SRAM X.09 kleiner Käfig

Hallo zusammen,

kann mir jemand erläutern, ob es Einschränkungen von Kasette, mittleren und kleinen Kettenblatt bei der Verwendung eines SRAM X.09 small Schaltwerk gibt?

Je kleiner der Käfig wird, desto weniger Zähne können doch vorn gefahren werden, oder war das bei der Kasette?

Was mir vorschwebt ist, eine zweifach Kettenführung und einer "Tourentauglichen" Übersetzung. Das bedeutet, wir müssen in den Park und ins Gebirge immer ein ganzen Stück treten... und so wie es jetzt bei mir ist, tret ich mich tot. Dazu kommt, dass ich mir mein Shimano Schaltwerk weggerissen habe und bei der Gelegenheit auf SRAM mit kurzem Käfig umsteigen möchte. Welches Kettenblatt kann ich denn vorn maximal als mittleres nehmen, um wenigstens etwas auf Tour zu kommen?

Ich hoffe ich konnte mich deutlich ausdrücken und es ist zu verstehen, was ich möchte :). Wenn nicht, bitte meckern und brüllen.

Danke für die Antworten.

mfg Dato

Tach,
für deine "Tourentaugliche" Übersetzung mit zwei Kettenblättern
ist eigentlich das Schaltwerk mit mittlerem Käfig konzipiert.

Ich gehe jetzt mal davon aus dass du nicht mit Rennradkassette,
sondern mit einer 11-32 o.ä. unterwegs bist.

Danke für eure Antworten.

Laut Datenblatt ist das Schaltwerk wie folgt kompatibel... aber da steht nicht, ob das jetzt der lange oder der kurze Käfig ist... *hmpf

» Kassetten: 11-28, 11-30, 11-32, 12-32, 11-34, 12-34, 14-34
» Ketten: SRAM Power Chain und Shimano® HG & IG
» Kettenblätter: 22-32-42/44, 24-34-46, 26-36-46/48

Quelle:

http://www.sram.com/_media/techdocs/rd_X0_X9_X7_5_4_3__7_04.PDF

Und wenn ich diese Kapazitätsrechnung mache komm ich bei "32/11"er Ritzel und "26/36"er KB auf ein Ergebnis von 31. Jetzt müsste ich nur noch rausbekommen, welchen Käfig ich bei 31 brauch... *schnief

--> btw kann man auch 24/36 KB fahren?

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite von SRAM findest du die Montagevoraussetzungen (siehe S.25) für die jeweiligen Schaltwerke. Geeignet wäre in deinem Fall also ein mittlerer Käfig.

Du kannst natürlich auch mit 36/24KB fahren. Diese Schaltbarkeit ist lediglich von deinem Umwerfer abhängig. Wenn du diese Kombi an deiner Kurbel fahren solltest, dann werden die KB-Schrauben zu lang sein. Entweder du besorgst die kürzere Schrauben oder du verbaust einfach zusätzliche Unterlegscheiben (als Ersatz für das große KB).

Zurück