Sram X1 Kurbel abziehen - probleme

Bikechris

Ich bin MTB
Registriert
20. September 2004
Reaktionspunkte
23
Ort
Braunschweig
Servus,

Ich bekomme meine Sram X1 Kurbel nicht ab!

Auf der Nicht-Antriebsseite ist ja eine 10mm Inbus "Kappe" und darunter eine 8mm Inbus-Schraube. Theoretisch muss ich doch die 10mm Kappe dran lassen (da sie als Abzieher gedacht ist) und nur die 8mm Schraube rausdrehen! Richtig?

In welche Richtung muss ich drehen ? Normal Gegen-Uhrzeiger-Sinn zum Öffnen ?
Und in welche Richtung die Kappe ?

Beide sind so stark angezogen das ich denke das Innen-6-Kant Profil zu zerstören als das es sich lockert.

Irgendwelche Pro-Tipps?

danke ,)
 
Die 10mm Kappe wird benötigt beim Abziehen, also einfach lassen. Generell geht die aber normal gegen den Uhrzeiger auf.
Mit dem 8mm Inbus "normal", also gegen den Uhrzeigersinn die Kurbel rausdrehen. Wenn der Inbus nicht zu kurz ist, dürfte die Aufnahme dadurch nicht zerstört werden. Du kannst versuchen (aber nur wenn du sauber in der Aufnahme bist) mit etwas ruckartigen Bewegungen die Schraubung zu lösen.
 
Ich hab jetzt das selbe Problem wie oben beschrieben.
Hatte es mit komplettem Körpergewicht und einem neuen Imbus probiert. Leider hat sich nichts getan. Hatte eher das Gefühl die Fassung der Schraube zu zerstören.
Gibt es inzwischen noch weitere Tipps bis auf mehr Hebelkraft?
 
Soetwas
41BjPsL090L._SR600%2C315_PIWhiteStrip%2CBottomLeft%2C0%2C35_PIStarRatingFOURANDHALF%2CBottomLeft%2C360%2C-6_SR600%2C315_ZA(13%20Reviews)%2C445%2C291%2C400%2C400%2Carial%2C12%2C4%2C0%2C0%2C5_SCLZZZZZZZ_.jpg

Und soetwas
s-l300.jpg

Die Schraube ist mit ca. 50 Nm befestigt . Das bekommst mit einem poppeligen Inbusschlüssel nicht auf .
 
Moin
Bei mir ist es leider dazu gekommen, dass ich die "Sicherungskappe" mit 10 Inbus rund gedreht habe. Die Kappe ist aus Alu und mega weich. Da man mit dem Inbus nur kleines bisschen (ca. 3-4mm tief) Spielraum hat, bin ich 2-3x abgerutscht und die Tragödie nahm ihr Gang.
Hat jemand eine Idee wie ich die nun abziehen kann. . Bin verzweifelt. Grosser flacher Schraubenzieher war schon im einsatz - auch rund gedreht, 12 Inbus passt (noch) nicht.
Hilfe....
 

Anhänge

  • IMG_20180702_185228.jpg
    IMG_20180702_185228.jpg
    603,6 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_20180702_185117.jpg
    IMG_20180702_185117.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 373
  • IMG_20180702_185228.jpg
    IMG_20180702_185228.jpg
    603,6 KB · Aufrufe: 341
Moin
Bei mir ist es leider dazu gekommen, dass ich die "Sicherungskappe" mit 10 Inbus rund gedreht habe. Die Kappe ist aus Alu und mega weich. Da man mit dem Inbus nur kleines bisschen (ca. 3-4mm tief) Spielraum hat, bin ich 2-3x abgerutscht und die Tragödie nahm ihr Gang.
Hat jemand eine Idee wie ich die nun abziehen kann. . Bin verzweifelt. Grosser flacher Schraubenzieher war schon im einsatz - auch rund gedreht, 12 Inbus passt (noch) nicht.
Hilfe....
Ähhh, an dem vernudelten Ding machst du GAR NIX! Das ist der integrierte Abzieher und bleibt drin!
Nur innen die 8er Schraube gegen den Uhrzeigersinn drehen!!
Warum willst du den Abzieher überhaupt rausschrauben??:ka:
 
Häääääää.. Das ist nicht gaz richtig meiner Meinung nach. Die Kurbelbefestigung besteht doch aus 2 Schrauben 10 + 8 inbus, um die 8inbus schraube abzubehmen musst du die sicherheitsschraube 10inbus abschrauben.
Ich wollte neues Kettenblatt in Gold verbauen, deshalb muss ich die Kurbel auseinander nehmen.
Sehe schraubenset, es sind 2 teile + distanzring -. Das habe ich schon gekauft.
 

Anhänge

  • IMG_20180702_185152.jpg
    IMG_20180702_185152.jpg
    535,6 KB · Aufrufe: 347
Häääääää.. Das ist nicht gaz richtig meiner Meinung nach. Die Kurbelbefestigung besteht doch aus 2 Schrauben 10 + 8 inbus, um die 8inbus schraube abzubehmen musst du die sicherheitsschraube 10inbus abschrauben.
Ich wollte neues Kettenblatt in Gold verbauen, deshalb muss ich die Kurbel auseinander nehmen.
Sehe schraubenset, es sind 2 teile + distanzring -. Das habe ich schon gekauft.
Nein.
Die 8er Schraube stützt sich beim Rausschrauben mit dem Kragen gegen die 10er ab und drückt/zieht so die Kurbel ab.
Probiers aus.
 
Klar, erstmal schrauben, dann wird geschaut

Ich versuch mal erstmal den Kurbelarm abzubauen, dann pulle ich die Kappe irgend wie raus...

DANKE Euch
 
Zurück
Oben Unten