Stahl...Fillet Brazed....GT Xizang '89...Jetzt wird renoviert

Gratuliere da hast du aber ein schönes seltenes Stück.
Ausgesprochen wirds übrigens "shee zahng"
MfG
 
Gratulation zum wohl seltensten und legendärsten GT-Rahmen überhaupt!:)

Als Psyclone- und Xizang-Besitzer habe ich auch überlegt, mir dieses Teil zu gönnen aber 22 Zoll geht einfach nicht.

Toll, dass der Rahmen im Forum bleibt - zumal bei einem sympathischen GT-Freund - und einen standesgemäßen Aufbau-Thread erhält!

Im Eingangsthread ggf. noch die Geschichte des Erstbesitzers ergänzen. Die macht plausibel, warum der Rahmen zwar nicht offiziell auf den Markt kam, jedoch trotzdem zu einem Endkunden gelangte.

Wurden diese Scans aus dem 89er Katalog schon in diesem Thread geposted?

89_xizang_steel_1_403.jpg


89_xizang_steel_2_134.jpg


Gescannt von gm1230126/Retrobike

Und hier noch von mir gefundene Infos zur Geschichte des Xizang-Rahmens. Rauskopiert aus dem Xizang 29er (Neuauflage) Flyer:

History

1989
The initial Xizang was a complete bike model. Its position was
at the very top of the 1989 model year range of the GT All
Terra line. It featured a Tange prestige fillet brazed frame made
in Japan and the revolutionary yet ultimately doomed Browning
automatic transmission. This model, while featured in the 1989
catalog, never made it to production due to the non delivery of
the Browning transmission.

1990
The complete bike was scrapped and development started with
Maurice LaVoie in Canada. La Voie had close ties with Sandvik
tubing. 20 years ago very few Ti frame fabricators existed for the
simple reason that no Titanium mfg made tubesets specifically for
cycling. Existing off the shelf tubing had to be adapted to the use
making sourcing very difficult. LaVoie has experience and ties
with Sandvik enabling him to source the small amount of tubing
needed and to weld them.

[Anm: offenbar gab es das Titan-Xizang 1990 nicht. Anders aber der Katalog:
http://www.retrobike.co.uk/gallery2...2_GALLERYSID=da3456d0a629ecd150957056ea478e72 ]

1991
Production
The original Xizang came in two different models. The Xizang
LE and the Xizang. The initial production came from a Canadian
frame builder by the name of Maurice LaVoie. The Xizang
was a Titanium main frame with a cro mo steel rear triangle
bolted on. It is the only frame every designed this way. The LE
was full Titanium for the race team only.
Sports Marketing
The LE, famous for its full yellow decal set, was ridden to a silver
medal at the 1991 World Championships by Gerhard Zadrobilek
( one of the very first Red Bull s ponsored athletes in cycling) and
to silver medal by Julie Furtado.


Ich würde das Teil auch mit der Browning/BEAST-Schaltung aufbauen. Damit machst Du den Katalogaufbau, den GT nie zustande gebracht hat. :daumen:

Wenn Du den Xizang zum Lacker gibst, lass ihn gleich auch den Vorbau re-painten. Gemäß Katalog war der Vorbau in Rahmenfarbe. Das war beim 91er Cyclone/92er Psyclone, den direkten Nachfahren, auch noch so. 1990 gab es übrigens gar kein gelötetes GT; das Cyclone bzw. der im 91er Katalog namenslose Vorgänger kam erst 1991 auf den Markt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Johannes (Rahbari) für die Ergänzungen... Übrigens war es Rahbari der mich auf das Rad aufmerksam gemacht hat und mich gefragt hat, ob das nix für mich wäre... Leider wie für ihn so auch für mich: zu groß :)
 
Interessant finde ich, daß GT zumindest auf dem 89er Katalogbild, die Browning mit XCD 6000 Komponenten gemixt hat.Ich hätte auf XC-Pro oder noch auf XC 9000 getippt.
Gibts dazu auch eine Ausstattungsliste in dem Katalog?
@ Markus: mit XCD 6000 aufzubauen hat auch was...ist zwar etwas schwerer als XC-Pro und braucht mehr Wartung, ist aber ebenfalls eine sehr schicke und seltene Gruppe.
Leider in gutem Zustand schwer zu finden.
Gruß,
Christian
 
Nur gab es die Beast, zumindest von Suntour, offiziell ja auch erst ab 1990.
Somit hätte es durchaus auch ein XC Pro Aufbau gewesen sein können.
Die 9010er Gruppe hat auch so eine graue Farbe.Kann durchaus sein.
Ich hatte die XCD Gruppe an der Farbe der VR-Nabe und den Pedalen festgemacht.
Zumal es die 9010er Gruppe meines Wissens nie als Komplettgruppe gab.
Ich denke da könnte Patrick Licht ins Dunkel bringen.
Gruß und gute Nacht,
Christian
 
Nur gab es die Beast, zumindest von Suntour, offiziell ja auch erst ab 1990.
Somit hätte es durchaus auch ein XC Pro Aufbau gewesen sein können.

Sehe ich auch so, zumal, wenn ich es richtig verstehe, das Xizang Stahl nie in einer "Katalogausführung" verkauft wurde. Hat nicht Browning zuerst vergeblich versucht die "Browning Electronic Transmission" allein zu vermarkten und erst SunTour dann das Produkt als B.E.Accushift.Suntour.T. zur "Großserien"-Tauglichkeit gebracht?!

Die 9010er Gruppe hat auch so eine graue Farbe.Kann durchaus sein.

Das 9010 Schaltwerk wird ein "stiller" technischer Upgrade des 9000 Schaltwerkes innerhalb der XC 9000 Gruppe gewesen sein (Begrenzungsschrauben nach hinten an den HPK, andere HPK-Form, andere Spannfeder für die Schwinge). Ein bischen was zu 9000/9010 habe ich hier geschrieben. Die grau-weiße Variante der 9010 halte ich für ein herstellerspezifisches Sondermodell des "normalen" 9010 Schaltwerkes. Herstellerspezifische Sondermodelle waren ein Steckenpferd von SunTour, es gibt Beispiele von Modellen, die für OFMEGA ("Quattro"), SUGINO ("anniversary"), Bridgestone, Bianchi und noch einige andere hergestellt wurden. Hier mal XC 9010 in Standard und Sonderlackierung:


© kint


© zingel

Ich hatte die XCD Gruppe an der Farbe der VR-Nabe und den Pedalen festgemacht.
Zumal es die 9010er Gruppe meines Wissens nie als Komplettgruppe gab.
Ich denke da könnte Patrick Licht ins Dunkel bringen.
Gruß und gute Nacht,
Christian

Könnte ich da mal ein paar brauchbare Links zu den entsprechenden Katalogseiten bekommen? Bei RbUK konnte ich nur diesen 1989er Katalog hier finden:
http://www.retrobike.co.uk/gallery2...2_GALLERYSID=985d1d1f1b31a9a9d9cff99ef52558e8

Das Stahl Xizang ist darin nicht enthalten.

Im übrigen habe ich keine Zweifel, dass Christian eine abgebildete XCD 6000 erkennt. Schließlich hat er ein Rad mit der kompletten Gruppe aufgebaut. :daumen: :)


edit: dass das Rad auf der obigen Abb. keine reine XC 9000 Ausstattung trägt, läßt sich eigentlich recht einfach erkennen, die U-Brakes sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Suntour-gelabelten Produkte (ST hatte nur Rollercams im Programm), sondern Dia-Compe U-Brakes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich muss die Kiste nicht nur auf die Beauty Farm sondern auch noch in die Betty Ford Klinik zum Rost Entzug! :D

Dit kann dauern...

Cheers
Daniel
 
Kommt hier nüscht mehr? :confused:

doch et kütt noch wat
erstmal bin ich total überwältigt.....welche anteilnahme...
das dschiiiid sang
-hab geübt....hört man das?:D-
hervorgerufen hat
:anbet: mein dank is euch gewiss

inzwischen is mir wohl endgültig klar geworden, dass so ein rad nich "mal eben schnell zusammen geschraubt" gehört....

eure beiträge....haben für ein positives chaos in meinem kopf gesorgt....
jede menge inspirationen...und noch mehr gedankenspiele....bezüglich des aufbaus....

bin doch gar nich so festgelegt, wie ich das ursprünglich glaubte
es gibt doch noch eine menge mehr als xt oder xc pro....
wer hätte das gedacht;)

die von euphras vorgestellten teile sind sehr reizvoll....
nur hab ich davon echt nich wirklich viel ahnung.....da gibt es noch ne menge wissen, welches ich mir anlesen sollte

wichtig is für mich, das dieses xizang "fahrbar" sein soll...und unkompliziert ......so wie ich das von einer xt, dx oder xc pro austattung gewohnt bin
soviel erstmal dazu

da hier über die ausmaße des rahmens spekuliert wurde,
will ich mal ein paar fakten ergänzen:
Oberrohr 585 mm
Sitzrohr: 515 mm c2c
570 mm c2t
Steuerrohr: 160mm
Kettenstrebe: 435mm c2c

es is also eindeutig 20" gt-maß
in etwa entspricht das auch der geo von meinem kara....jedoch sieht das xizang völlig anders aus, wenn die beiden nebeneinander stehen....
ich meine damit nich die farben:lol:
liegt sicherlich auch mit am längeren steuerrohr des singsangs, aber so genau konnte ich die geologischen unterschiede bisher noch nich ergründen...wird auch wohl noch bis zum wiederaufbau ein rätsel für mich bleiben

dann nochmal.....
wie zurecht von rahbari(toller beitrag:daumen: :love:die bilder hab ich auch, wusste nur nich mehr, woher ich sie hatte, und von daher hab ich es besser gelasssen sie hier zu posten) gefordert.....
was zur persönlichen geschichte des rades:

der erstbesitzer hat es im austausch für sein gebrochenes avalanche
bei einem cup-rennen von gt vertretern bekommen
und fand es....
jetzt kommst:
damals total blöd......
komische farbe .......mit lila und pinken strings....
komischer name.....hört sich irgendwie nach japanischem billigschrott an

dies is von mir frei interpretiert worden....war hier irgendwo nachzulesen, aber ich finds nich mehr

es wurde später dann als trainingsrad genutzt und zuletzt als daily driver


am rad selber is leider noch nich so richtig viel passiert, was auf meinen akuten zeitmangel zur zeit zurückzuführen is....
naja ok etwas hab ich schon getan: es in einer gründlichen reinigung befindlich.....rostumwandler...lack auffrischer...etc...
etwas besserung zeichnet sich schon ab, aber zufrieden bin ich damit noch lange nich...deswegen gibts auch noch keene bilder

dann noch was zum rahmen:
mir is aufgefallen, dass der xizang schriftzug wohl ein repro is....
er is etwas zu gross und "nur" blau....der originale sieht eher aus wie "naßgewordenes" blau (is auf den katalogbildern gut zu erkennen)
tja ....und der lack selbst gibt mir auch einige rätsel auf:
er trägt kaum auf.....
is fast so dünn wie elox....
die strings sind deutlich zu fühlen, aber ansonsten.....
grundierung oder ähnliches.... fehlanzeige....
was wohl auch der grund für die vielen "durchsichtigkeiten" im kleid is

so und dann noch ein letztes rätsel für heute:
auf den katalogbildern is das rad mit gelb-blauen strings eingekleidet
meines dagegen is blau mit lila bis pinken strings ausstaffiert
:ka:
übrigens is das andere:eek: stahl-xizang (wohl auch von einem forums mitglied), welches ich von bildern her kenne auch so wie meines lackiert


so jetzt reichts erstmal wieder;) jetzt werden pn's beantwortet
glück auf
der markus
 
Wow, schöne Ausführungen!

Das der Rahmen vom Katalog abweicht, ist ja relativ leicht zu erklären, entweder hat GT nach den Katalogprototypen die Farbe nochmal geändert, oder die Race Abteilung hat etwas anders lackierte Rahmen bekommen. Is ja auch öfter mal passiert.

Ansonsten viel Glück mit der Rostbeseitigung und der Konservierung!

Ciao
Daniel


btw: Die Lackierung im Katalog fand ich schon damals (war mein erster GT Katalog) eher bescheiden. Die hier vorgestellte Variante ist wesentlich harmonischer.
 
...

Ansonsten viel Glück mit der Rostbeseitigung und der Konservierung!

es sieht so aus, als wenn ich das glück gut gebrauchen könnte
danke:daumen:

...
btw: Die Lackierung im Katalog fand ich schon damals (war mein erster GT Katalog) eher bescheiden. Die hier vorgestellte Variante ist wesentlich harmonischer.

ich hab grundsätzlich eher so meine probleme mit lila....
obwohl es sehr schöne aufbauten dieser färbung gibt....
ich erinnere mich grad an ein grisley......ich glaube es war von retroking
ich muss aber auch gestehen, dass ich das lila am xizang gar nich so schlimm....bis sogar recht schön finde........weil es insgesamt recht dunkel daher kommt
:daumen::love:
 
wer lesen kann is klar im vorteil:lol:
da is ja die persönliche vita des xizangs:

ha ha genau die kiste habe ich zuhause gab es nie offiziell von gt aber als 90 in riva beim grundig worldcup mei geliebtes weißes avalanche der rahmen gebrochen ist habe ich von den gt beauftragten blitz schnell einen neuen rahmen bekommen in schwarz mit pink und blauen klecksen und da stand xizang drauf
mad.gif
xizang wie sich das anhört voll nach japan schrott dachte ich damals und dann pink und blau aber die schweißnäte sind ein traum aber wegen der farbe habe ich mir 90 noch ein avalanche in schwarz blau gekauft und des xizang als trainings rad genutzt ach und das xizang ist alles mit suntour xc pro und das avalanche shimano xt aber suntour war einfach besser leichter cooler gab es ja nicht so oft
smile.gif
bla bla bla einmal gt immer gt bis heute sogar kinder und frau müßen auf gt fahren
love.gif

danke kingmoe
 
Was mich noch interessieren würde...

medium_GTXizang89Rahmennummer.jpg


Was ist das für eine merkwürdige Zugumlenkung? Dreifach, klar, für Rahmen mit U-Brake/Rollercam hinterm Tretlager. Aber bei solchen Umlenkungen gehen die beiden Führungen für Bremse und Umwerfer ja mittig raus. Hier führt die dritte Umlenkung ja zur linken "Kettenstrebe". :confused: Was sollte denn da mal ursprünglich mit angesteuert werden?
 
Was mich noch interessieren würde...



Was ist das für eine merkwürdige Zugumlenkung? Dreifach, klar, für Rahmen mit U-Brake/Rollercam hinterm Tretlager. Aber bei solchen Umlenkungen gehen die beiden Führungen für Bremse und Umwerfer ja mittig raus. Hier führt die dritte Umlenkung ja zur linken "Kettenstrebe". :confused: Was sollte denn da mal ursprünglich mit angesteuert werden?


das hab ich mich auch schon gefragt......
aber eine schlüssige antwort hab ich leider nich

ein weiteres rätsel, welches es zu lösen gilt
 
Mäd,keine Kompromisse.
Die Beast muss da dran,das Rad wirst du nur einmal in deinem Leben dein EIGEN nennen.
LG Sony
 
Patrick, Markus,
das ist einfach 'ne Standard Zugführung, die da an's Rad geschraubt wurde. Die dritte ist für den Umwerfer, der bei anderen Rädern von unten angelenkt wird (wenn der mittlere zur U-Brake geht)
ed: oder eben so wie Tewje sagt :D

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten