SRAM X01 Eagle AXS im Langzeit-Test: Liebe auf den ersten Klick?

SRAM X01 Eagle AXS im Langzeit-Test: Liebe auf den ersten Klick?

Die elektrische SRAM Eagle AXS-Schaltung war zweifelsohne das Produkt-Highlight des Jahres 2019. Mit der ersten komplett kabellosen Mountainbike-Funkschaltung hat SRAM für ein Novum gesorgt, über das im Vorfeld viel spekuliert wurde. Doch wie gut fliegt der elektrische Adler wirklich? Das haben wir ausgiebig für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM X01 Eagle AXS im Langzeit-Test: Liebe auf den ersten Klick?
 
Wenn man für's Rennrad X Laufräder für mittlere vierstellige Beträge herumliegen hat, für die esggf. auch keine XD Freilaufkörper gibt, will man eben kein SRAM-Kassettenschrott und ein 10er Ritzel ist und bleibt Unsinn, das 11er ist schon grenzwertig. Das hat nichts mit Sparen zu tun, sondern mit Vernunft.
Bei jedem Gang mehr vollkommene Inkompatibilität zu schaffen, mag ja bei mechanischen Gruppen noch zu begründen sein, bei elektronischen aber eben nicht.
Wenn ich es richtig verstehe, dann willst du deine alten RR-Laufräder noch aufarbeiten, für die es noch nicht mal einen seit Jahren existierenden XD-Freilauf gibt. Und wenn du dann deine alten Laufräder weg hast, dann wäre auch die zusätzliche Entwicklungsarbeit von SRAM für die Mülltonne.

Super Amortisierungsaussichten für den Entwickler einer Top-Gruppe ..... :D:D:D

Im RR-Bereich gibt's doch auch Campagnola, die ebenfalls eine elektronische Schaltung anbieten?
 

Anzeige

Re: SRAM X01 Eagle AXS im Langzeit-Test: Liebe auf den ersten Klick?
@rd_nly :spinner: :ka: :dope::mexican:
Mimimi-Mimimi-mimimi-mimimi-mimimi.jpg

😆🤣

Nur noch Bremsleitung, LEIDER GEIL :D
Ich gebe mein AXS nich mehr her :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles keine Rocket science. Aber saubere Arbeitsweisen vorausgesetzt eben doch eher im Tagebereich, als nur Mal schnell 5 Minuten.
Muss schließlich auch in die App konfigurierbar zu sein. Dann ist der Abstand der Ritzel anders als bei 12fach. Auch das konfigurierbar per App... Nun beginnts aber die ersten wieder zu überfordern was sie für ihre Eagle axs alles einstellen müssen.
Also User testing, ui tests, abfragen für plausibele Werte. Dazu zusätzliche Tests für die eigentliche schaltwerkssoftware...

So ein Durchstich in 2 softwarestacks dauert und kostet und ist eben nicht nur 5min. So trivial die eigentliche Änderung auch sein mag.

Und das für maximal ne Zielgruppe von 1-2% der potentiellen AXS Kunden. On top dann dann womögliche Probleme von Nutzern mit zusätzlichen Einstellmöglichkeiten... oder noch mehr Kompatibilitätserwartungen der Nutzer.
Klingt brutal, komisch weiße macht das billiger Archer Ding genau das. Egal wieviel Gänge das ding kann alles moderne. Abstand der Ritzel anders? Egal das ist selbst einstellbar, sieht gut aus im UI
. Also ich kann hier SRAM nicht nachvollziehen.
 
„Wenn ich es richtig verstehe, dann willst du deine alten RR-Laufräder noch aufarbeiten,“
und
„Ich beschwere mich, wo es mir passt. Und der Freilauf ist nicht mein einziges Problem, falls du nicht lesen kannst. Ich will keine SRAM Kassetten, die sind Schrott.“

Meine Herren! Wer wird denn das Material anderer Leute als „uralt“ und „Schrott“ bezeichnen oder diese zum „Klappe halten“ auffordern? Setzen wir uns doch jetzt lieber eine Stunde aufs Rad und nutzen den „uralten“ „Schrott“ oder die „nutzlos elektronische“ Schaltung, die zuhause rumliegen, rumstehen und sich endlich mal amortisieren sollen ... ;-)
 
Sorry, aber niemand hat das Material eines anderen als 'uralten Schrott' bezeichnet. ??
Jedoch schon benutzte Laufräder sind auch nicht mehr neu.
 
Bezüglich Akku.
Da wird immer von "ausreichend lange" gesprochen.
In der Realität ist es dann immer weniger gewesen.
Dazu kommt noch der Alterungsprozess, sodass der Akku weniger lange hält wie zu Beginn.
Weiters baut die Akkuleistung auch noch ab, wenn das Rad/die Schaltung mal steht und nicht bewegt wird.
Und dann könnte es ja auch noch sein, dass SRAM die externen Akkus verscheißt und nicht mehr zu wechseln sind.
Darüber hinaus wird sicher auch einmal das Design geändert (kleiner, leichter, schnittiger) und der alte (externe) Akku paßt dann nicht mehr.
Die nächste Generation (2.0) wird sicherlich noch passen bzw kompatibel sein/bleiben, aber dann, wer weiß. Siehe Smartphones.
Aber auch dort funktioniert es. Dann kauft man halt ein neues (in dem Fall ein neues Schaltungssystem; von e*13, Campagnolo, Rotor oder von Shimano).
Gehn tut alles ;).
 
Bezüglich Akku.
Da wird immer von "ausreichend lange" gesprochen.
In der Realität ist es dann immer weniger gewesen.
Dazu kommt noch der Alterungsprozess, sodass der Akku weniger lange hält wie zu Beginn.
Weiters baut die Akkuleistung auch noch ab, wenn das Rad/die Schaltung mal steht und nicht bewegt wird.
Und dann könnte es ja auch noch sein, dass SRAM die externen Akkus verscheißt und nicht mehr zu wechseln sind.
Darüber hinaus wird sicher auch einmal das Design geändert (kleiner, leichter, schnittiger) und der alte (externe) Akku paßt dann nicht mehr.
Die nächste Generation (2.0) wird sicherlich noch passen bzw kompatibel sein/bleiben, aber dann, wer weiß. Siehe Smartphones.
Aber auch dort funktioniert es. Dann kauft man halt ein neues (in dem Fall ein neues Schaltungssystem; von e*13, Campagnolo, Rotor oder von Shimano).
Gehn tut alles ;).

Du meinst also so wie Shimano mit ihrem ISpec Zeug das sich jedes Jahr ändert und man neue / alte Bremsen nicht mehr an neue / alte Hebel bekommt ohne was extra zu kaufen?

Bei SRAM ist der Matchmaker schon ewig stand der Dinge, also glaube ich auch da mal das man sich um den Akku keine Gedanken machen muss das der zu schnell im Formfaktor geändert wird.
Zumal das ja über alle AXS Teile im MTB UND Rennradbereich der gleiche Akku ist, da werden die sich hüten und das "gleich" anders machen und sich den Unmut der Kunden aufhalsen.

Klar wird der Akku älter und damit weniger leistungsfähig, aber das ist nun mal so. Also entweder du fähst mit Kabel oder eben ohne, wenn ohne dann hast du IMMER das Problem das der Akku altert.
 
Bezüglich Akku:
Wenn ich mich nicht komplett irre, sobald das Bike nicht bewegt wird schaltet die AXS ab.
Da weder Schaltwerk noch Dropper sich per App erwachen lassen, schaltet sich anscheint die Hardware bis zur nächsten Bewegung komplett ab. Scheint nichtmal einen Standby Modus zu haben.
Ich hatte bisher keinen absolut leeren Akku, beim Garmin Edge wird auch der Akkustand angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Akku:
Wenn ich mich nicht komplett irre, sobald das bike nicht bewegt wird schaltet die AXS ab.
Da weder Schaltwerk noch Dropper sich per App erwachen lassen, schaltet sich anscheint die Hardware bis zur nächsten Bewegung komplett ab.
Ich hatte bisher keinen absolut leeren Akku, beim Garmin Edge wird auch der Akkustand angezeigt.

Ja da hast du recht, erst bei Erschütterung wenn sich das Rad bewegt schaltet sich das Zeug ein.
Ich nehme auch immer den Akku raus, dann is so oder so sicher.
 
Der Akku verliert an Leistung. Egal ob im Rad, egal ob bewegt oder auch nur ausgeschaltet.
Sicher weniger als zB im Stand By Modus, aber doch.
Stichwort Selbstentladung.
Wasser verdunstet ja auch.
 
Ja wir werden ja auch nicht Jünger oder :ka:
Das der Lauf der Dinge, nix ist für die Ewigkeit :D
Und die Selbstentladung bei der Aktuellen Akku Generation hält sich auch sehr in Grenzen :daumen:
 
Und wer behält, gerade in diesem Forum ;), sein Rad länger als 4-5 Jahre (oder Handy) :D.
Und mit e-Bikes wird das dann noch weniger ein Problem sein/werden ;).
 
Man bekommt ja auch für alte Schaltungen noch Kassetten und Kettenblätter. Ich denke, für die Lebensdauer einer Schaltung wird's ausreichen mit den Akkus.
 
Und wer behält, gerade in diesem Forum ;), sein Rad länger als 4-5 Jahre (oder Handy) :D.
Und mit e-Bikes wird das dann noch weniger ein Problem sein/werden ;).

Ich :D Mein SONY Xperia XZ1 tut was es soll, das hält noch eine Zeit/Jahre lang :daumen:
Bike's werden bei mir eher mehr als weniger, gebe doch keins meiner Schmuckstücke her :) :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte an meinem letzten Fully die Kombi aus Reverb Stealth und XX1 Eagle und mochte beide auch echt gerne. Bei meinem neuen war eine Reverb AXS, aber die manuelle XX1 dran. Die Reverb AXS ist aber so ein dermaßen großer Schritt vorwärts i. Vgl. zur Stealth (besserer Controller, leichter zu warten, reagiert schneller, viel feinfühliger), dass ich bald über das Upgrade nachgedacht hatte. Dabei hatte ich mir dieselben Fragen gestellt wie hier auch schon von vielen und einige Zeit gezögert.

Inzwischen sind 5 Monate, 4.000 km und knapp 50.000 Schaltvorgänge vergangen und die Begeisterung fährt ungelogen nach wie vor bei jeder Tour mit.
  • Das Upgrade kostete nach Verkauf der manuellen Teile bei mir etwa 250,- €.
  • Geniale Installation: Dranbauen, alle Teile koppeln, Kette kürzen, supereinfaches(!) einstellen. Idiotensicher, gut per YouTube erklärt.
  • Die aufgeräumte Optik ist schon toll.
  • Der Controller ist gewöhnungsbedürftig, aber ich mochte ihn bald sehr gerne. Gibt aber inzwischen auch das Paddle das einer normalen Schaltung ähnlich ist.
  • Die Eagle AXS schaltet immer immer immer verzögerungsfrei, perfekt und präzise mit exakt demselben Kraftaufwand am Controller. Egal bei welchem Wetter, auch mit vermatschtem oder zugesetztem Schaltwerk, unter Last, am Berg, .... Bei der manuellen ist man halt doch mal in den Gängen hoch- oder runtergerutscht, hat nicht stark genug oder zu stark gedrückt, ... und plötzlich ist der Flow auf dem Trail weg, weil der Gang nicht mehr gepasst hat. Natürlich ist das nicht tragisch und Jammern auf hohem Level. Aber es ist einfach toll, wenn die Schaltung wirklich in jeder denkbaren Situation immer vorhersagbar und perfekt verlässlich ist.
  • Schalten "von oben" mit dem Zeigefinger ist nett, gerade im Stehen.
  • Superleises System: Das Knacken am manuellen Shifter stört zwar nicht, aber wenn man es nicht mehr hat, fällt einem erstmal auf, wie angenehm es ohne ist. Abgesehen davon, dass man vom Kettenlauf auch tatsächlich nahezu nichts hört. Haptisch reicht mir das Feedback am Controller absolut, auch mit den dickeren Winterhandschuhen.
  • Ich schalte im Schnitt 500x auf einer Tour und finde den geringeren Kraftaufwand am Daumen super.
  • Endlich wieder eine Ganganzeige! Superpraktisch und von mir lange vermisst.
  • Es waren einige echt schmerzhafte Stürze dabei, auch mit verbogenem Schaltauge - Schaltauge gerichtet, Schaltung eingestellt und weiter ging es. Die Eagle AXS hängt sich bei Schlägen selbständig aus und das scheint gut zu funktionieren. Übrigens hat sie auch 1 cm mehr Bodenfreiheit als die manuelle Gruppe. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso da die Angst mitfahren sollte.
  • Zu den Akkus kann ich nichts sagen. Ich spritze das Rad alle paar Wochen mal ab und in dem Zuge lade ich auch die Akkus, was ja kein Ding ist. Laut Batterieanzeige (Garmin, App oder online) waren sie da immer noch recht voll. Das System schaltet bei Stillstand innerhalb kurzer Zeit ab und bei Erschütterung genauso schnell wieder an. Mag sein, dass die Akkus eines Tages ein anderes Format haben - aber wie andere schon sagten, eTap nutzt die auch, daher mache ich mir da wenig Sorgen. Und was in x Jahren ist... wird man sehen.
  • Die App nutze ich nicht, sie bringt mir keinen Mehrwert. Aber die Verbindung zum Garmin Edge 530 mag ich gerne und die funktioniert auch verlässlich. Ab und zu logge ich mich in SRAM ID ein, aber auch das eher nur aus Spaß als aus Interesse.
Seien wir ehrlich, das ganze Mountainbiking ist ein Hobby. Man braucht den Schnickschnack nicht, aber er macht echt Spaß. Man stirbt mit der manuellen Schaltgruppe bestimmt nicht unerfüllt, aber das AXS-System ist schon eine feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seien wir ehrlich, das ganze Mountainbiking ist ein Hobby. Man braucht den Schnickschnack nicht, aber er macht echt Spaß. Man stirbt mit der manuellen Schaltgruppe bestimmt nicht unerfüllt, aber das AXS-System ist schon eine feine Sache.

Das klingt alles ziemlich gut. Da bin ich fast versucht an meinem Occam upzugraden. Funktioniert AXS eigentlich auch mit der NX-Gruppe? Also kann ich da das normale Upgradekit kaufen?
Ansonsten müsste halt beim Verschleißtausch noch ein XD-Freilauf an die DT Swiss Laufräder.
 
Das klingt alles ziemlich gut. Da bin ich fast versucht an meinem Occam upzugraden. Funktioniert AXS eigentlich auch mit der NX-Gruppe? Also kann ich da das normale Upgradekit kaufen?
Ansonsten müsste halt beim Verschleißtausch noch ein XD-Freilauf an die DT Swiss Laufräder.
Sollte eigentlich funktionieren. Das SramZeug ist ja untereinander kompatibel.
 
Zurück
Oben Unten