SRAM X9 Schaltwerk schaltet nur 8 Gänge

Registriert
5. August 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hi,
kennt jemand dieses Problem,

ich habe ein neues Schaltwerk X9 2007 gegen BJ2004 tauschen wollen.
Habs aber nicht zum Funktionieren bekommen, entweder kann ich auf Z34 bis vorletzter Gang schalten, oder höchster Gang bis 2 kleinster, nachdem ich bereits 10 Schaltwerke montiert habe halte ich einen Montagefehler für ausgeschlossen. ( d.h Begrenzung sauber eingestellt, Trigger sind SRAM X9etc.
Mir scheint eher, dass die Übersetzung nicht stimmt

Kann mir jemand helfen??

bzw. Hatte jemand auch schon das Problem???

Danke für die Antworten

Gruss
 
Wieso tauscht du einen X.9 aus 2007 mit einem aus 2004? :heul:
Ich fahre den 2007er und bin überglücklich damit - never touch a running system!!
 
Wieso tauscht du einen X.9 aus 2007 mit einem aus 2004? :heul:
Ich fahre den 2007er und bin überglücklich damit - never touch a running system!!



Falsch verstanden, mein BJ2004 Schaltwerk ist etwas verbogen wollte das gegen ein 2007 austauschen,


da ich nur das Schaltwerk getauscht habe, ist Kassettte geblieben, fkt ja auch mit 2004 Schaltwerk einwandfrei
 
Vielen Dank für Eure netten Antworten, hilft mir aber auch nicht weiter, da Ihr mein Problem entweder nicht richtig verstanden habt, oder nur oberflächlich gelesen.

Alles hat vorher mit BJ2004 Schaltwerk funktioniert

d.h. Kassette wurde nicht getauscht

muss am Schaltwerk liegen,
allerdings wurde auch hier alles richtig eingestellt, Begrenzungsschrauben etc.

ich kann nämlich bei entsprechender Zuglänge entweder von Z11 ( kleinstes) bis zweitgrösstes Schalten, oder von Z34 auf zweit kleinstes also mechanisch gehts theoretisch, aber nur über 8 Scheiben

Aus meiner Sicht Übersetzungsproblem, da zudem selbst bei 8 Gängen nicht sauber einstellbar

Gruss
 
Vielen Dank für Eure netten Antworten, hilft mir aber auch nicht weiter, da Ihr mein Problem entweder nicht richtig verstanden habt, oder nur oberflächlich gelesen.

Alles hat vorher mit BJ2004 Schaltwerk funktioniert

d.h. Kassette wurde nicht getauscht

muss am Schaltwerk liegen,

allerdings wurde auch hier alles richtig eingestellt, Begrenzungsschrauben etc.
Gruss

Gerade nicht!
Wenn die 2007er Kassette schmaler ist, ist die 2004er zu breit um darauf ordentlich mit einem 2007er Schaltwerk schalten zu können.
Was auch noch eine möglichkeit wäre, der Schalthebel ist nicht mit dem neuen Schaltwerk kompatibel.
 
hatte das Problem anfangs auch als ich diese woche mein 07 er sram x 9 dran geschraubt habe....
nach mehrstündiger und supergenauer einstellarbeit hats dann aber funktioniert.
problem bei mir lag aber nicht an der begrenzung des schaltwerkes sondern an den schalthebeln....
hab sie mehrfah geöffnet, gefettet, aber erst als ich den mit teflon beschichteten original schaltzug gegen einen unbeschichteten gewechselt habe konnte ich es wieder richtig einstellen....
nun hab ich aber noch ein weiteres problem mit dem schalthebel am umwerfer. habe alle anschläge bei meinem schon gebrauchten xt umwerfer auch sehr genau eingestellt. hat auch alles funktioniert mit dem schalten. als ich dann aber auf der einfahrtour wat habe ich bemerkt, dass der umwerfer schalthebel "durchrutscht" wenn ich vom 2ten (kurbel) aufs dritte und höchste blatt schalten will.... hat jemand eine lösung für dieses problem... hängt es evtl. mit der zugspannung zusammen???
wäre euch sehr verbunden wenn ihr antworten würdet
gruss simon
 
Hmm,

ist das Schaltauge gerade?

Mein 9.0 wollte anfangs auch nicht, die Lösung war der Abstand vom oberen Schaltröllchen zur Kasette. Einfach über die Schraube die nach hinten rauskuckt den Abstand verringern. (Bissi unprofessionell ausgedrückt:D )
Schau auf die Montageanleitung.
 
Wenn alles nichts hilft, dann ist es vielleicht auch einfach ein zu alter Schaltzug. (Ja... vorher ging es... komischer Zufall... aber sowas kommt vor)

Jedenfalls hält mein versiffter Schaltzug mich auch davon ab, alle Gänge schalten zu können; ich konnte das Schaltwerk bestenfalls so einstellen dass alles geht, nur nicht das kleinste Ritzel.. insofern.. kam mir bekannt vor.. und manchmal sind es die blödesten Kleinigkeiten..

Wünsche jedenfalls noch viel Erfolg!
 

Das ist die entscheidende Frage. Wenn dein altes Schaltwerk krumm ist, stehen die Chancen nicht schlecht dass auch das Schaltauge was abbekommen hat. Erkennt man oft nicht so leicht - geh zu nem Fahrradladen und lass die ein Mess/Richtwerkzeug dranhalten, oder montier testweise mal dein Ersatzschaltauge (was du ja hoffentlich besitzt)
 
Zurück
Oben Unten