Stabiler Gepäckträger und Scheibenbremse

Hallo djnagel,

so etwas habe ich gemeint mit einem gut vertellbaren Träger. So einen kannst du relativ tief auf den Hinterbau setzen. Die obere Befestigung wird das Problem sein, da wirst du etwas improvisieren müssen.

ich habe mal einen händler besucht,...

und der meinte, dass der Gepäckträger QR Beam Rack MTX von Topeak, der nach herstellerangaben 15 kilo aushält, in wirklichkeit 30 kilo aushält....
kann man das glauben???

Hallo djnagel,

ich habe das MX-Rack, die Nutzlast ist 9 kg, das hält es aus, mehr nicht!
Der Träger schenkt, bei zu hoher Beladung, seitwärts aus, dass kann dich beim Fahren ganz schön in Verlegenheit bringen.
Den Typen würde ich aus der "Händler des Vertrauensliste" streichen

ich hab zur zeit keinen vernünftigen händler mit dem ich mich vernünftig unterhalten kann..die beiden händler wo ich schon eingekauft habe , wollten mich immer ver**schen....ich muss mich mal nach einen vernünftigen umschaune..immo kauf ich nur bei rose-versand ein...

Hallo,
ich habe folgende Frage: Ich habe eine Scheibenbremse hinten und der Mensch im Fahrradladen meinte "da könnte ich keinen Gepäckträger draufmachen"
Ich habe außerdem keine erkennbaren einboohrungen oder UAfnahmen an meinem Rad, wie also kann man einen Gepäckträger (einen der nciht nur an der sattelstange hängt) befestigen?
Danke für antworten, Maly

Die einzige halbwegs brauchbare Geschichte scheint mir da eine Befestigung auf der Hinterachse mit längerem Schnellspanner (ist weiter oben ein Bild), und oben an den Cantisockeln.

Tja, man soll's nicht glauben, aber ab und zu haben die Leute im Fahrradgeschäft tatsächlich recht. Es gibt so Bastel-Lösungen für auf den Schnellspanner und die Achse, doch auch die sind bei einigen Rahmen keine passende Lösung und meistens von der Lastverteilung mangelhaft, ergo bruchgefährdet.

Hallo zusammen.

Ich hab das gleiche Problem.

Keine Ösen am Rahmen hinten, und evtl. für eine mehrtägige Reise sollte ein Gepäckträger her....

Von Tubus habe ich den Disco gesehen der an der Achse befesteigt wird.

meint ihr der taugt was? oder prinzipiell die Finger weg von der Achse?

Danke

Gruß

Hallo zusammen.

Ich hab das gleiche Problem.

Keine Ösen am Rahmen hinten, und evtl. für eine mehrtägige Reise sollte ein Gepäckträger her....

Von Tubus habe ich den Disco gesehen der an der Achse befesteigt wird.

meint ihr der taugt was? oder prinzipiell die Finger weg von der Achse?

Danke

Gruß

Wenn's mehr als 15kg Gepäck ist und Du schwerer als 80 Kg bist:

prinzipiell die Finger weg von der Achse

Hmmm.

Klingt schade.

Habe 85kg, und denk es werden sicherlich nicht mehr wie 15kg, eher weniger.

Es geht auch nicht über Stock und Stein, sondern über einen Fernradweg.

Ich glaub halt das mich so ein Anhänger ein wenig nerven würde....

Meint ihr das geht so auf die Achse?

Gruß Thomas

Hab mal ne Frage
Suche für mein Drössiger 9.3 cc Race einen passenden Heckträger.
Was könnt ihr mir entfehlen.
Danke im vorraus
Mit freundlichen Grüßen DerHarzer

Hab mal ne Frage
Suche für mein Drössiger 9.3 cc Race einen passenden Heckträger.
Was könnt ihr mir entfehlen.
Danke im vorraus
Mit freundlichen Grüßen DerHarzer

Stell mal ein Bild vom Bike, dem Ausfallende und den möglichen oberen Befestigungspunkten an den Sitzstreben rein und gib an, was Du mit auf dem Träger mitzunehmen gedenkst. Dann sollte eine Empfehlung möglich sein.

na, das ist doch mal ein Anhaltspunkt.

Am ehesten wüde ich Dir den Tubus Disco empfehlen, da der als einer der wenigen bei dem Rahmen mit den Anlötteilen und der Scheibenbremse in Kombination durchkommt und dennoch tourentauglich ist.

http://www.tubus.com/de/rear-carriers/disco

Anhänger ist nicht die schlechteste Wahl, den kannst Du auch nach der Tour besser zum Einkaufen daheim nutzen als Gepäcktaschen :) Von dem Billigangebot würde ich Dir aber abraten, das riecht nach Ärger.... Mindestens 300 Euro musst Du schon einrechnen für einen schlauen Transporter.

In anderen Themen findest Du genügend für und wider zu den verschiedenen Modellen.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab schon eine Frage:

Ich suche einen stabilen Gepäckträger für mein Rad (hinten Scheibenbremse und nicht gefedert).

Bisher hatte ich schon 2 probiert, die direckt an der Sattelstütze montiert wurden. Die Geschichte hat mich jetzt schon ca. 200 Euros gekostet..und
die Teile halten einfach nicht.

Ich fahre täglich mit sehr grosser Belastung durch Seitentaschen zur Arbeit (teilweise mit Ordnern, Notebook, Pannenset, Regenzeug, 2 Schlössern etc.), so ca. 15 km pro Strecke. Die getesteten Gepäckträger verabschieden sich dann sehr schnell.

Kennt jemand einen Hersteller, der Vernünftige Gepäckträger (Tragfähigkeit > 10 Kilo) mit stabiler Rahmenbefestigung, Abstützung für Seitentaschen und möglichst Leichtem Material baut?

Bin für Tip's echt dankbar, Internetrecherche liefert kaum brauchbare Ergebnisse!

Viele Grüsse
Jens

ich schwoere auf Old Man Mountain Racks, sind etwas teuer, aber definitiv "unkaputtbar". www.oldmanmountain.com
Falls du Interesse hast, wende dich an den Distributor in Belgien/Niederlande, der ist sehr schnell, hat mir letztes Jahr den Urlaub gerettet durch sehr fixen Versand.
Habe ein Sherpa Rear fuer V Brakes, hat an einem GT IDrive und einem GT Zaskar bislang super gehalten.
OMM hat spezielle Versionen fuer RR und Disc, also alles was man so brauchen kann...
so long
oldman
Mann, das ist ja ein Uralt Thema. Da wurde ja tief in der Mottenkiste gesucht...

Ich kann auch den Old Man Mountain empfehlen.
Verwende ich auf meinem Fully mit Scheibenbremse und ist genial. Geht natürlich auch am Hardtail. Beim Kaufen wurde der für 18 Kg Traglast angepriesen. Gekauft 2006 und immer noch top der Fahrradgepäckträger. Verwende ich immer für meine längeren Mehrtagestouren und manchmal sogar für harte Eintagestouren.
Wie schon angesprochen nicht gerade billig das Teil.
Langer Schnellspanner war dabei.
Schelle für Befestigung am Hinterbau musste ich extra Kaufen.
Inzwischen hab ich eine Befestigungs Schelle ersetzten müssen und durch Marke Eigenbau ersetzt. Sieht zwar jetzt nicht mehr so schön aus, aber hält dafür garantiert. :D

Hier hab ich mal alle Infos und Bilder zu meinem Oldmann Gepäckträger zusammentragen:
http://www.trail.ch/werkstatt/gepacktrager/fully-gepacktrager.htm
Herstellerlink:
http://www.oldmanmountain.com/

cu RedOrbiter
www.Trail.ch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück