SRAM X7 klemmt?

Registriert
15. August 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hab ein SRAM X7mit 9 Gängen,
das hab ich heute eingestellt, aber es lassen sich nur 7 Gänge schalten.
Der Grund dafür ist, dass es bei den letzten 2 Gängen (die kleinsten ritzel) zum klemmen anfängt, und die Feder nicht stark genug ist die Reibung zu überwinden...

Kann es sein dass der Umwerfer verbogen ist, oder kann ich das irgendwie mit einer Schraube einstellen? weil das ist ja nicht normal....

http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=218299&stc=1&d=1318162732

hier sieht man recht gut das es sich nicht mehr weiter "einfaltet"?!
 

Anhänge

  • 2011-10-09 13.49.54.jpg
    2011-10-09 13.49.54.jpg
    56 KB · Aufrufe: 50
Noch weiter "einfalten" kann sich das Schaltwerk nicht. Eigentlich sollten sich auch auf dem kleinsten Ritzel Ausleger und Parallelogramm nicht berühren. Bei meinem X9 ist da noch etwa 1mm Luft. Mir scheint die H-Anschlagschraube recht weit draußen zu sein. War die vor dem Neueinstellen auch so weit rausgedreht? Ich vermute, dass Schaltauge oder Käfig nach innen verbogen wurden. Jetzt hast Du das Schaltwerk so eingestellt, also die Zugspannung verringert, dass es vom ersten (innersten) bis hin zum siebten Ritzel passt. Die letzten zwei lassen sich nicht mehr schalten, weil das Schaltwerk beim siebten Ritzel schon in Endstellung ist. Dagegen könnte das Schaltwerk noch zwei Schritte nach innen über das erste Ritzel hinaus schalten, wenn Du die Zugspannung wieder erhöhst. Das ist jetzt ziemlich ins Blaue hinein geraten, aber schau Dir das noch mal genau an. Eine Ansicht direkt von hinten auf Schaltwerk und -auge wäre hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten