Stahl Fully Hersteller / Fragen zu Stahl Fullies

Registriert
15. August 2010
Reaktionspunkte
1.602
Ort
Linz
Bike der Woche
Bike der Woche
Ahoi…
Der Kopf spielt verrückt und ich überlege gerade ob ich mein Capra mit einem Stahl Fully ersetze.
Bin grad so bisschen am schauen aber ich denke die Gruppe hier weiß mehr als ich alleine. Wenn es was werden sollte dann wohl stand jetzt ein 27.5er wo ich meine Teile vom Capra im Grunde alle unterbringen kann. Also kein Boost etc. Aber das sind erstmal kleine Details.

Was gibt es denn für Hersteller die Stahl Fullies bauen mit 853 oder ähnlichem?
Was ich bisher auf dem Schirm habe:


Was gibt es noch so? Auf jeden Fall wenn nur Europa.

Noch ein paar Fragen wo vielleicht der ein oder andere Antworten hat…
  • Fährt sich ein Stahl Fully spührbar anders oder am Ende des Tages… Rad ist Rad? :)
  • Irgendwelche anderen Überraschungen die mit Stahl Fully auf mich zukommen würden?
Aktuell hab ich bis aufs Capra nur noch Stahlräder (3) und hatte ein 2SoulsCycles QuarterHorse was wohl eines der geilsten Räder war die ich bisher hatte aber zu nah am Capra bzw. wenn dann eher das Capra herhalten musste.

Und los…
 
Würde noch das SHAN Nº5 ergänzen. Wie nah/fern es sich vom Capra befindet vermag ich allerdings nicht zu sagen. Werde aber auf jeden Fall mal den Thread abonnieren. Bin gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst.
 
Würde noch das SHAN Nº5 ergänzen. Wie nah/fern es sich vom Capra befindet vermag ich allerdings nicht zu sagen. Werde aber auf jeden Fall mal den Thread abonnieren. Bin gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst.

Das SHAN N°5 hab ich auch angeschaut aber nur 4130, weiß nicht. Wenn ich mir so ne Stahlkiste hole dann soll es schon der "gute" Stahl sein. Aber 100% festlegen möchte ich mich auch nicht. Ganz nett ist er auf jeden Fall so rein optisch.

Entscheiden wird sich das — sollte es denn dann dazu kommen — sicher nicht vor nächstem Frühjahr. Aber sowas dauert ja eh immer etwas :D
 
http://www.mbr.co.uk/news/steel-full-suspension-358049

Stanton ist zumindest optisch finde ich das schönste.

Die hatte ich heute auch schon auf. Paar nette Sachen dabei aber wie immer auch oft wenig Infos.
Das hier ist natürlich auch recht schick. Ist jetzt zwar ein 29er aber rein optisch schon ziemlich clean und sexy. Aber so richtig Infos bekommt man bei denen auf der Site auch nicht…

20369522_1436475936432663_7477857352309486191_o.jpg


Das Stanton sieht auf jeden Fall auch spannend aus, mal schauen wann da mehr Infos auftauchen.

Generell ist halt noch die Frage mit dem Hinterbau. Da kenn ich mich nicht wirklich aus und denke auch nicht das ich da jetzt ein Fachmann werde die nächsten Monate. Das wird wohl das interessanteste Thema mit werden bei der Sache. Letztens hat mir das neue Nomad (Alu) den Kopf verdreht aber irgendwie wäre das dann auch nichts was sich so sehr vom Capra unterscheiden würde außer im Preis :D

Das Bionicon NBF fand ich auch noch spannend aber 29", das ist wohl erstmal eher raus. Wobei wenn ich beim schreiben noch mal zum Swarf schaue… optisch… Ach lassen wir das :D
 
Ja da bleibt momentan erstmal nur abwarten bis man genaueres zur Geo und Übersetzungsverhältnis erfährt.
 
Mir geht es ähnlich wie dir! Bock auf was neues, anderes... Normalerweise geht es ja von Alu in richtung Carbon aber irgendwie sind mir die Dinger dann doch zu teuer bzw zu schade zum Shreddn. Mit Stahl verbindet man einfach was anderes und man hat was ausgefallenes... Ist ja Geschmackssache, optisch so wie technisch.

Ich habe viel gelesen und viele sind äußerst begeistert von dem gewissen "flex" den Stahl bringt. In einem Review eines Cotic Rocket hat es den Typ so begeistert, dass er es sich anschließend selbst gekauft hat.

Allerdings ist die Auswahl wirklich noch sehr begrenzt, besonders wenn man keine 2500Pfund ausgeben kann/möchte.

Dann kommt ja auch noch das große Thema Gewicht zur Sprache und da gibt es den großen Unterschied! Frage ist auch ob das einem egal ist... je nach Rahmen sind trotz und alledem aufbauten um 13-14Kg möglich, wo mein aktueller Aluhobel schwerer ist.

Meine Favoriten aktuell:
Preisleistung - Cotic Rocket
Technik und Optik - BTR Pinnr

Die anderen sind auch sehr geil und zB. Stanton hat sein Teil noch nicht auf dem Markt aber 3000€ für ein Portus ohne Dämpfer ist schon Hardcore. Ja es ist Custom aber trotzdem ne Menge Holz! Das ShanNo5 ist auch geil aber schwer und Pressfit Tretlager...
Das DMR Bolt war anfangs ne Option allerdings hat mich der Test und die Kommentare hier auf MTB-News davon abgehalten es zu kaufen.
Vielleicht kommt davon ja ne Neuauflage

Freu mich über weitere stahlharte Disskusionen :D
 
Ich hab ein Starling Swoop bestellt und hoffe das Beste, dass es mir nachher taugt.
Wenn schon Stahl, dann ruhig auch etwas Custom, meine ich...
 
  • Fährt sich ein Stahl Fully spührbar anders oder am Ende des Tages… Rad ist Rad? :)
  • Irgendwelche anderen Überraschungen die mit Stahl Fully auf mich zukommen würden?

Und los…
Wenn Du 1:1 identische Komponenten, insbesondere aber Laufräder, an einen Stahl- und einen Carbonrahmen steckst, wirst Du einen Unterschied spüren, denke ich. Am Ende ist Rad gleich Rad, meine ich, außer Du bist Danny Mc Askill oder Jerome Clementz. Ein Stahlhobel wird mMn immer etwas schwerer sein als ein vergleichbarer Carbon- oder Aluofen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Überraschungen wird es wohl keine geben. Rad ist Rad, no Rocket Science.

Zum Cotic Rocket kann ich Dir was sagen, hab ich hier rumstehen. Wollte es eigentlich wieder weggeben, jetzt erfreut es sich als 650b+ seines Lebens. Die Kiste wiegt 14 kg, fährt sich geschmeidig unter Speed, ist etwas sperriger in Kehren, but you will get used to it. Das der Hinterbau untenrum Alu ist, fällt nicht auf. An der ein oder anderen Stelle ist das Ding halt etwas grobschlächtig gemacht, beispielsweise die Verschraubung Sitzstrebe zu Kettenstrebe. Nennt man dann Charme.
 
Die meisten aktuellen Alurahmen (Banshee Rune, div. Transition, SC Nomad 4, Madonna 29er...) sind nciht wirklich leichter als die Stahlfullies. Gibt echt wichtigeres als das Rahmengewicht... das Starling dürfte leichter sein als die oben genannten (aber hald ein simpler Eingelenker, daher weniger Lager, Umlenkungen etc)
 
Meine beiden Starling Rahmen mit 495 Reach und 450 mm Sitzrohr liegen bei 3.5-3.6kg ohne Dämpfer.
Genauso wie mein 14er Rune.
Orbea Rallon von 2014 war 3.6 kg inkl. Dämpfer.

Gefühl:
Stahl fährt sich anders. Leichter lateraler Flex, finde ich sehr angenehm, aber mit 34er Gabel war es mir zu unpräzise. Mit 36er Fox sehr geil.
 
Ich bau meines mit Lyrik und Intend Stiffmaster auf.
Sollte vornerum steif genug werden.
Mit 3.5kg hatte ich auch gerechnet... Da liegen circa auch die oben genannten ohne Dämpfer... Dachte sogar dass das Starling ein Mü drunter liegt, aber völlig irrelevant wenn man mit Lyrik, grossen Bremsen, DD Reifen usw eh kaum Gewichtsrekorde einfährt :)
 
Ich bau meines mit Lyrik und Intend Stiffmaster auf.
Sollte vornerum steif genug werden.
Mit 3.5kg hatte ich auch gerechnet... Da liegen circa auch die oben genannten ohne Dämpfer... Dachte sogar dass das Starling ein Mü drunter liegt, aber völlig irrelevant wenn man mit Lyrik, grossen Bremsen, DD Reifen usw eh kaum Gewichtsrekorde einfährt :)

Ich habe es auch lieber stabil und haltbar als 100gramm gespart... ständig höre ich wie alle nen Platten haben oder sonst was...
 
Ich hab mit Supergravity oder DD auch noch ab und zu Pannen. Mit leichten Reifen wäre es wohl bei jeder 2. Ausfahrt... wenn man in einem erdigen, wenig steinigen Gebiet wohnt, funktionieren aber die leichten Reifen unter Umständen auch gut.
 
Ich bin ja stolzer Besitzer eines portus icb Steel
2100573-lpm94a80z5gx-img_44731-original.jpg

Sowas holt man sich ja nicht aus Leichtbaugründen, bei mir ist es die die Liebe zum Stahl. Keine Ahnung warum das so ist?
Die Entscheidung das Rad zu kaufen kam aus dem Bauch, genau wie beim QH.
Fährt sich das anders? Nö, bzw hab ich nicht viele Vergleichsmöglichkeiten. Mein alu-fully (301) ist deutlich leichter, aber ich merke den Unterschied in der Geo deutlicher als im Material.
 
Zurück
Oben Unten