SramSchaltwerk - Totalschaden. Welcher Ersatz?

kletteraffe

mag´s straff
Hallo zusammen,

hab vor einiger Zeit an meinem GT Chucker das Schaltauge und das Schaltwerk - SRAM 4.0 - unreparierbar verbogen. Ich hab ne 8-fach SRAM Powerglide II Kasette verbaut.

Nun ist doch der Zeitpunkt gekommen, an dems mich nervt nur im 4. und 6. Gang fahren zu können :lol:

Ich würd gern XT-Komponenten - sprich: Trigger & Schaltwerk - verwenden. Nur blick ich da grad nicht durch welche. Es gibt ja mehrere XT-Schaltwerke. Das gleiche bei den Triggern? Kompatibel mit SRAM-Kasette isses ja.

Das SRAM 4.0 gibts nur in der Kombi Trigger+Schaltwerk oder?
Welche SRAM-Alternative empfiehlt sich?

Danke schon mal

affe

ich empfehle sram x.9 mit dazugehörigem trigger, oder gripshift.

xt? ja, unbedingt! aber nur vorne, sprich bei den kettenblättern.
hinten schaltet sram angenehmer, vorne shimano. hab leider selbst vorne den x-gen umwerfer von sram montiert, bin allerdings nicht so zufrieden (er schaltet astrein, keine frage, aber die handkräfte beim hochschalten sind doch relativ groß!).

das wär so das optimum. natürlich machst du auch mit einem xt schaltwerk hinten nichts verkehrt, aber das sram schaltet, objektivierbar, definierter, knackiger. das schaltgefühl ist ein besseres. die tatsächliche "schaltleistung" ist gleich, würde ich sagen.
das shimano schaltet ein wenig "unauffälliger" oder auch schwammiger (nur vom gefühl, die präzision ist, wie gesagt, bei beiden gleich hoch!).

trigger und so such ich dir gleich raus...

also, geh z.b. www.bike-discount.de -> shop -> radteile -> schaltwerke mtb -> X.9 ESP Schaltwerk langer Schaltarm
und, in der selben kategorie gibts auch die shimano schaltwerke! einfach mal durchgucken!
wenn du dann noch fragen hast kannst du sie hoffentlich präzise stellen.
aber bitte keine links zu bike-discount angeben da diese NICHT funktionieren werden (hat was mit cookies und session id zu tun falls dir das was sagt...)

regards

Morgen,

das Sram 4.0 Schaltwerk ist nur mit 1:1 übersetzten Schalthebeln (ergo nicht Shimano kompatibel). Die Kassetten von Sram laufen jedoch in Kombination mit Shimanoteilen sehr gut (auch andersrum).

Ich fahre auf meinen MTB´s die Kombination Sram Rocket (Schaltgriff) mit Shimano XT (Schaltwerk/Umwerfer) und bin sehr zufrieden.

Erfolgreichen Tag noch
Michael:)

Danke danke für die Antworten,

als Schaltwerk hab ich mich grad fürs x.9 entschieden. Aber auf bikediscount oder bikemailorder hab ich keinen 8-Fach-Trigger von SRAM gesehn. Ich denke mal mit 9erTriggern kann man keine 8erKasette schalten.

Gibts den überhaupt? Ich bestelle nämlich beim Großhandel über Liste (die ich noch nicht habe), wo ich aber die genaue Bezeichnung des Teils brauche.

Grüße
Chris

Hallo nochmal,

die Trigger von Sram gibt es nur 9-fach. Und da die Ritzelabstände von 8-fach und 9-fach unterschiedlich sind, kann man das auch nicht schalten. Das ging nur früher mit den 6.7 und 8-fach Kassetten, dann hat der Schalthebel halt mehr Gänge und man regelte es über die Begrenzerschrauben am Schaltwerk.

Erfolgreichen Tag noch
Michael:)

Danke lg und worldburns,

sollte ich den attack nicht bestellen können, werde ich nen 8er XT nehmen.

Eine letzte Frage noch bitte -->
dem Schaltwerk isses doch wurscht, was es vorne schaltet. Hauptsache 8er Trigger auf 8er Kassette.
Das SMRAM x.9Schaltwerk kann ich also auf alle Fälle nehmen?

THX
Chris

Zurück