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Felgen bei 27 LRS heißt 4 aus 54 - immernoch recht viel, aber nicht ganz so schlimm, wie du es portraitierst.
Ich habe Neli gestern abend noch eine Mail geschrieben, kannst dort ja mal reinschauen.
VG
Hexe
In den 4 Fällen die Knusperhexe meint (nach dem ich mir die Info bei Knusperhexe eingeholt habe) sind die
Reifen –entweder beim Fahren oder schon beim Aufpumpen- von der Felge gesprungen.
(Ob das Abspringen der
Reifen an zu hohem Druck lag oder an schlechten
Reifen oder an einer Kombination aus beidem ist eine andere Frage)
Das was Knusperhexe hier mit Problemen meint ist: Dass nach dem Abspringen der
Reifen die
Felgen am Stoß „verschoben“ waren oder die
Felgen sogar komplett zerstört waren.
Das ist aus unserer Erfahrung aber nichts ungewöhnliches, das kennen wir von unseren Berstdruck-Prüfungen.
Manchmal passiert einer Felge nichts wenn ein
Reifen abspringt, manchmal wird die Felge dabei komplett zerstört … und zwar unabhängig vom
Felgen Fabrikat und auch unabhängig davon ob gesteckte oder geschweißte Felge oder ob Carbon Felge.
Ein Felgenstoß einer gesleevten geht unter normalen Umständen aber nicht auf, bei keiner Fahrsituation. Nicht mal wenn der Stoß nur gesteckt ist und nicht geklebt ist.
Wir haben dazu unzählige Tests gemacht.
Wir sind, wie jeder weiß ja nicht die einzigen die ihre
Felgen stecken und nicht schweißen, denn schweißen hat nicht nur Vorteile … aber auch das ist wieder ein anderes Thema.
Interessant wäre es zu wissen welche
Reifen mit welchem Druck jeweils gefahren wurden, bzw. bei denen die nicht gefahren wurden (wo der
Reifen schon beim aufpumpen abgesprungen ist).
Ich vermute es waren ältere Contis oder auch VeeTire. Von diesen ist bekannt dass sie Probleme mit Abspringen haben können.
Ich finde es übrigens schade, dass auf einer so wichtigen Info „Plattform“ wie dem MTB Forum immer wieder Infos gestreut werden die nicht eindeutig sind und somit unsere oder auch andere Produkte unbegründet in ein schlechtes Licht rücken.
Es wäre doch für jeden klarer wenn man das „Problem“ genau beschreiben würde … aber dann wäre die Schlagzeile nicht mehr ganz so spektakulär …
Hier das Bild einer solchen E.G. Felge ....
... und der Text von Knusperhexe dazu:
Bemühen wir meine eigene Statistik, so habe ich seit Januar 2020 immerhin 4 zerstörte Newmen Felgen - SL A + EG - und keine einzige Syntace, bei einem Verhältnis von 27 Newmen zu 18 Syntace LRS. Tatsächlich hatte ich noch nie einen Defekt an einer Syntace Felge.
Von daher würde ich, zumindest aus meiner Warte heraus, dabei bleiben und Syntace als stabiler bezeichnen. Es geht hier nicht unbedingt um Felgenhornstabilität. Tatsächlich ist es häufig der gesteckte Felgenstoß der Newmen, der Probleme macht.
Meine Antwort:
Das hat nichts mit Felgenstabilität zu tun. Jede andere Hookless felge hätte unter den identischen Umständen das gleiche Verhalten gezeigt.
Ich bleibe dabei: Unsere
Felgen sind mit die stabilsten
Felgen auf dem Markt .. ganz speziell unsere E.G.
Felgen.