SSP für Touren in willigen Gelände .... Empfehlungen gesucht

Registriert
4. August 2002
Reaktionspunkte
4
Ort
Osnabrück
Moin,
ich liebäugle mit einem SSP als Alltagsrad und würde gerne auch längere Touren damit fahren.
Mit länger meine ich 60-100 km hier im Osnabrücker Land d.h. auch mal welliges Gelände.

Meine normalen Treckingräder sind inzwischen alle verkauft, nur noch die MTBs durften bleiben.

Nun bin ich über die üblichen Verdächtigen gestolpert: Bonvelo, State Bicycle etc.
Was ist von den Rädern zu halten, kann jemand etwas von der Stange empfehlen ?

Des weiteren bräuchte ich einen Tip für eine allround taugliche Übersetzung für welliges Gelände.
Die fix und fertig Räder von oben werden mit 48x16 und 44x16 angegeben, was ich schon für recht sportlich halte. Einen Berg komme ich damit wahrscheinlich keinen Meter hoch :)

VG Marco
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von µ_d

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von µ_d

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja genau richtig @Duc749

Und jetzt noch zwei Profi-Tipps, aber die kennt keiner ? ...
(1) Uebersetzungen sind Verhaeltnisse, es heisst also 48/16 und nicht 48x16 - macht fast jeder falsch.
(2) Uebersetzungen sagen garnix ohne die Angabe der Laufradgroesse. Einen Apfel-zu-Apfel-Vergleich kannst Du nur ueber die Entfaltung anstellen (wieviel meter mit einer Tretkurbelumdrehung).

Ansonsten, um den ueblichen Verdaechtigen eine Freude zu machen, poste ich gleich meinen Standardspruch:
Die Antwort ist 5.12m (plus minus ein paar cm)
Naja, also in dem Bereich tummeln sich meine SSPs. Das hilft Dir natuerlich nicht wirklich weiter, weil das individuell ist.

Am guenstigsten ist es, Du holst Dir ein ca. 90er Jahre MTB gebraucht und ruestest um.

https://www.mtb-news.de/forum/t/singlespeed-anfaenger-hilfe-gesucht.396423/
 
ahoi marco,

was schwebt Dir vor?

ein starres mtb oder eher was mit schmalen reifen und dropbar?

je nach budget gibt es jede menge von zb
suryl, salsa, all city, kona, sobre, brother cycles...
aus meinen erfahrungen würde ich etwas mit sliding dropouts nehmen, ist am komfortabelsten mit spannen/nachspannen.

übersetzungsfragen sind schwierig.
das schöne eingangantrieb: man hat eigentlich immer den falschen gang ;-)
 
42/17 bei 700c bereifung

Beste Übersetzung ever! Ich bin so darauf eingeschossen, dass ein Zahn weniger oder mehr für mich sofort "unfahrbar" ist. Das hat 10 Jahre Singlespeed gebraucht. Kann man also nur ausprobieren.

Zu den günstigen "Stangenfixies" kann ich nichts sagen. Ich würde aber auch dazu neigen, irgendein altes Bike erstmal billig umzurüsten und mal zu schauen, ob es mir überhaupt taugt und dann in was Vernünftiges zu investieren.
 
Beste Übersetzung ever! Ich bin so darauf eingeschossen, dass ein Zahn weniger oder mehr für mich sofort "unfahrbar" ist. Das hat 10 Jahre Singlespeed gebraucht.
...
zumindest tue ich mich am kite immer schwer mit den dickeren gängen im gelände. meine muskulatur ist voll auf die 42/17 eingeschworen ...und auf das fehlen des freilaufs.
 
Wo wir bei der alten Übersetzungsdiskussion wären ? Gabs hier nicht auch Leute, denen 52/16 noch zu langsam war? Alles sehr subjektiv, empfehlen kann man da gar nichts.

Wenn @sevenofnine sich nicht sicher ist, einfach irgendwo anfangen, ausprobieren, rantasten. Oder halt feststellen, dass SSP nix ist.
 
damit @sevenofnine mal etwas zur orientierung hat: meine aktuelle übersetzung am alltagsrad und crosser ist 42/17 bei 700c bereifung zwischen 35 und 40mm. damit komme ich in der ebene noch vorwärts und am hügel/berg in rheinhessen bzw. taunus geht es auch noch ohne brechende knie.

Kann ich unterschreiben......früher, als man am Rennrad noch 52/42 und hinten 13-21 fuhr, war 42/17 die meistgenutzte Übersetzung im Training. Im Wintertraing mit starrem Gang, heute sagt man fixed dazu, war dann ein bissl kleiner angesagt, weil da alles mit gefahren wurde.....50/21 wars glaub ich.
 
? Ihr habt angefangen rumzunoergeln, dass ich immer auf die Abwicklung hinweise wenn wieder irgendwer mit Uebersetzungen anfaengt, vorzugshalber auch noch als Produkt statt korrekt als Verhaeltnis.

Ursache sind die Leute, die es immer wieder falsch machen.

Aber das ist halt der Herdentrieb, und der ist staerker als der Verstand.
Alle reden von Uebersetzungen, und die dann auch noch mathematisch verkehrt, obwohl es Quatsch ist, weil immer noch die Radgroesse mit hinein spielt bevor das Ergebnis rauskommt, mit dem man sich dann in willigen (oder auch unwilligen) Gelaende herumschlagen muss.
Der naechste macht es dann so wie alle, anstatt es so zu machen wie es korrekt waere.
 
Zuletzt bearbeitet:
dem gedruckte wort
717EM-rvbSL.jpg


;-)

https://www.duden.de/rechtschreibung/Herde schrieb:
...
2.a) große Anzahl unselbstständig denkender, handelnder Menschen, die sich willenlos führen oder treiben lässt
interessant, dass aktuell immer wieder von "herdenimunität" gesprochen wird...

arschlöcher!
 
Zurück
Oben Unten