRAM damit andere Ziele verbinde.
Schaut man sich heute die neuen Schaltwerke von SRAM an, bestätigt sich meine Vermutung.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es für die UDH Aufnahme am Rahmen auch immer das Schaltauge mit der klassischen Schaltwerkaufnahme.
Sprich - ich muss nicht zwingend eines der neuen SRAM Schaltwerke einsetzen

EDIT: Wurde schon von @feedyourhead weiter oben erklärt/bestätigt.
 
Es gab ja auch schon mal den versuch mit X-12 von Syntace. Gibt es sogar immer noch an neuen Rahmen.
Hat sich aber auch nicht bei allen durchgesetzt.

Da geht es dann um die Verbandelung bestimmter Marken und die Einstellung "Wenn der Standard nicht von mir ist, spiel ich nicht mit".
Und Shimano wird hier auf keine Fall mitspielen.

Schätze das wird enden wie bei X-12. Ein guter Teil wird es machen, weil es wie X-12 zig Schaltaugen Varianten vermeidet. Und man kann ja Schaltauge für Standard-Montage einsetzen.
Bei DM Schaltwerken wird man sehen. Das hängt vom Kunden ab, ob er die Räder mit DM Schaltwerken kauft.
Ich sehe bei DM mehr Nachteile. Ich habe es schon mehrfach geschafft Schaltaugen zu verbiegen und noch vor ein paar Monaten sorgar ein Schaltauge durch Sturz richtig abzureissen/-brechen. Das Schaltwerk - AXS - hat nix abekommen. Da befürchte ich, das bei UDH das Schaltwerk mehr leidet. Denn ich kann nicht wie bei X-12 das Schaltauge als Sollbruchstelle erkennen. Vielleicht habe ich da aber was übersehen.
 
Zurück
Oben Unten