SRAM XX1: Ein Gang rasselt - Warum?

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Hallo zusammen,

ich verzweifle so langsam an meinen Fähigkeiten mein Fahrrad einzustellen.
Habe mir vor ein paar Monaten einen Mix aus SRAM XX1 und X01 gegönnt. Das Konzept finde ich super und bin von der Einfachheit begeistert. Was mich jedoch von Anfang an immer gestört hat, war die Schaltperformance, die immer etwas hakelig war. Seltsamerweise habe ich die Schaltung jedes Mal sauber eingestellt und während einer längeren Tour war ich nach einiger Zeit wieder unzufrieden und musste mindestens die Zugspannung verstellen.
Anfänglich war das noch in Ordnung, da sich oftmals der Zug noch setzen muss. Dieses Problem hat sich so langsam eingependelt, außerdem ist die generelle Schaltperformance gestiegen - evtl. weil sich die Ritzel auf die Kette eingestellt haben.

Ein Problem bleibt und das bekomme ich einfach nicht weg:
Alle Gänge lassen sich ohne Probleme schalten, wenn ich jedoch vom kleinsten Ritzel in das Vorletzte schalte, rasselt dieses. Es schaltet sauber dorthin, aber dann während ich fahre rasselt es. Drücke ich den Schalthebel ein kleines Stück weiter, ohne dass der nächste Gang einrastet, rasselt es nicht mehr. Also wollte ich die Zugspannung erhöhen; dann schaltet die Schaltung jedoch von den größten Ritzeln nur noch unsauber auf die nächst kleineren.
Also entweder ich fahre mit rasselndem vorletzen Gang oder ich kann nicht sauber in ein kleineres Ritzel schalten.

Ist das normal? Kennt das wer von euch? Gibt es Lösungsmöglichkeiten?

Könnte es an der Kombination XX1 Schaltwerk und X01 Schalthebel liegen? Eigentlich sollte das doch klappen.
Bike ist ein Cube Stereo Super HPC 140 (29er) und vorne fahre ich ein 28 Kettenblatt.

Beste Grüße und bereits jetzt vielen Dank!
 
Der Mix sollte nichts ausmachen, sollte alles durcheinander austauschbar sein zwischen XX1 und X01 - ich denke du solltest mal deinen Zug kontrollieren, säubern und es dann nochmal von vorne einstellen. Ich würde mal den Zug am Trigger auf minimal stellen und dann den Zug am Schaltwerk etwas stärker anziehen. Danach nochmals einstellen. Dein Schaltrollen sind i.O., sauber und laufen leicht?

anleitung
 
Ich habe mir letztes Jahr eine Einstelllehre für das Schaltauge gekauft und war erstaunt, wie schief und krumm die Schaltaugen an meinen Bikes waren. Evtl. kannst Du das auch mal checken (lassen)?
 
Züge und Hüllen habe ich bereits getauscht und Schaltauge hab ich auch überprüft, passt alles...
Aber Schalten geht ja alles...nur der eine Gang rasselt.
 
Sind in der Kassette zwischen den Ritzeln Kunststoffringe, die man bei zu starkem Hinziehen des Abschlussrings deformieren kann, so dass sich der Abstand zwischen den Ritzeln verändert?
 
Wie gesagt, es ist schon so, dass das Rasseln von der Kette zum Ritzel kommt, weil die Spannung bei dem Gang zu niedrig ist und deshalb das Leitröllchen nicht optimal unter'm Ritzel steht. Wenn ich aber dir Zugspannumg für den einzelnen Gang erhöhe, schaltet die Schaltung nicht mehr sauber von größere in kleinere Ritzel. Verwunderlich halt, weil die Schaltung in der Einstellung absolut sauber und einwandfrei schaltet und auch jeder Gang leise ist, außer der Eine. Ritzel ist auch nicht verbogen oder so. Außer kann ich auch keinen Spacer vergessen haben, da die 11er Kassette ja aus einem Guss ist.

Ich bin echt ratlos...
 
Zug hast du aber schon einmal komplett ersetzt?
Schaltwerk ausgeschlagen und/oder Schalthebel verschlißen?
Kann doch sein, dass die Rastscheibe für die Schaltvorgänge z.B. einen Materialfehler hatte.
Geh doch einfach zu dem Händler wo du die Teile her hast, wenn z.B. ein Materialfehler vorliegt, kriegst du doch einen neuen Schalthebel
 
Also von Verschleiß würde ich eher nicht ausgehen, da ich die Komponenten erst seit maximal 2 Monaten habe. Raster des Schalthebels könnte sein, habe die Teile halt übers Internet und so lange ich die eingeschickt habe, kann ich nicht radeln. Werde ich aber wohl oder übel mal machen müssen, ärgerlich wäre nur, wenn dir dann beim technischen Support nichts feststellen.
 
Das Problem Kenn ich! Ich habe ein neues bike aufgebaut mit X01 Schaltwerk und das machte nach 200km genau die gleichen Probleme! Habe entdeckt das der schaltwerksbolzen zu viel Spiel hat! Prüf das mal!
 
Wie würde sich das bemerkbar machen? Mein Schaltwerk sitzt fest (horizontal) am Schaltauge und kann sich lediglich um die eigen Achse drehen. Sollte ich hier ein Wackeln spüren, wenn der Bolzen locker ist?
 
Ist ein XX1 Schaltwerk

EDIT:
Gerade getestet und (leider) kein Wackeln, wenn das 10er Ritzel eingelegt ist, die Kette entspannt und man am Schaltwerk nackelt.
 
Hast Du mal die Anschlagsschraube fürs 10er Ritzel ein bisschen reingedreht? Das ist die linke, wenn Du von hinten draufschaust. Was passiert wenn Du das chaingap verkleinerst? Wie hast Du das chaingap eingestellt?
Auf dem Käfig hinten ist ein Zahlencode, gibt der zzfl an wann das Ding gebaut wurde? GGf ist das ja ne frühe Serie.
Ich fahr auch das CUBE stereo 29/140 mit nem 30er CR und XX1/X01 Mix allerdings mit Twister. Läuft wie ne eins.
 
Mit der Anschlagschraube für's äußere (10er) Ritzel habe ich auch bereits gespielt. Laut Anleitung von SRAM sollte hier das Leitröllchen am äußerem Ende des 10er Ritzels sein. Dennoch habe ich damit ein bisschen rumgespielt und während dem Treten die Schraube verstellt, um den Unterschied festzustellen. Ich habe dabei den Begrenzung so lange limitiert (Schraube reingedreht) bis es stark gerasselt hat, da die Kette auf das 12er Ritzel wollte. Dann wieder so weit herausgedreht, bis es wieder leise war (ohne auf das Leitröllchen zu achten); Ergebnis: Ich bin genau wieder da rausgekommen, was SRAM auch empfiehlt --> Leitröllchen leicht am äußerem Rand des 10er Ritzels.
Außerdem habe ich auch festgestellt, dass die Begrenzung keinen Einfluss auf den Gangwechsel hat. Ist also die Begrenzung näher zum 12er Ritzel, wird durch den eingeleitenden Gangwechsel auf das 12er Ritzel einfach eine kleinere Entfernung zurückgelegt. Ist der Begrenzer weiter draußen, wird einfach automatisch ein größerer Weg zurückgelegt.

Also leider auch hier kein Erfolg, dennoch vielen Dank für den Tipp!

Eigentlich bin ich schon so weit, dass ein technischer Fehler vorliegt, mein Problem ist nur, an welchem Teil? Schaltwerk, Schalthebel oder Ritzel? Oder doch etwas anderes. Ich kann es einfach nicht klar feststellen und möchte ungern auf gut Glück alle Teile einmal einschicken und ewig darauf warten.
Ich bin ja einer der nur ein Rad braucht, aber genau in solchen Situationen rächt sich das :D
 
Schalt mal in das zweitgrößte Ritzel. Also das 36er. Schau dann waagerecht von der Seite drauf wie groß der Abstand zwischem der Zahnspitze des oberen Pulleys ist und der Zahnspitze des 42er Ritzels. Sind das mehr oder weniger als 5 mm.
Wieviel Sag fährst Du? Durch das systembedingete Offset des oberen Pulleys, verändert sich das Chaingap ja schon beim Aufsetzen auf das Rad - je nach Kettenstrebenlängung des Bikes. Also wie gesagt, das Chaingap könnte noch ne Lösung sein. Aber, da hast Du sicher acuh schon dran gespielt...
 
Also wenn ich im 36er bin und den Abstand vom oberen Leitröllchen zum 42er Ritzel wissen möchte, muss ich das erst noch nachsehen. Habe den Abstand halt so eingestellt, dass zwischen oberer Leitrolle zum 42er Ritzel - wenn ich auch im 42er Ritzel bin - ein Abstand von ca. 1,3-1,4cm sind. Von SRAM werden, denke ich, so 1,2-1,6cm angegeben. Hatte das auch erst etwas weiter gehabt und dann bei Reduzierung des Abstands gemerkt, dass die Schaltperformance noch etwas steigt. Unabhängig davon wird dadurch aber leider das Rasseln nicht beeinflusst, nicht negativ, wie auch nicht positiv.
 
Habe es mehr oder weniger gelöst, zwar nicht zu 100%, aber zu einem erträglichen Maß:

Habe die Gangschaltung noch einmal von ganz Anfang an eingestellt, also demontiert, neu montiert, Züge noch einmal lose bewegt etc.
Dann noch einmal neu die Begrenzungen eingestellt, Chaingap und am Ende die Zugspannung. Dann noch einmal neu geölt, einwirken lassen und jetzt rasselt es zwar noch minimal, aber unterm Fahren eigentlich nicht mehr hörbar und auf dem Werkstattständer nur noch minimal. Ich hoffe, das bleibt jetzt dann auch so. :)

Noch einmal danke für eure konstruktiven Vorschläge! :daumen:
 
Ich möchte diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen da ich exakt das gleiche Problem habe.
Hat sich das mit dem Rasseln mittlerweile gelegt ? Ich bin meine 11-fach Schaltung nur mal kurz Probe gerollt und höre, ebenfalls nur beim kleinsten Ritzel ein Rasseln.
Bevor ich jetzt alles neu zusammenbau wollte ich mal wissen ob das zufällig noch jemand hatte ?
Ich hatte auch schon die Vermutung das die Kette zu lang ist. Habe mich beim kürzen an die Anleitung von SRAM gehalten, Kette ohne Schaltwerk zusammenhalten und zusätzlich 2 Glieder mit einrechnen.
Wenn die Kette nun jedoch auf dem kleinsten Ritzel liegt ist das Schaltwerk fast komplett eingeklappt und bringt kaum noch Spannung auf die Kette.
 
Ja, das sollte normal sein, da das Schaltwerk nicht so viel "Flexibilität" aufweist, wie "normale" Schaltwerke, deswegen sollte keine zu kurze kette gewählt werden.
Vor allem bei der 11-fach Schaltung ist mir aufgefallen, dass das Chaingap eine sehr wichtige Rolle spielt, wichtiger als häufig beim Einstellen von Schaltungen erwähnt wird. Bei 11-fach wird im Vergleich zu herkömmlichen Schaltwerken ein größerer Chaingap empfohlen, dem stimme ich nur teils zu. Ja, der Chaingap sollte größer sein, aber nur minimal. Auch dadurch steht das Röllchen meiner Meinung nach besser über dem Ritzel und erzeugt somit unwahrscheinlicher ein Rasseln. Außerdem drehe beim äußeren Begrenzer soweit, dass er gerade so nicht auf das nächst größere Ritzel schaltet. Somit solltest du die meisten Geräusche entfernen können.

Aber wie gesagt, leider konnte ich es nicht zu 100% ausschalten, aber zumindest zu 90%. ;)

Viel Erfolg!
 
Anderer Punkt der mir letztens auffiel, weil ich Kette gewechselt habe.
Muss eigentlich auf der Kassette die Kette ne bestimmte Position haben? Die Ritzel haben ja auch alle gerade Zähnezahl, so dass die Vermutung aufkommen könnte. Vorne ergibt es sich ja zwangsweise wegen der Dicke der Zähne, aber hinten wunder mich halt, dass auch alle Ritzel gereade Zähnezahl haben und sich somit die Postion der Kettenglieder nicht verändert.
Wenn es so wäre könnte das ja auch die Schaltperformance beeinflussen.
 
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