Ständig knackende Gabel

Hi!

Seit gut 400 km knackt meine Ferdergabel ständig, mal mehr mal weniger. Es ist eine gut 3 Jahre alte Suntour Axon. Nichts Besonderes, aber bis zum nächsten Bike sollte sie eigentlich überleben. Das Knacken scheint nichts mit dem Einfedeern zutun zu haben, knackt auch auf ebener Piste. Wenn ich im Stand die Federgabel belaste und eindrücke ist nichts zu höhren. Fahre ich mit festgestellter Gabel ändert sich am Knacken aber nichts, knackt fröhlich weiter. Alles andere kann ich so gut wie ausschließen. Steuersatz angeschaut, gereinigt u. gefettet, alles ok. Vorbau u, Lenker mit Montagepaste neu montiert. Laufrad dreht ohne Geräusche im Stand, Nabe scheint also ok. So lamgsam kriege ich die Motten... Es könnte die Krone oder wie sich das Teil an der Gabel nennt sein. Aber warum knackt das ums verrecken nicht im Stand? Da kann ich drücken und zerren, belasten und und und...

Hat von euch einer ne Idee was das sein könnte? Die Speichen? Lose ist da aber keine... Raffe es einfach nimmer!

Gruß!

mhh, also ich wüsste fürs erste nicht was es sein könnte. aber zur genaueren bestimmung oder zum hervorrufen des knackens. vorderrad mal zwischen die beine klemmen oder in den fahrradständer und mal mit etwas kraft lenken(bei quasi blockierter lenkung) kommt dann das geräusch und woher?

was hats du für einen vorbau(lenker mit 2 oder 4 schrauben geklemmt?).

zweiter tip: "wackel" mal etwas kraftvoller an den speichen, gibt es einige die im vergleich übermäßig locker sind?

bastelfreak*

geh damit mal ins sr suntour forum hier bei IBC, die jungs leisten hier nen sehr guten support und können dir sicher weiterhelfen. aber dein problem kam schon bei allerlei gabeln vor, oft ist es die verklebung der standrohre in den kronen, die das knacken verursacht

Zurück