Sram XG999 Kassette - XX-Technik für 9-fach

Lange Zeit sind die Kassetten von Sram eher schwer als leicht gewesen. Oder anders formuliert: Es ist meistens schlauer gewesen, bei Shimano einzukaufen.
Letztes Jahr haben wir auf der Eurobike dann dass Highlight Sram XX gezeigt bekommen und die au


→ Den vollständigen Artikel "Sram XG999 Kassette - XX-Technik für 9-fach" im Newsbereich lesen


 
Also ich find diese XX Teile prinzipiell ja ganz schön. Aber was die Marketingleute da immer raushauen. "Komplett überarbeitet" "Komplett neudesignt" "Komplett neu" "Komplett anders" "Komplett besser" "Komplett" Komplett!
Meine Güte. Das nervt echt. Und wenn ich mir die angeblich "komplett überarbeiteten" Elixir Bremshebel genauer ansehe, dann hab ich die schon seit drei Jahren an meiner Juicy Ultimate C montiert. Was ist da komplett überarbeitet?

Ich empfehle jedem sich mal die Worte von Herrn Nicolai auf Seite zwei des 2010 Kataloges durchzulesen:

http://whyexfiles.dbap.de/Public/NICOLAI/Katalog_2010/NICOLAI-2010-web.pdf

"Warum ist eigentlich die Natur so faul, und kommt nicht jährlich mit neuen Tierarten daher?"

Word!
 
ja ... wenn man aber bedenkt, dass die Dinger wohl zu HUNDERTEN im Osten gefertigt werden ... sie sind einfach durch das 2x10 noch bisher alleiniger Marktführer im MTB-Segment ... wenn Shimano nachzieht sinkt die Kassette sicher auch vom Wert um die Hälfte mindestens
 
pervers der Materialeinsatz sowie der Preis aber andererseits auch wieder faszinierend was technisch möglich ist....
 
Wundert mich dass die Drehbank und Fräse so lange dauert.
Ne moderne CNC Drehstation sollte das Ding in ner halben Stunde hinbekommen. Aber die Amis sind eben hinten dran ....
 
die alukassette kostet mit sicherheit nicht weniger...

in der zeit, die die sram (aus stahl) zum verschleißen braucht, hast du mal locker 5 von diesen aludingern verschlissen... :rolleyes:
 
Sehr schön, könnte ich gut gebrauchen :daumen:

Allerdings mach ich mir um meien Alufreilauf sorgen, wenn da tatsächlich nur 2 Ritzel die Kraft übertrgen.

Der Preis ist dazu ok. Die, die das sagen, dass eine "moderne" Fräsmaschine sowas vieeeel schneller machen könnte, sollten sich mal solche Maschinen angucken. Zudem kommt da sicher neben einer Drehmaschine und Fräsmaschine eine Räumnadel zum Einsatz, um die Innenverzahnung der Ritzel herzustellen. Also auch 3 Arbeiter, die direkt mit dem Teil zu tun haben und trotz Schlitzaugen auch Geld verdienen ;)
 
zur frage zerlegen

ich fahr 6-fachkasette also die grösten 3 weggeworfen:p
spart gewicht und immerhin will ich kein uphill-marathon fahren
 
kannste hier auch machen. Einfach die Säge ran und das passt - ist ne hochintelligente, selbsttragende Konstruktion mit virtuellem Cloud-Spider :lol:
 
An sich nicht verkehrt, aber das mit der Aufnahme ist wirklich nicht so prall.
20g an der Kassette gespart und dann 150g drauf legen für die Deore Nabe mit Stahl Freilaufkörper :rolleyes:
 
Also ich find diese XX Teile prinzipiell ja ganz schön. Aber was die Marketingleute da immer raushauen. "Komplett überarbeitet" "Komplett neudesignt" "Komplett neu" "Komplett anders" "Komplett besser" "Komplett" Komplett!
Meine Güte. Das nervt echt. Und wenn ich mir die angeblich "komplett überarbeiteten" Elixir Bremshebel genauer ansehe, dann hab ich die schon seit drei Jahren an meiner Juicy Ultimate C montiert. Was ist da komplett überarbeitet?

Ich empfehle jedem sich mal die Worte von Herrn Nicolai auf Seite zwei des 2010 Kataloges durchzulesen:

http://whyexfiles.dbap.de/Public/NICOLAI/Katalog_2010/NICOLAI-2010-web.pdf

"Warum ist eigentlich die Natur so faul, und kommt nicht jährlich mit neuen Tierarten daher?"

Word!

Weil der Fortschritt so schlimm ist, fahren wir auch immer noch mit Pferdekutschen, kommunizieren mit Rauchzeichen und tragen ausschließlich nen Lendenschurz aus Bärenfell, ne? :lol:
 
Wer sich sowas kauft , hat echt zuviel Geld.
Naja wie schon gesagt , die ist nichts für Normalsterbliche ^^
Noch nicht ... bei mir muss da sogar die XXXX Gruppe rauskommen , das ich mir die kaufe :D Weil Halloo nach einem Jahr kann ich mir ne neue zulegen :rolleyes:
 
Wenn man bedenkt, dass der Stahl schwerer zu verarbeiten is als Alu, man von dem Ding länger was hat als von einem Alu Pendant, ist der Preis fast schon wieder ok (mal angenommen, das ding kostet 200 euro).

Die frage ist nur, ob Shimano sich da nicht was kluges überlegt, wie es bei den mittleren Kettenblättern gemacht wird: Kunsstoffträger mit Stahlkranz.Sollte hier eventuell auch funktionieren. Und je nach Preis kann man dann auch noch verschiedene Varianten wählen: Faserverstärkte Spritzgussteile oder "richtige" Kompositteile;-)

Und dann bringen die irgendwann Naben mit "Oversized" Träger mit 2 Unterschiedlichen Durchmessern raus, der neue Kassetten erfordert;-) Dann darf man aber nicht im Dreck fahren, denn bei 500g Matsch merkt man die gesparten 10g nicht mehr..:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir zu teuer.Xt-Kasette oder ne Dura Ace reicht dicke.
Bestes Preis/Leistungsverhältnis.
Ich lege aber allgemein wenig wert auf Leichtbau.
Standzeit / Kosten / Nutzen / Erstatz / Funktion sind bei mir ausschalggebend.

Dann sinds halt mal 10 Gramm mehr...wat solls.
Manche Gewichtsvorteile werden anscheinend des öfteren in Geldscheien gegengewogen.

Ich bin kein Pro und auch nicht besessen genug.
Materielles Wetteifern war aber noch nie meins.
Für meine Verhältnisse ist mein technischer und qualitativer Anspruch an Fahrradkomponenten
eh schon in einem für den Normalverbraucher völlig absurden bereich.

...und dabei bin ich noch relativ vernünftig.

NeKasette ist nur ein Verschleißteil das auch bei Weiderverkauf kaum zu rechtfertigen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann bringen die irgendwann Naben mit "Oversized" Träger mit 2 Unterschiedlichen Durchmessern raus, der neue Kassetten erfordert;-) Dann darf man aber nicht im Dreck fahren, denn bei 500g Matsch merkt man die gesparten 10g nicht mehr..:lol:

Gabs schon.

Konstruktionsbedingt (der Freilauf muss ja irgendwohin) hatten Schraubkränze Damals[TM] verschiedene Stufen für die Ritzel. Dadurch gab es Ritzel mit derselben Zähnezahl teils in 3 Ausführungen, je nachdem wohin man es auf dem Freilauf packen wollte.

War ziemlich spannend, teilweise wurden die Stufen einzeln verschraubt; habe hier noch DA-Kränze, bei denen nur noch das letzte Ritzel aufgeschraubt wird.


Ansonsten finde ich die aus dem vollen gefrästen Kassetten zwar hübsch, aber dem Öko in meinem Natursportler-Selbst treibt der unnötige Ressourcen-Einsatz die Tränen in die Augen.
Ich kann leider den Mehrwert, der das rechtfertigt, so gar nicht erkennen.

Und noch dazu geht der CNC-Hype nicht an mich.
Für viele Einsatzbereiche sind Umformungen sinnvoller. Auch ein Speichengewinde könnte man theoretisch CNC fertigen. Aber an die Vorteile eines gerollten Gewindes kommt das nicht im Ansatz heran.

Ich habe nix dagegen dass so etwas geht, aber ich brauchs nicht.
 
Immer diese halben Sachen.
Es wäre mal interessant Ritzel und Freilauf aus einem Stück zu fertigen. Lager einpressen, Sperrklinken dranbauen und auf die Achse gesteckt. Bei einer DT240s wäre das ein Kinderspiel. Zwei Lagersitze sind einfacher zu fertigen als die Verzahnung.
Gleichzeit könnte das rechte Lager unter dem Freilauf weiter nach außen und die Achse könnte dicker werden.
 
Naja, ich denke das die 300 tacken verlangen, weil die genau wissen das der preis sinken wird. Was in meinen augen nichts dran ändert, dass das hübsche teil teuer sein wird. Als sram würd ich mich damit verteidigen das die entwiklungskosten hoch waren, was ich mir persönlich auch gut vorstellen kann, wobei ich die technik an sich wirklich sehr bewundere. Wenn soviele namenhafte hersteller zusammenarbeiten dann kommt da schon ne summe bei raus (für den namen mitbezahlen, etc... leider..). Fräsen, ob mehr oder weniger gut kosten auch ihr geld. Ich sehs aber auch mit gemischten gefühlen, für verschleissteile soviel auszugeben is schon kritisch...
 
Ich find den Preis auch ziemlich frech für eine Stahlkassette.

Bei der XTR kann man wenigstens mit der Langlebigkeit durch die Titanritzel argumentieren. Bei mir halten die XTR Kassetten deutlich länger als XT oder SRAM Kassetten aus Stahl.
So kann man den hohen Preis noch einigermassen rechtfertigen.

Die SRAM Jungs sollten dieses Fräsverfahren mal an einem Titan Rohling ausprobieren. Würd vermutlich in Sachen Haltbarkeit und Gewicht neue Massstäbe setzen. Allerdings wohl auch beim Preis.

Somit gilt für mich: No go!

Ich kann nicht zweimal im Jahr 300 Nüssli abdrücken für's Schalten.
 
Also ich würde die Kassette ja als Raumschmuck nehmen, so ein geniales Frästeil ist schon was tolles. Mal schauen wie lange sie im Praxiseinsatz hält und dann kann man über das Preisleistungsverhältnis meckern.
Ich werde sie mir aber auch nicht kaufen, obwohl ich sie ja echt schön finde.
 
Es wäre mal interessant Ritzel und Freilauf aus einem Stück zu fertigen.

Das wäre sicherlich genial aber viel zu viele Varianten, die daraus resultieren würden. Gewichtsersparnis dürfte beträchtlich sein aber der Preis ebenfalls. Es sei denn, man würde sich auf einen Standard im Inneren einigen aber den müssten dann schon Sram und DT gemeinsam vorgeben und Shimano zum Nachziehen zwingen. Bleibt nur noch die unterschiedliche Funktionsweise der Freiläufe... dennoch eine innovative Idee ;) Noch einen Schritt weiter überlegt könnten wir dann auch das Achsmaß am Hinterrad erhöhen, z.B. auf 15 oder sogar 20mm, weil ja der Lockring wegfallen würde... crazy shit^^
 
Zurück
Oben Unten